Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Im UU bringt es halt auch nicht mehr. Schutz vor Status braucht Roserade sicherlich nicht, weil es gegen Gift immun ist und sowieso Innere Kraft hat. Auch als Angreifer kann Roserade selbst hinter einem Delegator i.d.R. nicht genug Druck aufbauen (u.a. wegen der schlechten Coverage der STABs), weshalb sich auch das meist nicht lohnt. SubSeed können andere Pokemon wie die schnelleren Gewaldro und Elfun und die robusteren Shaymin (das zudem auch schneller ist) und Bisaflor (das ebenfalls eine Giftimmunität hat), meist besser ausführen. Deshalb ist der Move kaum lohnenswert auf Roserade, egal ob im UU oder OU.

  • Roserade wird hauptsächlich dort gespielt. In der Runde, die Du für Delegator benutzt, kannst Du gleich Stachler oder Giftspitzen legen: Du erreichst den gleichen Effekt, da auch hinter dem Delegator Deine sinnvollste Aktion Stachler wäre, dem eingewechselten Counter schenkst Du im besten Fall eine Bonusrunde.
    Optionen, bei denen ein Delegator Sinn machen würde, wie Kraftreserve Boden oder Egelsamen sind eher exotisch und nur gegen bestimmte Gegner effektiv. Mit Giftspitzen, Stachler, Blättersturm und Schlafpuder hat es genug Pesten, die es dem Gegner in einer Runde austeilen kann, ohne einen Slot dafür zu vergeuden. Alle Checks und Counter gegen Roserade sind vorhersehbar, was einen Scout-Delegator ziemlich entwertet.


    Andererseits hindert Dich nichts daran, etwas Neues auszuprobieren. Ich würde eine Art Kompromiss mit Stachler/Giftspitzen, Schlafpuder, Blättersturm und einer originellen Kraftreserve spielen, ohne einen Slot für Delegator aufzubrauchen.

  • Das Zapdos? Naja, zu empfehlen ist so ein Wesen nur bei einem klar physisch defensiven Split, der nur geringfügig in den SpA investiert (wenn überhaupt). Das wäre jetzt nicht meine erste Option, aber denkbar ist es schon, wenn man v.a. gegen physische Angreifer gut absichert sein will.

  • Arceus@Wassertafel
    Wesen: Froh | Hart
    EVs: 4 KP | 252 Angr | 252 Int
    Fähigkeit: Variabilität

    • Schwerttanz
    • Kaskade
    • Drachenklaue
    • Genesung | Turbotempo


    oder


    Kappalores@Leben-Orb
    Wesen: Mäßig
    EVs: 4 KP | 252 Sp.Angr | 252 Int
    Fähigkeit: Wassertempo

    • Hydropumpe
    • Fokusstoß
    • Strauchler
    • Eisstrahl


    oder halt auch irgendnen offensives Palkia-Set

  • Geht Haxchomp auch im Regen? (Und welchen Trait dann? Sandschleier als Counter gegen Sandstorm?)

    Dem guten Binks bring ich sein Rum,
    vertrau mich den Wellen und der Brise an ganz stumm.
    Jenseits der her salz'gen Fluten geht die Sonne trubend unter,
    das Lied der Vogelschar am Himmel hallt laut und munter.


  • Hier aus dem smogon-forum:
    Knakrack (schillernd)
    Garchomp @ Leftovers
    Trait: Sand Veil / Rough Skin
    EVs: 252 HP / 76 Def / 120 SpD / 60 Spe
    Jolly nature
    - Stealth Rock
    - Dragon Tail
    - Earthquake
    - Protect / Aqua Tail


    Been having a lot of fun with the Chomp Tank from the old OU analysis. This set takes full advantage of Garchomp’s fantastic bulk, which is statistically similar to Swampert and Heatran. Garchomp also has a more than capable support movepool. With Dragon Tail, Garchomp can abuse its awesome STAB combo while including Protect, SR and Phazing all on the same set. Very few Pokemon create substitutes able to hold up to Garchomp's Dragon Tail. A general lack of weaknesses while combining power, speed and bulk makes it a terrific checks to a number of threats including Heatran, Tyranitar, Terrakion and Excadrill. The EVs are set first to outrun neutral base 90 speed Pokemon such as Lucario, while maximizing overall durability. 76 Def EVs let it survive a +2 Earthquake from Balloon Excadrill.


    Kimi ga yo wa
    Chiyo ni yachiyo ni
    Sazare ishi no iwao to narite
    Koke no musu made.

    Einmal editiert, zuletzt von Exitus ()

  • Ist Blendluder eigentlich wieder legal...?


    Ansonsten ist bei Knackrack-Sets keine sonderliche Fantasie vonnöten, da die besten Attacken für dieses auf der Hand liegen, zumindest zwei Slots:


    Knackrack @ Überreste / Blendluder
    Froh
    Volloffensive EVs
    Sandschleier
    - Erdbeben
    - Wutanfall
    - Delegator
    - Schwerttanz


    Sandschleier würde ich weiterhin spielen, denn wenn Du doch einmal im Sandsturm landest, hast Du für den Gegner sehr hinderliche Delegatoren, kommst eventuell zu mehreren Schwerttänzen.
    Aber im Endeffekt erscheinen mir sowohl dieses als auch Exitus' Set im Regen etwas willkürlich, da würde sich vielleicht ein Wahlschal-Set mit Nassschweif eleganter einfügen.

  • Du kannst im Regen natürlich auch Knakrack mit Delegator spielen, nur Misses zu provozieren geht nicht wirklich, da Sandschleier i.d.R. nicht aktiv ist, und allein mit Blendpuder (im Zusammenspiel mit Delegator) zu versuchen, Misses zu provozieren, ist auch nicht gerade vielversprechend und geht zu ca. 66% schief, da würde ich eher auf die Überreste zurückgreifen. Ansonsten würde ich in einem Regenteam auch Rauhaut als Fähigkeit bevorzugen, weil der Sandschleier im überwiegenden Teil der Battles nichtmal die Chance hat, nützlich zu sein, während Rauhaut in der ein oder anderen Situation durchaus für den entscheidenden Schaden sorgen kann. Beide Fähigkeiten sind aber wohl spielbar.



    @McPete:
    Einen konkreten Split dafür habe ich leider auch nicht parat. Du musst dir halt die häufigen Threats in dem Modus anschauen, ggf. gefährliche Attacken ausmachen und überlegen, welche du möglichst überleben solltest (ggf. auch 2HKOs vermeiden). Der konkrete Split hängt da sehr stark von deinem Team (gegen welche GEfahren solltest du möglichst gewappnet sein, wie wichtig braucht dein Team bestimmte OHKOs/2HKOs von Zapdos, etc.) ab, und wenn du dich auf einige Ziele festgelegt hast, die dein Split erfüllen soll, musst du halt ein bisschen mit Item und EVs testen, was optimal zum Erreichen deiner Ziele ist. Ansonsten: Sofern du nicht mehr als 270 Vert brauchst, ODER alle Werte außer den KP entweder niedriger als die angestrebte Vert sein sollen oder keine Steigerung benötigen (zum Erreichen deiner Ziele), macht ein kühnes Wesen keinen Sinn.
    Ob ein kühnes Wesen Sinn macht, hängt auch vom Team ab, auch wenn ein anderes Wesen sich in den meisten Fällen wie gesagt eher anbietet. Deshalb kann man weder allgemein sagen, ob sich das lohnt oder nicht, noch kann ich dir den EV-Split nennen.

  • Geht für dieses Chomp auch LOrb?
    Garchomp @ Leftovers
    Trait: Rough Skin
    EVs: 252 HP / 76 Def / 120 SpD / 60 Spe
    Jolly nature
    - ???
    - Dragon Tail
    - Earthquake
    - Aqua Tail

    Dem guten Binks bring ich sein Rum,
    vertrau mich den Wellen und der Brise an ganz stumm.
    Jenseits der her salz'gen Fluten geht die Sonne trubend unter,
    das Lied der Vogelschar am Himmel hallt laut und munter.


  • Nein, weil es Knakracks defensive Qualitäten ausnutzt und der Leben-Orb für den Verwendungszweck eher kontraproduktiv ist und zudem die einzige Recovery nimmt. Das Bulkyset braucht auf jeden Fall Überreste, offensive Sets kann man u.a. auch mit Leben-Orb spielen.

  • So jetzt hab ich dieses Set von Smogon:
    Knakrack @ Wahlschal
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 4 KP/252 Ang/252 Init
    Wesen: Froh
    -Wutanfall
    -Erdbeben
    -Drachenklaue
    -Nassschweif


    Kann ich es so spielen?

    Dem guten Binks bring ich sein Rum,
    vertrau mich den Wellen und der Brise an ganz stumm.
    Jenseits der her salz'gen Fluten geht die Sonne trubend unter,
    das Lied der Vogelschar am Himmel hallt laut und munter.