Wärt ihr gerne bei der 1.Generation dabei gewesen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Für mich war das leider auch zu früh, total schade, denn ich hätte Pokémon gerne von Anfang an verfolgt.
    Als ich angefangen habe, war ich fast in der 6. Klasse, damals mit DP und später Smaragd, HG/SS, usw...
    Doch Feuerrot und Blattgrün habe ich nicht bekommen und die Spiele davor sowieso nicht mehr, weil ich keinen Colour, etc. mehr habe.
    Ich konnte zwar einige Colour-Spiele auf meinem Advance spielen, auf meinem DS wäre das mal ein netter Versuch, naja...
    Aber es ist auch trotzdem etwas anderes, als wenn man gleich von Anfang an dabei ist.


    ~ Skuntank

  • Naja, ich bin damals dabei gewesen zu einer Zeit, wo alles besser war. :D
    Ich hatte bis dahin nie ein Spiel gehabt, welches so umfangreich wie pkmn war. Nachdem ich geschätzt eine million Stunden Tetris gespielt hatte und mich diverse Jump 'n Runs begeisterten (meistens konnte man da nichtmal speichern), gab es da aufeinmal ein Spiel, das für mich irgendwie ganz anders war. Meine blaue Edi. Damals waren irgendwie wirklich alle im Pokemonfieber, in Kornflakespackungen waren Sticker, bei Burgerking gab es Figuren zum Kindermenü dazu usw. Das war schon irgendwie toll. Und das Spiel hat mich als leidenschaftlichen Sammler auch total begeistert (schnapp sie dir alle). Damals habe ich auch noch täglich die Serie gesehen.
    Gold habe ich mir dann auch geholt und da war nochmal alles ein bisschen besser. Ausserdem fand ich es gut, meine alten pkmn rüberzutauschen.
    Danach hatte ich für ein Weilchen das Interesse verloren, dann aber mehr als je zuvor gespielt. Meiner Meinung nach macht es jetzt bedeutend mehr Spass, die Edis zu spielen. Klar, man weiss oft schon alles vorher, kennt die pkmn und wird kaum an einer Stelle des Spiels so überrascht, wie es einmal war, als alles neu war. Aber ich finde die edis jetzt einfach schöner und abwechslungsreicher.
    Dass es nicht mehr jeder spielt, ist irgendwie auch nicht so schlimm, denn soviele Gleichgesinnte, wie man sie heute z.B. hier findet, habe ich früher nicht gekannt. Und es gibt immer noch genug Fans, dass es jede neue edi mühelos auf Platz eins schafft.
    Irgendwie war es schon schön aber heute ist es das mindestens genauso, nur eben anders schön.



    18-99: Man steigt in ein Berufsleben ein und man wird warscheinlich kaum noch lust haben Pokemon zu zocken ausser mal
    ne halbe Stunde abends der Anime ist letzter Müll und die Spiele werden meist kaum noch angerührt man lernt neue soziale Kontakte
    kenne und so weiter.Pokemon ist da nurnoch nebensache und wird dann meistens im laufe der Zeit losgelassen.


    Nö. :)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich war dabei .. ich bin bei den ersten gb spielen dabei gewesen bei den ersten karten und beim ersten film .. alles live miterlebt .. und ich bin stolz darauf .. I AM THE 1 % haha :D ich kann mich noch erinnern wie ich nur ein Poster im Zimmer hängen hatte die ersten 151 pokemon .. ich konnte noch nicht lesen und kannte trotzdem jeden Namen .. ich spielte das erste spiel (ohne erfolg) und hatte trotzdem spass .. ich war zum 2 ten mal im kino und schaute den ersten pokemon film .. das ist einfach zu beneiden ich habe alles miterlebt :)


    Zimt-Dragonir

  • Jaa!
    Da wäre ich echt gerne dabei gewesen:( Ich spiele Pokémon leider erst seit der vierten Generation , zuerst dachte ich es ist nicht schlimm, ich kann alles nachhohlen,aber dann merkte ich dass es viiiel interesannter wäre wenn ich nur Schwarz/Weiss Grafik & die 151 Pokémon kennen würde und nach und nach alles miterleben könnte:)
    Naja...aber ich kenne sie jetzt und das ist wenigstens auch was^^
    Lg~

  • Ich habe die erste Generation gespielt und im Startpost gelesen, dass sich die Kernfrage an jene richtet, die hier nicht dabei gewesen sind. Da ich mich vom Posten nicht ausschließen lassen möchte, tue ich dennoch meine Meinung kund. Das Folgende bezieht sich auf die Spiele, nicht auf den Anime.


    Wäre ich bei der 1. Generation nicht dabei gewesen, würde ich die alten Spiele vermutlich nicht spielen wollen. Ich bin dank der roten Edition zu Pokemon gekommen, sollte ich irgendwie anders eingestiegen sein, würde mich die veraltete Gen1-Grafik ganz sicher abschrecken. Nach den Gameboy-Spielen hatte ich DS-Spiele der 4. Generation; wenn ich Diamant/Perl/Platin etwa mit Rot/Blau vergleiche, können letztere Spiele nicht mithalten. Ein Nostalgie-Faktor existiert einfach nicht, der Anreiz zu spielen ist mangels Möglichkeiten gering. Kommt noch CP-Interesse hinzu, ist der Anreiz null, da Wifi-Duelle bei den ältesten Games gar nicht möglich sind. Auch nicht bei deren Remakes.


    So, wie mich viele ältere Dinge der Großeltern nicht jucken, würde es sich auch bei den Gen1-Editionen verhalten: Ich will mich damit nicht großartig beschäftigen.

  • Während der dritten Generation bin ich zu den Spielen gekommen, den Anime hab ich allerdings schon vorher interessiert verfolgt.
    Ich muss sagen: Ja, damals war der Anime besser. Es war einfach...anders als die neuen Folgen, die man, wenn man Glück (und teilweise auch PayTV) hat, auf dem Fernsehen verfolgen kann. Da war Pikachu noch knuddelig! Da mochte man den Anime auch noch. Mit Misty und Rocko! *-*
    Aber nun auch zu den Spielen: Ich habe wie gesagt erstmal die 3.Generation gespielt, dann Feuerrot, was ja ein Remake der 1.Generation war, so zum hintasten, und dann hab ich auf dem Flohmarkt die Gelbe Edition gesehen und gekauft: Auch wenn die Grafik gewöhnungsbedürfig war, vor allem für ein Kind, dass mit besserer Grafik aufgewachsen ist, ich mochte es.
    Und ich find es schade, dass ich ein paar Jährchen zu spät auf die Welt gekommen bin, um es zu Release mitzuerleben. Ich finde es schade, dass man sich heutzutage nur noch über die neuen Spiele hermacht und drüber jammert.

  • Nein. Ich verstehe nicht ganz, was daran so besonders wäre. Wenn man damals noch nicht dabei war, wie zum Beispiel ich, kann man die Spiele in den meisten Fällen "nachholen", wenn man es tatsächlich will, oder sich Let's Plays dazu ansehen, um sich eine Meinung dazu zu bilden.
    Ich bin in der vierten Generation eingestiegen. Mein erstes Spiel war Platin. Da es mir gefiel und ich Interesse für die Reihe entwickelte habe ich mir Let's Plays zu den vorherigen Generationen angesehen. Mein Fazit war, dass ich die erste Generation nicht selbst hätte spielen wollen. Zu langsam, die Musik schmerzt mir in den Ohren, die Sprites der Pokemon sind eher unschön bis hässlich, in den späteren Generationen eingeführte Neuerungen waren noch nicht vorhanden... Demnach empfinde ich es sogar eher als gut, dass ich erst später eingestiegen bin. Ich weiß nämlich nicht, ob ich größeres Interesse für Pokemon entwickelt hätte, wenn eine Edition der ersten Generation mein erstes Pokemonspiel gewesen wäre.

  • Ich wüsste nicht, ob ich gerne mit dabei gewesen wäre.


    Pro: Ich müsste mir nicht mehr von Hardcore-Fans anhören, dass jeder, der nicht mit der ersten Generation angefangen hat, kein richtiger Pokémon-Fan ist.


    Kontra: Ich würde wahrscheinlich auch viele der neuen Pokémon, die ich jetzt großartig finde, bescheuert finden.

  • Ich spiele seit Gen 1, antworte dennoch hier.


    Ich persönlich bin froh, seit Gen 1 dabei gewesen zu sein, weil man so einfach den Lauf von Pokémon miterlebt hat und sogar aktiv in der Zeit dabei war. Wäre ich nicht bei Gen 1 dabei, würde mir jetzt dieser Teil meiner Kindheit fehlen, da ich zum großen Teil viel mit Pokémon zu tun hatte und fast nur draußen mit Bruder + Freunden gespielt habe. Es sin einfach Erinnerungen an die damalige Zeit, die ich nicht hätte, wenn ich zb bei Gen 4 eingestiegen wäre. Bei Gen 4 hat hier kaum einer gezockt, demnach würde der Teil meiner Pokémonkarriere schlechter ausfallen als wenn ich seit Anfang an dabei gewesen wäre.
    Natürlich, was man nie hatte, fehlt einem auch nicht. Würde ich später dazukommen, hätte ich dennoch eine Kindheit etc und ich würde hier jetzt dennoch als Fan sitzen. Da es aber nicht so gelaufen ist, möchte ich diese Sachen seit Gen 1 auch nicht mehr missen, weil es einfach eine tolle Zeit war. Man kann einfach sagen "Ja, ich bin seit Anfang an dabei gewesen." Das finde ich persönlich cool und die Nostalgie an damals ist immer wieder schön.
    Auch hätte es so laufen können, dass ich mich vielleicht nie für Pokémon interessiert hätte. Wenn man seit RBG spielt, bleibt man einfach dran und bekommt nicht die Ansicht, Pokémon ist kindisch. Man spielt es also in der Glanzzeit, wo jedes Kind hier in der Umgebung gezockt hat. Da bekommt man natürlich ein anderes Gefühl mit den Spielen, als würde man in der Zeit zocken, wo jeder schon was anders macht.


    Jeder der es nicht so erlebt hat, sollte mal keine großen Töne über die älteren Spiele spucken. Ihr hättet sicherlich anders gedacht, wenn ihr zu der Zeit dabei gewesen wärt. Man ist kein Meister, wenn man seit Gen 4 spielt :^)

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.