Duellzonenteams - Sammelthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • HuHu,
    Ich würde Sumpex mit einem anderen Wesen spielen


    Sumpex @ Überreste
    Pfiffig
    240KP / 72 Ang / 196


    ~Erdbeben
    ~Eishieb / Lavine (eishieb kann es über totur auf HG/SS/PT lernen)
    ~Kaskade
    ~Steinkante / Hagel (was dir lieber ist, ich würde Kante nehmen weil du mit Sumpex mal einen miss riskieren kanst)


    Mit diesen set hältst du was aus und kannst auch noch gut austeilen, von Tarnsteine rate ich ab weil es sich in der metro nicht wirklich auszahlt.


    Ramoth @ fukusgurt
    scheu/mäsig
    252 Sang/ 252 init


    ~Falterreigen
    ~Flammenwurf
    ~Käfergrumm
    ~Psychokinese


    MIt den kannst du dich min 1 mal boosten und dan durchsweepen, aufpassen musst du vor böse steinatacken die dein Ramoth mit sicherheit kaputt machen wenn der Fokusgurt schon verbraucht ist, Statt Psychokinese wäre eine HP (ele, eis) besser aber zu not kannst Psychokinese spielen,


    Als leztes würde ich noch einen schnellen Sweeper empfehlen wie Knackrak. Den hat zwar jeder drinnen aber das hat ja auch seinen Grund^^


    Knakrack @ Wahlband
    252 ang / 252 Init
    Froh


    ~Wutanfall / Drachenklaue
    ~Feuerzahn
    ~Erdbeben
    ~Steinhagel / Kante

  • Sirius:
    Tarnsteine sind eher nicht zu empfehlen, höhchstens um Fokusgurte und Robustheit zu negieren, aber das rentiert sich eigentlich auch nur, wenn man ganz die Supportschiene fährt und sowas wie Selfe mit Donnerwelle, Memento-Mori und weiteren "verkrüpplenden" Angriffen in Verbindung mit einem verlässlichen Booster spielt. Generell finde ich Sumpex nicht allzu gut, aber wenn du es spielen willst, dann würde ich es eher mit einem Fluch-Set versuchen, da ein "Bulky Water"-Set von anderen Pokemon mit verlässlicher Recovery wie Milotic, Aquana oder wohl auch Gastrodon (das zusätzlich dank Sturmsog auch noch eine nützliche Wasserimmunität hat) besser ausgeführt wird (wobei ähnliche Probleme beim Fluch-Set mit dem "Konkurrenten" Gedankengut-Suicune auch existieren und Suicune wohl in den meisten Punkten überlegen ist). Ein Fluch-Set sähe dann folgendermaßen aus:


    Sumpex@Überreste / Maronbeere / Prunusbeere
    Sacht
    252 KP / 4 Def / 252 SDef
    - Fluch
    - Kaskade
    - Delegator
    - Erholung


    Sollte klar sein, halt boosten, zur rechten Zeit (möglichst ohne ein Risiko durch z.B. Volltreffer einzugehen) erholen, weiterboosten, bis man bei +6 ist und einen Delegator draußen hat (im Optimalfall). Delegator schützt außerdem vor nervigen Nebeneffekten wie Freezes oder Zurückschrecken, bedingt auch vor OHKO-Moves und Volltreffern, und hilft, wenn man gegen den nächsten Gegner reinkommt. Kaskade wird hier als Angriff gewählt, weil es gegen Erdbeben viel mehr Immunitäten gibt und alle anderen Optionen wie Eishieb zu schwach sind.


    Alternativ ginge auch eine etwas offensivere Variante, die allerdings anfälliger gegen Volltreffer ist, da sie keinen Delegator zur Verfügung hat, der solche notfalls abfangen kann, und zudem gegen Pflanzenpokemon noch mehr Probleme hat (wobei auch die obige Variante nicht allzu gut dasteht, wenn eine solche reinkommt, doch zumindest kann man da ggf. noch von "hinter dem Delegator" einen Treffer landen, und bei +6 reicht das evtl. schon für einen KO.


    Sumpex@Maronbeere / Prunusbeere / Überreste
    Sacht
    252 KP / 4 Atk / 252 SDef
    - Fluch
    - Erdbeben
    - Lawine / Eishieb / Kaskade
    - Erholung


    Hier hat man zwei Attacken zur Coverage zur Verfügung, weshalb Erdbeben + Eis-Attacke, welche gute neutrale und auch sehr effektive Coverage haben, zu empfehlen wäre; Erdbeben + Kaskade ist wegen des zweiten STABs, der deutlich stärkere Treffer v.a. gegen diverse Schwebe-Pokemon und Bodentypen garantiert. Sonst siehe oben, wobei hier die Beeren mir eher die bessere Option zu sein scheinen, wobei man auf beiden Sets alle drei Items sinnvoll spielen kann, müsste man halt testen; außerdem kommt es auch darauf an, welche anderen Teammitglieder du wählst und welche Items diese brauchen. Man könnte dieses Set auch mit einem etwas offensiveren Split testen.



    Ramoth kann man wohl so lassen, wobei zu überlegen wäre, ob man es nicht offensiver spielt, wenn man eh keine "Setuphelfer" benutzt, die ihm einen sicheren Setup ermöglichen. Itemalternativen wären auch hier die Prunusbeere (damit ein unglücklicher Para beispielsweise nicht den kompletten Setup vermiest... gibt allerdings auch Situationen, in denen es gut ist, die Maron nicht z.B. wegen einer eigentlich recht harmlosen Vergiftung zu verlieren) oder halt Überreste.



    Was das letzte Pokemon angeht, würden mir jetzt 2 Möglichkeiten einfallen:
    a) ein Setuphelfer, der deinen beiden Boostern zum sicheren Setup verhilft
    b) ein Pokemon, das die Schwächen deiner beiden Booster so gut wie möglich abdeckt und selbst natürlich auch stark ist


    Für Option a) kämen beispielsweise Elfun oder Latias, aber auch sicher viele andere in Frage. Mögliche Sets für die beiden:


    Elfun @ Fokusgurt
    Kühn / Sacht
    252 KP / 252 Def / 4 SDef oder 252 KP / 4 Def / 252 SDef (oder etwas dazwischen, falls das irgendwelche konkreten Zwecke erfüllen soll)
    Strolch
    - Verhöhner
    - Memento-Mori
    - Charme
    - Stachelspore / Sorgensamen / ...


    Dank Strolch und Fokusgurt kann man fast immer mindestens 2 Moves benutzen; durch Verhöhner verhindert man Boosten, gegnerische Verhöhner und diverse andere störende Faktoren. Charme schwächt physische Angreifer stark und Memento-Mori sowohl physische als auch spezielle, ist aber natürlich nur einmal benutzbar und besiegt dabei den Anwender (was aber i.d.R. kein Problem sein sollte, da Elfun dann seine Aufgabe erfüllt hat). Stachelspore hilft zusätzlich mit Paralyse, während Sorgensamen nervige Fähigkeiten wie Neutraltorso beseitigt.



    Latias @ Wahlschal
    Scheu
    252 KP / 196 Def / 60 Init
    - Trickbetrug
    - Donnerwelle
    - Charme
    - Blitz


    Mit Trickbetrug kann man den Gegner in einen Move locken, was leichten setup ermöglicht, allerdings ist zu beachten, dass die Gegner auswechseln (nicht immer, aber durchaus manchmal sofort), wenn sie in einen Move gelockt sind, gegen den dein Pokemon immun ist (soweit ich weiß aber nur durch Typenimmunität, bei Fähigkeiten-Immunitäten bleiben sie afaik drin, aber hundertprozentig sicher bin ich mir da nicht) oder wenn sie in einen nicht offensiven Move gelockt sind. Daher kann man in BW Trickbetrug nur noch mit Bedacht einsetzen.
    Donnerwelle bringt die sehr nützliche Paralyse, die den Setup stark erlecihtert und die Gegner zusätzlich wieder verlangsamt, falls sie durch den Wahlschal sehr schnell wurden.
    Charme sollte klar sein und Blitz ist wohl noch das Nützlichste, was Latias als letzter Option zur Verfügung steht, die eventuell auftretenden Misses helfen den anderen Teammitgliedern auch stark beim Setup.



    Bei Option b) wäre noch etwas gut, was auch ohne Setup stark ist (da man nicht immer Gelegenheit für einen Setup hat) und zudem eine guten Typensynergie mit den anderen beiden hat.


    Möglich wären da z.B. Latios, welches die Wasserschwäche abdeckt und auch gegen die meisten Wasserpokemon gut dasteht. Flugattacken sind nicht allzu häufig, weswegen eine fehlende Resistenz selbst bei einer Schwäche im Team nicht alllzu gravierend sein sollte. Ein Set für Latios sähe so aus:


    Latios @ Wahlglas / Leben-Orb
    Scheu
    4 KP / 252 SpA / 252 Init
    - Drachenpuls
    - Donnerblitz
    - Psychoschock / Psychokinese
    - Draco Meteor / Strauchler / Surfer / Kraftreserve Feuer / ...


    Drachenpuls ist der verlässliche STAB, der insbesondere auf dem Wahlglas-Set unverzichtbar ist, aber auch auf dem LO-Set von großem Nutzen; nur wenn man auf diesem auch noch Psychokinese und Draco Meteor (der leider etwas unzuverlässig ist) spielt, kann man in Betracht ziehen, ihn wegzulassen). Donnerblitz ist wichtig gegen die Wasserpokemon, Strauchler wäre zwar eine Alternative (die man auch im letzten Slot spielen kann), aber Donnerblitz ist konstanter. Psychoschock ist in den meisten Fällen die bessere Wahl für den Psycho-STAB, da Psychokinese und Drachenpuls ziemlich redundant sind. Auf dem letzten Slot gibt es dann viele verschiedene Optionen, da müsstest du halt mal testen, was dein Team am ehesten brauchst. Wahlglas verleiht mehr Power und macht keinen Rückstoßschaden, während LO Attackenfreiheit gewährt.



    VictiniFreak:
    Schaut eigentlich ganz solide aus, ich würde in Betracht ziehen, Garados als Lead zu spielen, weil Scherox dank seiner vielen Resistenzen ohnehin sehr leicht einwechselbar ist und außerdem ein sofortiger Bedroher nie schadet.
    Zudem würde ich in Betracht ziehen, Eiszahn zu ersetzen, da er sehr schwach ist; als weiterer Angriff würde sich Sprungfeder als zweiter starker STAB, v.a. gegen Pflanzen und Wassertypen, anbieten, wobei die Genauigkeit natürlich unschön ist. Alternativ ginge auch Verhöhner, der diverse nervige Attacken des Gegners stoppen könnte. Steinkante wäre noch eine Option, allerdings halte ich Sprungfeder für die deutlich bessere Wahl. Außerdem könntest du, da Garados den Gurt nur sehr bedingt braucht und bei Pokemon mit Elektroattacken besser auswechseln sollte) auch über ein anderes Item (Prunusbeere (diese fand ich persönlich am besten) oder Leben-Orb) sowie voll offensive (oder auch noch defensivere) EVs nachdenken.


    Bei Knakrack würde ich stark empfehlen, Wutanfall ins Set aufzunehmen, da es die Extrapower in vielen Fällen brauchen wird. Entweder du spielst das über Drachenklaue, oder halt über Steinhagel, der sowieso recht verzichtbar ist.


    SD-Scherox mit Kehrtwende bringt es in der Kampfzone nicht, spiel da Käferbiss drüber. Sonst passt das, könntest noch über einen Leben-Orb oder eine Prunusbeere als Item nachdenken, aber das passt auch so.


    Joa, sonst kann ich jetzt keine größeren Schwächen erkennen, sollte dann eigentlich recht gut funktionieren, Bulkypokemon mit Eisstrahl / Donnerblitz / Flammenwurf könnten evtl. Probleme machen, dann musst du halt nofalls mal was opfern.



    Scherox und Knakrack lernen Patronenhieb und Feuerzahn auf Level 1, Scherox allerdings nur in Pt/HG/SS (und natürlich S/W). D.h. du müsstest zum Attackenwiedererlerner gehen, der sich in DPP in Weideburg befindet, und in HG/SS in Ebenholz City; im Austausch gegen je eine Herzschuppe kannst du ihnen dort die Attacken beibringen.
    Scherox kann die Attacke übrigens auch lernen, wenn du es als Sichlor auf Level 1 bereits mit einem Metallmantel ausstattest und es auf eine PtHGSS-Edi tauschst.

  • Ich würde aber gern 1 gegen einen speziellen austauschen, da ich nur physische hab. Welches sollte ich da austauschen, und gegen welches

    Ich veranstalte ein Turnier! Gespielt wird 6 gegen 6 Uber Einzel!
    Wer interesse hat, meldet euch per PN oder GB. Weiteres im Profil!

  • Da gibt es wie immer unzählige verschiedene Möglichkeiten:
    Leben-Orb/Wahlglas-Latios>Knakrack
    Gedankengut-Suicune>Garados
    Falterreigen-Ramoth>Garados
    Abgangsbund-Gengar>Garados
    Toxin-Stall-Porygon2>Knakrack
    usw.


    Sämtliche gute Optionen für eine solche Veränderung hinsichtlich ihres Nutzens für das Team zu vergleichen, wäre sowohl wegen des Umfangs als auch wegen der begrenzten Aussagekraft rein theoriebasierter Einschätzungen nicht sinnvoll möglich, du musst schon selbst entscheiden, wie du dein Team umgestalten willst.

  • Ich möchte euch mal mein Kampfmetro-Einzel-Superlinien-Team vorstellen! Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen.


    1.
    Panferno, Naiv @ Leben-Orb
    Großbrand
    EVs: 252Init, 200Spez Ang. , 56 Ang
    -Mogelhieb
    -Hitzewelle
    -Nahkampf
    -HP [Ice]


    2.
    Scherox, Hart @ Überreste
    Techniker
    EVs: 252Atk, 252Init, 4Kp
    -Verfolgung
    -Kraftkoloss
    -Patronenhieb
    -Kehrtwende


    3. Latios, Scheu @ ?
    Schwebe
    EVs: 252Spez. Ang, 252Init, 4Kp
    -Drachenpuls
    -Psychokinese
    -Donnerblitz
    -Eisstrahl?


    Ich brauch paar Ratschläge für das Rotmarkierte, bitte^^


    Liebe Grüße

  • Auf den ersten Blick sieht das Team nicht schlecht aus, es gibt nur ein paar Verbesserungsvorschläge:


    Bei Panferno solltest du Flammenwurf über Hitzewelle spielen, da es nur 5 Punkte schwächer ist, dafür aber 100% Genauigkeit besitzt. Alternativ kannst du auch Feuersturm spielen, das hat mehr Power, ist dafür aber ungenau, deshalb tendiere ich zu Flammenwurf. Das Mixed Set hab ich sonst noch nicht gespielt, funktioniert es gut? ;) Als Item würde ich über den Fokusgurt nachdenken, da Panferno so meistens nicht über eine Runde überstehen wird.
    Niemand spielt Scherox mit Max Speed, lol... Pack die EVs auf die KP und gibt ihm ein Leben-Orb drauf. Auch Kehrtwende und Verfolgung sind totaler schrott, da die Trainer in der Metro eh nie wechseln... Hier noch 2 Sets, wie du es einstzen kannst:
    Scherox @LO
    Techniker
    252 KP / 252 Ang / 6 Init
    Hartes Wesen
    -Käferbiss
    -Patronenhieb
    -Kraftkoloss / Durchbruch
    -Scherttanz
    Scherox@Wahlband
    Techniker
    252 KP / 252 Ang / 6 Spd
    Hartes Wesen
    -Kehrtwende / Käferbiss
    -Patronenhieb
    -Kraftkoloss
    -Ruckzuckhieb / Aero-Ass


    Das obere Set sollte man verstehen, Käferbiss bekommt halt unglaubliche Power, dasselbe gilt füt Patronenhieb. Das untere Set ist halt der klassische Choicer, der beängstigend viel Power hat.


    Latios kannste so lassen, als Item wäre, wenn du das Leben-Orb schon auf Scherox oder Panferno spielst ein Juwel eine Option. Sonst spielt man Auch hier das Leben-Orb.

  • Garados physisch
    prunusbeere
    wesen: hart
    EVs: 80Kp/ 178Atk/ 252Spd
    Fähigkeit: bedroher
    Attacken:
    ~kaskade
    ~erdbeben
    ~sprungfeder
    ~drachentanz
    >>>mit bedroher den gegner schwächen, fast kein poki is imun gegen die drei attacken. ich hab eiszahn rausgenommen, da es ziemlich schwach ist. drachentanz is zum boosten.


    Zapdos speziell
    @Elektrojuwel / Leben-Orb / Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Spd
    - Donnerblitz
    - Hitzewelle
    - Kraftreserve {Eis}
    - Ruheort
    >>>Ein offensives Set, das mit Donnerblitz als STAB, Hitzewelle und Kraftreserve {Eis} enorm viel sehr effektiv treffen kann und dank Ruheort auch etliche defensive Pokémon kleinkriegen kann.


    Knakrack physisch
    @Wahlschal
    Hart 156 KP / 252 Angr / 100 Init
    -wutanfall
    - Erdbeben
    - Feuerzahn
    - Drachenklaue
    >>>falls der gegner meine pokis besiegt, kann knakrack nochb stark was ausrichten, und den gegner dank wahlschal schnell und sicher besiegen.

    Ich veranstalte ein Turnier! Gespielt wird 6 gegen 6 Uber Einzel!
    Wer interesse hat, meldet euch per PN oder GB. Weiteres im Profil!

  • Okayyy hier neben meinem erstem Beitrag überhaupt auch mein erstes EV-trainiertes Team für den Duellturm in HG. Ich bitte sowohl inhaltliche, als auch formale Fehler zu verzeien, da ich in der Welt des strategischen Spiels bis jetzt nur über theoretische Kenntnisse verfüge ;)


    Also hier mein Team:


    Bronzong
    Item:Mchoband
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen:locker
    Evs:Kp:252, Vert:168 ,Sp. Vert:90
    Attackrn:
    1.Erdbeben
    2.Gyroball
    3.Hypnose
    4.Tarnsteine


    Taktik: Ganz einfach viele Resistenzen, mit Hypnose einschläfern und dann Tarnsteine auslegen. Gyroball weils halt schön langsam ist.


    Gengar
    Item:Großlinse(sobald ich eine hab)
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen:scheu
    Evs:Kp:6, Init:252, Sp.Ag:252
    Attacken:
    1.Spukball
    2.Hypnose
    3.Delegator
    4.Fokusstoß


    Spezieller Sweeper;großlinse,damit hypnose öfter trifft


    Knakrack
    Item:Überreste
    Fähigkeit: Sandschleier
    Wesen:froh
    Evs:Kp:6, Ag:252, Init:252
    Attacken:
    1.Schwerttanz
    2.Drachenklaue
    3.Erdbeben
    4.Feuerzahn
    Physischer Sweeper; mit Schwerttanz Angriff erhöhn und dann draufhaun


    So hoffe ich hab das ganz gut hinbekommen und freue mich sehr über jeden (wahrscheinlich nötigen^^) Verbesserungsvorschlag.

  • Erstmal brauchst du im duellturm keine tarnsteine, weg damit von bronzong, dafür machst du kamikaze mit explosion zb, item kannst du diese eine beere nehmen bei der du mit low kp eine erhöhte priorität bekommst wenn es die da schon gibt


    Gengars item ist nicht grade gut, versuch gengar mal standard mit abgangsbund+spukball+donnerblitz+fokusstoß und fokusgurt

  • Lormorad:
    Also synergietechnisch passen die gewählten Pokemon schon recht gut zusammen, die einzelnen Movesets sind aber teilweise noch stark verbesserungswürdig, da sie im 3vs3 gegen computergesteuerte Gegner nicht wirklich viel reißen können.


    Bronzong ist das erste "Problemkind", Hypnose ist ein Angriff, von dem ich generell in der Kampfzone abraten würde, insbesondere auf Pokemon ohne gute Defensivwerte und Recovery, Letzteres fehlt Bronzong. Aber selbst auf denen gibt es i.d.R. schlicht bessere Optionen.
    Tarnsteine ist ebenfalls ein Move, der in der Kampfzone kaum Nutzen bringt. Hauptgründe dafür sind, dass die KI-Gegner fast nie wechseln und dass es nur 3vs3-Kämpfe sind, d.h. in der Regel bekommen nur der zweite und der dritte Gegner einmalig etwas Schaden, und das rentiert sich in den meisten Fällen schlichtweg nicht. Einzig auf Teams, die darauf aufgebaut sind, alles auf einen Sweep eines Boosters hinzuführen, können Tarnsteine auf einem Pokemon gespielt werden, das als Setuphelfer dienen soll, und neben Attacken wie Trickbetrug (mit Wahlschal), Donnerwelle, Memento-Mori, Blitz, Gähner, Charme, etc. auch evtl. Tarnsteine spielen können, was dabei hilft, gegnerische Fokusgurte zu brechen und evtl. den entscheidenden Zusatzschaden für einen sicheren OHKO von z.B. +6 Scherox mit Patronenhieb auf Garados, sodass diese Gegner den angestrebten Sweep nicht mehr stören oder behindern können, aber selbst auf solchen Teams sind Tarnsteine eher selten zu sehen, weil dieser Vorteil nicht so gravierend ist und oft schlicht bessere Alternativen existieren.
    Gyroball und Erdbeben bleiben zwar noch, aber als einfacher Angreifer ist Metagross klar besser.
    Wenn du in der Kampfzone (ich rede jetzt mal nur vom Einzel) ein Bronzong spielst, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
    1) als defensiver Gedankengut-Booster, der aber recht angewiesen auf Support ist, und alleine oft nicht sicher setuppen kann, weshalb ich in deinem Team davon abraten würde, sofern du nicht eines der anderen Pokemon für einen Setuphelfer rauswirfst, Gengar wäre das dann, der nicht ins Konzept passt.
    2) als Bizarroraumbeschwörer, wobei Bizarroraumteams im Einzel mMn eher gimmicky und nicht ganz an die Verlässlichkeit gut gebauter normaler Offensivteams (offensivteams ist vllt. ein wenig irreführend, da ich damit nicht ausschließe, dass auch ein defensiveres Element wie Gedankengut-Suicune, Toxinstall-Milotic oder ähnliches enthalten ist; damit sind eigentlich alle Teams gebaut, die eben nicht auf der Setuphelfer-Idee aufbauen) und insbesondere ebenjener Setuphelferteams herankommen. Aber Bizarroraum mit Gengar und Knakrack wäre so oder so Schwachsinn.


    Gengars Moveset offenbart auch einige Mängel:
    Zunächst ist da wieder die unliebsame Hypnose, diesmal sogar auf einem fragilen Pokemon, von der ich - selbst in Verbindung mit der Großlinse, die die Genauigkeit aber auch nur auf immer noch schlechte 66% anhebt - stark abraten würde. Damit kann man dann auch auf das Item verzichten und stattdessen etwas Nützlicheres spielen.
    Weiterhin, so großartig Delegator auf Gengar im 6vs6 gegen menschliche Gegner ist, so schlecht ist es in der Kampfzone. Kein Gegner wird da in der Furcht auswechseln, dass du sein Pokemon besiegen könntest und er es vielleicht noch später brauchen könnte, i.d.R. werden die Gegner einfach nur draufhauen, wobei dir Delegator nicht hilft, da fast alle Attacken Gengars Delegator brechen.
    Fokusstoß hat auch wieder die Probleme mit der Genauigkeit, aber da es Gengars einzige Möglichkeit ist, Stahlpokemon ernsthaft zu treffen, abgesehen von eher schwächlichen Kraftreserven, und aus einem weiteren grund, den ich später erläutern werde, ist er dennoch brauchbar.
    Spukball passt und sollte natürlich auf keinem Gengar fehlen.


    Knakracks Moveset ist für dieses Team weitgehend in Ordnung, allerdings ist Wutanfall>Drachenklaue eine (gute) Option, und als Item könntest du auch einen Leben-Orb oder eine Prunusbeere (mit Wutanfall) spielen.



    Wie du wahrscheinlich gemerkt hast, habe ich mich mit direkten Verbesserungsvorschlägen eher zurückgehalten, weil mir für dein Team zwei Wege vorschweben, wie man es zu einem effektiven Team verändern könnte:


    1) Man baut das Team zu einem "Offensivteam" (ich brauche echt mal eine treffendere Bezeichnung für die :s) umbauen.
    Im konkreten hieße das:
    Bronzong raus.
    Gengar als Lead (erstes Pokemon im Team), mit den Attacken Spukball, Donnerblitz, Fokusstoß, Abgangsbund und dem Item Fokusgurt. Das funktioniert hervorragend, da Gengar den Großteil der gegner überholen und 2HKOen kann, dann besiegt es sehr häufig den ersten Gegner mit seinen Attacken und den zweiten mit Abgangsbund, ab und zu sogar mal alle drei Gegner. Und selbst wenn du den ersten Gegner nicht mit Gengar (und auch nicht sicher mit anderen Pokemon in deinem Team) besiegen kannst, kannst du ihn immer noch mit Abgangsbund ausschalten und somit eine potentielle Gefahr zumindest ohne in Nachteil zu geraden aus dem Spiel nehmen. Oben hatte ich angesprochen, dass Fokusstoß auf Gengar noch aus einem weiteren Grund sinnvoll ist: Durch die hervorragende Coverage, die er bietet, erreicht Gengar unglaublich viele zusätzliche 2HKOs oder sogar OHKOs, wie es keine andere ihm zur Verfügung stehende Attacke auch nur annähernd könnte, und daher gerät man dank der Attacke in vielen Situationen schonmal zu 70% in Vorteil, während man z.B. mit Matschbombe, Energieball, etc. nicht wirklich was gegen solche Gegner wie Stahlos, Registeel, etc. machen kann, und wenn es nicht klappt mit dem Treffer, gibt es immer noch den Fokusgurt, der es vor dem KO sichert, und Abgangsbund, der dich vor dem Nachteil sichert. Durch Fokusstoß erhält Gengar also die Option, aus vielen sonst aussichtslosen Situationen, in denen du nie mit Vorteil herausgehen würdest, zu 70% genau dies zu tun, ohne großartige Nachteile, weil die anderen Optionen da wie gesagt in den meisten Situationen sowieso nichts bringen würden und Matschbombe und Energieball wegen der viel schlechteren Typenabdeckung nur gegen vereinzelte Gegner entscheidende KOs bringen, weshalb Fokusstoß meist trotz der miserablen Genauigkeit, die sonst eigentlich ein sehr großes Manko in der Kampfzone ist und soweit möglich gänzlich vermieden werden sollte, die bevorzugte Wahl ist.


    Knakrack würde ich noch offensiver Gestalten, weil man mit Wutanfall, der immerhin um 50% stärker als Drachenklaue ist, schon öfters mal einen Boost und somit eine Runde weniger Setup braucht, um Teams zerlegen zu können. Dann als Item entweder die Prunusbeere oder den Leben-Orb. Oder du spielst es als Wahlbandset, dann kannst du sogar Wutanfall und Drachenklaue spielen (Schwerttanz macht dann offensichtlich keinen Sinn mehr und andere Moves, die irgendwelchen nennenswerten Nutzen bringen, hat es sowieso nicht, Steinhagel oder Aero-Ass wären noch die besten, aber letztendlich wirst du auf dem Set ohnehin zu mindestens 95% Wutanfall oder Erdbeben benutzen), aber das Schwerttanz-Set passt schon auch.


    Als letztes Pokemon wäre dann ein Pokemon zu empfehlen, was sich typentechnisch gut mit Knakrack ergänzt (Gengar ist aufgrund seiner Funktion als "Suicide Lead" ziemlich unabhängig von Teampartnern, eigentlich sollte man es nur auswechseln, wenn ein anderes Teammitglied auf dem entsprechenden Gegner sicher setuppen kann, oder wenn der Gegner Gengar durch Paralyse, Flinches von schnellen Gegnern wie Aerodactyl o.Ä. ausgeschaltet werden kann, ohne seine Funktion zu erfüllen; Knakrack ist gegen die Elektrotypen aber eigentlich schon alleine genug und gegen Aero ist es auch recht gut) und selbst natürlich auch was können sollte. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Suicune (Moveset: @Überreste / Prunusbeere / Maronbeere, Kühn 252 KP / 252 Def / 4 Init, Gedankengut, Surfer, Delegator, Erholung) eine hervorragende Wahl ist, ich selbst habe nämlich schonmal ein sehr ähnliches Team in der Kampfmetro mit recht ansehnlichem Erfolg gespielt (siehe hier, falls es dich interessiert^^). Es gibt aber natürlich noch weitere Möglichkeiten, im Allgemeinen sind viele Stahltypen wie Scherox und Metagross und robuste Wasserpokemon wie Suicune oder Milotic immer eine gute Wahl. Da ist es natürlich auch dir überlassen, wie du dein Team gestalten möchtest.


    Das wäre es dann soweit zu Option 1), das würde halt in einem schlichten, aber effektiven Offensivteam resultieren.



    2) wäre dann der Umbau des Team in eines mit Setuphelfer. Da passt Gengar nicht ins Konzept, da so ein Team meist aus einem Setuphelfer und zwei Boostern besteht und niemals Platz für ein Pokemon ist, das nicht zu dieser Stratgie beiträgt. Der Setuphelfer muss dann die Leadposition übernehmen und sollte Trickbetrug beherrschen, da man so Gegner in einen Angriff sperren kann (mit Wahlschal), wodurch sie oftmals entweder Bronzong oder Knakrack mit einer ineffektiven/wirkungslosen Attacke treffen werden (und das löst bei den gegnern in Gen 4 auch kein Auswechseln aus, weshalb du sehr sicher zum Boosten kommst). Nun reichen aber selbst nicht effektive Attacken stärkerer Gegner, um deine Pokemon stark zu schwächen und zu nur wenigen oder evtl gar keinen Boosts kommen zu lassen. Daher muss der Setuphelfer den gegner weiter schwächen, hierbei ist Paralyse sehr wichtig, da sie nicht nur den Initiativeboost vom Wahlschal mehr als aufhebt, was sehr vorteilhaft ist (warum werde ich später erläutern) und zudem eine 25%-chance auf Handlungsunfähigkeit mit sich bringt. Dann muss man aber noch die Angriffskraft des Gegners schwächen, Charme, Memento-Mori, notfalls auch Reflektor/Lichtschild (falls keine besseren Optionen vorhanden) taugen dazu. Weiterhin kann auch Blitz benutzt werden, um Misses zu provozieren. Das wären nun die Aufgaben und Voraussetzungen eines Setuphelfers, und natürlich sollte er viel aushalten, um möglichst viele Moves zur Schwächung des Gegners durchbringen zu können. In Frage kämen beispielsweise Latias (Trickbetrug, Donnerwelle, Charme, Blitz), Selfe (Trickbetrug, Donnerwelle, Memento-Mori, Blitz/Gähner), Cresselia (Trickbetrug, Donnerwelle, Blitz, Reflektor) oder Vesprit (Trickbetrug, Donnerwelle, Charme, Blitz), extravagantere Optionen sind natürlich nicht ausgeschlossen, aber i.d.R. wohl weniger effektiv, sonst hätten sich die Genannten nicht etabliert.


    Welchen Setuphelfer du wählst, hängt natürlich vom Team ab, aber dazu werde ich später noch kommen. Erstmal zum Rest des Teams:
    Mit dem Setuphelfer hast du i.d.R. die Gelegenheit, mit guten Boostern bis +6 zu Boosten. Um anschließend nicht gegen sowas wie Priomoves (evtl. mit Volltreffer), Flinkklauen-Attacken (insb. OHKO-Moves wie Eiseskälte) oder Attacken von Fokusgurt-Mons evtl. das hochgeboostete Mon zu verlieren und dann in einer recht miesen Situation zu stecken, spielt man in solchen teams auf Boostern immer Delegator, der gegen sowas absichert und zudem verhindert, dass man schon beim Boosten von Volltreffern (die Charme sowie eigene defensive Boosts etc. ignorieren) getroffen oder mit nervigen Zusatzeffekten behindert wird.
    Knakrack braucht Feuerzahn bei +6 nicht wirklich, deshalb kann man da ganz einfach Delegator / Schwerttanz / Wutanfall / Erdbeben @ Prunusbeere (hier muss man die Beere definitiv spielen, um die Verwirrung nach 2 RUnden-Wutanfall wegzubekommen, man kann ja nicht einfach wechseln, zumindest nicht ohne die ganzen Boosts und den Delegator zu verlieren und ein Selfhit würde wohl einen sofortigen KO bedeuten.
    Bei Bronzong wird es schon etwas schwieriger, den unterzubringen. Da Bronzong wie gesagt nur als Gedankengut-Booster sinnvoll ist, müsste man es dann mit Gedankengut, Delegator und einem Angriff spielen. Für zwei Angriffe ist nicht wirklich Platz, da auch Erholung auf defensiven Boostern sehr hilfreich ist, sowie einen Möglichkeit, auf auf der physischen Seite schwer überwindbar zu werden, die in Form von Eisenabwehr vorhanden ist. Da Psychokinese kläglich gegen jedes Unlichtpokemon scheitert, ist Lichtkanone als einziger Angriff stark zu empfehlen. Auf dem letzten Slot dann wie gesagt entweder Eisenabwehr (bei so geschwächten Gegnern und eigenen Defensivboosts reichen oft schon die Überreste als einzige Recovery) oder Erholung (falls dir das eben nicht reicht).
    Weiterhin musst du dir bei so einem Set aber auch überlegen, ob Registeel ein solches Set nicht besser machen würde, das merklich bessere Defensivwerte, eine beim Setup mit Helfer sogar hilfreichere Fähigkeit (Schwebe bringt dafür evtl. was, um beim "Sweep" nicht durch Erdbeben-Volltreffer oder Geofissur aufgehalten zu werden) und ein sehr ähnliches Set (Fluch, Amnesie, Eisenschädel, Delegator) aufweisen kann. Nennenswerte Vorteile Bronzongs sind halt die Möglichkeit, die physische Defensive schneller zu boosten, die spätere Immunität gegen evtl. gefährliche Bodenmoves und die Tatsache, dass es beim Boosten nicht seine Init senkt und somit noch vor den meisten paralysierten Gegnern angreifen kann, was heißt, dass es sich immer sicher hinter einem Delegator verbergen kann und man nicht "predicten" muss, wann dieser bricht, was wegen Volltreffern und Schadensvarianz auch nicht immer klappt. Registeel hat aber halt die besseren Defensivwerte und für diese Rolle auch den i.d.R. besseren typen, da die beliebtesten Setuphelfer in Gen 4 alle Psychotypen sind und somit Geist-, Unlicht- und Käferattacken besonders anziehen und gegen diese auch zumeist wenig zum Schwächen des Gegners kommen, wo es natürlich günstig ist, wenn man einen Booster mit Resistenzen gegen Typen hat, was Registeel bieten kann, Bronzong aber nicht. Spielbar ist Bronzong natürlich trotzdem durchaus und wahrscheinlich nichtmal so schlecht, aber trotzdem wirst du dann halt weitestgehend mit einem schlichtweg schlechteren Mon spielen, was v.a. an den fehlenden Resistenzen liegt; es sei denn, du greifst halt auf einen Trickbetrug-Benutzer zurück, der nicht den Psychotypen hat, da müsstest du halt mal schauen, ob du irgendwas extravaganteres zum Funktionieren kriegst, auf die Schnelle mag mir jetzt aber nichts einfallen, was wirklich gut mit Bronzong + Knakrack zu sein scheint.



    Joa, das wären jetzt die beiden Optionen, dein Team zu einem effektiven umzubauen, für welche du dich entscheidest (oder für gar keine), liegt bei dir, so ein Setuphelferteam kann auch etwas monoton zu spielen sein, ist aber dafür (wenn sehr gut konzipiert) fast unbesiegbar (die 100 Siege schafft man aber auch mit einem guten "Offensivteam" ohne Probleme), mit Teams dieser Art wurden sogar schon zwei Siegesserien mit >2000 Siegen in Folge aufgestellt. Falls du dich für die zweite Variante entscheidest und dir bei den EV-Splits noch nicht so sicher bist, kannst du mich gerne nochmal per PN oder halt hier fragen, dann recherchiere und rechne ich da mal etwas, um zu einem sinnvollen Ergebnis zu kommen.^^





    victini extrem:
    Hier nur nochmal kurz was, hab jetzt nicht mehr die Motivation noch so einen langen Rate zu schreiben^^:
    2 Eisschwächen ohne Resistenz ist gar keine gute Idee. Entweder Zapdos oder Knakrack müssen demnach raus, eher Zapdos imo, weil die doppelte Gesteinsschwäche mit Garados halt auch nicht so schön ist. Alternativen zu Garados + Knakrack + X habe ich dir soweit ich weiß oben schon genannt, wenn du was spezielles willst, könntest du auch Gengar (@Fokusgurt; Spukball, Donnerblitz, Fokusstoß, Abgangsbund) spielen. Magnezone oder Heatran gingen evtl. auch noch. Bei Garados + Zapdos bliebe halt immer mindestens eins aus Gestein/Elektro/Eis unabgedeckt, weil Elektro/Eis fast perfekte Coverage haben und nur von wenigen resistet werden (Magnezone, Lanturn, Ninjatom), und davon hat nur Magnezone eine Gesteinsresistenz, ist aber denke ich gewissermaßen redundant mit Zapdos. Naja, ist letztendlich deine Entscheidung, das waren nur ein paar Überlegungen meinerseits.
    Solltest du Zapdos behalten wollen, würde ich eher ÜBerreste als Item nehmen (mit Ruheort zusammen ist das gar nicht so schlecht, Leben-Orb schwächt halt den guten Bulk und Elektrojuwel gibts in Platin noch nicht), oder direkt was defensiveres spielen, wobei dann der EV-Split natürlich eher defensiver sein und das Moveset dann aus Donnerblitz, Ruheort, Delegator, Toxin / Kraftreserve Eis/Pflanze / Hitzewelle / Schutzschild bestehen sollte.

  • Mhh also erstma danke für diese sehhhhhr ausfürliche Antwort! Ich denke, dass ich soweit alles verstehen konnte und werde mich wahrscheinlich ersteinmal an Variante 1 versuchen, da ich Knakrack und Gengar schon fertig habe (auch mit ziemlich brauchbaren dvs), was für mich auch ne Menge Arbeit war (fehlt halt noch n bisschen die Routine^^). Wenn ich dann damit Erfolg hatte (oder vllt auch nicht) kann ich mir aber gut Vorstellen mir ein Team nach Variante 2 zu bauen, was für mich sehr interessant klang (auf so ne Taktik wär ich nie gekommen-hört sich gut an ;) ). Wenn dann nochmal Fragen aufkommen werd ich mich wieder hier melden (wahrscheinlich auch mit einem Team für Doppelkämpfe, wenn einzel einmal abgeschlossen ist) Ansonsten noch einmal vielen Dank für deine Mühe :)

  • duellturmteam gen.4 platin einzel [3. mal überarbeitet, noch nicht getestet]


    Garados
    @prunusbeere
    wesen: hart
    EVs: 80Kp/ 178Atk/ 252Spd
    Fähigkeit: bedroher
    Attacken:
    ~kaskade
    ~erdbeben
    ~sprungfeder
    ~drachentanz
    >>>mit bedroher den gegner schwächen, fast kein poki is imun gegen die drei attacken.


    Zapdos @Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Spd
    - Donnerblitz
    - Hitzewelle
    - Kraftreserve {Eis}
    - Ruheort



    Gengar
    @ Leben-Orb
    6 Atk/252 SAtk/252 Spd (hastig/naiv)
    - Spukball
    - Fokusstoß
    - Explosion
    - Kraftreserve [Feuer]/Hypnose

    Ich veranstalte ein Turnier! Gespielt wird 6 gegen 6 Uber Einzel!
    Wer interesse hat, meldet euch per PN oder GB. Weiteres im Profil!

  • Sieht so ganz gut aus, nur ein paar Sachen würde ich ändern:
    Spiele Gengar einfach so, dass taugt so viel mehr in dem Duellturm:
    Gengar
    @Fokusgurt
    252Spd/252SpAn/6Kp
    Scheu|Schwebe
    Spukball
    Donnerblitz/
    Fokusstoß
    Abgesangsbund
    Kann den ersten Gegner durch die herrvoragende Coverage meistens OHKOn, falls nicht, nimmt man ihn einfach per Abgesangsbund mit.


    Zapdos würde ich eher durch ein Wahlband oder Schwerttanz Knakrack ersetzten, damit ist nämlich auch die Gesteins- und Elektro Schwäche abgefangen.
    Set wäre dann einfach @Wahlband/LO/Kiroyabbeere, Froh, Wutanfall/Drachenklaue, Erdbeben, Steinhagel- Kante, Feuerzahn.


    Set kannst du so lassen, eventuell mit etwas mehr Bulk, um DD noch sicherer durchzubringen. Falls dir Stall noch zusetzten sollte, kannst du auch Verhöhner über Erdbeben/Sprungfeder spielen.


    Insgesamt sollte das so jetzt schon ziemlich gut funktionieren.

  • Hier kommt mein Einzelkampf-Team für die Kampfmetro sobald Serpiroyal mit Umkehrung gezüchtet werden kann:



    Serpiroyal@Lichtlehm


    (31/0/31/31/31/31)
    244/0/4/4/4/254
    Scheu(+Init.; -Angriff)


    Blättersturm
    Gigasauger
    Reflektor
    Lichtschild


    Mein Schild-Bringer. Bringt schnell die, durch Lichtlehm verlängerten Schilde und kann dann bei Stallern und bei Feinden wechseln. Mit Blättersturm und den Schilden kann er seine schlechten Angriffe immer weiter verstärken und mit Gigasauger dann ein paar KP gewinnen. Die schlechten angriff DVs um schwach von Verwirrung getroffen zu werden:



    Hariyama@Zoomlinse


    Adrenalin


    (31/31/31/31/31/0)
    8/254/124/0/124/0
    Mutig(+Angriff; -Init.)


    Kreuzhieb
    Steinkante
    Schlafrede
    Erholung


    Mit den EVs wird der maximale Bulk erzielt. Die minimalste Init. bringt die Zoomlinse gut zur Geltung, die Kreuzhieb und Steinkante auf eine 96% Genauigkeit bringt. Nebenbei verfügen die beiden Attacken eine perfekte neutrale Couverage und eine 25% Volltreferqoute.
    Erholung füllt die KP auf und aktiviert Adrenalin und Hariyama kann dann mit 1,5 Stärke dann mit Schlafrede Sweepen.



    Metagross@Wahlschal


    Neutraltorso


    (31/31/31/31/31/31)
    4/254/0/0/0/252
    Hart(+Angriff; -Sp. Ang.)


    Sternenhieb
    Zen-Kopfstoß
    Erdbeben
    Eishieb


    Mein Stahl-Pokemon was Nette Drachen vertreibt und auch Flugpokemon mit Eishieb raushaut. Erdbeben gegen Feuer-Pokemon und Sternenhieb als Starker STAB.

  • dein team hat eine große feuer und flug schwäche, ich rate dir serpiroal zu ersetzen gegen etwas feuer und flug resistentes,zum besipiel durch garados


    set mal dreist von oben kopiert:
    @prunusbeere
    wesen: hart
    EVs: 80Kp/ 178Atk/ 252Spd
    Fähigkeit: bedroher
    Attacken:
    ~kaskade
    ~erdbeben
    ~sprungfeder (Eiszahn alternativ wegen der einen runde wartezit)
    ~drachentanz

  • [tabmenu]
    [tab=Vorweg]
    Hallo allerseits :)
    Ich wollte mir mal ein Team für die Metro bauen in dem alles ist, was auf normalen Turnieren verboten ist. Bisher steht dieses Team jedoch nur theoretisch.
    [tab=1. Pokémon]
    Saganabyss @Schlohkraut
    Still/Forsch; 252/0/4/0/252/0
    Hausbruch
    Staffette
    Surfer
    Delegator


    Der Hausbruch und Staffette User. EVs, um soviel auszuhalten wie möglich, Forsch evtl, um auch nach zwei Hausbruchs langsamer als Stalobor und schnelleres zu sein, um dann ein vollständig gesunden Sweeper reinzubringen.


    [tab=2. Pokémon]
    Hier konnte ich mich nicht entscheiden :D
    Es sollte auf jeden Fall ein mixed Sweeper sein, damit ich nicht an Walls, die komplett physisch/speziell ausgelegt sind, scheiter und auswechseln muss, wobei ich dann die Boost verlieren würde.
    Ich hab mal ne kleine Auswahl vorbereitet:







    [tab=3. Pokémon]
    Hier bin ich mir auch nicht ganz sicher:



    [spoiler=Knakrack]Knakrack@Leben-Orb/???
    Froh; 4/252/0/0/0/252


    Erdbeben
    Wutanfall
    Feuerzahn/Feuersturm
    Steinhagel


    Auch im Smogon Uber Tier. Ich hab mich noch nicht ganz entschieden, wie ich ihn spielen soll, evtl. bau ich da auch einen Schwerttanz ein. Dritter Slot unsicher. Ich kann Knakrack ja natürlich auch bei Staffete reinbringen, wenn ich zB eine Elektroattacke erwarte. Deswegen bin ich beim Item für Leben-Orb, wenn auch sehr unsicher.

  • Niki ich rate dir an 2. Stelle in deinem Team Elevoltek zu spielen, da dieses wirklich häufig von der Starthilfe profitieren könnte und auuch sonst einfach geil ist.
    Es kann, soweit ich das grad richtig im Kopf hab, nur Geister und Psychos nicht sehr effektiv treffen.
    Als Item würd ich fast sagen, dass du mal den Wahlschal ausprobieren könntest, mit dem es die Initiative (wenn es mal keine Starthilfe bekommt) optimieren kann und schon ziemlich viel outspeedet.
    Auf dem letzten Platz im team würde ich dir zu Knakrack raten, da dieses einfach DAS Metropokemon überhaupt ist.
    Ein Set wäre dann das hier:


    Chomp@Sash
    252-Init.|Atk.|4.KP (froh)
    -SD
    -Steinkante
    -Erdbeben
    -Knirscher


    Knirscher, damit du wenigstens irgendwas gegen die ganzen Geister etc. hast.
    Dieses Chomp kommt gegen (fast) alle gegner zum Boosten, muss sich eig. nur vor Prio-Moves und schnelleren Gegnern mit Sash (vorallem Snibunna und Frosdedje) fürchten.
    Achja, das kann dir übrigens auch als Lead ne ganze Menge 3:0 bescheren, solltest du mal drüber nachdenken =)


    mfG