Sollte man die Namen der Rivalen aussuchen können ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde es nicht schlecht, wenn man sich den Namen des Rivalen selbst aussuchen kann. Ich mag es persönlich auch viel lieber, wenn ich das selbst bestimmen kann und ich mir einen eigenen Namen für meinen Gegner überlegen kann, da er ja es ja auch mein Abenteuer ist in das ich eintauche und weil er dann auch mein Rivale ist. Ich mag es aber sowieso immer, wenn man auch ein bisschen seine eigenen Ideen ins Spiel einbringen kann, da Pokemon vor allem auch ein Rollenspiel ist.
    Natürlich hab ich auch nichts dagegen wenn es einen festen Namen für den Charakter gibt und man ihn nicht ändern kann, so wie es bei einigen Editionen der Fall war. Dann ist es eben so und es ist ja auch nicht so bedeutend für die Story an sich. Aber wenn man den Namen selbst bestimmen darf, wirkt das für das Spiel noch viel persönlicher und man kann seine Vorstellungen in das Spiel einbringen. Ich finde sowieso dass das Selbstbestimmen die beste Lösung für alle Spieler ist. Denn diejenigen die lieber den normalen Namen des Charakters mögen, können ihm so trotzdem einfach Namen geben, während die anderen die sich lieber einen anderen Namen einfallen lassen wollen, sich ihre eigenen Gedanken machen können.



    Ich persönlich vergebe fast immer einen anderen Namen, wenn man ihn ändern kann. Es gibt dabei aber auch Ausnahmen, zum Beispiel wenn mir sein eigentlicher Name schon so gut gefällt oder ich den Charakter einfach mit diesem Namen am besten verbinden kann. Kalem hätte ich in XY zum Beispiel ganz bestimmt nicht umbenannt, genauso wie ich Serena oder Maike nicht umbenennen würde, wenn ich als Junge spielen würde, da ich mit den beiden durch den Anime einfach etwas persönliches verbinde.



  • Ich würde mich freuen, wenn man den Namen wieder selbst bestimmen könnte.


    Gerade in der heutigen Zeit, wo man auch relativ viele Zeichen für Namen frei hat, kann man da seiner Fantasie auch freien Lauf lassen. In der ersten Generation war es meiner Meinung nach noch am besten gelöst, da man die Vorschläge vom Spiel bekommt, aber auch selbst einen Namen überlegen kann (auch wenn mir dabei generell immer genau ein Zeichen fehlt, damit ich den Namen eingeben könnte, den ich will). Man muss ja nicht wieder 3 verschiedene Namen vorgeben, wenn es zu viel Arbeit bedeuten würde, einer würde vollkommen ausreichen (eben so, wie der Charakter im Anime heißen würde oder wie ihn generell die Entwickler nennen würden) und eben die Freie Wahl. Es kann ja auch nicht so schwer zu Programmieren sein, immerhin wurde schon diverse Male gezeigt, dass es geht.

  • Das man seinen Protagonisten einen eigenen Namen geben kann finde ich gut. Das man seinem Rivalen auch einen Namen geben kann, fand ich auch immer schön bzw. habe da jetzt nie darüber nachgedacht, wie es wäre, wenn man es nicht könnte. Man könnte natürlich dann die Diskussion beginnen, warum man dann nicht noch mehr NPCs einen eigenen Namen geben kann. Hätte man Rivalen wohl nie Namen geben können, wäre mir das wohl aber trotzdem nie als störend aufgefallen. In der Regel war es sogar so, betreffend der gelben Edition, das ich den doch korrekterweise wie im Anime Gary nannte.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Natürlich, das verleiht dem Spiel noch etwas mehr Persönlichkeit. Ich benenne den Protagonisten immer nach mir selbst und sollte ich mich mal für die Protagonistin entscheiden, würde ich einen weiblichen Vornamen von einer Person nehmen die ich sympathisch finde und mit der ich mehr zu tun habe. Beim Rivalen wählte ich oft Namen die mir vorgeschlagen wurden, da bin ich immer sehr unkreativ. Manchmal nahm ich da auch Namen aus meinem privaten Umfeld.

  • Ja, an sich wären eigene Namen für Rivalen durchaus wieder interessant. Wenn ich mich recht erinnere, war das auf jeden Fall noch in Gen 1 und 2 möglich. Richtige Rivalen wären auch mal wieder schön, Tali und Hop waren ja eher Freunde, gegen die man ab und zu mal gekämpft hat. Und manchmal war der Rivale ja auch nur der Protagonist mit dem anderen Geschlecht anstatt eines neuen Charakters.

  • Nein, denn wenn man den Namen selber aussuchen könnte, würden vielleicht ein paar Leute Schimpfwörter als Namen benutzen.

    Und wo genau wäre da das Problem?

    Die Rivalen kommen nur in der Singleplayer Story vor, die einzigen die diese Schimpfwörter also sehen würden wären entsprechende Personen selber.

    ich finde trotzdem es sollten alle gleich heissen.

  • Hat Pokémon nicht mittlerweile sogar einen Schimpfwortschutz?

    Das habe ich mich auch gefragt, zumindest bei Online-Sachen wäre das hilfreich und ratsam, während man im Singleplayer natürlich machen kann, was man will, wobei ich eh nie ein Fan von diesen verunstalteten Namen oder "Spaß-Beleidigungen" war, hab das als Kind einmal gemacht und fand das so doof, dass ich sofort neugestartet habe, haha. Auch wenn ich Silver und Berry wirklich nicht mag, würde ich sie ungern unnötig doof benennen. Also so einen Filter bei Online-Stuff würde ich mir wünschen, falls es den nicht gibt, was ich mir aber nicht vorstellen kann. o:


    Ansonsten habe ich langweiliger Weise auf "Nein" getippt, auch wenn man das natürlich optional halten könnte. Eigentlich wäre es wohl besser, wenn man sich das aussuchen könnte, aber ich habe meistens gar keine Lust, mich selbst schon zu benennen bei manchen Spielen. Bei Pokémon geht es, müsste für mich auch nicht sein. Allerdings hatte ich nie das Bedürfnis und Lust, Antagonisten, Rivalen und Ähnliches zu bennen, aber gut, hab auch keinen Sinn für Spitznamen, also bin auch nicht das beste Beispiel, lol. Ich lasse die Pokémon immer wie es sein soll. Ich mag die Namen tatsächlich meistens sowieso. Von N bis Berry und Silver und alles. Die Namen haben mir immer gefallen und irgendwie passen sie auch. Von daher würde ich den Entwicklerchen das überlassen. Ansonsten ist die beste Option wohl den wirklichen Default Namen anzugeben, der dann auch im Anime und Manga seine Anwendung findet, und dann aussuchen zu lassen, wie es glaube ich eh der Fall ist. Dann muss ich nicht ewig grübeln und zweifeln und andere können sich einen Namen aussuchen, der ihnen lieber ist. Wer kämpft auch nicht gerne gegen Sir Fredrick von Hommelheim der Dritte, während er mit seinen sechs Karpador einen plattmacht! Oder den Starter nimmt, der schwach gegen den eigenen ist, uff. Von daher wie immer für die Optionalität, damit am Schluss keiner was zu meckern hat am besten und möglichst viele zufrieden sind.^^

  • Hat Pokémon nicht mittlerweile sogar einen Schimpfwortschutz?

    Das habe ich mich auch gefragt, zumindest bei Online-Sachen wäre das hilfreich und ratsam, während man im Singleplayer natürlich machen kann, was man will

    Mir war zumindest bekannt, dass eine Liste unzulässiger Wörter in den DS-Spielen enthalten war, aber wie es danach aussah nicht. Stellt sich heraus, dass diese Liste bereits im Gerät (also 3DS und Switch) integriert ist und darauf zurückgegriffen wird. Dementsprechend ist es also auch im Singleplayer nicht möglich, unzulässige Namen zu wählen.