Ahsokas Kritikerei

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nachdem ich jetzt mein SpriterEi habe kommt jetzt meine Kritikerei! Mein Ausstellungstopic und Mein Auftragstopic. Ich wünsche viel spaß beim Kritisieren! (PS: Es gelten alle Kritik- und Spritingbereichregeln.)


    Mfg TogepiFan



    Ich bin eine Signatur
    24/dümple hier seit 2011 rum/weitgehend inaktiv/Bei Fragen bitte auf anderer Plattform anschreiben (:

    Einmal editiert, zuletzt von TogepiFan22393 ()

  • So, ich gebe hier mal die erste Kritik ab.^^ Allgemein solltest du bei deinen Sprites darauf achten, sie immer als .png abzuspeichern, in deinem Startpost ist der Hybrid, so wie ich das sehe Jpg/Jpeg und das umgefärbte Togekiss auch- dadurch werden die Sprites verpixelt- also immer als png abspeichern. Sonst würde ich dir allgemein von "Sprite-arten" wie Onecolor/Negativ/TV und ähnlichem abraten. Solche Sprites sind zwar schnell gemacht aber sie sind auch nicht besonders anspruchsvoll und werten einfach dein Topic ab, wenn es zu viele sind. besser du machst weiter Umfärbungen, Pattern und Hybride- das bringt dir wesentlich mehr, zumal deine Werke bisher schon ganz gut aussehen. ich gehe jetzt auch nur auf diese drei Spritearten ein, weil der Rest für mich keinen Sinn macht und dir auch nichts bringt.


    Also fangen wir an: [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/2hcdtdu.png]


    Der ist meiner Meinung nach dein eindeutig bester Hybrid. Die Teile sind gut gewählt und auch gut angesetzt. Das einzige was hier etwas stört ist das Ohr. Die Ols wurden hier mmit umgefärbt- was prinzipiell sehr gut ist, alllerdings solltest du das dann auch beim ganzen Sprite machen, weil es sonst etwas seltsam aussieht- besonders bei einer hellen farbe wie gelb, für die deine eigenenen ols auch fast etwas zu hell sind. Ansonsten hat das ohr auch irgendwie ein Anderes Shading - auch hier gilt das gleiche- entweder du machst es beim ganzen Sprite oder du behältst das alte Shading bei, sonst sieht es seltsam und angesetzt aus.


    [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/23qxow0.jpg]


    Diese Umfärbung ist von deinen Umfärbungen auch mein Favorit. Die Ols sind gut mit umgefarbt, du hättest die schwarzen Ols ruhig noch in einem sehr dunklen Violett machen können, aber so ist er für den Anfang auch in Ordnung. Was mir nicht ganz so gefällt ist die Farbwahl- wenn du so ein knalliges Pink benutzt solltest du besser nicht auch noch ein knalliges Neon-Grün verwenden. Allgemein besteht bei grellen Farben immer die Gefahr, dass der Sprite am ende zu grell wird und es anstrengen für die Augen wird ihn anzuschauen- der Betrachter wird sich dann auch entsprechend ungerne den Sprite ansehen. Bei diesem Sprite ist zum Glück das shading gut (beibehalten) und da es nur zwei Farben sind, bzw. es mehr Weiß als grün ist, lässt sich der Sprite noch ganz gut anschauen- allerdings solltest du das bei deinen weiteren Sprites beachten. Bei der grünen Nase stören außerdem die pinken Ols- bei dem Original mag das funktionieren weil das dunkle Blau so dunkel ist, dass es nicht so stark auffällt, bzw. man es auch für schwarz halten kann. Das Pink ist aber zu hell und zu knallig und beißt sich bei den ols richtig mit dme Grün. hier währe ein dunkles Grün deutlich besser.
    Ansonsten gelten Die Tipps auch allgemein fürs Umfärben: nie zu grelle farben, Ols Umfärben aber nicht zu hell (bzw. an den dunkleren Stellen dunkler- bei dem Selfe ist das ganz besonders stark zu sehen).





    [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/1zqyrr6.jpg]


    zum Schluss noch das Pattern: Die Idee ist ja sehr naheliegend aber ok. Du solltest beim pattern aber auch immer auf das Shading achten. Bei diesem Sprite hättest du es sogar beibehalten können, bei anderen pattern musst du es dann aben anpassen. Für dich währen da die Pattern-Stunden in der Spriterschule bestimmt ganz interessant (auch wenn es viel zu lesen ist aber es sind viele nützlkiche Tipps din.) Auch solltest du allgemein darauf achten, dass wenn du eigene ols machst diese nicht zu hell werden im vergleich zu der eigentlichen farbe des Sprites. Hier hat man schon bald schwierigkeiten das gesicht richtig zu erkennen weil die Konturen sich von der farbe her kaum von der eigentlichen Eis-farbe unterscheigen.



    so, ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.


    Lg Loro

  • So,du wolltest ja mal Kritik haben.Und seit der ersten Kritik hast du dich,meiner Meinung nach,auch verbessert.Ich hab mir mal überwiegend deine Hybride angesehen und konnte nur sehr wenig finden.An der Stelle schon mal,du hast,so weit ich sehen konnte,keine Fehler beim Umfärben gemacht.
    Aber dennoch habe ich Fehler gefunden die ich dir mal zeigen will.


    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/2mwymw0.png]
    Das einzige was mir hier aufgefallen ist,ist das Horn auf der,von uns aus,linken Seite.Es wird von dem Schwanz überdeckt was es nicht sollte da es im Vordergrund steht.Das ergibt ja wenig Sinn.Außerdem was mich ein bisschen stört ist,das am,wieder von uns aus,linken Horn ein Übergang zum Körper ist,aber nicht beim anderen.(Außerdem ist dort eine Linie zu viel gepixelt worden,auch bei dem nicht vorhanden Übergang).Was mir sonst noch aufgefallen ist,ist das die Outlines des Körpers in einer einzigen Farbe sind.Es gibt keine Unterschiede die man hätte machen können,z.B. bei Schatten oder am Bauch ist auch eine andere Farbe für die man eine andere Outline-Farbe hätte wählen können.


    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/34q4dcm.png]
    Ich habe das andere Rabigator mal rausgeschnitten weil,das habe ich dir glaube ich auch schon mal gesagt,eher Patter(Oder Umfärbung? Sorry da ist mein Latein zu Ende.Wenn das ein Fehler ist,bitte informieren) ist.Hier ist der einzige sichtbare Fehler das Shading.Am Bauch unterscheidet sich der sehr helle Fleck vom Shading des restlichen Körpers.Wenn du den einfach wegmachst und in eine "logischere" Farbe änderst,habe ich auch gar nichts mehr zu dem Sprite zu sagen.Wie bereits gesagt bist du beim Umfärben sehr gründlich.Mir ist bis jetzt nur bei einem Pokemonei dazu was aufgefallen.Dazu komme ich jetzt noch,das geht ja schnell.



    Vielleicht kannst du dir das auch selber denken aber hier ist das,von uns aus linke Horn,viel zu weit im Ei drin.(Ich weiß man soll mit dem guten anfangen,aber bis auf das sind hier keine Fehler drin und außer zum,wie überall,sauberen Umfärben hab ich hier nichts zu sagen) Es wäre besser gewesen das Ei über das Horn zu setzen,sodass es nur so dahinter hervorguckt.



    Und das Zweite.Hier war der Fehler beim Umfärben,den man auch deutlich sieht.Rund um die Flecken hast du vergessen mit umzufärben.Da schimmert noch richtig die Normalfarbe des Eies durch.Und die Wurzel oben Links am Baum ist nicht so richtig angesetzt.Die hätte man entweder wegradieren oder zuende führen können.


    So das wars von meiner Seite.Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und das du auch wieder mal neue Sprites reinstellst.


    ~Mino

  • Allgemein sind deine Sprites nicht schlecht geworden, jedoch treten schon ein paar Fehler auf, welche du "unbedingt" beachten solltest. Vorerst rate ich von einem Übermaß an Ghosts und Negatives ab, da sie im Grunde zwar nicht schlecht geworden sind aber generell nicht beeindruckend wirken. Dazu zähle ich besonders dein Ditto. Vielleicht gefällt es manchen, wobei ich eher Wert auf Hybride oder Pattern lege. Natürlich sieht das wohl jeder anders. Dennoch hoffe ich in Zukunft auf weniger dieser Sorte (Negative).
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/20zeejt.png
    (Wurde am Rand ungenau gearbeitet?).
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2h7idl0.png
    Bei deiner Umfärbung von Selfe würde ich noch etwas daran arbeiten. Besonders der Graue Rand lässt die Ausstrahlung von dem Sprite verwelken. Ich würde daher wenn einen etwas dünkleren Rand nehmen, da man ohne eine Vergrößerung in Pixel leider keine richtigen Ränder erkennen kann. Erst als ich das Pixel Programm gestartet habe konnte man den Rand erkennen. Dazu gefällt mir die Farbvariante auch nicht sehr gut (Hell-Dunkelgrün und Rosa?). Besonders verwundert mich der schwarze Rand (übrige?) auf der rechten Seite des Kopfes. Sonst kann man nicht viel am Kopf aussetzen, wobei noch dringend daran gearbeitet werden muss. Ein besonders großer Nachteil an der Sache ist, dass die Beine fast nicht mehr erkennbar sind, was wohl durch die schlechte Randfarbe bewirkt wurde.
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/ekf5u0.jpg]
    Dieser Hybrid ist dir wohl gut gelungen, wobei schon bei einem kurzen Blick auffällt, dass das Ohr ziemlich stört. Vorerst wirkt es auf mich sehr groß und das Ohrloch selbst passt nicht in dieselbe Ebene (etwas seitlicher Sprite). Sonst hätte ich eventuell noch die Blätter etwas höher zu dem Hals gerichtet, da der Bauch nach meiner Ansicht nach noch zu stark sichtbar ist. Vielleicht könntest du auch noch kleine Beine einfügen, da das Sprite sonst leicht wie ein schwebender Geist wirkt :D. Ist aber nicht unbedingt nötig und würde dir wohl allgemein nicht viel helfen. Sonst ist er doch ganz gut geworden.
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/wjcewy.jpg]
    Bei diesem Sprite kann ich meinen Vorposter eigentlich so gut wie zustimmen, wobei ich noch etwas dazu zu sagen habe. Beim rechten Horn erkennt man eindeutig zu stark den schwarzen Rand unterhalb. Ein dunkleres Grau würde wohl besser passen bzw. ein dunkleres Braun. Dazu passt wohl das linke Horn nicht, weil es zu weit runtersteht. Natürlich soll dies einen seitlichen Sprite darstellen, wobei dies in dieser Art leider nicht passt. Ein Grund dafür könnte natürlich sein, dass das Horn zu weit im Ei drinnen steht, was natürlich wiederum eine schlechte Auswirkung auf dem Sprite hat. Ich würde dir zumindest empfehlen die Punkte zu ändern die ich genannt habe.
    Bei deinen Neons will ich kein Bestimmtes ansprechen, sondern auf die hohe Anzahl aufmerksam machen. Also empfehle ich dir weniger Neons, Ghosts und Negtaives zu machen und deinen Schwerpunkt mehr auf Hybride, Farbtausche und Pattern zu legen.
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/35irhhe.jpg]
    Bei deinen Pokebällen ist mir aufgefallen, dass beim "Brockoloss-Ball" die rechte "Zacke" nicht am Ball anliegt und somit etwas komisch wirkt. Sonst sind dir deine Pokebälle im Allgemeinen sehr gut gelungen, wobei manche ziemlich fad wirken und nicht für jeden begeistern wirkt. Also bau doch noch etwas besonders bzw. spezielles ein.


    mit freundlichen Grüßen,
    Irves

  • Huhu,
    du bist im Auftragsstopp? Naja, hindert mich nicht daran dir Kritik zu hinterlassen (:



    Also diesen Sprite habe ich gewählt, weil er einfach falsch ist, Entschuldigung, aber es ist so. Vom Prinzip, bzw der Ausführung ist er ja ganz gut, aber du hast die Farben vertauscht.[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp/072.png]
    Hier, das Bild zeigt, dass du normalerweise den Körper blau und die komischen Kreise am Kopf rot machen müsstest. Zudem stimmten solltest du nicht das helle rot sondern das dumklere nehmen, das würde nicht so aufdringlich wirken. Beim blau hätte ich das hellere genommen, wäre ich du.
    Ich habe den Sprite einfach mal zum Anschauen selber gemacht.
    Mehr denke ich, brauche ich dazu gar nicht sagen.




    Hm, Dratini und Raupy, wäre mir auf den aller ersten Blick gar nicht aufgefallen. Nimm das als Lob (:
    Ich finde die Idee schon gut, immerhin bieten sich die Ohren, bzw der Schweif ja an, ob du jetzt gut gewählt hast, zwischen den Körpern wird wohl subjektiv sein, ich finde es gut, allerdings wäre es andersrum genau so einfach, bzw sähe dem ähnlich, von der Struktur, dem Aufbau des Sprites. Allerdings ist wohl das Linke Ohr falsch, das wird vom Schweif überdeckt. Das sollte andersherum sein, oder? ^^ Bei der Umfärbung habe ich keine Fehler gefunden, ich muss sagen der Sprite ist echt gut.




    Ich denke der Fehler sollte mehr als aufallen, du hast nicht zu Ende umgefärbt, bzw in diesem Fall geshadet. Man sieht schnell das su die falschen Farbübergänge gewählt hast, bzw an den grauen Stellen nicht alles gemacht hast. Dort müsstest du eine tieferes [dunkleres] grau wählen, was glaube ich in Chelterra sogar vorhanden ist.
    Jedoch hast du den Baum sehr schön an das Ei geklebt, großes Lob also hier.



    Also gut, vielleicht schaue ich hier nochmal rein (:
    Lg Sui~


  • Okay, ansich eine ganz gute Idee seinen Namen dort drunter zu kritzeln , naja meiner ist leider zu lang. Nun das soll also ein Hybrit aus Mew u. Pikachu sein.. Eigentlich ganz gut nach gedacht , manche Teile von Pikachu an Mew anzusetzen , nur mit der Farbe bin ich nicht zufriden. Ich finde die Farben sehen total hässlich aus , wenn ich das mal so hart sagen darf, ich würde wenn schon orginelere Farben nehmen , ein paar mehr , obwohl das manchmal gemacht wurde , sieht es schon ziemlich bisschen extrem eintönig aus.


    Okay , diese.. Umfärbung sieht ein BISSCHEN Komisch aus , nun ja , es ist wieder so ein tönig wie bei Mew+ Pikachu , auserdem sieht man total das diese Streifen von Rabigator fehlen , das ist der nachteil wenn du das Orginal daneben stellst. Wenn du deine Pokemon in Grün machen willst , solltest du dir vorher vieleicht eine Palette aus verscheiden Grün Tönen machen . Auserdem finde es an dem Sprite gut , das du so eine Art Brille die sich Spiegelt gemacht hast , die Idee ist ganz gut nur die Umsetzung nicht , das Licht kommt aus einem anderem Winkel.




    @Gesammt
    Ich glaube ein besuch in der Spriteschule wäre nicht unangemessen

  • sry das ich nureinen sprite kritiesire#


    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/2yl1pu1.png] genesect ei oder?also als erstes sind die eifläcke außenrum nicht umgefärbt womit du deine ganzen sprites zerdtörst ....und das willst du doch nicht??? ;D was mir nicht gut gefällt ist wie das ei gefärbt ist orange??? du solltest es in den lila farben von genesect färben denn so sieht es mehr nach genesect aus^^ aber wenn du schon das untere orange machst solltest du darauf achten die schatten farben nicht zu stark zu machen. dieser kontrast von orange und lila sieht einfach nicht gut aus .vielleicht könntest du außerdem demnächst versuchen noch kleine einzelheiten daran zu bauen dann wirkst auch gleich viel schöner.


    Naja.. noch nicht ganz der Bringer, aber es wird langsam [:

    Versuche beim nächsten mal Verbesserungsvorschläge anhand von z.B. Beispielen -lol- zu machen.

    ~FReSH

  • Hi,
    ich hab mir auch mal deine Sprites angeschaut und mcih dazu entschlossen, dir ein wenig Kritik zu geben.
    ich hoffe, ich kann dir damit weiterhelfen ^^


    Eier:


    1.

    Hier fällt mir von weitem auf, dass du unter den Raupy-Hörnern keinen Schatten gesetzt hast. Achte darauf, woher das Licht kommt und wo du evtl. nach dem Zusammenfügen der Teile noch Schatten setzen MUSST.
    Beim Heranzommen fiel mir dann ncoh etwas weiteres auf. Die Outlines wurden nur teilweise miteingefärbt. dan sind ncoh vereinzelt bräunliche Pixel.
    Zudem musst du auch die OLs auf das Shading abstimmen. Also da wo die Grundfarbe ansich heller ist, müssten eigentlich auch die OLs etwas heller sein. Da wo wiederum ein Schatten liegt, müssen die OLs dann auch dunkler sein als normal.
    Schau dazu einfach mal hier vorbei ^^


    2.

    Als nächstes habe ich mir diesen ausgesucht. Mir fällt auf den ersten Blick aus, dass (von uns aus gesehen) links am Ei die OLs fehlen, bzw. nciht klar zu erkennen sind. Auch fällt mir auf, dass bei diesem rechtem ... "Schneidedingens" XP unten diese zacke fehlt. Beim linken ist da eine.
    Beim genauerem Hinsehen, erkenne ich eigentlich nur die selben "Fehler" wie auch beim Raupy-Ei. Die OLs sind nur teilweise mit eingefärbt und das Shading ist manchmal nciht ganz korrekt.
    Ansonsten finde ich noch, dass diese Schneidedinger unterschiedlich an dem Ei dranhängen. Kann ich nur net so genau erklären ^^"


    Hm......
    Ok das wars erstmal.


    Im Allgemeinen sehe ich deine (Noch-) Probleme im Shading. Das Porblem hatte ich auch und habe es immernoch ab und zu.
    Lese dich einfach gut ein, schau dir Sprites von anderen Spritern an, achte immer gut darauf ,nachdem du einen Sprite "fertig" hast und gaaaaanz wichtig ..... ÜBUNG! ^^
    Gut kann man auch durch die Battles lernen, da man da im direkten Vergleich mit anderen steht und man dadurch erfährt, worauf man so achten muss.
    Ansonsten stehe ich dir bei Fragen immer zur Verfügung ^^


    Bis dann ^^