Duellzonenteams - Sammelthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jo, ein wenig Doppelkampfhaus auf ORAS: Schaffe damit fast 50, aber weiter geht's nicht.


    KnakrackWasch-RotomMega-LohgockScherox


    [tabmenu][tab=Team][subtab=Knakrack]
    Knakrack
    @ Erdtafel
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Sandschleier
    EVs: 6 KP, 252 Ang., 252 Init.


    - Erdbeben
    - Drachenklaue
    - Steinhagel
    - Schutzschild


    Beschreibung: Knakrack leadet zusammen mit Rotom-W. Der Plan ist es, dank der Immunität von Rotom-W möglichst viele Pokémon mit Erdbeben zu besiegen. Das funktioniert in den meisten Fällen gut, manchmal muss man auf Steihagel ausweichen (bei zu viel Resistenz oder Immunität) oder gar auf Drachenklaue, wenn ein Rundumschutz droht oder ein Kill unbedingt gemacht werden muss, da Drachenklaue viel verlässlicher und auch stärker ist als Steinhagel.
    Das Problem ist natürlich, dass Knakrack von jeder Eisattacke besiegt wird, droht also eine, wird erstmal protected, um zu schauen, ob überhaupt eine kommt. Wenn ja, dann wird geswitcht, wenn nein, attackiert.
    Auch Feen bereiten das ein oder andere Problem, sind aber meist einfach zu umspielen. Das gefährlichste sind eigentlich Wasserpokémon mit Eisstrahl oder Blizzard, da ich diese nicht mit einer Erdbeben-Hydropumpe oder Drachenklaue-Patronenhieb-Kombo besiegen kann. Dennoch gelingt es mir meistens, die Pokémon zu umspielen. Die Erdtafel für maximalen Erdbebenschaden und trotzdem Movefreiheit.
    [subtab='Rotom-W']
    Wasch-Rotom
    @ Tsitrubeere
    Wesen: Still
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP, 252 Sp. Def., 6 Init.


    - Hydropumpe
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Schutzschild


    Beschreibung: Rotom-W leadet mit Knakrack. Es hat eine schöne Synergie, und die meisten gegnerischen Leadkombinationen (solange es nicht gerade zwei bulky Pflanzenpokémon sind) können effektiv bedroht werden. Meist gewinnen die beiden den Kampf im Alleingang.
    Rotom-W hält viel aus und ist ein wichtiger Check gegen Steels, da mein Team generell wenig machen kann, besonders wenn sich Mega-Lohgock um drei oder gar vier Pokémon kümmern muss; dazu ist es zu squishy, gerade auch wegen dem ganzen Rückstossschaden. Sonst verbrennt es halt physische Angreifer, killt Garados mit Voltwechsel und finisht angeschlagene Pokémon mit Hydropumpe. Sehr solid und unglaublich wichtig für mein Team, auch, weil es der einzige spezielle Angreifer ist. Daher Tsitrubeere für mehr Sustain.
    [subtab='Mega-Lohgock']
    Mega-Lohgock
    @ Lohgocknit
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Temposchub
    EVs: 6 KP, 252 Ang., 252 Init.


    - Schutzschild
    - Sturzflug
    - Flammenblitz
    - Turmkick


    Beschreibung: Lohgock ist der Aufräumer, Pflanzencheck, Steelcheck und allgemein stark gegen das, was meinem Lead schadet. Ausser die schon erwähnten Wasserpokémon. Es erledigt seinen Job gut, stirbt aber oftmals zu schnell am eigenen Rückstossschaden bzw. kann, wenn es auf sich alleine gestellt ist, praktisch nicht mehr gewinnen. Dennoch muss ich sagen, dass es eine gute Synergie mit dem Rest vom Team hat und sich um ein bis zwei Threats kümmern kann pro Match.
    Das Moveset so ziemlich Standard, Sturzflug > Schwerttanz für eine grössere Coverage und eine verlässliche Attacke neben Flammenblitz.
    [subtab=Scherox]
    Scherox
    @ Prunusbeere
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP, 252 Ang., 6 Init.


    - Patronenhieb
    - Durchbruch
    - Kehrtwende
    - Schutzschild


    Beschreibung: Scherox soll sich um die nervigen Pflanzen-, Eis- und Feenpokémon kümmern, ohne dass man gleich Lohgock holen muss (was stets ein wohlerwägtes Risiko sein sollte). Es ist sehr verlässlich und übt rechten Druck auf zusammen mit Voltswitch von Rotom-W. Der Split ist denke ich so langweilig wie alle anderen auch, er erfüllt aber seinen Zweck wie er sollte. Als Item habe ich Prunusbeere gewählt, um es vor Statusproblemen zu schützen, welche ihm schon recht zusetzen.
    Leider kann ich nicht auf Kraftkoloss zurückgreifen, da ich kein solches Scherox besitze, und auch Käferbiss bleibt mir verwehrt, so dass dieses Moveset imo das Beste ist, was ich draus machen konnte.
    [tab=Gameplan]
    Wie schon angedeutet, sollten Knakrack und Rotom-W möglichst viel schon mit Erdbeben und Hydropumpe besiegen. Allfällige Pokémon, welche diese Taktik stören, werden direkt besiegt (Steinhagel, Drachenklaue, Voltwechsel) oder zuverlässig durch entweder Scherox oder Lohgock gecheckt. Mit Voltswitch und Kehrtwende kann ich viel Momentum aufbauen, der Protect auf meinen Pokémon dient zum scouten und zum trollen der AI, was mir öfters Freeturns verschafft (offensichtliche Attacken auf irgendwelche Pokémon, zB Eisstrahl auf Knakrack).


    Probleme bekomme ich vor allem mit Boden-, Pflanzen- und Wasserpokémon. Rotom-W ist mein einziger zuverlässiger Counter gegen Hippoterus und andere bulky Bodenpokémon, so dass ein Sieg gegen solche mit einem besiegten Rotom sehr schwierig wird. Pflanzenpokémon nehmen wenig Schaden durch meine Eingangskombo, und je nach Partner kann man weder Lohgock noch Scherox einwechseln, bzw man muss es zweimal tun (Brigaron), so dass viel Zeit verloren geht, was bei meinem Team schon schnell die Niederlage bedeuten kann. Wasserpokémon mit Eisattacken töten Knakrack, nehmen oft wenig Schaden durch Voltwechsel von Rotom-W und auch Scherox macht kaum Schaden. Lohgock kann man schon gar nicht einwechseln. Oftmals muss ich ein Pokémon opfern, den Gegner auf halbe Leben bringen und dann mit Sturzflug von Lohgock finishen. Besonders zu Beginn der Fights ist das natürlich sehr riskant, denn hat der Gegner ein Pokémon, dessen Counter ich gerade geopfert habe, hinten in der Bank, dann habe ich so gut wie verloren.


    Verloren habe ich meine erste Serie gegen Hax + Bizarroraumbronzong. Bronzong ist eigentlich nicht so schwierig zu Umspielen, denn sowohl Kehrtwende und Hydropumpe als auch Flammenblitz machen guten Schaden. Dieses blöde Rossana kriegt aber mit einem Blizzard einen Doublefreeze auf Scherox und Rotom-W. Scherox taut dank Prunusbeere wieder auf, Rotom-W wird aber unweigerlich getötet. Dann kommt irgendein Pokémon, mit dem ich kurzen Prozess machte, und dann kam Echnatoll, der unbesiegbare Partner zusammen mit Bizarroraumbronzong. Echnatoll burnt mir Knakrack und Scherox, dank dem Freeze ist auf letzterem auch die Prunusbeere schon weg, sonst hätte ich Bronzong easy ohne Lohgock killen können. Also muss ich Lohgock holen, Bronzong bringt den Bizarroraum, Lohgock steht den folgenden Zen-Kopfstoss und killt Bronzong mit Flammenblitz. Leider ist der Rückstossschaden zu viel und Lohgock stirbt auch.
    Ohne den Hax hätte ich Bronzong töten können, bevor es den Bizarroraum bzw. den Zenkopfstoss brachte; ohne den Bizarroraum hätte ich auch mit dem Hax dank Megapower von Lohgock sowohl Bronzong als auch das bereits angeschlagene Echnatoll easy finishen können. War leider nicht so, schade.


    In der zweiten Serie verlor ich gegen das Startlineup Gastrodon-Brigaron: Gastrodon schon mal komplett immun gegen alles von Rotom-W ausser Irrlicht. Brigaron sowieso gegen alles von meinem Leadduo extrem resistent. Scherox, welches den Holzhammer von Brigaron problemlos tanken kann, macht mit Kehrtwende zu wenig Schaden auf Brigaron, um es mit Drachenklaue zu finishen (bzw. umgekehrt; auf jeden Fall reichte der Doubletarget für nur ungefähr 75%). Rotom-W muss im folgenden zwei Hammerarme einstecken (Gastrodon machte btw nichts in diesem Kampf ausser Ränkeschmied boosten und ein wenig Fluch spammen), was es dann schlussendlich sehr verwundet zurücklässt. Als dann das Rexblisar kommt, ist Rotom-W praktisch tot und Knakrack auch. Rotom stirbt ebenso wie Knakrack nach dem zweiten Blizzard; als ich gesehen habe, dass Hippodown eingwechselt wurde, war es schon auf etwa 23 KP oder schon vorher tot, weiss es gerade nicht. Auf jeden Fall waren Rotom und Knakrack weg; und auch wenn Rexblisar nur Futter ist für Lohgock, ist das Erdbeben vom Nilpferd ein sicherer OHKO und Scherox allein gegen Hippodown reicht nicht, besonders wenn es schon auf 75% oder so ist. Hätte ich irgendwo einen Zug mehr gehabt mit Scherox hätte es gereicht, Hippodown war schon so low, dass es mit zwei Kehrtwenden hätte gekillt werden können. Für eine reichte es, für die zweite nicht. Schade.
    [/tabmenu]


    Über Tipps wäre ich sehr erfreut :D

  • Knakrack würde ich definitiv froh spielen, um die ganzen Base 100er sowie Demeteros, Maxax, Trikephalo usw. sicher zu überholen. Außerdem Rauhaut>Sandschleier, zumal du eh keinen Sandsturm im Team ist. Als Item würde ich für offensive Varianten eher den LO nehmen, dann haben auch Drachenklaue und mit Abstrichen Steinhagel einen ordentlichen Damage Output.
    Außerdem die 4 EVs lieber in einen der Vert-Werte stecken statt in die KP, um indirekten Schaden zu minimieren.


    Rotom-W würde ich offensiver spielen, mit mäßigem Wesen und einem EV-Split von bspw. 252 KP / 4 Vert / 228 SpA / 4 SpV / 20 Init (mäßig), was dir das Überholen von Stalobor erlaubt (für den Fall, dass diese Überbrückung haben). So kannst du damit auch signifikanten Schaden anrichten und dank der KP-EVs ist es trotzdem noch recht bulky. Außerdem würde ich auf jeden Fall Donnerblitz>Voltwechsel spielen, da eine konstante Attacke mit solider Stärke ziemlich wichtig ist und der Wechseleffekt im Kampfhaus nicht so wertvoll wie in Kämpfen gegen menschliche Gegner.


    Lohgock bringt Sturzflug so gut wie gar nichts, da seinen STABs bis auf ein paar Einzelfälle sowie Kampfpokemon alles härter treffen, und Kampfpokemon nehmen auch so signifikanten Schaden von den STABs. Du kannst Fußkick/Feuerschlag spielen, wenn du noch einen nachteils-freien STAB willst, oder halt sowas wie Abschlag, Steinhagel-/kante oder Erdbeben, die aber nur gegen einzelne Pokemon nennenswert Coverage bringen. Delegator wäre auch noch denkbar, aber hilft in dem Team wohl höchstens gegen Random Statusmoves.


    Scherox mit Käferbiss>Kehrtwende (das gibts in ORAS als Tutormove), und im Durchbruch Slot entweder Schwerttanz oder Kraftkoloss (ebenfalls ORAS Tutormove).
    Außerdem den Split auf 236 KP / 252 Angr / 4 Vert / 12 SpV / 4 Init ändern, auch wieder gegen indirekten Schaden und der Bulk bleibt annähernd identisch.


    Joa, ansonsten siehts relativ stabil aus, wobei ich Rotom eigentlich nicht so mag, da es halt quasi gezwungen ist, auf ziemlich unzuverlässige Attacken zurückzugreifen, insbesondere natürlich Hydropumpe (außer man spielt die erheblich schwächere HP Water), was beim Anstreben längerer Serien ein Problem darstellt, aber probieren kann man es allemal, gibt meines Wissens tatsächlich ein paar Leute, die Rotom schon erfolgreich im Kampfhaus eingesetzt haben.

  • Hey ho,


    ich habe folgendes Team für die Super-Einzellinie in ORAS:


    [tabmenu][tab=Gengar]Gengar (Starter)
    Wesen: Scheu
    Item: Fokusgurt
    Attacken: Spukball, Matschbombe, Energieball, Abgangsbund[/tab]


    [tab=Milotic]Milotic
    Wesen: Kühn
    Item: Überreste
    Attacken: Siedewasser, Eisstrahl, Genesung, Toxin[/tab]


    [tab=Knakrack]Knakrack
    Wesen: Froh
    Item: Leben-Orb
    Attacken: Erdbeben, Wutanfall, Steinkante, Feuerzahn[/tab][/tabmenu]


    Ich komme im Grunde sehr gut damit zurecht, sodass ich in der Regel immer 40-50er Siegesreihen hinlege. Gerade Gengar fegt dank Fokusgurt + Abgangsbund + hohe Init teilweise ganze Teams alleine weg. Auch das Einwechseln in bestimmte Attackentypen (Elektro, Feuer -> Knakrack; Kampf, Normal, Boden -> Gengar) funktioniert gut.


    Allerdings habe ich in einigen Fälle meine Probleme:
    Ich habe oft Sehnsucht nach einem Kampf-Move. Unlicht-Pokemon setzen mir oft schlimm zu. Nachtara geht immer noch, da es nicht so viel Schaden macht, aber Snibunna ist kritisch.
    Ebenso geht es mir bei gegnerischen Eis-Pokemon. Mir fehlt ein richtiger Feuer-Move. Feuerzahn von Knakrack, deckt zwar theoretisch die Feuerlücke ab, aber praktisch ist es dank STAB-Bonus auf Erdbeben und Wutanfall nur bei 4x Effektivitätsbonus (also gegen Scherox, Tentantel, Forstellka, ...) besser als einer der anderen beiden Moves. Und bei nur 65 Schaden eine 5%ige Verfehl-Chance zu haben? Seien wir ehrlich - Feuerzahn ist nicht das Wahre...
    Generell habe ich bei Knakrack Schwierigkeiten neben Erdbeben und Wutanfall ergänzende Attacken zu finden. Knirscher bringt mit nur gegen die Typen Vorteile, die Gengar mit Spukball schon abdeckt, und Steinkante habe ich noch nicht ein einziges mal sinnvoll einsetzen können. Gegen Eis-Pokemon, ja, aber Knakrack hat eine 4fach-Schwäche gegen Eis, weshalb ich ihn da lieber auswechsle, wenn Erdbeben nicht reicht.
    Ein weiterer Grund, warum meine Kette manchmal reißt ist ein Frosdedje oder Drifzepeli mit Abgangsbund. Ich weiß nicht genau, wie ich Abgangsbund vorhersehen und umgehen kann. Hier wäre ich für einen Tipp dankbar.


    Also suche ich kurz nach einer Möglichkeit:
    a) einen Kampf-Move effektiv zu integrieren um gegen Eis- und Unlicht-Gegner anzukommen
    b) einen geeigneten Feuer-Move einzubringen (nervige Pflanzen-Walls...)
    c) Abgangsbund zu umgehen


    Vielen Dank schon mal vorweg :)


    lg Froxx

  • Bei dieser Teamkonstellation wirst du keine starke Feuerattacke einbauen können, da weder Gengar noch Milotic eine wirklich brauchbare erlernen und Knakrack physisch nur den schwachen Feuerzahn hat und auf der speziellen Seite nur mangelhafte Angriffskraft. Ob du den überhaupt brauchst, ist aber wieder eine andere Frage; ich habe mit einem sehr ähnlichen Team (Gengar/SubCM-Suicune/Wahlband-Knakrack) in der Kampfmetro der 5. Generation sehr gute Erfahrungen gemacht und fast alle Eispokemon wurden von Suicune locker ausgestallt (in den meisten Fällen sollte Milotic das auch können), während Pflanzen selten ein wirkliches Problem waren, da sie meist sowohl gegen Gengar als auch gegen Knakrack verloren, und das obwohl ich nichtmal Matschbombe auf Gengar gespielt habe (würde dir aber hier raten, dabei zu bleiben, weil der Gifttyp in Gen 6 offensiv besser wurde und du Fokusstoß nicht mehr unbedingt brauchst, weil Spukball Stahltypen nun immerhin neutral trifft).
    Eine minimale Änderung, die etwas gegen bulkige Pflanzen helfen könnte, wäre Schwerttanz auf Knakrack unterzubringen. Damit verhinderst du, dass defensive Pflanzen durch Egelsamen und Ähnliches in Kombination mit deinem LO Knakrack langsam niederringen, während sie den entstandenen Schaden stets wieder heilen; nach 1-2 Boosts solltest du so gut wie alle OHKOen können und hast sogar noch einen Vorteil gegen die nächsten Pokemon. (Dazu ist Schwerttanz' Nutzen natürlich nicht nur auf Pflanzen beschränkt, sondern Knakrack kann allgemein von jedem Gegner profitieren, der keine große unmittelbare Gefahr darstellt)
    Dafür müsstest du natürlich auf eine andere Attacke verzichten, entweder Steinkante oder Feuerzahn. Ersteres könnte dich etwas anfällig gegen (v.a. defensive) Ramoth machen, Zweiteres hingegen könnte Scherox und Tentantel deutlich gefährlicher machen. Ich würde tendenziell aber wohl mal Schwerttanz>Steinkante probieren, da du selbst auf defensive Ramoth mit Wutanfall gut Schaden machst (Und wenn du einen Move gegen Ramoth spielen willst, dann eher Steinhagel, der sicherer trifft und trotzdem immer OHKOed, gegen andere Pokemon wirst du die Gesteinsattacke sowieso kaum brauchen).
    Eine etwas gravierendere Umstrukturierung des Teams herbeiführen würde folgender Alternativvorschlag: Mega-Brutalanda ersetzt Knakrack, was dir nicht nur zusätzliche Resistenzen bzw. Immunitäten gegen Pflanze, Kampf, Käfer und Boden, sondern auch Bedroher und einen mächtigen Zenithaut-geboosteten Flug-STAB einbringen würde, mit dem du Pflanzen mit Leichtigkeit eliminieren kannst. Drachentanz und Rückkehr/Risikotackle sind Pflicht, dazu spielt man i.d.R. zwei aus Erdbeben, Ruheort und Delegator, wobei auch Wutanfall sowie Flammenwurf oder Feuerzahn Optionen darstellen, allerdings trifft man mit dem Flug-STAB alles bis auf Drachen und Gesteins- bzw. Elektropokemon (welche beide von Erdbeben abdeckt werden) ohnehin härter als mit Wutanfall und hat dabei nichtmal lästige Nebeneffekte in Kauf zu nehmen, und die gefährlichsten Ziele von Feuerattacken, Scherox und Tentantel, nehmen auch vom Flug-STAB massiven Schaden. Dann allerdings können Elektropokemon und starke Gesteins-Angreifer kritisch werden, weshalb dieser Vorschlag mit Vorsicht genossen werden sollte. (Eine weitere Möglichkeit wäre es, dieses Problem mit einer Änderung wie bspw. speziell defensivem Fluch-Sumpex statt Milotic entgegenzuwirken, allerdings musst du dich dann verstärkt vor starken Eisangreifern in Acht nehmen.)


    Die Notwendigkeit von Kampfattacken sehe ich jetzt nicht wirklich, sofern dir nicht tatsächlich noch weitere Unlichtpokemon und nicht nur Snibunna Probleme machen. Dessen einzige gefährliche Sets (die jeweils Nachthieb, Eishieb, Mogelhieb und Verhöhner/Schutzschild haben) tragen sowieso einen Fokusgurt, sodass es dir nichts bringen würde, eine sehr effektive Attacke dagegen zu haben - neutrale Attacken reichen i.d.R. auch zum 2HKO.
    Milotic sollte dagegen aber eigentlich ganz gut sein: 252 Atk Weavile Night Slash vs. 252 HP / 252+ Def Milotic: 48-57 (23.7 - 28.2%) -- possible 5HKO after Leftovers recovery
    Wenn dir das nicht reicht, gäbe es noch die Option, Milotic durch ein (noch) bulkigeres Pokemon zu ersetzen, wobei da natürlich v.a. Suicune in Frage kommt (Mit Suicune könntest du außerdem Donnerblitz>Energieball auf Gengar spielen, weil du dann eine solide Möglichkeit hast, Fluch + Erholung-Sets von Pokemon wie Sumpex zu schlagen, und wodurch du insbesondere gegen Garados besser aufgestellt wärst). Mega-Lahmus wäre zwar an sich für diese Position eine denkbare Alternative, würde aufgrund seiner Unlichtschwäche das Problem gegen Snibunna aber eher verschlimmern. Alternativ kannst du auch Eissturm>Eisstrahl auf Milotic spielen, nach einem Speeddrop ist Knakrack dann schneller als Snibunna und kann es OHKOen, wobei auch Milotic so lange Eissturm anwenden kann, bis es schneller ist und daher vor einem möglichen Verhöhner Genesung benutzen kann.


    Was Abgangsbund angeht: Das Fokusgurt-Frosdedje hat keinen Donnerblitz, seine stärkste Attacke gegen Milotic ist Spukball, d.h. du solltest es mit diesem i.d.R. problemlos ausstallen können und bei Toxin musst du dir auch keine Sorgen um Abgangsbund machen. Meinen Erfahrungen nach spammt es aber i.d.R. erst bei niedrigen KP Abgangsbund, insbesondere nachdem sein Fokusgurt aktiviert wurde.
    Drifzepeli gibt es zwei mit Abgangsbund, wobei eins von beiden ein Set mit nur Angriffsattacken und Abgangsbund ist, das aber nicht in den SpA investiert, also solltest du es trotz vorhandenem Donnerblitz mit Milotic ausstallen können. Gengar OHKOed es zudem zu 87,5% sofort mit Spukball. Knakrack kann es leider nicht OHKOen und steckt Eissturm nicht gerne weg, aber mit dem restlichen Team sollte das kein Problem sein.
    Das andere Drifzepeli-Set, das Hypnose und Donnerblitz hat, sowie SpV-Investment, wodurch es Gengars Spukball überlebt und schlimmstenfalls in den Bereich <25% kommt, wo sich seine Eipfelbeere (und damit möglicherweise auch Entlastung) aktiviert, ist schon problematischer, zudem der Abgangsbund meinen Erfahrungen nach wesentlich unberechenbarer eingesetzt wird, manchmal benutzt es auch bei niedrigen KP Hypnose oder sogar eine Attacke (obwohl diese relativ schwach sind). Ich denke, es wäre das beste, wenn du gegen Drifzepeli mit Gengar drinbleibst und Spukball benutzt - sofern es aber überlebt und sich als das o.g. Set herausstellt (das einzig andere Set mit SpV-Investment hat die Attacken Gedankengut, Horter, Staffette und Unheilböen und dürfte ziemlich harmlos für Gengar sein, jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass es meist sowieso erst zu boosten versucht, wodurch du es problemlos 2HKOen kannst), würde ich auswechseln, entweder zu Knakrack (welches dieses Set mit wutanfall OHKOen kann) oder zu Milotic, wohl eher Ersteres, insbesondere wenn Gengar eingeschläfert wurde (andernfalls riskierst du eine Hypnose auf Knakrack, wobei die unwahrscheinlich ist, wenn Gengar in KO-Range für Spukball ist). Wenn Drifzepeli in Milotic kommt, würde ich versuchen, es zu vergiften, und dann je nach Set handeln (wenn es nicht das Eissturm + Abgangsbund-Set ist, empfiehlt sich denke ich immer ein Wechseln zu Knakrack, wobei man bei zwei Sets auf eine mögliche Hypnose aufpassen muss). Falls Drifzepeli reinkommt, würde ich je nach Situation im Kampf entweder Knakrack aufs Spiel setzen (Wutanfall bringt dir gegen alle Sets außer das mit Eissturm und - wenn du Pech hast und der Gegner Staffette benutzt und einen guten Partner in der Hinterhand hat - das mit Staffette einen sofortigen OHKO, wohingegen du gegen das Eissturm-Set aber dann sicher verlierst, weil Eissturm ein 2HKO ist und da nach einem Speeddrop langsamer bist) oder zu Milotic wechseln, um das Set zu scouten, was wohl meist die sicherere Variante ist, da du dann ja immer noch zurückwechseln kannst, sofern es sich um ein Set handelt, gegen das Milotic weniger gut ist. Das Staffette-Set kann dann aber ein Problem werden, da Milotic es nicht wirklich schnell gefährden kann - wie gefährlich dieses ist, hängt wiederum von dem/den Pokemon ab, die der Gegner noch in der Reserve hat. Du musst halt im Endeffekt abschätzen können, wie wichtig welches Pokemon für dein Team in dem Kampf wahrscheinlich noch ist, wie groß das Risiko ist, wenn sich der Gegner als Set X herausstellt usw. - das ist zu einem gewissen Grad aber auch einfach Erfahrungssache, wenn man länger mit einem Team spielt, lernt man das meinen Erfahrungen nach ganz gut einzuschätzen (Fehlurteile kommen natürlich trotzdem noch ab und zu vor). Wenn du bspw. noch Gengar bei vollen KP übrig hast, kannst du das Staffette-Set eher mal in Ruhe boosten lassen, weil du fast alle Passziele später mit Abgangsbund auch noch stoppen kannst. Wenn Drifzepeli das letzte Pokemon ist, dann sowieso, wobei dann eine einfach Haudrauftaktik meist ohnehin das Beste ist.


    Was die Synergie angeht, kann ich nichts kritisieren, wie gesagt habe ich ein extrem ähnliches Team bereits selbst gespielt und es hat sich als ziemlich stabil erwiesen.


    Ansonsten, falls du sie noch nicht kanntest, hier mal der Link zur Liste aller Kampfhausmovesets (in den späteren Runden kommen manche aber nicht mehr vor, v.a. viele der mit 1-3 nummerierten Sets): http://members.shaw.ca/teamrocketelite/BattleMaisonData.txt
    Damit (und mit einem Schadensrechner) kannst du solche Gedankenspiele wie das erläuterte Matchup gegen die verschiedenen Drifzepeli-Sets auch selbst machen.

  • RamothBrutalanda Sumpex
    Das Team ist noch nicht gezüchtet und ein Spiel im Simulator wäre sinnlos, da ich gegen einen anderen Gegnertyp antreten will.
    Mein Ziel ist es, nur soweit zu kommen, bis ich Heiko freischalten kann, also muss es nur solide so weit kommen können.
    Vorausschicken möchte ich, dass ich keine Internetverbindung aufbauen kann und OR spiele. Also kein Kangama, Durengard, Glurak, Despotar, Lucario...


    Strategie:
    Die beiden Ersten sind relativ bulkige Sweeper, die nach einem Boost ganze Teams alleine fetzen könnten, sollten sie zum Boosten kommen.
    Sumpex ist defensiv, kann aber in der Megaform auch guten Schaden machen und hat kaum Schwächen und viele Resistenzen. Es soll einige Pokemon beseitigen, die sonnst zum Problem werden würden und kann Attacken gut abfangen.
    Ich will mit meinem Team möglichst kurzen Prozess machen und die Kämpfe schnell beendet, ohne das ich meine Deckung komplett fallen lassen muss.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/637.png]
    Ramoth
    KP 6 / SP Angr 252 / Init 252
    Mässig
    Flammkörper / Fokusgurt
    Falterreigen
    Feuerreigen
    Käfergebrumm
    Gigasauger


    Die Strategie ist, mit Fokusgurt einen Sweep zu ermöglichen und dann mit starken Attacken zu zu schlagen.
    Die EVs und das Wesen könnte ich auch weniger auf max. Speed ausrichten, da es eh gegen alles außer Wahlschalnutzer reichen müsste, nach dem ersten Boost. Man muss ja nicht so oft wie im Meta gegen Booster antreten. Je, nach Empfehlung geht aber auch Wesen Scheu.
    Flammenwurf wurde geschwächt, wodurch Feuerreigen weniger unterlegen und eher attraktiv wirkt.
    Gigasauger sorgt für eine hohe Coverage und heilt etwas und da man gegen NPCs nicht so oft tauschen muss, kann man Ruheort beiseite schieben.
    Man hat mir gesagt, hier trifft man auch nicht oft auf Prionutzer.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/373.png]
    Brutalanda
    KP 6 / Angr 252 / Init 252
    Froh
    Hochmut / Bedroher / Brutalandanit / Randomitem. Eventuell Prunus, oder Leftovers.
    Drachentanz
    Drachenklaue / Wutanfall
    Erdbeben /Steinkante
    Rückkehr (bei der Megaform) / Feuerzahn / Steinkante


    Hier frage ich mich auch, wie weit man Meta und NPC Gegner unterscheiden sollte. Denn mehr KP und Bedroher könnten ihm einen Boost sichern und danach wird man kaum noch überholt. Hochmut würde es aber sehr stark machen, auch ohne Megastein. Wutanfall kann man eigentlich noch gut spielen, das sehe ich an einigen Attackenvorschlägen, dafür hab ich Angst vor den vielen Feen und Stahlpokemon. Bei Drachenklaue ist es so, das die Attacke eben viel schwächer ist. Aber ich kann nicht sagen, was wirklich zur Gefahr werden sollte, sollte ein Schlag mit Drachenklaue mal nicht reichen. Beides hat sein Risiko, da brauche ich Erfahrungsberichte.
    Ich würde ihm auch Fokusgurt geben, sollte man mir zu einem anderen Pokemon als Ramoth raten.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/260.png]
    Sumpex
    KP 252 / Angr 252 / Ver 6
    Hart
    Sturzbach / Offensivweste / Sumpexnit
    Erdbeben
    Kaskade
    Steinhagel / Eishieb
    Kraftkoloss


    Soll etwas Sicherheit bieten, bei den beiden extrem offensiven Pokemon.
    Mit Offensivweste hält es richtig gut was aus, mit Sumpexnit wird es extrem Bulky und kann endlich auch was austeilen.
    Mega Sumpex ist klasse. In der Story hat es Pflanzenattacken getankt, als wären sie nicht sehr effektiv.
    Bis auf das Attackenset bin ich relativ sicher mit ihm. Je, nachdem, welches Brutalanda ich nehme, spiele ich es anders.


    Als Alternative denke ich auch an Mega Flunkiefer.
    Da reicht eigentlich das Standardset als Erklärung. Oft bekämpft, weiß ich, dass es sich bewährt hat.
    Ich kopiere es kurz rein.


    Item: Flunkifernit
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 248 KP / 16 Angr / 244 SpVert
    Wesen: Hart (+Angr; -SpAngr)
    - Knuddler
    - Eisenschädel
    - Tiefschlag
    - Schwerttanz

  • @Mercury
    Vielen Dank für die detaillierte Kritik!


    Ich habe mal deinen ersten Rat befolgt und Knakrack mit Schwerttanz anstatt Steinkante gespielt. Macht sich echt gut! Ich habe ihn auch als Opener ausprobiert, und es läuft nicht weniger gut als mit Gengar als Opener.
    Außerdem habe ich als vierten ergänzenden Move mal Durchbruch ausprobiert um eine Kampfattacke zu haben, worin ich im Nachhinein allerdings wenig Sinn sehe. Gegen normale Eispokemon macht Erdbeben genau so viel Schaden, und der so ziemlich einzige Gegner, gegen den Durchbruch besser wäre - nämlich Snibunna - ist schneller als ich, und OHKOt mich mit Leichtigkeit. Ob ich da nun für die Coverage lieber Steinkante oder Feuerzahn nehme, habe ich noch nicht festgelegt. Was Ramoth angeht, OHKOt man den doch aber auch mit Erdbeben, oder habe ich da eine falsche Erinnerung?


    Dass ich Snibunna auch mit Mitolic ausstallen kann, war mir wohl etwas zu offensichtlich, um es zu erkennen :P Schwierig wird es nur, wenn Snibunna der letzte Gegner ist, und Milotic bei den vorigen Gegnern schon besiegt wurde. Dann kann ich nur noch auf ein Gengar mit vollem Leben hoffen. Sollte mit Knakrack als Opener aber auch nicht all zu unwahrscheinlich sein.
    Allerdings habe ich auch schon überlegt stattdessen ein Suicune zu spielen. Das Problem ist nur, dass es ein Legendary und somit etwas schwerer zu bekommen ist, aber ich werde mich mal an's Softresetten machen, denke ich.
    Eine weitere Überlegung war ein Rotom-W. Damit würde ich Boden-Moves anziehen, in die ich wiederum Gengar einwechseln kann, und wenn ich bei Energieball statt Donnerblitz bleibe, habe ich auch gegen Konsorten wie Sumpex und Morlord etwas in der Hand. Allerdings fehlt mir dann wieder der Eismove.


    Energieball spiele ich bei Gengar generell in der Zusammensetzung etwas lieber als Donnerblitz, denn Wasser-Gegner bekomme ich damit auch kaputt, und gegen Flug habe ich immer noch Milotic mit Eisstrahl (bye bye Aerodactyl :)). Ich habe zwischendurch allerdings auch überlegt Zauberschein zu spielen um besser mit Unlicht klarzukommen. Dann fehlt mir zwar der Schadensbonus gegen Wasser, aber Wasserattacken können mir ja generell nicht wirklich gefährlich werden. Allerdings stehe ich dann - zumindest mit Gengar - auch etwas schlechter gegen Boden- und Gesteins-Gegner da.


    Die Links kannte ich übrigens noch nicht. Vielen Dank dafür :)


    lg Froxx

  • Was Ramoth angeht, OHKOt man den doch aber auch mit Erdbeben, oder habe ich da eine falsche Erinnerung?

    Kann ich nicht genau sagen, aber durch den Käfertyp ist es nur neutral. Eventuell, je nach Situation bringt ein Outrage also mehr.


    Eine weitere Überlegung war ein Rotom-W. Damit würde ich Boden-Moves anziehen, in die ich wiederum Gengar einwechseln kann, und wenn ich bei Energieball statt Donnerblitz bleibe, habe ich auch gegen Konsorten wie Sumpex und Morlord etwas in der Hand. Allerdings fehlt mir dann wieder der Eismove.


    Müsste doch Schwebe haben, also warum sollte es Bodenattacken anziehen?


    Wenns dir nur um den Sieg geht, dann würde ich M-Kangama benutzen. Ist in vielen Teams und wird als sehr stark angesehen. M-Despotar, M-Flunkiefer, M-Glurak (in dem Fall müsste man nur noch Konter gegen seine Konter einbauen), M-Lucario und Durengard dürften all sehr mächtig sein und Teams im Alleingang besiegen können. Das ist jetzt kein besonders geistreicher Tipp, aber vielleicht hast du auch mal die Nase voll und gehst dann noch den leichtesten Weg.




    Ich hoffe bei mir kommt auch noch was, kann aber ruhig etwas warten.

  • Das Team weist noch erhebliche Mängel auf und wird in dieser Form keinen Erfolg haben.
    Kabutops hat höchstens in Regenteams eine Berechtigung (aber selbst da sind meist andere Pokemon wie Mega-SUmpex besser), Onix ist vollkommen unbrauchbar, weitaus bessere Gesteinspokemon sind bspw. Terrakium, Rihornior/Rizeros oder Despotar (Als Orientierung kannst du dich an dieser Liste orientieren).
    Außerdem besteht dein Team aus zu vielen fragilen Angreifern; auch wenn Booster im Doppel durchaus spielbar sind, haben sie das große Problem, dass sie bei der stetig drohenden Gefahr von zwei Gegnern selten die Gelegenheit zum Setup bekommen, und dieser Nachteil schränkt insbesondere die Spielbarkeit fragiler Booster ein. Von Schwerttanz würde ich dir deshalb sowohl auf Kabutops (das ich sowieso austauschen würde) als auch auf Panferno abraten, auch Steigerungshieb auf Lohgock finde ich nicht wirklich überzeugend. Kapilz ohne Fokusgurt ist außerdem auch nur bedingt effektiv, wobei es generell ein großes Problem deines Teams ist, dass es extrem fragil ist, aber nicht unbedingt das Potenzial hat, den Gegner zu eliminieren, bevor er selbst zum Zug kommt und erheblichen Schaden anrichtet - zumal du abgesehen von Panferno und Lohgock, das dafür auch erst eine Runde braucht, kein schnelles Pokemon hast.
    Toxin auf Rotom lohnt sich, gerade in einem offensiven Team, auch nicht, Konfustrahl ist glücksabhängig und auch nicht wirklich lohnenswert, Irrlicht ist der in den meisten Fällen überlegene Status. Donnerblitz ist außerdem ein besserer, weil wesentlich konstanterer, STAB als Elektroball. Außerdem sollten erstmal die KP maximiert werden, der Rest kann dann auf die anderen Werte verteilt werden.
    Weiterhin empfiehlt es sich in den meisten Fällen, Schutzschild in Doppelkampfmovesets unterzubringen, ausführliche Gründe kannst du bspw. hier nachlesen (auch wenn der Artikel für die 5. Generation geschrieben wurde, gelten die meisten allgemeingültigen Sachen dort immer noch).


    Ansonsten, wenn du ein Kampfhausteam bauen willst, dies getrennt davon tun solltest (und dann solltest du auch keine drei Kampfpokémon benutzen, so ein Team hätte zu viele gemeinsame Schwächen).

  • @Sunaki
    Dass Boden uneffektiv auf Käfer ist, vergesse ich immer wieder. (Warum sollte es denn rein logisch auch uneffektiv sein? Blödsinn... ^^)


    Bzgl. Rotom und Bodenattacken hatte ich Schwebe überhaupt nicht mehr im Kopf, aber ja, dann wird das wohl eh nichts mit dem Locken von Bodenattacken.


    Was deine Vorschläge der verschiedenen Megas angeht bin ich gespaltener Meinung. Sicher können einige davon ordentlich was anrichten, aber wirklich ersetzen kann ich mit einem davon keines aus meinem Team so wirklich. Das harmonisiert so schon ganz gut. Außerdem spiele ich nicht so gerne Megas, da mir erstens die Animation immer zu lange dauert (ja, ich bin ein recht ungeduldiger Mensch, der auch stets zu allererst nach dem Spielstart die Textgeschwindigkeit auf 3 setzt und die Attacken-Animationen ausstellt ;) ), und ich zweitens lieber durch andere Items (Fokusgurt, etc.) schicke Strategien an den Tag lege.


    Ich denke, ich werde erstmal Mercury's Vorschlag ausprobieren Milotic gegen Suicune auszutauschen. Und dann mal sehen...


    Bei deinem Team kann ich dir leider keine Tipps geben, da mir selber einfach noch einiges an Erfahrung und Wissen fehlt. Aber vielleicht erbarmt sich ja noch jemand und hilft dir :)


    lg Froxx

  • Hier mal mein Doppelkampf Team weiteste war bisher 153


    Knackrack @Knackracknit
    Wesen: Hart
    Ev : 252 init / 252 Angriff / 4 Kp


    -Erdbeben
    -Drachenklaue
    -Schutzschild
    -Schwerttanz


    Erdbeben Spammer wenn Möglich SD wenn Nötig Protect oder um vor Dragorans EQ zu schützen, Drachenklaue GG Boden Immunitäten


    Dragoran LIFE ORB
    Wesen: Hart
    Fähigkeit : Multischuppe
    Ev : 172 Init / 172 Angriff / 166 Kp


    -Drachentanz
    -Wutanfall
    -Ruheort
    -Erdbeben


    DD zum Boosten, Ruhrort um Multischuppe zu resetten Wutanfall als STAB.


    Gengar @ Wahlglas
    Wesen : Scheu
    Ev : 252 Init / 252 Sp. Angriff / 4 Kp
    Fähigkeit : Schwebe


    -Zauberschein
    -Spukball
    -Matschbombe
    -Irrlicht


    Feen und Drachenkonter, Irrlicht um geboostete Gegner zu verkrüppeln.


    Durengard @Schwächenschutz
    Fähigkeit : Taktikwechsel
    Wesen : -Init/ + Sp Angriff
    EV: 172 KP/ 172 Sp.Angriff / 84 Deff / 84 Sp. Deff


    -Königschild
    -Sanctoklinge
    -Schattenstoß
    Spukball


    Schwächenachutz für den boost Wesen um sicher in der Deff Form angegriffen zu werde und als Konter zum Bizarroraum in dem es dann der schnellste ist Schattenatoß als prio für finishs

  • @Sunaki probier auf Ramoth mal Folgendes Set :


    Ramoth @Überreste
    Wesen : Scheu
    EV : 252 Kp / 252 Sp. Angriff / 4 Vert.


    -Faltereign
    -Feuerreign
    -Käfergebrumm
    -Ruheort


    Nach 2 Faltereign Überholst du alles was Relevant ist, Ruhrort und Überreste für die Recovery um sicher zum Setup zu kommen, mit Init Evs hast du einfach zu viele Probleme mit Prio Attacken deswegen eher auf Kp.

  • Da ich ja eben festgestellt habe, dass es hier ums Kampfhaus geht, sind mir direkt 2 Dinge aufgefallen: Du hast 2 Leben-Orbs und du hast 6 Pokémon. Das kommt schonmal nicht hin. Wenn du also konstruktive Kritik erwartest, solltest du das vielleicht richtigstellen :D
    Aber das ist an sich ja kein großes Problem. Ich gehe einfach mal grob auf die Pokémon ein:
    Lohgock ist meiner Meinung nach kein gut geeignetes Pokémon für das Kampfhaus, da einfach die 10%ige Chance besteht, dass der Turmkick daneben geht und man deswegen den Kampf verliert. Und ohne Turmkick lohnt es sich wiederrum kaum. Wenn du nämlich Kraftkoloss spielst, musst du Lohgock regelmäßig switchen. In Kampfhaus-doubles versuchst du in den meisten Fällen allerdings möglichst wenig zu switchen, einfach um unnötigen Schaden/unnötige status-moves zu verhindern. Das ist auch gut möglich, da man die gegnerischen Pokémon relativ gut einschätzen kann und somit einfach entsprechend seine Schutzschilde setzt etc.
    Despotar solltest du unbedingt mit Sandsturm spielen, da es seine Spezialverteidigung um 50% erhöht. Willst du es wirklich mit Eisstrahl spielen, so würde ich dir dann ein Wesen empfehlen, das die Spezialverteidigung senkt. Wobei es eigentlich generell bessere Optionen für Despotar gibt. 4fachschwächen sind immer gefährlich, vor allem auf langsamen Pokémon. Das kannst du natürlich mit dem Drachentanz wieder ausgleichen, aber dann ist der Eisstrahl sinnlos.
    Mit Togekiss hab ich kaum Erfahrung, Rückenwind + Wahlglas erscheint mir aber nicht sehr sinnvoll, da scheinst du dir ja aber auch nicht sicher gewesen zu sein.
    Tentantel ist im Kampfhaus leider sehr sehr schwach, da gefühlt jedes 2. Pokémon Flammenwurf oder Feuersturm beherrscht. Und das führt eben zu 99% zum OHKO.
    Das Rotom spiele ich wie du, nur eben mit mäßigem Wesen und max. Investment in KP & Spezialangriff. Das hat ganz einfach den Grund, dass es mir ohne in Notsituationen einfach zu wenig reißt.
    Guardevoir würde ich, da es ja immerhin doubles sind, ganz einfach Zauberschein anstatt Mondgewalt geben. Und ein 2. Irrlicht ist auch nicht notwendig, das hat Rotom ja bereits.


    Ich hoffe ich konnte dir in irgendeiner Form helfen. Schau sonst nochmal bei Smogon vorbei. Da gibts einen Beitrag zum Kampfhaus. Vielleicht findest du da ja das ein oder andere Pokémon für dich.


    Lg Doktoroetker

  • Panferno @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Großbrandt
    Wesen: Froh (Speed+/S-Ang -)
    EVS: 4 KP/ 252 Ang/ 252 Speed


    - Flammenblitz
    - Nahkampf
    - Erdbeben
    - Steinhagel


    Der Affe ist mein 1. Pokemon, es soll den Gegner schnell viel Schaden zufügen können. 2 STABS, Erdbeben gegen Gestein und weil es viel Schaden macht, Steinhagel ist gegen Flug.
    __________________________________________________
    Despotar @ Despotarnit
    Fähigkeit: Sandsturm
    Wesen: Frech (Ang+/ S-Ver)
    EVs: 252 KP/ 252 Ang/ 4 Ver


    - Steinkante
    - Eisstrahl
    - Knirscher
    - Schutzschild


    Die EVs sind so, das es Attacken aushalten kann und auch selbst austeilt. Steinkante und Knirscher als STABS, Eistrahl gegen Pflanze und Schutzschild um nicht von Lohgocks Erdbeben mitgerissen zu werden.
    ______________________
    WaschRotom @ Überreste
    Wesen: Mäßig (S-Ang +/Ang-)
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP/252 S-Ang/ 4 S-Ver


    - Hydropumpe
    - Donnerblitz
    - Irrlicht
    - Schutzschild


    2 STABs, dann Irrlicht um den Angriff zu schwächen und mit Schutzschild eine Verteidigung raushauen können. Mit den EVs soll Rotom gut auf dem Feld stehen können.
    ________________________________________________________________
    Togekiss @ ?
    Wesen: Mäßig (S-Ang+/Ang -)
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 KP/ 252 S-Ang/ 4 S-Ver


    - Rückenwind ?
    - Zauberschein
    - Feuersturm
    - Luftschnitt


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Togekiss mit Rückenwind spielen soll? Feuersturm ist gegen Stahl und Eis, der Rest ist STAB.

  • Hi,



    ich hab hier mal 2 Pokemons für die Super-Multikampf Siegesserie, die ich derzeit benutze:


    1) Pokemon


    http://pokewiki.de/Knakrack (Knakracknit)
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Rauhaut
    OT: Manu (durch Tausch erhalten)
    KP: 185
    Angriff: 157
    Verteidigung: 118
    Sp.Angriff: 92
    Sp.Verteidigung: 109
    Init: 136
    Attacken:
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Gifthieb
    Lv. 50


    Also meiner Meinung nach ist Knakrack eigentlich relativ gut geeignet, da es trotz seiner Initiative eines der ersten (zumindest bei mir) zuerst angreift ! Es kommt auch gegen viele Gegner klar, hält auch manchmal noch halbwegs in seiner Megaentwicklungs-Form Eis- und Feenattacken durch ! Wenn es dann auch schneller ist, als das jeweilige Feenpokemon, dann wird dieses auch schon deshalb von der Gifthieb Attacke besiegt ! Erdbeben eben gegen Boden/Gesteinpokemon etc., Wutanfall gegen Drachen oder auch mal als notfallattacke und Steinkante brauch ich ja nicht unbedingt zu erwähnen !


    2. Pokemon:


    http://pokewiki.de/Ramoth (Luftballon)


    Wesen: Forsch
    Fähigkeit: Flammkörper
    OT: ASH (ich selber)
    KP: 187
    Angriff: 113
    Verteidigung: 103
    Sp.Angriff: 174
    Sp.Verteidigung: 173
    Initiative: 126


    Attacken:


    - Käfergebrumm
    - Psychokinese
    - Feuerreigen
    - Falterreigen


    Ramoth setzte ich eigentlich als Notfallpokemon ein, wenn Knakrack besiegt wurde, oder es durch die Gegnerischen Pokemon Typ erforderlich ist! Es besiegt eigentlich auch noch am Ende des Kampfes meistens noch die Gegner, als es selbst dann nicht erledigt wird !



    Allerdings bin ich selbst nicht so richtig zufrieden mit dem Team, da ich meistens nur bis zum 23, 24 oder 25 Sieg in der Super-Multikampf Serie komme ! Sie sind beide noch etwas verbesserungswürdig wären (Attackenmäßig her gesehen) ! Hoffentlich habt ihr ein paar gute Verbesserungsvorschläge für mich oder evtl ein anderes Pokemon, dass ich anstatt Ramoth einsetzen könnte! Ich zum Beispiel dachte an ein Feenpokemon, aber weiß nicht genau, welches sich am besten dafür geeignet ist!
    Vielleicht könnt ihr mir ein paar gute Ersatzpokemon für Ramoth nennen!


    Ich hoffe, ihr habt ein paar Lösungen für mich, da ich echt mal gerne die 50iger Siegesserie im Super-Multikampf schaffen würde


    Lyrix17


    PS: Mit der ganzen DV-Geschichte kenne ich mich nicht gut aus, deswegen hab ich die einzelnen Statuswerte aufgelistet !

  • Hey Leute,


    Ich habe vor ein kampfmetro einzelteam zu bauen,aber ich weiß nicht so recht ob die pokis und die attacken stimmen deswegen bitte ich euch es zu bewerten.
    Also hier das Team:


    Knackrack @Wahlschahl Fähigkeit:rauhaut
    Evs:252 atk 252 speed 4 Sver


    Attacken:Erdbeben
    Wutanfall
    Feuerzahn (eine stärkere feuerattacke eventuell?)
    steinkante



    Starmie @Fokusgurt Fähigkeit:erleuchtung
    Evs:252 Satk 252speed 4 kp
    Attacken:Surfer
    psychokinese
    donnerblitz
    eisstrahl



    Metagross @Beulenhelm Fähigkeit:Neutralorso
    Evs:252atk 252ver 4 Sver
    Attacken:Sternenhieb
    patronenhieb
    erdbeben
    zen-kopfstoß


    Danke schon mal im voraus :)

  • Oh, dein Team hab ich selbst lange gespielt. Weil mich solche Einrichtungen an öden kann ich vielleicht nicht perfekt bewerten, aber hab doch genug Erfahrung damit.


    Erstmal, Knakrack sieht schon sehr gut aus. Feuersturm, oder Flammenwurf bringen leider nix, da es zu wenig Sp Angr hat.


    Starmie sollte mit Synchro gespielt werden, bringt einfach was.
    Siedewasser ist fast so stark wie Surfer und hat einen guten Nebeneffekt. Muss nicht sein, kann man aber gut spielen.
    Psyschock ist auch sehr nützlich, wobei es echt auf die Ziele ankommt. Kann man testen, ist aber nicht zwangsweise nötig.
    Statt Fokusgurt kann man auch Wahrglas spielen, ist aber nicht so sicher.


    Metagross bitte mit Levtovers, oder Wahlschal/band
    Sternenhieb finde ich zu unsicher, Patronenhieb zu schwach. Du solltest dich zwischen eines von beiden entscheiden.
    Auf den freien Schlot kommt dann Eishieb, das kommt gegen manche Pokemon echt göttlich. Wenn ich dir einen Rat geben kann. Du bist anfällig gegen Sniebunna, als such dir lieber Pantronenhieb aus. Unter den Umständen wäre Fokusgurt auf Starmie auch besser, sollte Metagross schon angeschlagen sein und Sniebunna Fokusgurt tragen.
    Ein guter Ersatz für Metagross wäre übrigens Heatran. Der macht fast das gleiche und hat eben so gute Werte.
    Ist aber egal, wen du spielst zumal ein gutes Heatran schwerer zu kriegen ist.

  • Hallo Kampfexperten,
    habe vor kurzem auch angefangen, mich im Kampfhaus in Alpha Saphir zu versuchen. Bin jetzt nicht so der Stratege, möchte aber einfach nur irgendwie 50 Seriensiege im Supereinzel schaffen, um Heiko freizuschalten. Habe mir mal einige Pokemon gezüchtet und verschiedenes probiert, wobei diese 2 sich bisher am besten bewährt haben:
    Trikephalo@Leben-Orb
    Wesen: Mäßig, EVs auf KP, SpAng und ein paar auf Init
    Attacken: Finsteraura, Donnerwelle, Flammenwurf, Draco Meteor


    Milotic@Überreste
    Wesen: Still, EVs auf KP, Rest aufgeteilt auf Vert und SpVert
    Attacken: Genesung, Siedewasser, Toxin, Eisstrahl


    Fange eigentlich immer mit Trikephalo an, Finsteraura und Flammenwurf gegen Geist, Psycho, Pflanze, Stahl,..., falls die Attacken nicht sehr effektiv wären, Draco Meteor, damit schaffe ich im Normalfall, das erste gegnerische Pokemon zu besiegen. Nach Draco Meteor paralysiere ich den zweiten Gegner meistens mal, und falls notwendig, tausche ich Milotic ein. Siedewasser und Eisstrahl decken auch wieder einiges ab (oder?), Toxin und Genesung, um Staller und Tanks langsam auszuschalten.


    Brauche aber noch ein drittes, verlässliches Pokemon, habe schon mit Aufheber-Kapilz@Toxik-Orb, Fokusgurt-Frostedje und sogar Mega-Bibor (Gift,Käfer und Boden-Attacken, Ang und Init top, allerdings ist die Vert natürlich zu vergessen) experimentiert, bin allerdings noch nie weiter als 37 Siege in Folge gekommen.
    Kann mir jemand Vorschläge für einen dritten Mitstreiter geben? Kritik an den bisherigen zwei ist natürlich auch erwünscht!
    Danke schonmal

  • Spontan würde mir als Ergänzung Mega-Metagross einfallen, dass die anderen beiden typentechnisch ziemlich gut ergänzt und dem Team u.a. einen Drachenswitchin, Feenswitchin sowie einen Check gegen Kampfpokemon gibt, und allgemein ein recht starkes Pokemon ist.
    Was die Attacken angeht, sind Eisenschädel, Zen-Kopfstoß, Erdbeben und Eishieb/Patronenhieb denke ich eine ganz gute Wahl, müsste man aber ggf. austesten, ob eine der Alternativen fehlt oder ein Move sich als relativ unnütz erweist. Wesen froh und EVs auf Angriff und Init maximieren.

  • ok @Mercury, danke mal für die schnelle Antwort!
    Ja, Kampfpokemon haben mir immer zugesetzt, und stimmt, Metagross ist verdammt stark...werds auf jeden Fall versuchen, danke für den Tipp.
    Werde, denke ich, bei Trikephalo auch mit den KP-EVs ein wenig runtergehen und mehr auf Init setzen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass der Erstschlag bei
    diesem hohen SpAng sehr wichtig ist und es nach Draco Meteor und mit Leben-Orb sowieso nach 1,2 Runden ausgewechselt gehört.
    Also nochmals vielen Dank für den Tipp mit Mega-Metagross, werde ich ausprobieren und Ergebnisse hier posten.
    Falls jemand weitere Alternativen und Ergänzungen weiß, bitte ruhig melden :D


    Ok, muss nochmal nachhaken.
    Hab mir jetzt die Werte und Typeneffektivitäten von Metagross angeschaut, bin dabei aber zufällig auf Durgengard gestoßen. Jetzt meine Frage:
    Von den Resistenzen her ist Durengard doch besser als Metagross, aber das mit diesem Taktikwechsel scheint mir etwas riskant. Ist es sinnvoll, im Kampfhaus,
    wo ja nur NPCs gegen einen kämpfen, mit Durengard zu spielen oder sollte man sich als Anfänger doch eher auf die konstanten Stärken eines Mega-Metagross verlassen?
    Wollte lieber nachfragen, bevor ich mich ans Züchten mache!