iCup - Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Klar hat der Bulk eines Pokemon etwas mit seiner Konterbarkeit zu tun... Siehe Chomp, welches einen Teil seiner Gefährlichkeit aus seinem Bulk zieht.
    Ansonsten ist das geflame und gehate bitte zu unterlassen. Wir wissen ja mitlerweile, dass Staraptor gefährlich ist...

  • Klink mich auch mal ein, auch wenn ich relativ wenig Erfahrung in der Praxis habe..


    Zu allererst sollte man überlegen, wann ein Pokemon gebannt/aufgestuft werden sollte, bevor jeder Ban,Ban,Ban schreibt. Für mich sollte Vulpix ins BL gesetzt werden, weil es das Metagame nicht prägt, sondern kontrolliert. Mew ist so gesehen ebenso wie Staraptor nicht counterbar, da es einfach zu vielfältig spielbar ist. Klar macht Staraptor extremen Schaden wenn es ins Spiel kommt, aber aus meiner Sicht kann ist das nicht nur bei Staraptor so. Die Diskussion halte ich für sinnlos, ist doch immer wieder das selbe Spiel wie damals - siehe Brutalanda OU/Uber.


    Wäre ja für eine Umfrage, der Spieler, die an diesem Turnier teilgenommen haben und somit auch genügend Erfahrung gesammelt haben.


    Mal eine Kampfsituation:
    Ich habe ein Mew auf dem Feld, mein Gegner weiß, dass es ein Wahlband trägt und da ich mit Erdbeben angreife, wechselt er dementsprechend zu Staraptor (wird dabei von Steinchen geschwächt)


    Staraptor: 100% - 25% = 75%


    Da ich mit meinem Mew nun nichts mehr anfangen kann wechsel ich zu Donphan. Donphan bekommt einen Sturzflug ab und Staraptor wird dabei Schaden zugefügt:


    Donphan: 100% - 71.4% (max) = 28,6%
    Staraptor: 75% - (1/3 * 71,4) = 51,2%


    Jetzt ist Staraptor gezwungen zu wechseln, da es durch Ice Shard sterben würde, was fängt man nun aber mit einem Donphan mit ca 1/3 Leben an? Staraptor würde noch 2x gespielt werden können und somit maximal 2 mal richtig sweepen können.


    Durch Staraptor ist man gezwungen mit Verlusten zu rechnen, aber das ist doch bei vielen anderen Pokemon auch so, oder?
    > Umfrage nach dem Turnier und Vulpix sofortig verschieben um unnötigen Streit zu vermeiden 8-)


  • Trotz allem finde ich nicht, dass Staraptor nicht zu stark fürs UU, da es bei jedem Switch-In 25% frisst und zudem Rückstoßschaden bekommt, faktisch hat Staraptor also nur drei bis vier Attacken. Wenn man beim Choicer dann auch noch falsch predictet, sind es ganz schnell mal nur noch zwei oder weniger. In Stallteams tut Hagel / Sansturm das Übrige dazu. Und wenn Staraptor LO hat, stirbt es noch eine Spur schneller. Dem Scarfer fehlt es auch am Power gegen Stall und wenn es dir um offensive Teams geht: Da muss man sowieso meistens revengen.

  • Rotom wird von BB nach SR OKOt, außer du spielst irgendeinen komischen SPlit.


    @Banane: Nenn mir ein Pokemon, das ein 70/70/70 Def. Chomp countert, das es jetzt nicht countert. Da gibt es nichts. Der Bulk hilft ihm nur in mehr einzuwechseln und schwerer revengt zu werden. Def Werte haben (fast) nichts mit counterbakeit zu tun.

  • Adamant Choice Band Staraptor ( was btw. niemand Adamant spielt ) Brave Bird macht auf 252 HP 252 Def Bold Rotom normal 50,99-60,2%, das heißt nach Lefties
    ein unsicherer 2HKO.


    Gut, niemand spielt Rotom mit so nem Split, aber das gleiche gilt für diesen Staraptor Split.
    Und Scarf is eh das gefährlichste, weil alles andere zu leicht zu countern is.

  • NEIN!
    1. Fast jeder spielt Adamant CB-Staraptor.
    2. Rotom ist im UU schlecht und mit dem Split ... naja.
    3. Scarf ist nicht am schwersten zu countern. Wie willst du denn bitteschön das CB-Set countern? Odre das LO-Set? Du redest von revengen, aber das sind 2 verschiedene paar schuhe. Scarf ist noch am leichtesten zu countern, weils weniger Power hat.

  • Adamant CB Staraptor o.o ?
    Wär mir neu.


    Es gibts btw nen schönen Weg Staraptor zu stoppen.
    Nach SR Schaden ein Chansey in BB switchen, dürfte an dem Recoil sterben, lol.
    (Nicht ernst nehmen btw, ich weiss, dass es nicht zählt, wenn man dafür n Vieh opfern muss ._.)

  • Ach cele_vor du verstehst mich falsch...
    Ich wollte damit nur sagen, dass Staraptor nur mittelmäßige Werte hat und daher einfach besiegt werden kann, als z.B. ein Chomp mit seinen soliden Werten.
    Das aber nur am Rande...


    Zapdos ist übrigens ganz nett ggn Staraptor (natürlich nicht, wenn man es in DE einwechselt).

  • seit wann müssen cb-er übrigens counterbar sein? ich verweis einfach mal auf letarking,heracross und metagross im 200/386 metagame...
    es gibt KEIN pkmn, dass in DE,FP,SB-Latarking oder in Megahorn,FP,Rockslide/[Rock]-Hera sicher kommen kann, gleiches gilt für DE,BB,CC-Staraptor. Völlig sinnlose Diskussion imo.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • lol, heißt: Wenn man das Vieh kontern will, muss man immer bestimmte Pokemon im Team haben, oder was? Ist imo dasselbe wie Salami. Und das wurde gebannt.
    Und noch was: Rapid Spin gibt's auch noch. Und nicht jeder hat unbedingt einen Geist im Team.


    Außerdem fallen mir auch nicht wirklich viele Prio-Attacken ein, die ein geschwächtes Staraptor i.-wie töten können. Im OU gibt's ja Scizor, Conkeldurr usw.
    Was gibt's im UU? Ähm...? Arkani's Extremespeed. Noch was?


    Letzte Frage: Wie viele Pokemon im UU überholen ein Staraptor OHNE Boosts durch Wahlschal? Die Musketiere. Damage-Output? Naja...
    Und ein Scarfer ist halt nicht mehr so sehr Standard wie in DPPt imo.


    e: Wer spielt Mamutel? :P
    Welche Prio-Attacke hat Cele denn? o,o
    k, Caesurio und Donphan sehe ich ein. Dann nenne ich einfach nochmal die Damage-Calcs von oben. Donphan nimmt von BB so viel Schaden, dass es für den Rest des Kampfes kaum noch nutzbar ist. Und ein letztes Wort werfe ich noch ein: Wunschtraum.

  • wieso gibts diese diskussion eigentlich noch? ich hab gedacht vor ca 20 posts ist staraptor für runde 2 schon gebannt worden? banane ist turnierleiter und damit sollte das gegessen sein^^

  • Kyurem ist btw imba. Ich weiß net wie viele es bisher gecheckt haben, aber aus irgendeinem Grund steht das in der UU-Liste. Vor 2 Monaten musste ich noch darum kämpfen, dass das net ins Uber kommt und jetzt steht das im UU? 130 Base SATk und ATk, guter Bulk, Drachen STABS, für die 3 Steels im UU hats Focusblast.
    Muss ins OU. Wenn es im UU bleibt kann alles andere eigentlich auhc im UU bleiben :rolleyes:

  • Kyurem ist echt heftig...
    Kommt auf meine Checkliste...


    Leider möchte Big Boss nicht, dass hier allzu viel gebannt wird und daher müsst ihr euch damit zufrieden geben, dass in Runde 2 erst mal nur Vulpix verboten sein wird.


    Ist ja mal ein Anfang ;)


    Btw. Kyurem ist eigentlich ok imo...SR Weak und relativ langsam, es wird oft mit Choice Item gespielt...


    Und die Diskussion über Raptor ist eh überflüssig, weil das einfach ins BL/OU soll und fertig :D


    Und Victini kann doch nur im DW Tier V-Create oder? Im Wifi kanns das nicht...

  • Zitat von Herzgold-Ho-Oh

    Wie viele Pokemon im UU überholen ein Staraptor OHNE Boosts durch Wahlschal? Die Musketiere. Damage-Output? Naja...


    Alakazam, Azelf, Froslass, Cobalion, Virizion, Jolteon, Espeon, Weavile, Aerodactyl, Raikou, Dugtrio, Sceptile...
    Außerdem Speedtie mit Flygon, Charizard, Zapdos, Victini, Mew, Cele.
    :P



    Abomasnow, Hitmontop, Spiritomb, Dusknoir, Weavile, Azumarill. Imo alle genauso wichtig.

  • Dusknoir ist hervorragend zum Staraptor Prio-Killen. Natürlich müssten dann Geistattacken erstmal effektiv auf Normalpokemon sein.

    ohne RNG! | Meine Turnierstatistik: klick!
    Seafunks / 3268 3037 5148 / Schwarz2 (für sämtliche Turnierkämpfe)
    Seafunks / 0906 0484 4571 /Weiß
    Online-Zeiten: Mo-Do: 16:30-19:00, Fr: 15:00-19:00, Sa+So ganztägig bis 19:00. WiFI-Battles möglichst nur von Fr-So.