Moveset-Fragen

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  • White Flare:
    Psiana und Celebi (Gedankengut), Blitza und Zapdos (Ladestrahl), Omot (Falterreigen), Togekiss (Ränkeschmied), Aquana (Kraftschub, wird aber i.d.R. eher defensiv mit Säurepanzer und Delegator gespielt), Volbeat (Schweifglanz) sowie Farbeagle (Schweifglanz, Falterreigen, etc.; kann halt nicht sinnvoll selber angreifen sondern die Boosts nur weiterpassen), wären alle denkbar ...



    Exitus:
    Das ist halt ein mittelmäßiges NU-Mon mit fatalen Schwächen gegen Wasser, Pflanze, Eis und Boden, das keine Recovery hat und offensiv harmlos ist. Da Sand Veil nur im OU zu gebrauchen ist, weil sonst nirgends permanenter Sandsturm herrscht (außer in manchen Uberteams ...), Stunfisk aber ein eher schwaches Pokemon ist, wüsste ich keinen wirklich sinnvollen Verwendungszweck für es im OU und somit auch für die Fähigkeit. Willst du es im OU spielen (insbesondere in einem Sandsturmteam), kannst du die Fähigkeit natürlich statt Statik auf Standardsets benutzen, wobei Stunfisk nichtmal so stark davon profitiert, da es kaum in der Lage ist, Misses zu produzieren und oft auch nicht dazu, diese zu bestrafen (wenn es z.B. von einem Celebi steht, verliert es, auch wenn Celebi 3 mal misst, weil es halt gar nichts dagegen ausrichten kann, sofern man nicht Schlammwoge und ein offensives Set spielt, was auch auch recht durchschaubar ist).



    @McPete:
    Kyurem-B @ Wahlband / Wahlschal
    Wesen: Hart / Froh
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
    - Wutanfall
    - Drachenklaue
    - Kreuzdonner
    - Schlafrede / Frostvolt


    Das wäre wohl das naheliegendste Set. Wutanfall als stärkster STAB, Drachenklaue falls man sich nicht für 2-3 RUnden an den Wutanfall binden will, Kreuzdonner ist der beste Coveragemove und auf dem letzten Slot dann entweder SChlafrede, um eine Schlafattacke abfangen zu können, oder Frostvolt z.B. gegen Tentantel ohne SChutzschild, die Aufladerunde ist aber halt Gift für die Effektivität des Moves, auch wenn ein 140 BP STAB von 170 Base Atk selbst gegen Resistenzen beträchtlichen Schaden macht.

  • Dann sag halt gleich dazu, wofür du's verwenden willst. Ansonsten kannst du ja mal hier nach Sets schauen und einfach Sand Veil als Ability wählen. Allerdings gibt es dort die gleichen Konkurrenten wie im OU (+Stalobor), weshalb ich bezweifle, dass es sich wirklich rentiert und nicht bessere Alternativen (je nach Team unterschiedlich) vorhanden sind. 32 Base Speed, 4 häufige Schwächen und schwache Offensive sind jedenfalls keine guten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Verwendung in der Metro.

  • Riolu @ Evolith / Fokusgurt
    Wesen: Froh
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 Init
    Fähigkeit: Strolch
    - Brüller
    - Imitator
    - Sonnentag / Regentanz
    - Toxin / Turmkick / Überkopfwurf / Agilität


    Erst in einer geeigneten Situation Brüller einsetzen, danach mit +1 Imitator und gelegten Hazards alle Gegner besiegen, ohne dass sie was machen können. Zumindest im Optimalfall, in der Praxis siehts da schon deutlich anders aus mit Hazards, Sandsturm, schnelleren Priomoves, schnellere Strolch-Nutzer, Magieschild-Pokemon, dem Fehlen von Setupmöglichkeiten insbesondere gegen mit der Strategie vertraute Gegner etc., weshalb das eher ein Gimmick ist als eine verlässliche Strategie.
    Der Rest der Moves besteht aus Fillern, mit dem Wettermove kann man den Sandsturm ausschalten, der Riolu in Ermangelung von Recovery spätestens nach 17 Runden (meist eher, da es i.d.R. noch eine Runde lang anderen Schaden nehmen wird) ausschaltet. Toxin vergiftet halt alle möglichen Gegner, wenn man die Strategie z.B. wegen eines Prio-Users nicht durchführen kann oder einfach als letzte Aktion, wenn Riolu kurz vor dem KO steht und sonst nichts Sinnvolles tun könnte. Ansonsten stehen halt noch ein (mehr oder weniger, im Anbetracht von Riolus ANgriffsbasis) starker STAB zur Verfügung, ein direkt Schadensverursachender Phazing-Move, der allerdings den einzigen häufigen Magieschildanwender Zytomega auch nicht bezwingen wird und zudem gegen Geister nichts bringt und eine zu niedrige GEnauigkeit hat. Agilität würde gegen Priouser helfen, da man nach einem Boost praktisch alle überholt; sollte man tatsächlich auch die zweite Runde dann noch überleben, kann man Brüller benutzen und dann die Kombo starten.
    Auf den letzten beiden Slots lassen sich sicher auch noch ein paar andere Moves spielen; aber ansonsten gibt es nicht viel daran zu verändern. Die KP-EVs kann man übrigens in die Vert verlagern, um gegen Priouser einen besseren Stand zu haben (mehr Def entspricht (i.d.R., Ausnahmen sind Pokemon wie Pottrott mit KP-Stats, die deutlich niedriger als der/die Def-Basestats sind) etwas mehr physischer Stayingpower, aber dafür deutlich weniger spezieller Widerstandskraft, was bei einem Pokemon wie Riolu aber durchaus akzeptabel sein kann). Ansonsten kann man die Init auch senken, dass man gerade den nächstlangsameren Prioritätsnutzer (sowohl an Angriffen als auch an Strolch-Gegnern), in dem man eine Gefahr sieht (also in Riolus Fall praktisch alle), zu überholen und die übrigen EVs stattdessen in die Vert verlagern.

  • Wenn einer von den dreien, würde ich Tobutz den Vorzug geben


    [Gen5] Tobutz


    mit Starmie und Gliscor würde ich mal sagen keines der drei, da du dir so jeweils eine 2x Weak gegen Dark, Bug und Ghost einhandelst. Ich würde Tentantel oder Lucario mit den beiden zusammen spielen, das gibt zumindest eine brauchbare Typenabdeckung.

  • Sturmsog-Wilie im Doppel (und Sandsturm), bitte.

    Wielie
    Wielie @ Tsitrubeere / Überreste
    Fähigkeit: Sturmsog
    Pfiffiges Wesen (+Def, -Sp.Atk)
    252 KP / 212 Def / 44 Sp.Def
    - Steinhagel
    - Samenbomben
    - Erdbeben / Toxin / Genesung
    - Schutzschild


    Im Doppelkampf ist Wielie nicht allzu effektiv. Zwar hat es im Sandsturm eine ordentliche spezielle Defensive und kann dank der Fähigkeit auch teilweise als Regenkonter fungieren, aber dafür gibt es eben bessere Kandidaten, die keine Eisschwäche haben. Man kann es entweder komplett offensiv nur mit Angriffsattacken (und ggf. auch Angriffs-EVs) spielen, oder man verwendet Genesung, um länger zu leben, oder Toxin, wobei das im Doppelkampf selten lohnenswert ist.

  • Habe folgendes Moveset für Luvdisc:


    Liebiskus @ ???
    Trait: Wassertempo
    EVs: 6 KP/252 SpAng/252 Init
    Wesen: Scheu
    -Surfer
    -Hydropumpe
    -Eisstrahl
    -[HP] ???


    Ist der einzige Sweeper im Team, suche deshlab gute Typenabdeckung und ein Item, welches den SpAng erhöht (nicht Wahlglas).

    Dem guten Binks bring ich sein Rum,
    vertrau mich den Wellen und der Brise an ganz stumm.
    Jenseits der her salz'gen Fluten geht die Sonne trubend unter,
    das Lied der Vogelschar am Himmel hallt laut und munter.