Jo, ein wenig Doppelkampfhaus auf ORAS: Schaffe damit fast 50, aber weiter geht's nicht.
[tabmenu][tab=Team][subtab=Knakrack]
@ Erdtafel
Wesen: Hart
Fähigkeit: Sandschleier
EVs: 6 KP, 252 Ang., 252 Init.
- Erdbeben
- Drachenklaue
- Steinhagel
- Schutzschild
Beschreibung: Knakrack leadet zusammen mit Rotom-W. Der Plan ist es, dank der Immunität von Rotom-W möglichst viele Pokémon mit Erdbeben zu besiegen. Das funktioniert in den meisten Fällen gut, manchmal muss man auf Steihagel ausweichen (bei zu viel Resistenz oder Immunität) oder gar auf Drachenklaue, wenn ein Rundumschutz droht oder ein Kill unbedingt gemacht werden muss, da Drachenklaue viel verlässlicher und auch stärker ist als Steinhagel.
Das Problem ist natürlich, dass Knakrack von jeder Eisattacke besiegt wird, droht also eine, wird erstmal protected, um zu schauen, ob überhaupt eine kommt. Wenn ja, dann wird geswitcht, wenn nein, attackiert.
Auch Feen bereiten das ein oder andere Problem, sind aber meist einfach zu umspielen. Das gefährlichste sind eigentlich Wasserpokémon mit Eisstrahl oder Blizzard, da ich diese nicht mit einer Erdbeben-Hydropumpe oder Drachenklaue-Patronenhieb-Kombo besiegen kann. Dennoch gelingt es mir meistens, die Pokémon zu umspielen. Die Erdtafel für maximalen Erdbebenschaden und trotzdem Movefreiheit.
[subtab='Rotom-W']
@ Tsitrubeere
Wesen: Still
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP, 252 Sp. Def., 6 Init.
- Hydropumpe
- Voltwechsel
- Irrlicht
- Schutzschild
Beschreibung: Rotom-W leadet mit Knakrack. Es hat eine schöne Synergie, und die meisten gegnerischen Leadkombinationen (solange es nicht gerade zwei bulky Pflanzenpokémon sind) können effektiv bedroht werden. Meist gewinnen die beiden den Kampf im Alleingang.
Rotom-W hält viel aus und ist ein wichtiger Check gegen Steels, da mein Team generell wenig machen kann, besonders wenn sich Mega-Lohgock um drei oder gar vier Pokémon kümmern muss; dazu ist es zu squishy, gerade auch wegen dem ganzen Rückstossschaden. Sonst verbrennt es halt physische Angreifer, killt Garados mit Voltwechsel und finisht angeschlagene Pokémon mit Hydropumpe. Sehr solid und unglaublich wichtig für mein Team, auch, weil es der einzige spezielle Angreifer ist. Daher Tsitrubeere für mehr Sustain.
[subtab='Mega-Lohgock']
@ Lohgocknit
Wesen: Hart
Fähigkeit: Temposchub
EVs: 6 KP, 252 Ang., 252 Init.
- Schutzschild
- Sturzflug
- Flammenblitz
- Turmkick
Beschreibung: Lohgock ist der Aufräumer, Pflanzencheck, Steelcheck und allgemein stark gegen das, was meinem Lead schadet. Ausser die schon erwähnten Wasserpokémon. Es erledigt seinen Job gut, stirbt aber oftmals zu schnell am eigenen Rückstossschaden bzw. kann, wenn es auf sich alleine gestellt ist, praktisch nicht mehr gewinnen. Dennoch muss ich sagen, dass es eine gute Synergie mit dem Rest vom Team hat und sich um ein bis zwei Threats kümmern kann pro Match.
Das Moveset so ziemlich Standard, Sturzflug > Schwerttanz für eine grössere Coverage und eine verlässliche Attacke neben Flammenblitz.
[subtab=Scherox]
@ Prunusbeere
Wesen: Hart
Fähigkeit: Techniker
EVs: 252 KP, 252 Ang., 6 Init.
- Patronenhieb
- Durchbruch
- Kehrtwende
- Schutzschild
Beschreibung: Scherox soll sich um die nervigen Pflanzen-, Eis- und Feenpokémon kümmern, ohne dass man gleich Lohgock holen muss (was stets ein wohlerwägtes Risiko sein sollte). Es ist sehr verlässlich und übt rechten Druck auf zusammen mit Voltswitch von Rotom-W. Der Split ist denke ich so langweilig wie alle anderen auch, er erfüllt aber seinen Zweck wie er sollte. Als Item habe ich Prunusbeere gewählt, um es vor Statusproblemen zu schützen, welche ihm schon recht zusetzen.
Leider kann ich nicht auf Kraftkoloss zurückgreifen, da ich kein solches Scherox besitze, und auch Käferbiss bleibt mir verwehrt, so dass dieses Moveset imo das Beste ist, was ich draus machen konnte.
[tab=Gameplan]
Wie schon angedeutet, sollten Knakrack und Rotom-W möglichst viel schon mit Erdbeben und Hydropumpe besiegen. Allfällige Pokémon, welche diese Taktik stören, werden direkt besiegt (Steinhagel, Drachenklaue, Voltwechsel) oder zuverlässig durch entweder Scherox oder Lohgock gecheckt. Mit Voltswitch und Kehrtwende kann ich viel Momentum aufbauen, der Protect auf meinen Pokémon dient zum scouten und zum trollen der AI, was mir öfters Freeturns verschafft (offensichtliche Attacken auf irgendwelche Pokémon, zB Eisstrahl auf Knakrack).
Probleme bekomme ich vor allem mit Boden-, Pflanzen- und Wasserpokémon. Rotom-W ist mein einziger zuverlässiger Counter gegen Hippoterus und andere bulky Bodenpokémon, so dass ein Sieg gegen solche mit einem besiegten Rotom sehr schwierig wird. Pflanzenpokémon nehmen wenig Schaden durch meine Eingangskombo, und je nach Partner kann man weder Lohgock noch Scherox einwechseln, bzw man muss es zweimal tun (Brigaron), so dass viel Zeit verloren geht, was bei meinem Team schon schnell die Niederlage bedeuten kann. Wasserpokémon mit Eisattacken töten Knakrack, nehmen oft wenig Schaden durch Voltwechsel von Rotom-W und auch Scherox macht kaum Schaden. Lohgock kann man schon gar nicht einwechseln. Oftmals muss ich ein Pokémon opfern, den Gegner auf halbe Leben bringen und dann mit Sturzflug von Lohgock finishen. Besonders zu Beginn der Fights ist das natürlich sehr riskant, denn hat der Gegner ein Pokémon, dessen Counter ich gerade geopfert habe, hinten in der Bank, dann habe ich so gut wie verloren.
Verloren habe ich meine erste Serie gegen Hax + Bizarroraumbronzong. Bronzong ist eigentlich nicht so schwierig zu Umspielen, denn sowohl Kehrtwende und Hydropumpe als auch Flammenblitz machen guten Schaden. Dieses blöde Rossana kriegt aber mit einem Blizzard einen Doublefreeze auf Scherox und Rotom-W. Scherox taut dank Prunusbeere wieder auf, Rotom-W wird aber unweigerlich getötet. Dann kommt irgendein Pokémon, mit dem ich kurzen Prozess machte, und dann kam Echnatoll, der unbesiegbare Partner zusammen mit Bizarroraumbronzong. Echnatoll burnt mir Knakrack und Scherox, dank dem Freeze ist auf letzterem auch die Prunusbeere schon weg, sonst hätte ich Bronzong easy ohne Lohgock killen können. Also muss ich Lohgock holen, Bronzong bringt den Bizarroraum, Lohgock steht den folgenden Zen-Kopfstoss und killt Bronzong mit Flammenblitz. Leider ist der Rückstossschaden zu viel und Lohgock stirbt auch.
Ohne den Hax hätte ich Bronzong töten können, bevor es den Bizarroraum bzw. den Zenkopfstoss brachte; ohne den Bizarroraum hätte ich auch mit dem Hax dank Megapower von Lohgock sowohl Bronzong als auch das bereits angeschlagene Echnatoll easy finishen können. War leider nicht so, schade.
In der zweiten Serie verlor ich gegen das Startlineup Gastrodon-Brigaron: Gastrodon schon mal komplett immun gegen alles von Rotom-W ausser Irrlicht. Brigaron sowieso gegen alles von meinem Leadduo extrem resistent. Scherox, welches den Holzhammer von Brigaron problemlos tanken kann, macht mit Kehrtwende zu wenig Schaden auf Brigaron, um es mit Drachenklaue zu finishen (bzw. umgekehrt; auf jeden Fall reichte der Doubletarget für nur ungefähr 75%). Rotom-W muss im folgenden zwei Hammerarme einstecken (Gastrodon machte btw nichts in diesem Kampf ausser Ränkeschmied boosten und ein wenig Fluch spammen), was es dann schlussendlich sehr verwundet zurücklässt. Als dann das Rexblisar kommt, ist Rotom-W praktisch tot und Knakrack auch. Rotom stirbt ebenso wie Knakrack nach dem zweiten Blizzard; als ich gesehen habe, dass Hippodown eingwechselt wurde, war es schon auf etwa 23 KP oder schon vorher tot, weiss es gerade nicht. Auf jeden Fall waren Rotom und Knakrack weg; und auch wenn Rexblisar nur Futter ist für Lohgock, ist das Erdbeben vom Nilpferd ein sicherer OHKO und Scherox allein gegen Hippodown reicht nicht, besonders wenn es schon auf 75% oder so ist. Hätte ich irgendwo einen Zug mehr gehabt mit Scherox hätte es gereicht, Hippodown war schon so low, dass es mit zwei Kehrtwenden hätte gekillt werden können. Für eine reichte es, für die zweite nicht. Schade.
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Über Tipps wäre ich sehr erfreut :D