Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Starmie hat mit seiner Initiative-Basis von 115 die Möglichkeit, etliche Pokémon sicher zu überholen, weswegen man immer ein scheues Wesen und 252 Init-EVs verwenden sollte. Wenn du es widerstandsfähiger machen willst, dann solltest du EVs vom Spezial-Angriff in die Kraftpunkte verteilen. Da ist alles möglich: Alle 252 EVs in die Kraftpunkte und nur 4 in den Spezial-Angriff ist durchaus auch eine Option, z.B. für den defensiven Spinner.

  • Das hängt vom Modus ab, Rabigator ist UU, Irokex OU - Rabigator kann im OU entsprechend kaum etwas, sodass in diesem Modus Irokex deutlich besser ist, während im UU nur Rabigator erlaubt ist.


    Wenn du von WiFi sprichst - Irokex mit Drachentanz kann eine wahre Bestie werden, aber gerade Wahlschal-Rabigator kann auch sehr gefährlich sein. Letztendlich hängt es wie üblich von allen möglichen Faktoren ab, aber grundsätzlich kann man wohl sagen, dass Irokex meistens effektiver ist.

  • @KuroiNeko:


    Naja, bei defensiveren Starmie kann man auf 224 Init-EVs runter gehen, wenn man den Tie gegen andere Starmie und das Überholen von Wahlschal-Magnezone für nicht so wichtig hält; Voltolos, Boreos, Base 110er wie Latios und Gengar sowie alles Langsamere überholt es dann immer noch. Ansonsten stimmt natürlich, was Guineapig zu diesem konkreten Fall sagt.


    Um die Fragen aber auch noch allgemein zu beantworten:


    Im Normalfall ist die Verteilung von KP-EVs der Verteilung von Def-EVs und/oder SDef-EVs zu bevorzugen. Es gibt aber Ausnahmen:


    - Wenn das betroffene Pokemon einen bereits sehr hohen KP-Basestat hat, aber die Basestats eines oder beider Defensivwerte verhältnismäßig schwach sind (z.B. bei Hariyama), bringen 8 KP-EVs, obwohl sie beide Defensiven Seiten stärken, weniger Widerstandskraft als 4 Def- und 4 SDef-EVs. Wann konkret dies der Fall ist, kannst du mit Hilfe dieses Tools auch recht einfach ausrechnen, dann wird dir auch direkt die EV-Verteilung für maximale Widerstandskraft mit den verfügbaren EVs ausgegeben.


    - Wenn du gezielt spezielle ODER physische Attacken besser wegstecken willst, macht es in der Regel mehr Sinn, den betroffenen Defensivstat direkt zu stärken. Zu beachten ist, dass dies den jeweils nicht gestärkten Defensivwert im Regelfall deutlich stärker schwächt, als es den direkt unterstützen zusätzlich stärkt. Ausnahmen bilden Pokemon mit sehr hohen Defensiv-Basestats, aber niedrigen KP-Basestats, beispielsweise Pottrott. Bei diesen ist selbst wenn man gezielt die SDef stärken will, eine Investition in die KP wirkungsvoller. Auch das lässt sich mit dem oben genannten Tool berechnen, indem man den Schieberegler bei "EV Bias" komplett zu einem Defensivwert verschiebt.


    - Wenn man bestimmte KP-Zahlen erreichen, bzw. nicht erreichen will, kann es Sinn machen, einige der KP-EVs vom Split für maximale Widerstandskraft wegzunehmen (in seltenen Fällen auch hinzufügen) und auf die Defensivwerte zu platzieren. Damit machen direkte Angriffe im Allgemeinen zwar geringfügig mehr Schaden, aber indirekter Schaden wird bei sinnvoller Anwendung reduziert. Ein einfaches Beispiel wäre Lavados, das nie mit 252 KP-EVs gespielt wird, um zu vermeiden, dass es bei zweimaligem Einwechseln in Tarnsteine besiegt wird. Mit 248 KP-EVs überlebt man das zweite Einwechseln mit 1 KP und somit ist es effektiver, die KP nicht zu maximieren. Ähnliche Überlegungen kann man auch anstellen, um den Schaden von Delegator, Hagel, Sandsturm, Verbrennung, Gift etc. zu reduzieren.


    - Wenn du auf Level 50 spielst, und ein Pokemon mit perfekten (oder zumindest ungeraden) DVs hast, machen die "ersten" (und auch nur diese) 4 EVs schon einen Zusatzpunkt aus. Das hat zur Folge, dass man statt 252 KP oftmals 244 KP / 4 Def / 4 SDef spielt, da man so zwei Zusatzpunkte bekommt und nicht nur einen. Diese Tatsache ist folgendermaßen begründet:

    Wenn man einen ungeraden DV hat (z.B. 31) und 4 EVs auf Level 50 verteilt, bringen die "ersten" 4 EVs schon einen Punkt, danach erst alle 8 EVs einen Zusatzpunkt. Das liegt daran, dass 2 DVs auf Lv. 50 einem Punkt entsprechen und somit der eine "überschüssige" DV einem halben Punkt entspricht, der sich mit dem halben Punkt von den 4 EVs zu einem ganzen addiert und somit eine tatsächliche Wirkung entfalten kann (während die halben Punkte nur in der Rechnung existieren).

    Auch dafür hat das oben verlinkte Tool übrigens eine Funktion, denn man kann auch das Level einstellen.



    Was die Frage angeht, ob man eher Initiative oder den benötigen Angriffswert auf Kosten der Widerstandsfähigkeit reduzieren sollte, muss man dies inidividuell bei jedem Pokemon entscheiden. Maßgebliche Faktoren bei dieser Entscheidung sollten sein, ob man durch verlorene Initiative-EVs relevante Gegner nicht mehr überholt, wie fatal dies für das Pokemon an sich sowie für das Team ist und wie stark das Pokemon auf seine Initiative baut. Starmie ist z.B. sehr abhängig von seiner guten Initiative, während Pokemon Metagross nicht so zwingend darauf angewiesen ist, und es sich problemlos erlauben kann, die Widerstandskraft auf Kosten der Initative zu steigern, ohne Abstriche beim Angriff machen zu müssen. Allgemein kann man sagen, dass langsamere Sweeper oft nicht so stark auf Init-EVs angewiesen sind, während Pokemon wie Starmie ohne viele Init-EVs direkt von einer Vielzahl anderer gefährlicher, schneller Sweeper überholt und somit leicht besiegt würde. Aber wie gesagt ist es in dieser Hinsicht zu empfehlen, die Wichtigkeit der Initiative und des Angriffswerts für jedes Pokemon einzeln abzuwiegen, ggf. kann man die Init auf einen bestimmten Wert senken, mit dem man immer noch die wichtigsten Gegner überholt, und die restlichen benötigten defensiven EVs dann aus dem Angriffswert nehmen.



    Night Larvitar:
    Eisesodem und Bergsturm haben jeweils eine Stärke von 40 und machen immer einen Volltreffer (außer der Gegner hat Kampfpanzer, Panzerhaut oder Beschwörung aktiv). Rasierblatt und Windschnitt haben jeweils eine Stärke von 55 und erhöhte Volltrefferquote. Ich sehe gerade, die LIste auf Serebii, die ich zum Nachschlagen benutzt habe, war unvollständig, u.a. Karateschlag (Stärke 50) und Giftschweif (Stärke 50) wurden vergessen. Allerdings frage ich mich ernsthaft, wozu du sowas wissen willst, was die schwächste solche Attacke ist, ist strategisch doch völlig irrelevant...

  • HAB NE FRAGE! :D


    Alle reden von "Dieses wesen ist schlecht, du solltest es zu Hart (Ein Beispiel) wechseln.."


    Die wesen meiner Pokis sind schlecht, daher wollte ich wiesn ob man das wesen eines PKMNs wechseln kann! :)


    Noch Eine Frage: Wie kann mein Tornupto Donnerschlag erlernen? (SoulSilver)

    Suche tauschpartner um den Soul Silver Pokedex zu Vervollständigen..(Pm ^.^ )


    Fc:0390 4913 4832 (Soulsilver)


    REPTAIN :love:

  • Nein, man kann das Wesen von Pokemon nicht wechseln. Dazu müsste man schon ein neues züchten/fangen.


    Im Kampfzonenzugang in einem Haus befinden sich drei Attackenlehrer, einer von ihnen bringt dir Donnerschlag im Eintausch gegen 64 GP bei.

  • Hallo Zusammen!


    Da ich in keinem anderen Bereich so richtig fündig geworden bin und ich denke das das etwas mit Strategie zu tun hat stell ich die Frage hier.


    Kann ich bei Turnieren die z.B. mit einer OU Liste spielen auch BL Pokemon einsetzen? Beziehungsweise gibt es überhaupt Turniere bei denen ich ein paar andere einsetzen kann?
    Ich frage weil ich in meinem Team ein Impoleon habe mit dem ich im Duellturm immer gute Erfahrungen gemacht habe, wie zum Beispiel desöfteren auch gegen OUs gewonnen habe oder zumindest einen harten Kampf geliefert habe.


    Bitte haltet euch mit den Antworten etwas zurück ich komm gerade erst wieder rein hatte 8 Monate Pause :)

  • Häufige und effektive Bizarroraum-Bringer sind z.B. Bronzong, Cresselia, Zytomega, Zwirrfinst, Porygon2 oder Lahmus/Laschoking, doch es gibt auch noch einige weitere. Welches Pokémon davon am besten ist, hängt immer vom jeweiligen Team ab und vom Nutzen, den dieses Pokémon neben dem Herausbringen des Bizarroraum noch mit sich bringen soll.