Suspect-Turnier Diskussionstopic (UU)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Soa, dann halt auch mal jetzt. Ich hab selber nen Hagel- und nen Clear Skies Team und hab auch nach Möglichkeit im Turnier jeweils mit beiden gekämpft. Bis dato komm ich mit dem Clear Skies Teil besser zu Recht, mag auch daran liegen, dass das Team im Großen und Ganzen einfach besser ist, hehe.
    Jedenfalls mal im Einzelnen:


    Suspects aus dem OU

    • - Joa, im Gegensatz zur Tendenz hier würd ich das Teil lieber ins OU schieben. Gibt natürlich Counter, macht seinerseits auch Hagel-Teams nen Problem und sorgt mit dafür, dass diese eben nicht op sind. Btw gibts auch son spezielles Specs-Set mit Feuersturm/Vakuumwelle/Fokusstoß, durch die 100% Accuracy überrascht das so Sachen wie Frosslass schnell.
    • - Gutes Vieh, ja, uncounterbar ganz sicher nicht, imo klar UU weils eben nichts wirklich Herausragendes ohne DW-Ability hat.
    • - Schnell, 140 Base Attack, schöne Fähigkeit, Movepool auch nich allzu schlecht, gibts aber auch was gegen. Geht imo eher in Richtung OU.
    • - Wenn ichs mal gegen mich gesehen hab, hat das nich viel geholfen, eher noch zu Sweeps verholfen.. Hat nicht groß was, was ihn aus dem UU vertreiben müsste.

    Suspects aus dem UU

    • - Joa, flexibles Vieh durch Pool und Stats, OU
    • - Naja, Kampf-Viecher sind in dem Metagame oft gesehen, Physisches eh. So unglaublich viel kann man mit dem Vieh nicht erreichen, grenzwertig, aber imo UU.
    • - Wer das Vieh 3 mal oder öfter boosten lässt, ist halt selbst schuld, auch dann ist das noch besiegbar, UU.
    • - Nich so viel Erfahrung mit, die Schwierigkeit, was in den V-Generator einzuwechseln ist aber schon da, reißt immer iwas mit, OU mMn.

    Wetter

    • - Alleine Stoutland macht den SS schon fast banwürdig, wobei ich Hagel noch ein wenig stärker einschätze.
    • - Gibt schon einige Viecher die im Hagel aufblühen und die häufigsten Sachen wie Zapdos, Roserade und Konsorten beenden. Also wär nen Hagel Bann in meinem Interesse, auch wenn ich mich mit nem Metagame mit Hagel anfreunden könnte. SS dann auch bannen sonst wird der wiederum zu gut. Also wenn Bannen, dann beides, sonst beides lassen.
  • Celebi --> 14:5 - OU


    Machomei --> 11:4 - UU


    Flampivian --> 12:2 - UU


    Victini --> 15:5 - UU


    Chaneira --> 12:11 UU - Grenzfall


    Skelebra --> 14:4 UU - UU


    Boreos --> 10:2 - UU


    Symvolara --> 8:1 - UU


    Wetter --> 14:4 OU - Tendenz OU


    In der nächsten Runde wird Celebi nicht mehr erlaubt sein, da es ab heute offiziell ein OU-Monster ist. Der Rest ist in Runde 2 weiterhin erlaubt. Achtet euch bitte vor allem auf Chaneira und Hagel bzw Sandsturm. Ich rate euch, auch mal Chaneira in ein Team einzubauen oder Hail bzw Sandstorm zu spielen. Eure Meinung könnt ihr natürlich weiterhin hier anbringen.

  • Chaneira UU/OU 38

    1. UU (21) 55%
    2. OU (17) 45%

    Da die Beteiligung an der Diskussion etwas abgeflaut ist, bringe ich mal wieder Leben in das Topic.


    Bis auf Chaneira scheinen alle Entscheidungen gefallen zu sein. Für Chaneira werde ich eine Abstimmung durchführen, um noch einmal einen Eindruck der aktuellen Stimmungslage zu erhalten. Beachtet aber, dass ich nur jene Stimmen zählen werden, die von Usern kommen, welche auch am Suspect Turnier teilgenommen haben.

  • Abgesehen davon dass ein Pokemon ohne Recoverymove mit SR-Weak kein Counter sein kann, bin ich auch für Chansey-UU. Das steht halt nur rum und für Stallteams n Wisher, why not. Ist ja nicht so, dass es irgendwie Spiele entscheidet, ohne Atkmove ist das SetUpOpfer für 7284681 Pkmn.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Ich habe nun auch schon unzählige UU Suspect Matches hinter mir, und dachte mir
    schreibe ich einfach mal nieder, was mir so aufgefallen ist während meiner ganzen Matches.


    Machomei:
    Auf dieses Vieh bin ich ziemlich oft gestoßen, und konnte es immer ziemlich leicht handeln. mit Pokemon
    wie Lahmus, Zobiris, Zwirrklops etc. hat das Vieh mehr als genug Counter, zudem ist es
    anfällig gegenüber Status, falls man nicht einem "Bulk Up" Machomei mit "Guts" gegenüber steht.
    Desweiteren kann man das Vieh ziemlich leicht revenge killen, Skelabra, Rotom-H, Skaraborn etc.
    OHKO'en Machomei mit ihren starken STAB Attacken. Für mich gehört Machomei ganz klar ins UU.


    Skelabra:
    Auch Skelabra traf ich sehr oft an konnte aber auch dieses sehr leicht handeln, da ich Relaxo spielte.
    Und auch sonst hat es seine Counter im UU Tier mit Relaxo, Porygon 2, zudem bekommt es 25%
    Tarnsteine Schaden, was das handeln nochmal um einiges vereinfacht. Desweiteren kann man Skelabra
    durch gute Predictions ganz schnell ausser Gefecht setzen (Shaymin mit Erdkräfte), (Skaraborn mit Steinkante).
    Zudem ist es für offensive Sets ohne Wahlschal viel zu langsam, weshalb Skelabra meistens Scarfed gespielt
    wird, was heißt, dass man es durch gute Predictions, und Hazard Schaden schnell down bekommt. Für mich
    gehört Skelabra deswegen einfach ins UU.


    Flampivian:
    Flampivian bin ich erst zwei, oder drei mal begegnet, kann daher nichts konkretes über das Teil sagen.
    Aber auch Flampivian hat seine Counter im UU, mit Lahmus, und Milotic hat Flampivian nichts zu lachen.
    Hinzu kommt, dass es von Tarnsteinen 25% Schaden bekommt, und durch Leben Orb und Rückstoßschaden
    sehr schnell zu Grunde geht. Zum Wahlschal Set kann ich nichts sagen, da die die ich getroffen habe immer
    einen Leben Orb trugen. Für mich ist ganz klar, dass Flampivian ins UU gehört.


    Boreos:
    Auf Boreos traf ich auch nicht gerade oft, kann dazu aber ein wenig sagen. Boreos zu Countern ist relativ
    schwierig, bevor man nicht weiß, welchem Set man gegenüber steht, hat man das aber einmal herausgefunden, ist
    das eine relativ leichte Sache. Auf der physischen Seite wird es von Donphan, Lahmus, Zwirrklop etc. gecountert,
    auf der speziellen Seite konnte ich es mit Relaxo, und Porygon 2 sehr gut countern, und es bekommt dazu noch
    25% Tarnsteine Schaden. Für mich gehört auch Boreos ins UU.


    Hippoterus:
    Über das Vieh brauche ich hier garnicht anfangen zu reden, da ich finde, dass Wetter einfach ins OU gehört.


    Rexblisar:
    Für Rexblisar gilt das gleiche, wie für Hippoterus. Wetter gehört ins OU.


    Symvolara:
    Auf Symvolara bin ich nur einmal getroffen, und kann daher nicht wirklich etwas dazu sagen.
    Konnte es mit meinem physisch defensiven Zapdos PP stallen, weiß aber noch nicht wirklich
    was es drauf hat. Kann noch nicht beurteilen, in welche Tier ich es stecke.


    Victini:
    Auf Victini bin ich auch schon unzählige Male getroffen, und konnte es immer relativ leicht handeln.
    Mit Pokemon wie Lahmus, Sumpex, Morlord etc hat es mehr als genug Counter, und lässt sich durch
    einen Tarnsteine Schaden von 25 % doch Recht leicht bändigen. Scarfer mit einer Base Initiative
    haben ebenfalls keine Probleme damit Victini zu besiegen. Für mich gehört es damit auf jedenfall ins UU.


    Hippopotas:
    Bin zwar nie drauf getroffen, finde aber man sollte es bannen, da Wetter nicht ins UU gehört.


    Chaneira:
    Chaneira ist mit einem Evolite bestückt eine noch bessere Wall als Heiteira, daher auf jeden Fall ins
    OU damit.


    Das sollte es vorerst von mir gewesen sein, im laufe des Turniers werde ich hier
    wohl auch nochmal die ein oder anderen Dinge nachtragen.

  • Ich behaupte einfach mal, dass Heiteira im UU zwar stark, aber nicht broken wär und nur wegen der usage im OU ist.
    Und zumindest gegen Chaneira gibts genug im UU. Trick verkrüppelt das total und mit Machomei/Hitmontop/Skaraborn gibt es 3 sehr oft gespielte Kampfpokemon (Viel Spaß wenn ein Cb-Hera mit guts in Toxic reinkommt) und auch sonst gibts genug starke physische mons (Flambipavian/Victini/Flygon/Kingdra/Rhyperior etc). Wer lieber gleich gewinnen möchte spielt SubCM Chandelure und freut sich über die freien Boosts. Ansonsten gewinnt eigentlich fast alles mit Taunt+Boost oder Taunt+physischer Attacke gegen Chansey. Stall kann die zeit zum setup für spikes+t-spikes+rocks nutzen, die tun Chansey wegen fehlenden leftovers gleich doppelt weh. Vorallem Wishvarianten sterben dann schnell an Roar, weil sie nie zum recovern kommen.
    Eigentlich sollte jede Teamart ohne groß etwas zu ändern eine/mehrere Möglichkeiten haben das Ei zu besiegen.

  • Gilt das nicht auch für Heiteira?


    Nein, da in Chaneira jeder random Steel Setuppen kann und das bei Heiteira (Flammenwurf) nicht der Fall ist, z.B. Cobalion. Hinzu kommt alles andere mit Toxicresistenzt, Toxicheilmöglichkeit (ChestoRester und Stalker) und allen mit Subs, die in Nicht-Toxic reinkommen. Heiteira kann zumindest einigen, denen Chaneira gar nix kann, z.B. Taunt oder Sub-Mismagius, paroli bieten. Heiteira ist insg einfach besser als Chaneira (keine Diskussion dazu jetzt bitte) und würde dem UU sicher nicht guttun, auch wenn es nicht broken ist. Man wird ja sehen im Suspect, wie gut Stall nach dem Wetterban noch ist, ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das Metagame extrem defensiv wird und Chaneira ist nur dadrin usebar, vlt noch in Balance... Naja, Chaneira SetUpOpfer, Blissey nicht unbedingt.


    ps: z.B. kann in Chaneira Roserade auch locker seine Spikes/TSpikes legen, in ein Blissey mit bissl Satk ist das so nicht mehr möglich. Gäbe dann auch noch das CM-Set, was zu erwähnen ist...

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten