Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Folgende Situation: Ich spiele Tripples auf PO.Mein linkes Pokemon hat Strolch und beherrscht Bizarroraum (es ist auserdem das einzige Pokemon auf dem Feld das Strolch als Trait hat).Ich benutze Bizarroraum doch alle Pokemon vor ihm benutzen ihre Attacken,wodurch mein Viech sogar besiegt wird noch bevor es den Bizarroraum legen kann.Wie kann das sein? Ist das ein PO Bug oder was?


    /e: @unten Bizarroraum hat eine Priorität von -6? Hab ich gar nicht gewusst :(

  • Strolch hebt die Priorität nur um eine Stufe an. Somit hat Bizarroraum immernoch eine Priorität von -6 und wird damit so ziemlich zuletzt ausgeführt.


    Edit @ oberes Edit: Nein, Bizarroraum hat eine Priorität von -7. Erst durch Strolch hat es eine Priorität von -6.

  • Mit wievielen Speed EVs spielt man normalerweise defensive 90er Base Viecher wie z.B. Groudon?

    Mir ist jetzt nichts bekannt, was Groudon spezielles überholen müsste, da alle offensiven Uber eigentlich schneller sind, und es nicht so viel bringt, dass es sich lohnt, dafür Bulk aufzugeben, um die defensiven zu überholen. Man könnte höchsten 4-12 EVs investieren, um ggf. andere Base 90er zu überholen, die keine oder nur sehr wenige Init-EVs haben (wenn du unbedingt die Sonne gegen Kyogre rauskriegen willst, kann es aber sogar sinnvoll sein, die Init zu minimieren, lohnt sich aber eigentlich höchstens auf Leads, weil die beiden sonst zu selten gleichzeitig die Kampffläche betreten). Außerdem haben defensive Groudon meistens eh Donnerwelle, und paralysierte Gegner überholt es auch ohne EVs immer. Bis auf die Donnerwelle (in manchen Fällen) gilt das eigentlich auch für die anderen Base 90er im Uber.
    In den anderen Modi gibt es ggf. spezifische Threats, die man überholen müsste, aber da kommt es dann auch ganz aufs entsprechende Pokemon an.

  • Lohnt es sich in der Kampfmetro eher Voltolos oder Terakium mit Fokusgurt zu spielen? Ich weiß nicht wirklich, welches die bessere natürliche Bulk hat und inwiefern die Typen der beiden in der Kampfmetro deffensiv von Vorteil bzw. Nachteil sind. Dabei muss man natürlich auch die eventuellen CC-Drops von Terakium bedenken. Und welches sollte eher leaden?

  • Das hängt in erster Linie von den Sets ab. Beide können als Booster gespielt werden, beide aber auch ohne die Boostattacke. SD-Terrakium profitiert vom Fokusgurt, da es einerseits zwar ordentlichen Bulk hat, andererseits aber auch etliche Schwächen. Doch die Prunusbeere ist hier meist sinnvoller, da ihm Verbrennung und Paralyse extrem wehtun, während es doch selbst die meisten sehr effektiven Attacken überlebt. RP-Voltolos tut nur die Paralyse weh und es besitzt nur sehr wenig Bulk, sodass auf ihm der Fokusgurt häufig die beste Möglichkeit ist, da es so z.B. auch sicher gegen Bulky Waters á Lapras boosten kann.
    Wenn du keines der beiden als Booster spielst, sollte Voltolos den Fokusgurt bekommen, weil es schlicht und einfach weniger aushält.

  • Ja, da gibt es in der Tat etwas zu beachten: Groll wirkt nur auf die Attacke, die der Gegner zuletzt eingesetzt hat, sodass es schonmal fehl schlägt, wenn es ein einwechselndes Pokémon trifft. Der Gegner wird anschließend auch immer wechseln, wenn er diese Attacke bei dir kennt, sodass du sehr aufpassen musst, wie du sie einsetzt.
    Mit anderen Worten: Das Pokémon muss immer erst eine - meist sehr effektive - Attacke einstecken, bevor es deren AP reduzieren kann. Sinnvoll ist hier zum Beispiel Kryppuk, das keine Schwächen besitzt und die Fähigkeit Erzwinger hat, sodass der AP-Stall optimal angewendet werden kann.

  • Ok, sobald mein Gegner weiß was ich vorhabe muss ich anfangen wie er zu denken und dementsprechend reagieren? Die richtige Wahl zu treffen ist dann sicherlich sehr schwer. Jetzt versteh ich auch warum diese Taktik so exotisch ist. Nur Verhöhner/"Wegwehattacken" und Booster Pokemon können diese Taktik nutzlos machen, wenn ich nichts übersehen habe. Die Idee mit Kryypuuk finde ich wirklich gut! Ich werde es aufjedenfall ins Team nehmen.

  • Auch Booster können diese Taktik zunichte machen, wenn ein Garados zwei, drei Drachentänze durchkriegt, kann das Spiel u.U. schon gelaufen sein, wenn du nicht optimal dagegen abgesichert bist, und auf Groll-Kryppuk kommt fast jeder Booster zum Setup, da es, um effektiv zu sein, auch eine Recovery braucht, wo nur Erholung (was es im Schlaf noch anfälliger macht für Setups und stärkere Attacken) oder Leidteiler (was es anfällig gegen Toxin, bedingt auch Irrlicht, macht, und auch nicht mehr viel hilft, wenn der Gegner auch schon angeshclagen ist, weshalb es sich dann nicht verlässlich heilen kann) zur Verfügung stehen. Und dass Drachentanz dabei AP verliert, ist nicht weiter tragisch für den Gegner. Sehr starke Attacken, beispielsweise Hitzekoller von Wahlglas-Heatran, können Kryppuk einfach OHKOen und verlieren dabei nur 2AP (außer Kryppuk hat ein +SDef-Wesen und zusätzlich genug SDef-EVs, wobei auch bei still + max KP/SDef bis zu 99,7 % Schaden angerichtet werden kann, was zumindest nach etwas zusätzlichem Schaden wie von Tarnsteinen auch zu einem OHKO führen kann). Dazu kommt noch der von dir genannte Verhöhner, der so ein Kryppuk ziemlich effektiv ausschaltet.
    Die Taktik ist also nicht so schwer auszuschalten, und die "Gefahren" dafür kommen zumindest teilweise in jedem Team vor, weshalb diese Taktik wenn überhaupt nur äußerst schwer effektiv zu benutzen ist.

  • Verhöhner, Booster und Statusattacken. Elfun könnte diese mit Verhöhner wirkungslos machen. Suicune hält mit Erholung Statusattacken auf und es kann sogar Wahlglas Heatran besiegen. Physische Pokemon wie Garados haben gegen Kryppuks Irrlicht keine all zu große Chance oder? Mir würde jetzt noch Morlord mit seiner neuen Traumwelt Fähigkeit einfallen. Sollte ich ein Staffeten Pokemon einbauen? Es könnte für Kryppuk ein Delegator erschaffen, ihn weiter geben und vielleicht noch heilen (Wunschtraum). Da käme mir Aquana in den Sinn. Es gibt bestimmt besser Pokemon dafür, die mir nicht einfallen wollen. ._.

  • Folgende SItuation:
    Ich habe Pokemon A mit Perish Song und Pokemon B mit Protect auf dem Feld (Doppel also).
    Mein Gegner hat Pokemon C und D auf dem Feld.


    Pokemon B setzt nun Protect ein. Pokemon A benutzt Perish Song. Pokemon C und D setzen nicht Protect, Scanner o.Ä. ein.


    Wird der Abgesang nun auch für Pokemon B aktiv oder ist das durch Schutzschild davon befreit?