Internationale Ereignisse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja, das ist halt nix Offizielles und dementsprechend könnt ihr von den Organisatoren auch nicht erwarten, dass sie die Wahl der Spieler an jemanden abgeben, wobei man dann allerdings auch nicht davon sprechen kann, dass sie wirklich unser Land vertreten (das Land sowieso nicht, aber halt auch nicht das Forum). Eher, dass einige sehr gute Spieler zweier Länder gegeneinander antreten.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • DaFlo würde auch spielen.


    Da ich bis Freitag nicht da bin, übergebe ich die Leitung des Teams mal an Sewadle weiter, der sich sicherlich gut darum kümmern wird. Massi und drug_duck dürfen natürlich helfen, dass das ganze in geordneten Bahnen abläuft.


    Wäre cool wenn wir ne starke Mannschaft aufbieten könnten, die dann mal zeigt, wer Chef in Europa ist :)

  • Wie wärs damit, die Posts mal in ein eigenes Topic auszulagern?
    Ansonsten wär mal ne Übersicht an Terminen und spielbereiten Spielern gut, wobei ich definitiv gegen ein "Qualiturnier" und für Auslese durch die Hauptrepräsentanten bin. Ist aber nur meine Meinung und ich steh sowohl für die Organisation als auch als Spieler erstmal nicht zur Verfügung.

  • Das Ergebnis von Smogons Deoxys-D Suspecttest steht fest und Deoxys wurde mit einer (relativ knappen) Mehrheit von 59,34% aus dem OU verbannt. Im BB wird dies dann bald auch übernommen.
    _____________________________________________________________________________________________________________


    Ich selbst muss sagen, dass ich diesen Bann unnötig finde, da Deoxys-D nur in der Theorie fast alle seine vermeintlichen Konter/Checks irgendwie auf dem falschen Fuß erwischen kann, in der Praxis dagegen hatte ich kaum Probleme damit und konnte es eigentlich immer auf eine oder maximal zwei Lagen Hazards reduzieren.
    Es ist halt einfach so, dass Moves wie Wertewechsel gegen Xatu und Psiana oder Kraftreserve Feuer gegen Scherox und Forstellka in den meisten Battles einfach verschwendete Slots sind, weshalb in der Praxis neben Tarnsteine, Stachler und Verhöhner/Magiemantel i.d.R. lieber auf konsistentere und allgemein nützlichere Optionen zurückgegriffen wird (zumal die offensiven Optionen wie Kraftreserve Feuer oder Psyschub oft offensive Investitionen und/oder Items brauchen um effektiv zu sein, was das Set allgemein weniger effektiv macht).


    Und abgesehen vom fast immer vertretenen Gengar sind Deo-D Hyper Offense Teams zwar i.d.R. ähnlich aufgebaut (halt Deo-D + Gengar + 3-4 Booster), aber bei der Wahl dieser Booster kann man durchaus variieren, auch wenn es natürlich gewisse etablierte Booster gibt, die sich tendenziell häufiger in solchen Teams finden. Da sehe ich zwischen Deo-D Hyper Offense und anderen Teamarten wie Sun Offense und Rainstall, die auch ihre "Staples" haben und von einem einzelnen Pokemon (Deo-D, Vulnona, Quaxo; wobei Ersteres zumindest theoretisch ersetzt werden kann, auch wenn die möglichen Ersatz-Pokemon in der Rolle weniger effektiv sind) getragen werden, keine wirklichen Unterschiede.


    In meinen Augen ist Deoxys-D einfach ein Suicide-Lead, der seine Aufgabe zwar gut macht, aber nicht übermäßig stark und auch nicht übermäßig zentralisierend ist.

  • Ja sehe ich auch so, Deoxys-D kann prinzipiell alle seine vermeintlichen Konter hinters Licht führen, hat aber in der Praxis letztlich einfach nicht die Menge an moveslots dafür, die er bräuchte. Eines der Hauptargumente für den Bann war so gesehen, die Unvorhersehbarkeit, da man insbesondere in Leadsituationen einfach nicht weiß, ob man dem Ding mit seiner Gegenantwort ins offene Messer läuft oder nicht, was das ganze ein bisschen Richtung Münzwurf geraten lässt.
    Nichtsdestrotrotz rechtfertigt meiner Meinung nach weder eine überlegene Spielstärke in seinem Bereich des Hazardlegens, noch eine Überzentralisierung (ist bei knapp 6% Usage im Jan auch deutlich übertrieben von Zentralisierung zu sprechen IMO) den Bann.
    Ich glaube eher, dass den smogonern langsam die Ideen ausgehen, was sie wirklich notwendigerweise suspecten müssen, und ihnen dabei die theoretische Übervorsicht, bzw. die Angst vor dem eigens geschaffenen HO Meta zum Verhängnis wird. Bzw. in diesem Fall ist sie wohl eher Deoxys-D zum Verhängnis geworden.

  • Ein weiteres Problem ist imo, dass es kaum gute Möglichkeiten gibt, die Hazards zu halten: Starmie mit Psychoschock oder (noch schlimmer mit Donner + Surfer im Regen) kann eigentlich gegen alle Spinnblocker außer sowas wie Scarfgar gewinnen und dann in Ruhe spinnen ... keine Ahnung, was Smogon da jetzt genau im aktuellen Meta bewirken wollte. Naja, Forry mit Custap könnte nen lustigen Ersatz in HO-Teams abgeben :D

  • Ich finde den Bann ebenfalls unnötig. Deo-D war nie OP, obgleich stark.


    Dennoch sei zu betonen, dass die "Schuld" nicht an Smogon liegt. Das Council hat Deo-D als Suspect vorgeschlagen, aber gebannt wurde es aufgrund der Uservotes von u.A. auch Deutschen. Smogon die Schuld in die Schuhe zu schieben ist hier also fehl am Platz.


    Im Übrigen @ Phil: Der WCoP beginnt im Sommer.
    Das, was PO da macht ist ein nicht ernst zu nehmendes Spaßturnier weil ihnen nichts besseres einfiel als den traiditionellen Smogon WCoP zu faken.


    Einige von uns haben uns schon für den POWC angemeldet, aber alle unsere Posts wurden ohne ersichtlichen Grund gelöscht und der TO beantwortet unsere PNs nicht. Ziemlich lächerlich für ein Forum der Größe, zeigt aber nur, dass man PO nicht ernst nehmen kann..

  • Bei den Usern, die voten durften, gab es außerdem Unstimmigkeiten, da die Vorgaben, die man erfüllen musste um voten zu dürfen nicht gut ausgewählt waren. Teilweise war es besser, ein Spiel aufzugeben, als es zu gewinnen, deshalb hätte diese Suspect Runde meiner Meinung nach wiederholt werden müssen, da viele Leute, die Deo-D gebannt haben wollten, vermehrt so geladdert haben, dass sie zum Voting kommen, indem sie auch Spiele aufgaben, wohingegen andere Spieler mit höhrerem Rating ausgeschlossen worden, weil ihre Winratio zu hoch war.

  • Was isn das für ein dämliches Ratingsystem, dass sowas geht? Und ich dachte, Elo sei grauenhaft...


    Glicko2, Wobei es auch am miesen Pokemon Showdown Simulator liegt, weshalb ich dort auch nicht mehr laddere.
    Das Elo Ratingsystem das auf PO ja benutzt wird ist aber auch nicht so gut geeignet für Pokemon und man wird geradezu bestraft wenn man durch extremen hax gegen lowrating bobs verliert.