Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Xatu
    @ Überreste
    EVs: 252 KP, 252 S-Ver (/ Ver, aber nur bei pfiffigem Wesen oder mit kühnem Wesen), 4 Init
    Wesen: Sacht / Still (/ Pfiffig) / Kühn
    Fähigkeit: Magiespiegel
    ~ Donnerwelle / Toxin
    ~ Ruheort
    ~ Psychokinese / Nachtnebel
    ~ Kehrtwende
    Hier kannst du mehr finden


    Hier Mamutel:
    Mamutel
    Mamutel @Leben-Orb
    Wesen: Hart
    EVs: 252 Angr, 252 Speed, 4 KP
    -Eissplitter
    -Eiszahn
    -EQ (Earthquake)
    -Stone Edge
    Standart-Set. Eissplitter countert Drachen, EQ ist STAB. Es hat aber nervige Schwächen.

  • Mamutel @Fokusgurt
    Schneemantel
    Hart
    252Atk, 252Spe, 6KP
    Attacken:
    - Eisspeer / Eiszapfenhagel
    - Erdbeben
    - Tarnsteine
    - Steinkannte
    Bringt eben durch den Fokusgurt sicher die Tarnsteine raus und kann dann noch versuchen, schön Schaden zu machen. Der erste Slot ist Geschmackssache.
    Edit:
    -.-

  • Mamutel@Leben-Orb / Fokusgurt


    Fähigkeit: Schneemantel
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Spd (froh)
    -Eissplitter
    -Eiszapfenhagel / Eisspeer
    -Erdbeben
    -Tarnsteine / Kraftkoloss


    Eissplitter um z.B. das omnipräsente Demeteros mit einem Schlag zu besiegen und im Lategame, wenn die gegnerischen Pokemon bereits genug Schaden durch Auslegware oder Attacken, in die sie eingewechselt sind, gut aufräumen zu können.
    Eiszapfenhagel für konstatent guten Schaden, Eisspeer dagegen kann mit etwas Glück eine Stärke von 125 (+STAB!) erreichen, zudem hat er den Vorteil Delegatoren und Kogusgürte zu brechen. Man sollte sich aber im klaaren sein, dass man mit etwas Pech auch nur 2 maal treffen und somit eine Stärke von 50 erreichen kann.
    Erdbeben als starker STAB, in den nur Pokemon mit Immunität sicher einwechseln können, trifft u.a. Stahl- und Feuerpokemon sehr effektiv, wodurch Mamutel eine ziemlich gute Typenabdeckung erreicht.
    Falls man noch keine Tarnsteine im Team hat, und diese somit mit Mamutel rausbringen möchte, ist Fokusgurt eine Möglichkeit, allerdings kann man sich dank des Teampreview nie sicher sein, ob man wirklich mit dem Mamutel leadet, weshalb man auch auf Sets mit Leben-Orb Tarnsteine spielen kann. Falls man Kraftkoloss benutzt (um z.B. einwechselnde Rotom-Ws hart zu treffen), sollte man sich für den Leben-Orb entscheiden, da Mamutel hne Tarnsteine meistens im Lategame effektiver ist, und der Leben-Orb es einem ermöglicht z.B. Latios bereits nach 3 maligem einwechseln in Tarnsteine sicher mit Eissplitter zu OHKOn.

  • Skorgro
    Fähigkeit:Aufheber
    Item: Toxin-Orb
    Wesen: Froh
    EV's: 252 Kp/252 Int/4 Ang
    Attacken:
    -Schwerttanz
    -Erdbeben
    -Eiszahn
    -Delegator


    Delegator kann vor gefährlichen Attacken schützen. Schwerttanz zum boosten. Rest für möglist gute Coverage, Eiszahn gegen andere Skorgos und Drachen und Erdbeben als STAB.
    Sandschleier geht -glaub ich- auch, sollst aber dann ein anderes Item nehmen wie Leben-Orb.

  • Das schnelle Skorgro braucht btw nur 216 Init-EVs, um Max-Speed Luca überholen zu können. Ansonsten gibts nämlich nicht viel relevantes was Skorgro noch überholen könnte. Die restlichen 40 EVs kann man dann entweder in den Angriff oder in die Verteidigung stecken.

  • Frage:


    Gengar@Überreste
    Wesen:Scheu
    Evs:252SpAtk/252Init/4KP


    -Aussetzer
    -Delegator
    -Spukball
    -Fokusstoß


    Wie spielt man den dieses Set richtig? Ich denke man brauch hier viel Prediction oder? Welche Pokemon kontert man den damit? Und in was für nem Team sollte man das den am besten spielen?

  • Du stellst in der ersten Runde einen Delegator auf, wenn dieser gebrochen wird, machst du Aussetzer (natürlich muss man hier predicten können, da der Gegner auch einfach eine andere Attacke einsetzen kann.), dank Gengars 3 Immunitäten hat der Gegner mit einer blockierten Attacke oft keine andere Attacke, die Gengar schaden kann. Wenn du dann richtig predictest, wechselt der Gegner aus und du hast eine Frei-Runde zum Delegator aufstellen o.Ä


    Und ja, dieses Set braucht teilweise auch gute Prediction.

  • In der Analyse steht:
    >>Ein Set, das besonders am Anfang der fünften Generation sehr beliebt war. Mittlerweile ist es zwar nur noch selten, da es zu leicht zu durchschauen ist, aber möglicherweise blüht es später ja noch einmal auf, wenn niemand mehr mit Disable-Gengar rechnet. Gengar hat drei Immunitäten und dies wird sich hier zunutze gemacht. Viele Pokémon besitzen nämlich nur eine Attacke, mit der sie Gengar schädigen können (zum Beispiel Meistagrif). Zuerst wird ein Delegator aufgestellt, dieser wird durch - bleiben wir mal beim Meistagrifbeispiel - Gegenstoß zerstört. Als nächstes setzt man Aussetzer ein, nun kann Meistagrif Gengar in keinster Weise mehr angreifen, da es sonst nur Kampfattacken besitzt. Mit Spukball und Fokustoß erreicht man auch hier perfekte Coverage.<<
    Kannst dort auch sehen welche Pokemn Gengar checken kann, und von welchen er gechekt wird.
    Hier

  • Hallo :)
    Also. Es geht um folgendes:
    Ich habe ein Manaphy (Lvl. 58, Eisstrahl, Kaskade, Aquahaubitze, Ampelleuchte) und stehe vor der Frage, was ich vergessen und erlernen lassen soll, wenn es bald Regentanz und Statustausch bekommt.
    Regentanz wäre in so fern nützlich, weil Manaphy keine Statusveränderungen bekommen kann, wenn es regnet und Statustausch tauscht den Statuswert mit dem Gegner.
    Welche Zusammensetzung der Attacken würdet ihr mir empfehlen?
    Wenn Manaphy Kaskade vergessen soll, soll ich ihm dann Hydropumpe statt Aquahaubitze beibringen? (Aufgraund der einen Runde Pause)
    Oder habt ihr Vorschläge für andere Attacken und Zusammenstellungen?


    Danke :)
    Viele Grüße
    Danny :)

  • [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_manaphy.gif]
    Manaphy @ Überreste / Leben-Orb
    Fähigkeit: Hydration
    EVs: 80 Kraftpunkte / 252 Sp-Angr / 176 Init
    Wesen: Scheu
    - Schweifglanz
    - Surfer
    - Eisstrahl / Strauchler
    - Erholung


    Die Hälfte der EVs wandert in den Spezial-Angriff, welcher durch das Leben-Orb verstärkt wird. Dank der 176 Init-EVs gelingt es Manaphy, Kyogre noch gerade zu überholen. Der Rest wurde in die Kraftpunkte investiert. Schweifglanz erhöht Manaphys Spezial-Angriff um stolze drei Stufen, Surfer ist Manaphys STAB, welcher im Regen um 50% gestärkt wird. Eisstrahl und Strauchler dienen der Typenabdeckung. Welche der beiden Attacken du wählst, hängt von dir und deinem Team ab.
    Dank Eisstrahl werden Pokémon wie Rayquaza ohne Weiteres vom Feld geräumt, währenddessen du mit Strauchler Gastrodon, Kyogre (...) aufhältst.


    Regentanz wäre nur ein verschwendeter Slot, da Manaphy ins Uber eingestuft wurde, in dem sich auch das berüchtigte Kyogre aufhält.
    Und im Gegensatz zu Regentanz bringt es permanenten Regen, daher würde ich dir dringend raten, es mit Kyogre in einem Team zu spielen. Durch die Fähigkeit Hydration werden alle Statusattacken entfernt und Manaphy kann sogar Erholung einsetzen, ohne zwei Runden aussetzen zu müssen.