Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute!


    Ich wollte fragen, wie ich die EV für mein (zukünftiges) Walraisa verteilen muss, damit es ziemlich gleichmäßig viel physische und spezielle Defensive hat.
    Da die Basiswerte beide gleich sind, kommts auf das Wesen an, bei welchem ich mehr verteilen muss


    Beispiel Zwirrfinst:
    EVs: 252, 0, 80, 0, 0, 176 (pfiffig)
    EVs: 252, 0, 176, 0, 0, 80 (sacht)


    Als Wesen nehm ich Kühn oder Still, da Walraisa Speziell angreifen soll.


    Wenn ich z.B. Kühn nehme, muss ich ja mehr EV auf Sp.Vert. als auf Ph.Vert. setzen. Nur wieviel mehr?
    Kann man das einfach ausrechnen? Wenn ja, wie? ^^
    Kann ich dann auch bei Walraisa einfach 80 EV auf die durchs Wesen geboostete und 176 auf die andere Defensive packen?


    Danke im Vorraus :)

  • Ich nehme mal an, du willst alle 508 (bzw. 510, aber die letzten 2 machen eh nichts mehr aus) EVs in die Defensivwerte (KP, Vert, SpV) stecken.
    Dann ist der EV-Split, mit dem man insgesamt (also ausgehend davon, dass man auf beiden Seiten gleich viel einstecken muss) am meisten aushält, der folgende:
    - Auf Level 100: 252 KP / 160 Vert / 96 SpV bei Stillem Wesen bzw. 252 KP / 96 Vert / 160 SpV bei kühnem Wesen [da Walraisas Vert- und SpV-Basestats identisch sind, sind beide Splits gleichwertig, wobei Ersterer mehr spezielle und Zweiterer mehr physische Widerstandskraft bietet]
    - Auf Level 50: 252 KP / 180 Vert / 76 SpV bei stillem Wesen bzw. 252 KP / 76 Vert / 180 SpV bei kühnem Wesen [hier gilt dasselbe wie oben, nur dass der erste Split in diesem Fall minimal mehr physische Defensive bietet und umgekehrt]
    Dieser Split für "maximalen Overall Bulk" kannst du sehr einfach mit Hilfe dieses Rechners selbst herausfinden.


    Für ausgeglichene Defensivwerte musst du ggf. ein bisschen manuell rechnen bzw. dies auf einem Statuswerterechner oder Kampfsimulator (z.B. Pokemon Online) ausprobieren. In diesem Fall wären das:
    - Auf Level 100: 252 KP / 172 Vert / 84 SpV bei stillem Wesen oder 252 KP / 84 Vert / 172 SpV bei kühnem Wesen
    - Auf Level 50: Die oben genannten Splits für maximalen Overall Bulk
    Zu beachten ist, dass in beiden Fällen ein Defensivstat um einen Punkt höher als der andere ist, aber das ist unvermeidbar, wenn man perfekte DVs hat (und diese deshalb bewusst nicht anzustreben, wäre Unsinn) und alle EVs in die Defensivstats stecken will (und sinnvollerweise die KP maximiert).

  • Beides (10% und 50%) ist falsch.
    King-Stein berücksichtigt in der Tat jeden Treffer von Eisspeer o.Ä. bei der Steigerung der Flinch-Chance (siehe: http://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Multi-hit_move, http://www.smogon.com/bw/items/kings_rock).
    Allerdings addiert sich die Chance nicht einfach auf, sondern lässt sich folgendermaßen berechnen (5 Treffer vorausgesetzt):


    1 - (1 - 0,1)^5 = 40,951%


    Der King-Stein kann nämlich auch noch aktiviert werden, wenn er bei einem vorigen Treffer bereits aktiviert wurde, was aber auch nur zu einem Flinch führt, jedoch bei den Wahrscheinlichkeitsberechnungen berücksichtigt werden muss. Deshalb rechnet man am einfachsten mit der Gegenwahrscheinlichkeit (0,9^5 = Chance auf genau 0 Aktivierungen) und subtrahiert diese von 1, um die Wahrscheinlichkeit auf mindestens eine Aktivierung, also ein tatsächliches Zurückschrecken, zu berechnen.

  • Weil sie so glücksabhängig ist und außerdem auch nicht immer hilft, und weil es starke Konkurrenz durch andere gute Items gibt. Zudem verwenden abgesehen von Austos und dem kaum gesehenen Chillabell kaum Pokemon die Wertelink haben auch mehrere Multi-Hit-Moves.
    Eine ~41%-Chance ist natürlich durchaus respektabel, doch ein sicherer Kill mit dem 30%-Boost von Leben-Orb, eine Absicherung gegen Prioritätsangriffe durch das Schlohkraut (bei Austos) und ein Fokusgurt (ebenfalls v.a. bei Austos) für einen ziemlich sicheren Setup sind keine leichte Konkurrenz. Außerdem hilft der King-Stein auch ausschließlich dann, wenn man vor dem Gegner agiert, wozu Austos meist einen Hausbruch benötigt und wobei Chillabell keine Chance gegen fast alle Wahlschalträger hat. Prioritätsmoves können den Effekt des Steins auch nutzlos machen. Weiterhin ist der Stein bei Angriffen wie Austos' Hydropumpe/Kalkklinge oder Chillabells Kehrtwende eher nutzlos.
    Zusätzlich nützt der Effekt auch nur dann, wenn der Gegner überlebt, und ist das der Fall, besteht immer noch eine ~59%-Chance, dass das Item nicht wirkt und oft können -1 Def/SDef-Austos und Chillabell diesen einen Treffer, den sie dann einstecken müssen, schon nicht mehr verkraften.
    Ein weiterer Grund für die geringe Verbreitung dieser Kombination könnte übrigens deren Unbekanntheit sein, denn wenn man nicht weiß, dass der King-Stein hier eine ~41%-Chance bringt, wird man ihn i.d.R. auch gar nicht in Betracht ziehen.^^

  • Zitat von PokéWiki

    Staffette wechselt den Anwender aus und überträgt alle momentanen Statuswertveränderungen auf das eingetauschte Pokémon.


    Heißt das, dass ein z.B. erhöhter Angriff übertragen wird? Also, dass einer Schwerttanz einsetzt und danach Staffette, dass dann das Pokémon darauf auch einen einen Angriff von +2 hat?


    Hoffentlich hat man es verstanden...

  • Wird man in seinem Team gleichzeitig ein weißes Kyurem und ein schwarzes Kyurem haben dürfen? Wenn sie im selben Tier (Uber, und nicht Banned) sind, sollte man ja schon beide verwenden dürfen, denn immerhin haben sie ja verschiedene Statuswerte, und außerdem: das normale Kyurem ist ja scheinbar nur noch im OU, d.h. da wird es ja dann auch als völlig anderes Pokemon gewertet als die beiden anderen Formen, vor allem wahrscheinlich deshalb, weil es andere Statuswerte und Attacken hat, aber die beiden anderen Kyurems haben dies ja auch, weshalb diese doch eigentlich auch als verschiedene Pokemon gewertet werden sollten, oder?

  • Die sogenannte Species Clause richtet sich nach der Pokedex-Nummer. Da sowohl das normale Kyurem als auch Black/White Kyurem dieselbe Pokedex-Nummer haben, wird nur eines der drei im selben Team erlaubt sein.
    Dass sich nicht alle Formen im selben Tier befinden und zudem unterschiedliche Statuswerte haben, ist irrelevant und trifft auch auf andere Pokemon mit mehreren Formen zu, beispielsweise Deoxys, von dem auch immer nur eine Form pro Team erlaubt ist. Auch unterschiedliche Attacken sind kein Argument, dies trifft z.B. (wie auch die unterschiedliche Tierlisteinstufung) auch auf die Rotomformen zu.

  • Gibt es vielleicht einen Dmg Calculator bei dem ich auch angeben kann das mein Pokémon sich geboostet hat?
    z.B. will ausrechnen wie viel ein Dragoran mit zwei Drachentänzen mit einer Drachenklaue gegen ein Evolith Porygon ausrichten kann.
    (war jetzt nur ein genanntes Beispiel)


    Danke im Voraus.

    "You want to win, you want to fight or you want to live?"
    "Just fighting is useless, just survive does not make sense, I want to win!"
    ~ Ichigo Kurosaki