Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kann man Tentantel als Annoyer spielen?


    Ja Tentantel ist ein guter Annoyer und Hazard Setter, dass vorallem gegen Regen Teams hilft dank den vielen Resistenzen insbesondere gegen Wasser, Tentantels Standard Set sieht in etwa so aus:


    @ Leftovers
    Evs: 252 KP 88 def 168 sp.def
    Spikes
    Leech Seed
    Power Whip
    Gyro Ball/Protect/Thunderwave


  • Wenn du ihn als Annoyer spielen willst, kannst du doch auch gleich Tarnsteine, Egelsamen UND Stachler benutzen. ;)


    Ihr wißt schon, was nen "Annoyer" überhaupt ist, oder ? So unberechtigt ist die Frage nämlich gar nicht, (und daher kein Grund diese ironischerweise zu liken) Tentantel wird nämlich in der Regel eher als defensiver Spiker gespielt und nicht unbedingt als Annoyer. Mit Egelsamen hat es natürlich meist einen Move in die Richtung, aber ein reines Annoyerset ist bei Tentantel eher selten. (Annoyer sind PKMN, die mit Moves wie Leechseed, Donnerwelle, Konfustrahl, Taunt, Disable usw. Switches erzwingen, Hazards spielen da nicht unbedingt eine Rolle bzw. liegen idealerweise schon.)


    Tentantel
    Tentantel@Überreste
    Wesen: Pfiffig (+Vert|-Sp.Angr) oder Locker (+Vert | -Init)
    EVs: 252 KP | 88 Def | 168 SpD
    Fähigkeit: Eisenstachel


    • Egelsamen
    • Donnerwelle | Toxin
    • Blattgeißel | Gyroball
    • Schutzschild


    Das wäre dann ein dedicated Annoyer-Set, Leech Seed ist Pflicht um gegnerische Wechsel zu erzwingen, im zweiten Slot kann man dann je nach Präferenz einen der beiden Statusmoves spielen, Donnerwelle erlaubt Tentantel als eine Art Parashuffler zu fungieren, während Toxin den Druck auf das gegn. Pokemon deutlich erhöht. Im dritten Slot liegt dann der Angriffsmoves, Blattgeißel am besten auf dem pfiffigen Set mit Donnerwelle, während Gyroball gut mit locker+Toxin zusammenarbeitet um die Coverage zu verbessern.
    Mit Schutzschild lässt sich der passivschaden leichter aufaddieren, bzw auch über Lefties und LS recovern. Btw, hab beim googlen auch noch ein Set mit Ingrain+Rest gefunden, das ist aber bestenfalls "exotisch"


    @Shiny_galagadi


    also ja - man kann, obwohl es bessere Annoyer gibt (Jirachi z.B.) , da Tentantel letztlich nur Leech Seed als wirklich effektiven Annoying Move hat.


  • +Redlichkeit 252Atk/88Speed/168HP
    @Leben-Orb (adamant)
    ~Schwerttanz
    ~Steinpolitur
    ~Steinkante
    ~Nahkampf


    Mein resettetes Kobalium (deshalb keine Eis-Kraftreserve).
    Hält überraschend viel durch, und besiegt die Hälfte aller Gegner ohne boost.


    Was wäre hier ein guter Switcher?
    Ich habs bisher immer mit Iksbat gespielt, der hat halt die Feuerattacken nich ausgehalten.
    Perfekt wär halt Giratina, was ich nicht habe, Ich dachte noch an Gengar, aber der hält noch weniger aus...
    Schonmal danke im Vorraus! :thumbsup:
    Galahad

  • Chillabell @ Leben-Orb / Metronom
    Fähigkeit: Wertelink
    Wesen: Froh (+Spe, -SpAtk) oder Hart (+Atk, -SpAtk)
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    - Kehrschelle
    - Kugelsaat
    - Felswurf
    - Kehrtwende / Weckruf / Nassschweif


    1. Wieso spielen alle Leute Chillabell mit Leben-Orb, würde sich Metronom nicht mehr lohnen? Wie wirkt sich das Leben-Orb auf solche Multi-hit-Moves aus?


    2. Kann mich weder für Wesen noch für letzten Move entscheiden, werde es in UU spielen

  • Das Item Metronom zählt Mehrfachattacken insgesamt nur als einen Angriff. Und Leben-Orb aktiviert sich nur einmal am Ende des Zuges und nicht für jeden Treffer (also man verliert nicht 50% Life durch eine Attacke, sondern wie gewohnt 10%). Der Bonus durch Leben-Orb wirkt aber trotzdem auf jeden Hit.


    Ich persönlich würde als letzten Move zu Kehrtwende raten. Weckruf ist zwar gut gegen Stahl, bekommt aber keinen Boost durch Techniker mehr und ist deshalb auch ziemlich schwach. Nasschweif ist auch eher unnütz, da du Boden und Gestein schon mit Kugelsaat triffst, und Feuer von einer Kehrschelle mehr Schaden nimmt, und gegen Stahl macht es auch nicht unbedingt großen Schaden. Mit Kehrtwende kannst du halt einwechselnden Stahlpokémon gleich entkommen und nen Konter einwechseln, und halt generell scouten und den Gegner unter Druck setzen, indem du auf seine Wechsel gleich reagieren kannst. Beim Wesen kommt es auch sehr auf das Team an. Mit Froh kann es Pokémon wie Kobalium, Traunmagil und Frostedje überholen, wobei es die Power eines Harten Wesens durchaus braucht bei dem eher durchschnittlichen Angriff. Und mit Hart überholst du trotzdem noch Base 100er (Zapdos, Victini, Libelldra), sofern sie ungescarft sind.

  • 1. Wieso spielen alle Leute Chillabell mit Leben-Orb, würde sich Metronom nicht mehr lohnen? Wie wirkt sich das Leben-Orb auf solche Multi-hit-Moves aus?
    Metronom zählt Multi-Hit Moves als einen einzigen Angriff, man bekommt also erst für die nächste Runde einen 10% boost. Leben Orb wird auch nur einmal aktiviert (jeder Angriff macht 30% mehr Schaden und man verliert nur einmal 10% der KP).
    2. Kann mich weder für Wesen noch für letzten Move entscheiden, werde es in UU spielen
    Beide Wesen sind spielbar, da kannst du eigentlich ne Münze werfen. Wenn du noch was schneller in deinem Team hast würde es hart spielen. Als letzten Angriff würde ich Kehrtwende nehmen.


    Sniped by Maunzi :(

  • [Gen5] Zapdos
    Geronimatz


    Geronimatz @ Wahlschal
    Trait: Sheer Force
    Nature: Jolly / Adamant
    EVs: 252 Ang / 196 Init / 36 Def
    - Pluck
    - U-Turn
    - Return
    - Rock Slide


    >>>Durch den für den Little Cup hohen Angriff und die mittelmäßige Initiative bietet sich ein Wahlschalset an. Der Movepool ist leider nicht so groß, aber ausreichend.
    Dieses Set lässt sich nur im Little Cup spielen, sonst solltest du auf Geronimatz verzichten.


  • Teampartner: