Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja das ist Ein Argument wenn ich Latios im 3vs3 Handycap Spiele Wäre Draco Meteor die Schlechte Wahl Da Ich dann Nur Noch 2 Defensive Pokés Habe die Grössten Teil´s nur Zeit Verzögern sollen Würde ich Eher Surfe Nehmen da Auch Terrakium oft Gespielt wird (Ich sehe es Oft Muss bei dir Nicht so sein) Was Latios Echte Probleme beschaffen kann wenn man es Nicht mit Surfer spielt

  • Latios kann gut in Kampfattacken auf Nachtara eingewechselt werden, weswegen du das noch hinzufügen kannst, am besten das Fluch-Set (siehe Analyse).


    Beachte aber bitte, dass wir dir hier keine Teams bauen. Achte einfach darauf, dass die Schwächen deiner Pokémon gut abgedeckt sind und nutze für deinen Teambau den entsprechenden Guide: [Lektion 4] Gemeinsam sind wir stark

  • Naja, in solchen offensiven Teams mit Aerodactyl als Lead kommt es eher weniger auf die Typenabdeckung an, als darauf, den Gegner mit schnellen und schlagkräftigen Sweepern möglichst schnell zu überrennen.
    Drachentanz Garados bzw. Brutalanda proftieren halt davon, dass Aerodactyl zu Beginn gegnerische Tarnsteine verhindern kann, LIbelldra oder Schwerttanz Lucario sind Beispiele fürPOkemon, die Aerodactyls Gesteinsschwäche nehmen, bzw. dem Team in Libelldras Fall auch eine Elektroimmunität geben.


    d.h., es wäre schlau, ein Heavy Offense-team um Aerodactyl aufzubauen? Also ein Team ohne ein wirklichen Staller?

  • D.h., wenn du Aerodactyl in einem Team (im Einzel 6vs6) spielen willst, wäre es das Sinnvollste, ein Heavy Offense-Team zu bauen, weil Aerodactyl einem defensiven Team nicht viel hilft, da es zwar Tarnsteine auslegen kann, aber danach zwangsläufig ziemlich schnell besiegt wird, und defensive Teams können sich es i.d.R. nicht erlauben, einen Teamslot für ein abgesehen vom Tarnsteine auslegen und gegnerische kurzzeitig verhindern kaum zu gebrauchendes Pokemon aufzuwenden. Heavy Offense-Teams dagegen sind sehr stark darauf angewiesen, die Tarnsteine sicher und möglichst früh herauszubringen, und Letzteres ist der Punkt, indem sich Aerodactyl von Tarnsteineauslegern wie Despotar, die einfach verhöhnt oder durch ein Pokemon mit Kampfattacke rausgedrängt werden können, abhebt. Dass es zusätzlich noch Verhöhner lernt, und somit gegnerische Hazards zumindest am Anfang verhindern kann (und gegen ein Heavy Offense-Team wird es der Gegner oft gar nicht so leicht haben, sie später noch auszulegen, da er damit einem deiner Booster einen Freeturn schenkt), macht es sehr gut für die Aufgabe eines Leads in einem solchen Team.


    In Heavy Offense-Teams werden, wie du richtig erkannt hast, keine Staller gespielt, weil so das Momentum (lässt sich etwa beschreiben als die Position, in der man den Gegner direkt unter Druck setzen kann bzw. den Ton angibt) verloren gehen würde und diese nicht zum Konzept beitragen: Schnell einen Sweep durch das Auslegen einiger Hazards (müssen nicht alle sein, Tarnsteine sind aber immer gut und wenn man Platz dafür findet auch Stachler) und evtl. Dual Screens (Lichtschild + Reflektor) vorbereiten und dann mit deinen Boostern den Gegner so effektiv wie möglich unter Druck setzen, mit dem Ziel, seinen defensiven Rückhalt zu brechen und dann durch sein Team zu sweepen.
    In solchen Teams ist es auch weit weniger schlimm als in einem defensiven Team, wenn man mal ein Pokemon opfern muss, weil ein Pokemon zu "sichern" oft das Momentum kosten würde, das sehr wichtig in so einem Team ist, während Stallteams auf den Rückhalt eines jeden einzelnen Teammitglieds zur Deckung bestimmter Threats angewiesen sind. Natürlich kann auch da mal ein Opfer sinnvoll sein, aber der Regelfall ist das nicht.


    Insgesamt ist also zu sagen, dass man das Team nicht wirklich "um" Aerodactyl aufbauen sollte, da Aerodactyl zwar eine Aufgabe in dem Team erfüllt, aber für diese keinerlei Support braucht und daher kaum auf andere Teammitglieder angewiesen ist. Somit sollte man, wenn man Aerodactyl spielen will, wohl am besten ein Heavy Offense-Team bauen, in dem es als Tarnsteinebringer und -verhinderer fungiert und so die anderen Pokemon im Team unterstützt, welche man aber relativ unabhängig von Aerodactyl (und eher in Abhängigkeit vom Heavy Offense-Konzept und den anderen Boostern untereinander wählen sollte).

  • Suche ein starkes Moveset für einen Knakrack-Sweeper.
    Und noch was: wäre es clever, Garados eine Flugattacke beizubringen, um Kampfmons zu beseitigen?

    Dem guten Binks bring ich sein Rum,
    vertrau mich den Wellen und der Brise an ganz stumm.
    Jenseits der her salz'gen Fluten geht die Sonne trubend unter,
    das Lied der Vogelschar am Himmel hallt laut und munter.


  • Analysenübersicht -> Analyse Knakrack


    Ansonsten: Garados einzige brauchbare Flugattacke ist Sprungfeder, und Attacken mit einer Runde Aufladezeit sind strategisch nicht wirklich gut. Dennoch kann man die Attacke auf Garados spielen, um Pokemon wie Celebi, Viridium, Quaxo und Starmie effektiver besiegen zu können. Und selbst wenn sie nach der Sprungrunde auswechseln, gibt es nicht viel, was bedenkenlos in eine Sprungfeder von Garados nach einem Drachentanz einwechseln kann, da die Attacke ziemlich stark ist und zudem eine ganz brauchbare Paralysechance aufweist, zumal die eingewechselten Pokemon dann i.d.R. langsamer sind und meist eine der anderen Attacken fürchten müssen.
    Man kann Drachentanz-Garados also durchaus mit Sprungfeder spielen, ein Muss ist die Attacke aber nicht.

  • Raikou
    Raikou @ Luftballon
    Fähigkeit: Erzwinger
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Spd
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve {Eis}
    - Aurasphäre / Delegator
    - Gedankengut


    Immer hinten starten lassen, sodass der Ballon nicht sichtbar wird. Anschließend kann es in einem günstigen Moment gebracht werden und boosten oder gleich den Delegator bringen, der eine Alternative zu Aurasphäre oder, wenn du keinen Zugriff darauf hast, auch Kraftreserve darstellt.