Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat

    2.Angenommen ich hätte das Spiel einfach durchgespielt und ich will jetzt ein Pokemon fangen, z.B Fukano. Nun will ich ihn 225 Spez. Ang. EV , 185 Ang. und 100 auf Intiative verteilen. Woher soll ich dann wissen wenn ich dann Pokemon frisch gefangen habe, wieviel EV es z. B in Spez. Ang. schon hat?, damit ich meine 225 EV Spez. Ang. nicht überschreiten darf.


    Ein wild gefangenes Pokemon hat keine EV's.




    Zitat

    3.Wenn ich jetzt mein Fukano beispielsweise 255 Spez. Ang. und 255 Angr. EV verteilt habe, und es lvl 30 ist und immernoch in meinen Trainingsgebiet wo ich nur diese EV erhalte, wie soll ich es dann auf 100 bekommen wenn ich dann nur bei diesen Pokemons trainieren darf bei denen ich nur die EVs bekomme die ich will?


    Das Maximum an EV's, das ein Pokemon erhalten kann, ist 510. Sind diese verteilt, kannst du dann jedes Pokemon bekämpfen, weil du keine EV's mehr von denen bekommst.

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free

  • 1) Während der Story musst du auf nichts achten. Spiel die einfach zuende bzw bis zur Pokéliga und züchte dir dann ein neues und trainiere dass dann.


    2) Beim fangen/ausbrüten hat ein Pokémon immer genau 0 verteilte EVs.


    3) Wenn du alle EVs verteilt hast, dann ist es vollkommen egal gegen welche Pokémon du kämpfst. Die EVs werden nicht überschrieben oder so. Und es ist auch gar nicht notwendig, ein Pokémon auf Level 100 zu trainieren. In Editionen der 4ten Generationen werden die Pokémon in Wifi-Kämpfen automatisch auf Level100 hochgestuft, wenn man das einstellt. Man kann sie nach dem EV-Training also direkt benutzen. Und wenn man nur Duellturm spielt, dann muss man die Pokémon auch nur bis Level 50 trainieren, weil die Pokémon über dem Level auf Level 50 gestuft werden. Vorausgesetzt das Pokémon lernt danach keine (wichtigen) Attacken mehr, die man braucht. Dann muss man es natürlich weiter leveln. In Generation 5 gibt es zwar keinen Level 100 Warp mehr, aber es wird online standardmäßig mit der Handicapeinstellung gespielt, was bedeutet, dass alle Pokémon, die Level 50 oder höher sind, auf dieses heruntergestuft werden. Man muss sie also nur bis Level 50 trainieren. In der Kampfmetro hingegen werden alle Pokémon auf Level 50 gestuft, egal ob darüber oder darunter. Da kann man also auch direkt nach dem Training anfangen zu spielen. Natürlich wieder vorausgesetzt es hat alle wichtigen Attacken.


    4) Was Begrifflichkeiten angeht empfehle ich das Nachschlagewerk für Fachbegriffe und Abkürzungen. Ansonsten empfehle ich dir noch, dir die Lektionen der Trainerschule mal zu Gemüte zu führen. Dort wird alles wichtige erklärt, was man wissen muss, wenn man in das strategische Pokémonspielen einsteigen will. Auch ein Blick in das Grundlagenlexikon lohnt sich.

  • 1. Ich mache mir gerade ein OU Trick Room-Team und wollte mich erkundigen, ob ich lieber nur einen oder zwei Trickraum-Nutzer im Team haben soll? Ausserdem würde ich gerne wissen, welche Pokemon am besten geeignet sind, um den Bizarroraum zu wirken. Zwirrfinst oder Cresselia vielleicht?


    2. Kann ich einem Gastrodon mit der Fähigkeit Sturmsog eine Knolle geben und mit einer abgefangenen Wasser-Attacke meinen Spezial-Angriff direkt um zwei Stufen erhöhen?

  • 1. Ich selbst finde 2 TR-Bringer nützlicher, um ihn trotzdem noch hervorrufen zu können, wenn einer mal tot ist. Einer der besten TR-Bringer ist Zytomega, aber du kannst jedes andere Pokémon auch mit Bizarroraum spielen, solange es keinen großen Movepool hat. Alle langsamen Pokémon können den Bizarroraum gut nutzen.


    2. Da die Aktivierung von Items eine Priorität von +6 hat, aktiviert sich die Knolle zuerst und dann die Fähigkeit Sturmsog, sodass du einen +2 Spezial-Angriffs-Boost erhältst.

  • Sehr schön, in dem Fall gehen beide Pläne von mir auf :D ( In meinem TR-Team habe ich ein Zwirrfinst und ein Zytomega, die Bizarroraum beherrschen )


    Noch eine Frage: Lohnt sich ein ChestoResto-Set auf Apoquallyp, welches Fontränen besitzt, in einem VGC-Team, also für Doubles?

  • Zweites stimmt nicht. Knolle aktiviert sich nur, wenn das Pokémon Schaden von der Wasserattacke nimmt und das tut es nicht wegen Sturmsog. Knolle auf Gastrodon bringt also nichts.


    Wenn du Apoquallyp mit nem Recoverymove spielen willst, bietet sich Genesung imo mehr an. Damit kannst du dich auch mehrfach heilen und kannst als Item ne Kerzal- oder Tsitrubeere oder ein Wasserjuwel nehmen. Wenn du Bizarroraum spielst kannst du so auch den Gegner gut bestrafen, wenn er die Züge mit Schutzschild ausstallen will.

  • Hi,
    macht Schmarotzer auf einem Defensiven Pokemon sinn? Viele Pokis können das ja nicht...


    Welche Attacken, wie Dampfwalze gibt es noch? Sprich sie machen Schaden und senken einen Wert des Gegners oder steigen einen eigenen(immer-sehr oft)?


    Warum wird Spukball anstatt Nachtneben bevorzugt? Ich denke Nachtnebel macht auf lv 100 100dmg?


    Danke :)

  • 1.) Auf Pokemon wie Nachtara (was die Attacke per BW2-Move Tutor lernt) oder Zobiris kann man die Attacke durchaus spielen. Ohne STAB wird sich die Attacke meist aber auch auf defensiven Pokemon eher nicht rentieren, zumal man ja auch immer berücksichtigen muss, dass sie gegen andere defensive Pokemon sowie spezielle Angreifer auch keine allzu große Stärke erreicht und damit der STAB-Bonus einer anderen Attacke oft nützlicher sein könnte als der etwas höhere Angriff bei der Schadensberechnung.


    2.) Ich gehe bei "sehr oft" jetzt mal von >49% aus, aber es wäre sinnvoll, wenn du da konkret ausdrücken würdest, was du meinst, denn "sehr oft" kann jeder anders deuten.


    Garantiert: Eissturm (-1 Init), Schädelwumme (erhöht aber in einer Runde die Def zu 100% und macht erst in der nächsten Schaden, weshalb sie strategisch unbrauchbar ist), Säurespeier (-2 SpV), Fußtritt (-1 Init), Lehmschuss (-1 Init), Felsgrab (-1 Init), Nitroladung (+1 Init), Lehmschelle (-1 Gen.)
    Sowie: Zermalmklaue (-1 Vert, 50%), Zertrümmerer (-1 Vert, 50%), Ladestrahl (+1 SpA, 70%), Feuerreigen (+1 SpA, 50%), Nebelball (-1 SpA, 50%), Scheinwerfer (-1 SpV, 50%), Octazooka (-1 Gen., 50%)


    Empfehlenswert zu diesem Thema: http://bulbapedia.bulbagarden.…st_of_moves_and_Abilities


    3.) Dass Spukball Nachtnebel generell vorgezogen wird, ist schlicht Unsinn. Und ansonsten kommt es halt aufs Pokemon bzw. dessen SpA an, ob man glaubt, mit Nachtnebel oder mit Spukball i.d.R. mehr Schaden zu machen. Gengar mit Nachtnebel wäre beispielsweise völliger Unsinn, weil Gengar mit Spukball gegen fast alle Gegner deutlich mehr Schaden macht. Genau andersherum ist es bei beispielsweise Zwirrklop.

  • Ich suche eine neue "Pokefans Pokémon-Topliste", also eine Liste, in der Pokémon nach Statuswerten und einer lernbaren Attacke aufgelistet werden.


    Danke!

    X FC: 3781-0243-4774; Ingame-Name: Judy


    Braucht jemand Dartiri-Zuchteltern für perfekte DVs? Sucht jemand Beeren? Oder Arktos? ->PN!!!


  • Danke! Bei 3:
    Ich verstehe die Attacke nicht ganz. Im Wiki steht lv=schaden. Oder ist damit die KP anzahl als schaden gemeint? Spricht wie Drachenwut nur auch lv 100 100 KP?

  • Wenn der Gegner den Träger des Items mit einem Kontaktangriff trifft, aktiviert sich das Item und wird verbraucht; der Effekt, der sich dann entfaltet, ist zu vergleichen mit dem von Wirbelwind/Brüller, d.h. der Gegner wird "zwangsausgewechselt".


    Edit: Bulbapedia sagt Kontaktangriff, aber es hat mich schon etwas verwundert, dass auf Smogon allgemein von Angriff die Rede war; daher gehe ich mal davon aus, dass es bei jedem Angriff geht, wenn du das zumindest für den Fluchtknopf aus eigener Erfahrung bestätigen kannst.


    Standard ist das Item auf keinem Pokemon, da offensive Pokemon damit kaum etwas anfangen können und defensive Pokemon i.d.R. mit Überresten besser bedient sind. Auf defensiven Pokemon ohne Angriff, der Gegner zum Auswechseln bewegen würde, beispielsweise Forstellka oder Deoxys-D, wäre die Verwendung aber zumindest denkbar, wobei, v.a. wegen der Einmalwirkung, wie gesagt i.d.R. Überreste (oder in Forstellkas Fall auch Wechselhülle) die besseren Optionen sind.