moment of your gravity

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Also ich hatte eigentlich nicht vor, eine Galerie zu eröffnen, da ich nicht so sehr viele Fotos mache und ständig meine Kamera verlege. Na ja, da ich gebeten wurde, habe ich mich nun doch überreden lassen, auch in diesem Bereich mehr aktiv zu werden, doch ich weiß nicht so recht. Gerade bei schönen Momenten und schönen Anblicken habe ich keine Kamera zur Hand, was ich sehr schade finde. Ich bin wohl einfach kein Mensch, der es so mit Timing hat und ich habe wohl auch nicht sonderlich viel Talent dazu und so, aber ich denke mal, dass man sich verbessern kann. Was Fotos angeht, so stehe ich noch ziemlich weit von einem Fotografen entfernt, aber es ist ja eigentlich auch nur sowas wie ein Hobby für mich, dass Spaß machen sollte. Ich fotografiere auch gerne vergängliche Dinge oder Dinge mit denen ich irgendwas verbinde. Das übliche eben, aber ich habe auch oft keine Lust dazu meine Kamera zu holen und dann rumzuschleppen. Bearbeiten kann ich Bilder nicht wirklich, da mein Gimp mich dann immer rausschmeißt. Ich habe verschiedene Kameras mit denen ich Bilder mache und seit einer Woche darf ich auch stolze Besitzerin einer Sony Spiegelreflexkamera sein. Ansonsten mache ich die Bilder mit der Digi oder dem Handy. Nicht gerade die beste Methode, doch eigentlich ausreichend für einen nüchternen Menschen.


    Meine Inspirationen kommen eigentlich ganz von selbst, aber ich mag es mehr die Natur oder Dinge von dort zu fotografieren, als Menschen. Warum kann ich nicht genau sagen, doch ich habe auch kein Problem damit, Menschen auf Bildern festzuhalten. Für mich ist es einfach schön, schöne sowie auch traurige und melancholisch klanglose Dinge zu fotografieren. Sowas inspiriert mich einfach in verschiedenen Hinsichten.



    Da ich gerade keine anderen Bilder irgendwie finde oder habe oder what ever, muss ich das mal so stehen lassen. Ich denke, dass bald noch welche dazu kommen werden und freue mich mal auf ein bisschen positive als auch negative Kritik.


    Lg Choco

  • Hey Choco :>
    Da du dir jetzt doch ein Topic gemacht hast, werde ich dir jetzt auch ein bisschen Kritik schreiben.


    Dein Startpost ich auch etwas mager, aber ganz ausreichend^^ Wie du selbst schon sagtest, bist du Anfänger, was man leider an deinem Foto sieht. Aber darauf werde ich später zurückkommen. Was ich auch schade finde, dass die oberen Fotos nicht von dir stammen... Du sagtest selbst, dass du wenige Fotos hast, dann würde ich lieber irgendein Foto von dir nehmen, als solche Bilder, die nicht von dir stammen.


    Jetzt komm ich mal zu deinem Bild. Dein Bild ist ziemlich langweilig, die Farben sind öde, aber sonst ist es eigentlich ganz okay^^ Ich hab dir mal dein Bild ein bisschen bearbeitet. Vielleicht wäre dein Bild interessanter gewesen, wenn es geregnet hätte.


    Arbeite weiter an dir, dass mit dem Fotografenblick muss man trainieren :> Notfalls kannst du dir auch Tutorials auf devianart angucken.


    Freue mich auf weitere Bilder!
    ~ Lavie.

  • @Lavie: Ich weiß echt nicht, was ihr immer mit eurem Bearbeiten habt. Entweder ein Bild ist gut oder es ist schlecht; wenn man es verändert, geht der Aspekt der Natürlichkeit verloren und ein anderes Bild entsteht. Es ist weniger ein Ausdruck des Talents, die Farben so zu verändern, dass sie einem in die Augen springen, als das richtige Motiv zu finden und dieses festzuhalten. Wenn man ein Bild bearbeitet verdeckt man eher (nicht immer!) das Talent, das einem fehlt, um richtig gute Fotos zu machen (was nicht heißt, dass man ein Foto gar nicht bearbeiten soll oder dass das immer schlecht ist).


    und nun zum Wesentlichen:
    nothingness - falls es dieses Wort wirklich gibt - beschreibt dein Bild nicht sonderlich gut. Das Motiv, das du gewählt hast, find ich schön, jedoch hat es nicht mit dem "nichts" zu tun, wie mir scheint. Dass Lavie meint, es hätte regnen sollen, kann ich jetzt nicht gerade behaupten, vor allem, weil du nicht einfach so Regen hinzaubern kannst.. so etwas liegt außerhalb der Angelegenheiten eines Fotografs. xD


    ich freu mich schon auf mehr Bilder. ^^

  • @Lavie: Ich weiß echt nicht, was ihr immer mit eurem Bearbeiten habt. Entweder ein Bild ist gut oder es ist schlecht; wenn man es verändert, geht der Aspekt der Natürlichkeit verloren und ein anderes Bild entsteht. Es ist weniger ein Ausdruck des Talents, die Farben so zu verändern, dass sie einem in die Augen springen, als das richtige Motiv zu finden und dieses festzuhalten. Wenn man ein Bild bearbeitet verdeckt man eher (nicht immer!) das Talent, das einem fehlt, um richtig gute Fotos zu machen (was nicht heißt, dass man ein Foto gar nicht bearbeiten soll oder dass das immer schlecht ist)


    Hey Lisa. :)
    Deine Frage ist durch aus angebracht, darum werde ich sie gleich beantworten. Die Farben von Choco's Foto wirkten blass. Die Bearbeitung ist wie die Schminke uns. Solangs noch natürlich und nicht zu viel ist, dann ist das wie als Verschönerung gedacht. Wenns zu viel ist, siehts ziemlich gekünstelt aus.^^ Das ist bei der Schminke so wie bei der Bearbeitung so. Natürlich wenn man nichts bearbeitet ist es am besten, aber nichts ist perfekt. Die Bearbeitung sollte nur kleine Makel ausbessern. Natürlich ist das meine Meinung, das muss niemand so sehen.


    ~ Lavie.

  • *hust*
    Ich danke euch beiden recht herzlich für die Kritik, aber ich bitte euch auch, Privatgespräche zwecks Meinungsverschiedenheiten ggf per Pn zu regeln, da das dann doch nicht so ganz hierher gehört. Allgemein bin ich der Meinung, dass man nicht sagen kann, ob ein Bild gut oder schlecht ist. Das kann man einfach nicht konstruktiv sehen. Jeder hat da seine eigene Meinung. Eine einheitliche Meinung gibt es nicht. Ob man ein Bild bearbeiten sollte oder nicht kommt immer drauf an, was man selbst und was der Betrachter dazu sagt. Es gibt Leute, die schwören auf Bearbeitung und andere mögen sowas gar nicht. Geschmäcker sind eben verschieden.


    @Lavie
    Ich werde die Bildchen im Startpost bei Gelegenheit mal gegen andere austauschen und vielleicht auch den Text dann bisschen editieren, damit es mehr wird, doch ich denke nicht, dass es auf die Quantität ankommt, sondern auf die Qualität. Das Bild wirkt schon ein bisschen dumpf und abgeblasst, aber wenn man da dann noch viele Effekte drüber legt, wirkt es unecht und gekünstelt. Genau das will ich bei meinen Bildern nicht. Sie sollen so natürlich wie möglich sein. Danke für die Überarbeitung .o.


    narime
    Das Wort nothingness gibt es sehr wohl und das kann man auch gerne googlen. Es ist ein anderes Wort für "Nichts" und ich finde den Titel doch sehr passend, da man nicht wirklich etwas lebendes, etwas das sich verändert auf diesem Bild sieht. Allein das Wasser bewegt sich, doch auch das tut es immerzu und so ist das alles einfach nur melancholisch und auch wenn nicht Nichts auf dem Bild ist, ist da einfach nur Nichts. Komisch und vielleicht auch kompliziert, aber man muss meine Gedankengänge ja auch nicht unbedingt verstehen. Stimmt, ich kann keinen Regen zaubern, doch ich hätte warten können. Die Frage wäre die, ob das Foto dadurch wirklich besser geworden wäre. Nur damit etwas passiert, muss man ein Bild ja nicht machen.


  • Huhu,
    ich versuche mal ein wenig Kritik auszuüben, auch wenn man bei zwei Bildern noch nicht wirklich viel sagen bzw. schreiben kann.
    Erstmal natürlich der Startpost. Die drei Bilder am Anfang sind wirklich sehr schön, wenn auch nicht von dir. Sie sprechen mich an und lassen mich (irgendwann) tolle Bilder erwarten. Der Rest, nun ja, mir fehlt bei deiner kleinen Einleitung irgendwie die Gestaltung. Sei es dir Hervorhebung des ersten Buchstaben, oder irgendwelche kleinen Spielereien mit Farben.
    Eine Sony Spiegelreflexkamera also? Ich beneide dich wirklich sehr um sie, man kann wundervolle Fotos machen, was man aber natürlich auch mit der Kamera seines Handy's machen kann.


    Das erste Bild.
    Mein erster Mängel gilt dem Gullideckel, für welchen du natürlich nichts kannst. Mir gefällt es nur einfach nicht, wenn eben so etwas in einem Bild zu sehen ist, da es nicht wirklich schön oder dekorativ ist. Ich würde das Bild etwas kühler Bearbeiten, farbloser, passt imo besser zu dem Motiv. Da mein Auge sehr auf Details achtet, würde ich wahrscheinlich unten das Stück Straße wegschneiden. Sie ist schief, gefällt meinem Auge nicht.


    Das zweite Bild.
    Für mich eigentlich ein schönes Motiv, mit wundervollen roten Farbtönen. Auch hier ist meinem Auge wieder ein störendes Etwas im Hintergrund aufgefallen. Rechts unten, dieses Plastikteilchen. Gehört da nicht rein, auch hätte ich den Zaun weggemacht/-geschnitten. Am Besten so, dass es aussieht wie als wäre es auf einem Berg, das man nicht den Boden sieht, man von unten auf die Burg hinaufschaut. Dann hat dieses Bild sogar etwas märchenhaftes an sich. Erinnert mich an ein Schloss, in welchem Prinzessinnen früher gelebt haben. Wie gesagt, eigentlich ein schönes Bild.
    Du schreibst, du hast bei der Bearbeitung gefailt. Da frage ich mich doch, ist das die bearbeitete Version? Wenn nicht, was hast/wolltest du denn bearbeiten? Die Farben? Heller, dunkler machen, etc.?


    Ich freue mich auf weitere Bilder von dir.
    Liebe Grüße

  • Heyo Choco :)
    Wie oben schon gesagt, solang du nur leicht bearbeitest, ist alles okay :D Aber jetzt kommen wir zu deinem neuen Foto :>


    red sunset...
    Mich würde interessieren, wie das Bild unbearbeitet aussieht :D Was hast du denn bearbeitet? Das würde mich interessieren. Dieses Bild gefällt mir deutlich besser als das Erste :* Das Bild erinnert an irgendetwas, ich weiss aber nicht an was D:


    Mit ein bisschen Übung wird dass alles schon :3 Aber die Bearbeitung hat deinem Bild etwas Besonderes gegeben. Choco, ich sehe einen Fortschritt, zumindest in der Bearbeitung :D
    Ich werde dich ein bisschen im Auge behalten.


    ~ Lavie.

  • Fotos wirken zu lassen ist immer relativ schwer.
    Die erste frage ist ja immer, sofern ich ein Bild ernsthaft aufnehme, welche Aussage soll es enthalten.
    Bei Stillleben, Okay Wasser ist kein Stillleben, ist das ziemlich leicht, da man auf weniger Achten muss.
    Auf dinge wie Brennweite oder so achtest du der Aufnahme zu Urteilen sicher nicht. Wobei der Schritt mit einer Spiegelreflexkamera ja nicht mehr al zu weit entfernt sein kann, denn danach spielt die Objektiv-Wahl immer eine Größere Rolle.
    Ob du für dieses Objekt ein Stativ genommen hast, würde ich glatt bezweifeln, würde ich dir bei Standbildern auch empfehlen, so hast du einen besseren Blickwinkel dafür, was du aufnimmst.
    Ansonsten kannst du es auch mit Nahaufnahmen versuchen, dort ist es meistens leichter sie wirken zu lassen.

  • Bah, war ich inaktiv!
    Ich sollte mich wirklich generell mehr um meine Topics kümmern, da doch eh alle auf den hinteren Seiten der Bereiche rumgammeln ^^' xP
    Nya, ich hab mal wieder zwei neue Bilder. Was die Kritik angeht, so werde ich natürlich auch darauf antworten, aber wie es mit dem drauf eingehen aussieht, ist was anderes. Ich werde es natürlich versuchen, aber es fällt mir teils doch schwer da ich zB kein Stativ habe und sowas schon auch Geld kostet. Nya, so viele Kommentare hätte ich jetzt gar nicht erwartet...


    IforU2forMe
    Vielen Dank für die ausführliche (und überwiegend positive) Kritik.
    Wie schon erwähnt, kann ich aber nicht mal so einfach einen Gullideckel entfernen und wenn es so leicht wäre, hätte ich das natürlich auch schon längst getan. Ich mag es irgendwie nicht, Bilder abzuschneiden, aber sonst hätte ich das wohl auch getan. Beim zweiten Bild habe ich etwas mit dem Kontrast gespielt, da ich mich allgemein nicht wirklich an Bearbeitung ranwage...


    @Lavie
    Ein Wunder, jemand der mir zum zweiten mal was schreibt... Danke Lavie! C:
    Irgendwie komisch, dass dir das Bild besser gefällt als die anderen, denn bei mir ist es irgendwie genau andersrum. Mir scheint hier wirklich der Blick dafür zu fehlen. Wie es unbearbeitet aussieht? Hm... Nicht viel anders, würde ich mal sagen. Wie schon erwähnt, kann ich das mit dem Bearbeiten nicht wirklich und lass da größtenteils auch die Finger von. Danke, dass du dich diesmal so positiv ausgedrückt hast (keine Ironie).


    C0ld5t4r
    Auch dir ein mehr oder weniger gezwungenes Danke.
    Wie oben erwähnt, habe ich kein Stativ, aber ich schau mal, ob ich da nicht eines bekommen kann. Bald kommt ja auch Weihnachten und vielleicht werde ich mir da dann eines wünschen, aber das mit den Objektiven habe ich noch nie so geblickt. Ich + Kamera = Hä?



    Lg Choco

  • Hallo Choco!
    Ohne langes Gerede kommen wir jetzt einmal zu deinen Fotos!


    Schönen Tag noch.


    ~ Lavie.