Internationale Ereignisse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat von Mewtu_two

    Durangard war mit 60/150/150/150/150/60 Stats einfach zuviel fürs OU

    Durangard hätte sicherlich gerne derartige Stats gehabt, hatte sie aber nie wirklich weshalb Pokémon wie
    Skorgro selbst wenn sie nicht Sp.Def waren gegen die meisten seiner Sets problemlos ankommen konnten.



    Zitat von Mewtu_two

    Es gab einfach keinen sicheren Konter für Aegi, sondern nur für die jeweiligen Sets

    Ein Pokémon braucht keine sicheren Konter wenn es genug andere Möglichkeiten gibt mit ihm fertig zu werden, Trikephalo beispielsweise hatte in Gen 5 keinen
    einzigen Konter und trotzdem ist niemand auf die Idee gekommen ihn bannen zu wollen, ähnlich war es als sie Kyurem-B aus dem Uber runtergeholt hatten:

    Zitat von Gary2346

    A Pokemon should not be banned due to a lack of a solid (key word) counter, but a check is a different story, which there's plenty of those out there for Kyurem-B.


    Zitat von Mewtu_two

    viele Pokemon werden jetzt ins OU aufsteigen

    Da wäre ich mir momentan noch nicht so sicher. Pokémon wie Lati@s und Fiaro welche bereits schon zu den meistgespielten Mons zählen profitieren genauso von dem Bann des
    Schwertes wie es z.B. Resladero tut von daher sollte man mit solchen Behauptungen wohl erst einmal warten bis sich das Metagame an das Fehlen des Schwertes angepasst hat.



    Zitat von Mewtu_two

    Dieser Ban erinnert mich am meisten an Lucario, da da auch der Hauptgrund war, dass es je nach Set Konter gibt und nicht sichere Switch-ins.

    Mega Lucario wurde nicht gebannt weil er keine Konter hatte sondern weil das falschraten seines Sets einem das Spiel kosten konnte.

  • Weil ich das häufiger gelesen habe: es spielt rein gar keine Rolle für einen Bann, ob ein Pokemon im Uber oder dem nächsthöheren Tier spielbar ist oder nicht. Das sollte doch mittlerweile klar sein. Das nächsthöhere Tier ist dann nur das Banntier, damit man das tiefere besser spielen kann. Das trifft auf Lucario zu, aber beispielsweise auch auf Ramoth im OU. Wer Mitleid hat, kann sie im Pokemon-Waisenhaus adoptieren.


    Dass nur offensive Pokemon gebannt werden, ist auch recht offensichtlich. Präpariert man sich beim Teambau primär für Glurak und Aegi oder für Pazaeron und Morlord? Stall ist nicht minder gut, aber im Gegensatz zu Offense vor allem im Kollektiv gefährlich. Man kann mit einem Pokemon für fast alle Stall-Teams vorsorgen (Hera, Meditalis, Chomper, Mew) aber gegen Offense ist jeder Threat eine potentielle Gefahr.

  • Zitat von Jen Ledger

    Weil ich das häufiger gelesen habe: es spielt rein gar keine Rolle für einen Bann, ob ein Pokemon im Uber oder dem nächsthöheren Tier spielbar ist oder nicht. Das sollte doch mittlerweile klar sein. Das nächsthöhere Tier ist dann nur das Banntier, damit man das tiefere besser spielen kann. Das trifft auf Lucario zu, aber beispielsweise auch auf Ramoth im OU. Wer Mitleid hat, kann sie im Pokemon-Waisenhaus adoptieren.

    Das stimmt, allerdings gibt es in diesem Zusammenhang eine Kehrseite die häufig ignoriert wird, viele betrachten es als:


    "Nur weil etwas im Uber schlecht ist, ist das kein Grund dass es nicht aus den OU gebannt werden sollte. "


    Auf der Gegenseite ist es aber auch so das:


    "Nur weil etwas im Uber gut ist, ist das noch kein Grund dass es aus dem OU gebannt werden sollte."


    Ein Beispiel hierfür wäre Landorus-T, wenn wir also mal auf OR/AS vorausblicken ist es ziemlich sicher zu sagen das Primal Kyogre & Primal Groudon einen Quickbann erhalten werden und keiner von beiden jemals im OU getestet werden wird obwohl es zumindest bei letzterem nach jetzigem Stand der Dinge(natürlich kann sich ändern je nach dem was GF noch für ihn enthüllt) nichts gibt was einen Quickbann wirklich rechtfertigen würde.

  • Damit hast du schon recht, aber was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich sage nur, dass es kein Gegenargument ist, wenn ein Pokemon schlecht im Banntier ist. Dass ein Pokemon auch im höheren Tier gut sein kann, spielt für diese Argumentation keine Rolle. Es gibt ein bekanntes DPP Ubers Team mit Shedinja, was sagt mir das jetzt? =x


    Für Groudon gibt es noch nicht genügend Infos, um darauf schließen, ob es zu stark ist oder nicht, das sagst du selbst, jetzt schon Pfeile gegen Smogon zu schießen, weil ein Quickbann möglich ist (wie es üblich ist bei solchen Mons), finde ich leicht vermessen. Warten wir erstmal ab, bis wir mehr von Groudon erfahren als sein Aussehen und ein Kurzvideo, in dem es ein Lohgock mit einer Boden-Attacke OHKOt.

  • Das war nicht wirklich als Gegenargument für dein Post gedacht sondern mehr eine allgemeine Information da ich finde dass das in dem Zusammenhang häufig untergeht,
    auf der anderen Seite hat hier ja auch keiner behauptet das man ihn zurück ins OU holen / etwas anderes nicht bannen soll nur weil es kein top Tier Uber threat ist.

  • Wer hat das gemacht? Fakes?


    Damit der Post nicht gelöscht wird: das Metagame wird sich jetzt ziemlich stark verändern. Pokemon wie Starmie sind auf einmal nützlich und allgemein werden Psycho- und Kampf-Pokemon deutlich besser werden. Das könnte enorme Auswirkungen haben, da es indirekt auch sowas wie Keldeo beeinflusst.

  • Ne, hab ich auf FB gefunden, lol.
    Ansonsten seh ich das auch so. Hab mal son bisl geladdert und unatürlich viele Meditalis/Skaraborn gesehen. Mag zwar nur Zufall sein, aber mal schauen.

  • Mega-Gardevoir seh ich überall das Vieh und seit der Aegi weg ist gibts kaum mehr Counter.
    Chansey wird nach ner CM 2HKOt und Heatran, Ferro und andere Mons die die beiden STABs resisten und einen annähernden speziellen Bulk haben werden von Focus Blast mindestens 2HKOt. Das Teil ist ein Monster und auch Alakazam geht auf den Zeiger.


    Mega-Medi / Hera seh ich auch öfters aber seh auch irgendwie derzeit viele Sableyes (weiß net warum) die, die Teile tatsächlich ganz gut im Griff haben.


    Starmie oder sowas hab ich jetzt noch nich gesehen, aber muss man halt erstmal abwarten bis das Meta sich an den Bann "gewöhnt" hat.

  • Smogons OU Suspect Test für die nächsten Wochen ist gestartet und wird sich wie erwartet um Mega Flunkifer drehen:


    Zitat von Nachos

    To get the chance to vote, you'll need to achieve a COIL rating of 2700 or more on the OU Suspect Test ladder (in which Mega Mawile will be banned) that will be implemented very soon. Please note that this rating may not be the final rating required, and we reserve the right to increase or decrease the requirements based upon the first week of laddering. The suspect test will last for 2 weeks and will end on Wednesday 20 August 11:59pm EST. The vote will take place no more than a week after that.


    Quelle

  • Nachdem ich jetzt die nötigen Reqs auf der Uber Suspect Ladder gesammelt habe und zwischenzeitlich auf Platz 2 rangiert war, habe ich mir ein relativ konkretes Bild vom Ubermetagame aneignen können und möchte mich noch einmal zur Gengar-Thematik äussern.


    Zuerst muss ich sagen, dass das Team, mit welchem ich geladdert habe, höchstens das Prädikat „solide“ verdient. Da ich nur wenig Erfahrung in XY Ubers hatte, habe ich mich zuerst auf meine BW und DPP Uberkenntnisse verlassen und mir auf deren Basis ein Team zusammengebastelt. Dabei habe ich mir weder groß Gedanken über EV-Splits noch über die Movesets gemacht. Ich habe lediglich versucht, Antworten für die wichtigsten Threats parat zu haben und dementsprechend 6 Viecher in einen Topf geworfen und daraus ein Team erstellt. Im Nachhinein lässt sich sagen, dass das Team gegen Standardteams meistens gut aussah, während es gegen Non-Standard ordentlich Probleme bekam. Das ist natürlich auch meiner mangelnden Erfahrung geschuldet, da ich gerade viele neue OU-Viecher nicht immer richtig einschätzen konnte.


    Dass ich aber trotzdem relativ ansehbaren Erfolg hatte, liegt einerseits daran, dass das Ubermetagame sich nicht dermassen verändert hat wie z.B. das OU-Metagame. Bereits beim Übergang von DPP zu BW gab es zwar einige Veränderungen, diese hielten sich aber im Vergleich zu den anderen Tiers im Rahmen. Am Ende rennt halt immer noch dasselbe Zeugs rum, auch wenn immer etwas neues dazukommt. Vier Veränderungen sind mir persönlich aber besonders aufgefallen:


    1. Defog. Der Move ist überall. Ich weiss, eine solche Forderung erscheint den meisten hier lächerlich, aber könnte ich eine Attacke bannen – das wäre sie! Das liegt natürlich daran, dass ich ein Spieler bin, der eine offensive Spielweise Stall jederzeit vorzieht. Defog ist es zu „verdanken“, dass das gute alte Heavy Offense Konzept mit Deoxys als Suicide Lead praktisch nicht mehr spielbar ist. Support Arceus kann jederzeit einen Hit einstecken und wischt dir die Auslegware, die für HO-Teams so immens wichtig sind einfach weg. Entweder spielst du auf mehreren Viechern Taunt, um Defog zu verhindern, oder du übst so viel Druck auf den Gegner aus, dass der nicht zum Defogen kommt. In den meisten Fällen ist das aber leichter gesagt als getan, da Arceus nun mal jeden beliebigen Typ annehmen kann.


    2. Xerneas. Das Teil hat gefühlt dieselbe Verwendungsfrequenz wie E-Killer Arceus in BW oder Kyogre in DPP. Overpowered ist es aber keineswegs, sodass ich gut damit leben kann, dass es dermassen oft benutzt wird.


    3. Der Feentyp hat einige Viecher, die in den vorherigen Generationen noch häufig gespielt wurden, merklich geschwächt. Allen voran die beiden Giratinas, Rayquaza sowie Darkrai. Ich persönlich kann mich mit dem Feentyp nicht anfreunden, aber das liegt wohl einfach daran, dass ich noch ein XY-Neuling bin. Jedoch finde ich es schade, dass sowas wie Specs Dialga oder Palkia dadurch extrem in die Schranken gewiesen werden, da man es sich jetzt zweimal überlegen muss, ob man einen Draco Meteor in das womöglich einswitchende Xerneas hauen will, oder nicht – dasselbe gilt für Rayquazas Outrage.


    4. Kyogre wird bei weitem nicht mehr so häufig benutzt wie in DPP oder BW. Daraus folgt logischerweise, dass auch Tentantel weniger gespielt wird. Die beiden Viecher waren in BW ja praktisch in jedem zweiten Team vorhanden.


    Überraschenderweise befindet sich Shadow Tag bzw. Mega-Gengar nicht in meiner persönlichen Top3. Und das hat einen guten Grund: Ich gebe zu, dass Mega-Gengar und Morbitesse einen erheblichen Einfluss auf das Ubermetagame ausüben. Jedoch bin ich nicht der Meinung, dass sie zu „broken“ sind bzw. dass dieser Einfluss zu stark sei, weswegen ich einen Ban Mega Gengars auch nicht für gerechtfertigt halte.


    Allerdings muss ich Tim im Nachhinein Recht geben. Man könnte eventuell über einen Shadow Tag Ban nachdenken. Jedoch würde das im Umkehrschluss wieder bedeuten, dass Mega-Gengar doch verboten wird. Ein solcher Ban würde sich aber mit dem ursprünglichen Grundgedanke beißen, der hinter dem Ubertier steckt. Meiner Meinung nach ist dieses Tier deshalb so reizvoll, weil da alles seinen Unwesen treiben darf, was das Pokemonuniversum hergibt. Daher rührt übrigens auch meine persönliche Passion.
    Wenn jetzt aber Mega-Gengar gebanned wird, was kommt als nächstes? Ich gehe davon aus, dass XY nicht die letzte Generation war, mit der uns die Entwickler von Pokemon beglückt haben. Und es gibt noch reichlich Potential für weitere Mega-Pokemon. Im Laufe der Zeit kamen ja auch immer mal wieder Fähigkeiten dazu, die ordentlich für Gesprächsstoff gesorgt haben und die bereits aus allen Tiers gebanned wurden. Auch diese Bans halte ich persönlich für unnötig, kann jedoch damit leben, solange keine ganzen Pokemon ausgeschlossen werden.


    Zudem hat Shadow Tag meiner Meinung nach auch einen positiven Effekt auf das aktuelle Metagame. Die Fähigkeit hilft zumindest ansatzweise dabei, die ganzen Defog-Arceus in Schranken zu halten. Gengar kann die meisten Arten von Support-Arceus trappen und unschädlich machen. Das kann sowohl für Stallteams als auch für Offense-Teams ein Segen sein. Denn nicht nur HO-Teams leiden unter dem ewigen Defogen. Es ist gelilnde gesagt ein Horror, wenn die Auslegware immer wieder vom Feld verschwindet, weil das gute alte Rapid-Spin Blocken der Vergangenheit angehört.

  • Update: 80 out of 97 possible voters have already voted. Mawilite needed 59 Ban votes to guarantee that it'd be banned through a supermajority (60%). It already received that amount of ban votes by this morning, and is sitting roughly at an 80% Ban vote right now.


    I'm gonna leave this thread open to allow the remaining people to cast their vote, at which point I'll update with the final tally, but Mawilite will be banned from the OU ladder within the next few hours.


    - Nachos


    Damit hätte Smogon das nächste Pokémon aus dem OU ins Uber verschoben, ich hab jetzt iwie keine Lust mich an der hier folgenden Diskussion ernsthaft zu beteiligen, da mir da auch teilweise die Kenntnis für fehlt, allerdings kann ich die Standpunkte, die für den Ban sprechen, nachvollziehen.

  • DerDomme, das Problem mit MMawile (soweit ich die Smogoniten verstehe) ist nicht nur der brutale Angriff, sondern auch, dass es mehrere gute Sets gibt z. B. auch das SubPunch-Set, um Stall auszuschalten, Sucker Punch gegen das Speedproblem und die genialen Coveragemoves. Eben diese 50/50-Situationen, die Spiele entscheiden können, sind den Votern ein Dorn im Auge und in deren Augen bannwürdig. Noch ein Grund am nächsten Suspecttest teilzunehmen in meinen Augen, denn auch in meinen Augen ist Mawilite nicht bannwürdig( und dann kommt in Oras Megas ohne Megastein^^).
    Wer es genau wissen will:http://www.smogon.com/forums/t…4144/page-28#post-5684479 , dort sind die Gründe (auf Englisch) aufgelistet, die laut smogon dafür sprechen.
    LG
    Resolut!


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Resolut! ()

  • Was steht in nächster Zeit so aufm Suspect? Seit dem Durengard-Ban habe ich da nicht mehr reingeschaut und nehme nurnoch Infos über den Thread hier auf :D


    Habe Gehört Glurak X ist aufm Suspect?

  • Vor einer Woche wurden Yanmega und Zoroark vom XY RU gebannt, einige Tage vorher wurde Jungglut aus dem XY NU gebannt, vor 2 Tagen dann Mega-Flunkifer aus dem XY OU, im XY UU wird gerade Resladero retestet und bald wird als nächstes bekanntgegeben, ob Mega-Gengar im XY Uber verbleibt oder nicht (im Mega-Gengar Suspecttest geht es nicht um die Brokeness, sondern um die eventuelle Uncompetitiveness dieses Pokemon und den für viele Spieler sehr schlechten Einfluss auf das XY Ubertier).


    Was eventuelle weitere XY OU Suspecttests betrifft, hatte Ryoga vor ein paar Wochen in diesem Thema einige Zitate von XY OU Councilmembern und / oder Administratoren / Moderatoren im Smogonforum gezeigt, die darauf hindeuten, dass evtl. auch Mega-GlurakX, Voltolos-I und Demeteros-I einen Suspecttest haben werden. Ob bis OR / AS ein weiterer Suspecttest stattfindet oder nicht steht noch nicht sicher fest bzw. nur ranghohe Mitglieder (deren Aufgabenbereich nicht im Bereich von Sport- und allgemeine Diskussionen oder Strategiespielen unterliegt) wissen darüber Bescheid.

  • sehr schlechten Einfluss auf das XY Ubertier).


    Ich persönlich kann diesen "schlechten" Einfluss nicht wirklich erkennen. Wie bereits gesagt kann Gengar zumindest relativ einfach Support Arceus aus dem Weg räumen, was vielen Teams zugutekommt. Die Usage von Support Arceus ist für meinen Geschmack viel zu hoch in XY Ubers und das ganze Defogen hat meiner Meinung nach genauso einen "schlechten" Einfluss.

  • Es spiegelt nicht unbedingt meine Meinung wieder, wobei Wegsperre meiner Meinung nach eine extrem nervige und Broken Fähigkeit im Einzelkampf ist. Die Frage ist aber auch nicht, ob Mega-Gengar Broken ist (die Topthreats im XY Uber, also Mega-Gengar, (Mega)Mewtwo, Xerneas, Normal-Arceus und Kyogre sind die Definition von Broken Pokemon), sondern ob es unkompetitiv oder das Meta wirklich extrem schadet.


    Und genau hier bin ich etwas zwiegespalten: Einerseits macht es einige Feen wie Feelinara und Pixi und teilweise sogar Feen-Arceus zum Non-Faktor, Chaneira unbenutzbar im XY Uber, ist der wohl beste Stallbreaker, den dieses Spiel jemals gesehen hat, kann richtig gespielt konstant Kämpfe entscheidend beeinflussen und forciert sowohl sehr viele Mindgames, bei denen der Nutzer von Mega-Gengar meistens im Vorteil ist, als auch bestimmte Pokemon dazu, eher suboptimale Attacken zu benutzen (z. B. Punishment Defog-Arceus). Andererseits werden Normal-Arceus (Giratina-O und Giratina-A sind schlecht im XY Uber und die anderen Checks sind keine konstanten Stops dagegen) und teilweise auch Wahlglas und defensive / speziell defensive Kyogre sowie Xerneas noch dominanter ohne Mega-Gengar, und Defog-Arceus kann noch leichter Hazards entfernen als vorher schon, auch wenn Morbitesse Defog-Arceusformen, die nicht Arceus-Geist heißen, effektiv stoppen kann (ein Nischenpokemon, dass nur in bestimmte XY Uberteams wie z. B. Sticky Web Teams vernünftig eingebaut werden kann).


    Ich persönlich weiß daher nicht, ob ich für Ban stimmen würde oder für No Ban, zumal eigentlich aus Prinzip keine Pokemon aus dem XY Uber gebannt werden sollten (wohlgemerkt die ursprüngliche Ubersphilosophie), aber dieser Suspect ist definitiv der wichtigste Ubersuspect bisher und könnte auch entscheidenden Einfluss auf die zukünftige Banpolitik im XY Uber haben (auch wenn ich das eher bezweifle). Ich bin jedenfalls mal aufs Ergebnis von diesem Suspecttest gespannt, werde aber egal wie es geht kein Unverständnis für die Entscheidung haben, da ich sowohl mit der Proban- als auch mit der Antibanseite in einigen Argumenten sympathisiere (es ist durchaus empfehlenswert, sich die Beiträge im Suspectthread durchzulesen und selbst auf der Suspectladder zu spielen, um sich selbst ein akkurates Bild zu verschaffen).

  • Was steht in nächster Zeit so aufm Suspect?

    Wie schon erwähnt sind im OU die beiden Djinns & Glurak X wohl die nächsten Kandidaten für die Liste aber so wie es momentan aussieht
    wollen sie dem Metagame dieses Mal wohl erst einmal etwas Zeit geben sich zu beruhigen bevor sie dort mit den Tests weitermachen:


    Zitat von Haunter

    I think that if Mawile gets banned, we'll give the metagame a few weeks to stabilize, then maybe consider new potential suspects.


    Quelle