[Blockierte Grafik: http://pokemon.supercheats.com/artwork/144.png]
[tabmenu]
[tab=Name]
DE: Arktos
EN: Articuno
FR: Artikodin
JP: フリーザー (Freezer)
KO: 프리져
[tab=Typ]
Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png]
Schwächen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png] (2x) [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] (4x)
Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] (0,5x)
Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png]
Tarnsteine / Stachler / Giftspitzen: 50% (vervierfacht) / immun / immun
Arktos hat mit Eis und Flug eine schlechte Typenkombination erwischt, zwar verfügt es über eine Immunität und eine zusätzliche Stachler- und Giftspitzenimmunität, aber nur über 2 Resistenzen und über 4 Schwächen, welche alle sehr häufig anzutreffen sind. Außerdem verliert es durch Tarnsteine 50% seiner KP, was ein sehr großer Nachteil ist.
So fällt es Arktos oftmals schwierig, mehrere Treffer einzustecken.
[tab=Fähigkeiten]
Erzwinger: Attacken eines anderen Pokémon, die Arktos treffen, kosten zwei AP.
Schneemantel: Der Fluchtwert wird im Hagel um 20% erhöht.
Arktos hat 2 Fähigkeiten, Erzwinger und Schneemantel.
Erzwinger ist hierbei sehr praktisch, da so die AP von Attacken wie Steinkante, welche Arktos schwer zu schaffen machen, relativ schnell auf Null zu bekommen.
In Verbindung mit dem Delegator ist dies sehr praktisch, darauf beziehe ich mich später noch genauer.
Schneemantel hat den Vorteil, dass Arktos so effektiver in Hagelteams gespielt werden kann, da sich so der Fluchtwert um 20% erhöht, was zusammen mit Arktos defensiven Werten recht effektiv ist.
Es ist aber zu erwähnen, dass Arktos so nicht mehr auf einige Attacken der vierten Generation zurückgreifen kann und auch, dass die Fähigkeit bis jetzt noch nicht erhältlich ist.
[tab=Statuswerte]
Wert / Basis / Minimum / Maximum
KP: 90 / 290 / 384
Angriff: 85 / 175 / 269
Verteidigung: 100 / 205 / 299
Initiative: 85 / 175 / 269
Spezial Angriff: 95 / 195 / 289
Spezial Verteidigung: 125 / 255 / 349
Schaut man sich Arktos' Werte an, fallen sofort die defensiven auf, die Spezial-Verteidigung ist mit einer Base von 125 der höchste Wert, gefolgt von der Verteidigung, die mit einer Base von 100 zwar weit unter der Spezial-Verteidigung liegt, aber immer noch sehr gut ist.
Nach den Verteidigungswerten kommt der Spezial-Angriff mit einer Base von 95, das ist nicht schlecht, denn so kann Arktos noch etwas Schaden austeilen.
Nach dem Spezial-Angriff folgen die KP mit einer Base von 90, was nicht schlecht ist, zum Schluss kommen Angriff und Initiative mit einer Base von 85, was niedrig ist, aber keiner der beiden Werte ist wichtig für Arktos.
Schnell ist klar, dass Arktos' Stärke im defensiven Bereich liegt und dass es sowohl physisch als auch speziell was aushält.
Sein ordentlicher Spezial-Angriffswert erlaubt aber auch in gewissem Maße offensive Agitation.
[tab=Movepool]
Als wenn Arktos nicht schon genug Probleme mit seinen Typen hätte, der Movepool macht es auch nicht besser.
Arktos verfügt über sehr wenige Angriffsattacken, genau genommen sind es gerade mal 2, nämlich Eisstrahl und Kraftreserve.
Im defensiven Bereich hat Arktos auch nicht viel Auswahl, hier verfügt es über nur über Brüller, Delegator, Erholung, Reflektor, Ruheort und Toxin, also auch nicht sonderlich viel Auswahl.
Alternative Attacken, die Arktos noch zur Verfügung stehen sind: Aquawelle, Blizzard, Eisesodem, Kehrtwende, Rückenwind und Sondersensor.
Alles in einem lässt sich also sagen, dass Arktos' Movepool recht klein ist.
[/tabmenu]
Defensive Sets:
Sub-Roost
Arktos @ Überreste
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 248 KP / 176 SDef / 84 Init
Wesen: Still (+SDef, -Atk)
- Eisstrahl
- Toxin / Brüller
- Delegator
- Ruheort
84 EVs auf der Initiative, damit man unter anderem Pokémon wie Galagladi, Bisofank oder Krebutack mit maximaler Initiative und positvem Wesen überholen kann, den Rest steckt man in die KP und Spezial-Verteidigung.
Allerdings werden die KP nicht maximiert, um weniger Sandsturm- und Tarnsteinschaden zu erhalten (allerdings auch weniger Überreste-Recovery) und ohne Sandsturm fünf Delegatoren aufstellen zu können.
Eisstrahl ist Arktos' STAB, mit dem es einiges austeilen kann.
Mittels Toxin kann Arktos auch den meisten Gegnern ernsthaft schaden, denen Eisstrahl wenig anhaben kann; gerade in Verbindung mit Delegator und Ruheort erweist sich das Gift als ziemlich effektiv. Allerdings ergänzt Eisstrahl Toxin nicht sonderlich gut, da Stahlpokemon so leichtes Spiel gegen Arktos haben.
Statt Toxin kann man auch Brüller spielen, was effektiv gegen Booster ist.
Sleeptalker
Arktos @ Überreste
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 248 KP / 176 SDef / 84 Init
Wesen. Still (+SDef, -Atk)
- Eisstrahl
- Brüller
- Erholung
- Schlafrede
Der Sleeptalker ist von der EV-Verteilung wie das Sub-Roost-Set aufgebaut, nur seine Aufgabe ist es, wie der Name schon sagt, im Schlaf anzugreifen.
Zuerst hat man wieder Arktos' STAB, nämlich Eisstrahl.
Mit Brüller hat man ein effektives Mittel gegen Booster, welches sehr gut mit Schlafrede und Erholung harmoniert, da man so in der Lage ist, Booster selbst nach einer Erholung rauswirbeln zu können.
Supporter
Arktos @ Überreste
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 248 KP / 176 SDef / 84 Init
Wesen: Still (+SDef, -Atk)
- Eisstrahl
- Ruheort
- Brüller
- Vitalglocke
Hier sind die EVs wieder so gewählt, dass man Pokémon wie Galagladi, Bisofank oder Krebutack mit maximaler Initiative überholen kann. Die KP werden nicht maximiert, um weniger Tarnsteine- und Sandsturmschaden zu erhalten, der Rest wird in die Spezial-Verteidigung gesteckt.
Zuerst hat man mal wieder Arktos' STAB, nämlich Eisstrahl..
Dann hat man auf dem zweitem Slot Ruheort, womit man seine KP regenerieren kann, allerdings muss man aufpassen, wenn man einen langsameren Gegner hat, da Arktos so für den Rest der Runde seinen Flugtyp verliert und somit anfällig für Kampfattacken wird, zusätzlich verliert es seine Immunität gegen Bodenattacken.
Auf dem dritten Slot hat Arktos Brüller, was effektiv gegen Booster ist.
Zum Schluss hat man Vitalglocke, womit man die Statusprobleme aller Pokémon im Team heilen kann.
Konter und Checks
[pokemon='big'] skaraborn[/pokemon] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/479-heat.png]
Da Arktos in den meisten Fällen speziell gespielt wird, bekommt es große Probleme mit Pokemon, die über eine hohe Spezial-Verteidigung verfügen oder gegen seine Attacken resistent sind.
Relaxo und Heiteira zum Beispiel nehmen von Arktos’ Angriffen nur wenig Schaden, können eventuell eingesetzte Statusattacken durch Erholung bzw. Vitalglocke heilen und im Gegenzug mit Toxin und Geowurf niederringen. Relaxo in diesem Fall mit Feurschlag, der sowohl physisch als auch sehr effektiv ist und Heiteira hat in den meisten Fällen Toxin zur Verfügung und die Mittel, so lange es möchte, auf Arktos’ Tod zu warten.
Obwohl Arktos über eine sehr hohe Spezial-Verteidigung verfügt, können Pokemon wie Arkani, Lavados, Rotom-H, Heatran und viele andere Feuerpokémon können Arktos mit ihren Feuerattacken hart zusetzen und mit Hitzekoller sogar OHKOen können, sofern sie ein Wahlglas tragen.
Auch Stahlpokémon wie Stolloss, Registeel, Cavalanas oder auch Fermicula sind eine sehr effektive Waffe gegen Arktos, da sie eine zusätzliche Immunität gegen Toxin besitzen, weshalb Arktos fast garnichts gegen diese ausrichten kann.
Des Weiteren können alle Pokémon, die Gesteinsattacke beherrschen, Arktos sicher kontern, bzw. checken, da es über eine vierfache Gesteinsschwäche verfügt, Skaraborn, Despotar, Regirock und Terrakium sind nur einige Beispiele dafür.
Arktos kontert
[pokemon='big'] Lahmus[/pokemon]
Arktos kann auf Grund seiner ungünstigen Typenkombination und seines schlechten Movepools nicht allzu viel kontern, bzw. checken, allerdings kann es Pokémon kontern, die über keine Feuer- oder Gesteinsattacken verfügen und nur über spezielle Attacken verfügen.
Bisaflor, Celebi, Roserade und Shaymin können Arktos weder physisch noch effektiv treffen, außer mit Kraftreserve Feuer, allerdings macht diese nicht genug Schaden, um Arktos wirklich zu bedrohen, im Gegenzug macht Arktos mit Eisstrahl sehr viel Schaden.
Turtok, Lahmus und Milotic werden, sofern sie nicht mit Erholung gespielt werden, relativ solide gecheckt, da sie so sehr schnell an Toxin zu Grunde gehen. Jedoch muss sich Arktos auch vor ihrem Toxin in Acht nehmen.
Fazit
Nachdem ich mich lange mit Arktos auseinandergesetzt habe, möchte ich es noch einmal kurz zusammenfassen:
Arktos steht vieles im Weg, nicht nur besitzt es eine ungünstige Typenkombination und dafür auch ungünstige Statuswerte, da es mit einer 50%igen Tarnsteinschwäche und den vielen Schwächen und wenigen Resistenzen seine Stallerqualitäten nicht voll ausüben kann, sondern es kann auch von seinen Fähigkeiten nicht wirklich profitieren, auch wenn Erzwinger immerhin gelegentlich seinen Nutzen entfalten kann.
Alles im allem ist Arktos ein eher schlechtes Pokémon.