Wettbewerb 01: Pokemon-Drabbles

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein sehr interessanter Wettbewerb, wenn man sich so die Votes und Texte anschaut. =3


    Magabana (2)
    Die Idee finde ich hier sehr ansprechend, Blindheit und Pokémon werden sehr selten zusammengebracht - ich erinnere mich noch an eine Fanstory, ist aber schon sehr lange her, dass diese hier zu finden war. Nun, zuerst fand ich das Drabble etwas verwirrend, die Auflösung des kleinen Rätsel kam dann überraschend. Trotzdem schaffe ich es nicht, mich wirklich mit dem Charakter zu identifzieren, von daher gibt es nur für das Konzept einen Punkt.


    Evolution (4)
    ... thematisiert einen Vorgang, über dessen Hintergrund man als Pokémonspieler fast gar nichts weiß. Wie funktionieren die Evolutionen? Wie schafft ein Wesen es, innerhalb so kurzer Zeit derartig zu wachsen, sich vollkommen zu verformen? Natürlich ist es nur ein Spiel/ein Film, nichtsdestotrotz will ich da ungern tauschen. Der letzte Satz nimmt das Trockene von dem Drabble, indem es auf den Trainer zurückkommt, der von alldem, was seine lebende Waffe durchmacht, überhaupt nichts mitbekommt. Irgendwas fehlt mir zwar hier auch, dennoch gibt es zwei Punkte.


    Bill (7)
    Am Anfang dachte ich mir hier, das wird so eine kurze Pseudoliebesgeschichte - der große Bill Gates hat am Ende doch noch ein Herz. Umso mehr musste ich dann bei den letzten Zeilen lächeln. Puppen haben das Potenzial, Angst einzujagen, vor allem im Falle Banettes (ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Pokémonpuppe handelt) ist das nicht erst nach dem Hören diverser Gruselgeschichten so. x) Sprachlich könnte man den ersten Absatz noch schöner lösen. Ich gebe hier zwei Punkte.


    Inschrift (9)
    Und schon wieder ein Ramoth, allerdings mit einem komplett anderen Inhalt. Der Titel ist nicht der kreativste, dafür trifft er es genau. Die "Inschrift" selbst ist sprachlich ansprechend ausgestaltet und wirkt für diesen Anlass passend, aber nicht zu unverständlich. Kritisieren kann ich hier wirklich nichts, daher bekommt dieses Drabble von mir drei Punkte.


    Träume (11)
    Ich schätze, hier geht es um Kindwurm oder Draschel, zumindest sind das die ersten beiden, die mir eingefallen sind. Der Traum vom Fliegen ist wahrscheinlich sehr vielen bekannt, und umso mehr einem Wesen, das weiß, dass es ihm eines Tages möglich sein wird. Man spürt richtig die Sehnsucht aus den Worten, welche auch sehr schön gewählt sind. Nur gab's die Situation schon einmal in einer Animefolge, glaube ich, daher trotz der schönen Ausgestaltung hier nur zwei Punkte von mir.


    Höhle (14)
    An sich mag ich Ellipsen, hier wird jedoch meiner Meinung nach ein wenig mit diesem Stilmittel übertrieben. Trotzdem kommt Stimmung zustande, und die Reime geben dem Ganzen eine Struktur, die ich ansonsten vermissen würde. Die Wortwahl wirkt ungewöhnlich, was vielleicht auch an den Ellipsen liegt, auf jeden Fall bleibt dieses Drabble von allen am meisten im Gedächtnis hängen. Drei Punkte.


    Wasserspaß (25)
    Mir gefällt, wie einfach eigentlich der Stil ist, in dem das Drabble geschrieben ist - und trotzdem tut mir das Karpador leid, das so undankbar gefangen wird. Es freut sich offenbar selbst, dass es gefangen wird, schließlich hat es auch auf das Fest gewartet, und dann kommt so ein unpersönlicher Kommentar, vermutlich keine Seltenheit für das Ding. Hier gibt es drei Punkte von mir.


    Alles in allem ein schöner Wettbewerb, ich hoffe mal, dass der nächste ebenso interessant wird. Hier auch nochmal übersichtlicher meine Punkteverteilung:
    Magabana (2) - 1 Punkt
    Evolution (4) - 2
    Bill (7) - 2
    Inschrift (9) - 3
    Träume (11) - 2
    Höhle (14) - 3
    Wasserspaß (25) - 3



    Grüße, Rael~

  • [align=justify][font='Optima, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']So, dann will ich mal meine Faulheit überwinden und auch - endlich - voten. Wirklich viele recht gleichwertige gibt es diesmal, weshalb mir die Wahl durchaus großteils recht schwer gefallen ist (und weshalb ich diesmal die Erläuterungen zu denen, die 0 Punkte gekriegt haben, weggelassen habe - einfach zu starke Konkurrenz großteils).


    Zuletzt
    2 Punkte
    Schon das erste Drabble ist recht düster bzw. zumindest traurig angehaucht, erinnert mich an einen der letzten Wettis im letzten Jahr, da war es ja auch der Fall, dass der Großteil ziemlich melodramatisch war.
    Das Drabble sagt mir jedenfalls sehr zu, das kleine Endivie, um das es sich an dieser Stelle sicherlich handelt, tut mir leid (ich würde es gleich nehmen :3). Seine Gedanken sind vollkommen nachvollziehbar, immerhin erleben seine Freunde sicher interessante Abenteuer (nur seltsam, dass der Professor drei Pokémon hergerichtet hat, wenn es nur zwei Trainer gibt?). Wirklich gut sind hier aber die Gefühle nachvollziehbar und und interessant geschildert.


    Magabana
    4 Punkte
    Mein Favorit. Dieses Drabble beginnt recht unspektakulär, bzw. denkt man sich nichts dabei; Stromausfälle können ja durchaus mal vorkommen. Der Schlusssatz dann aber - dass der Erzähler blind ist und bis zuvor scheinbar nicht einmal etwas davon ahnte - verändert die ganze Situation, das Drabble bewegt sich auf eine vollkommen andere Ebene, ich frage mich, ob dahinter irgendeine versteckte Bedeutung steckt, die ich - wie so oft - nicht zu erkennen vermag. Jedenfalls ist es spannend zu beobachten, wie schnell die Spannung selbst in einem so kurzen Text aufgebaut werden kann.


    Evolution
    2 Punkte
    Worüber sich die Leute Gedanken machen, wirklich interessant, welche Arten von Drabbles hier so auftauchen. Unterschiedlicher als manche hier könnten die kaum sein, muss ich sagen. Und irgendwie haben doch alle Recht ... weil was passiert wirklich mit dem Körper eines Pokémons, wenn es sich entwickelt? Das wurde ja noch nie wirklich genau thematisiert, eine große Veränderung muss es aber - vor allem bei manchen Arten - doch sein. Dieses Drabble bringt mich jedenfalls dazu, nachzudenken und schon alleine das muss honoriert werden.


    Bill
    2 Punkte
    Irgendwie ist diese Thematik recht oft bei Wettis dieser Art vorhanden, oder kommt mir das nur so vor? Nichtsdestotrotz hat sie was, wenngleich sie inzwischen recht abgelutscht ist. Die Geschichte einer Puppe, weshalb sie weggeworfen wurde, kann man schließlich auf unterschiedliche Arten erzählen und es ist immer wieder interessant, andere Versionen zu lesen, weil jede so ihre Eigenheiten hat und auf etwas anderes eingeht - hier ist es die Vorvergangenheit in Kombination mit der Vergangenheit Banettes, eine solche Wahl ist mir bisher noch nicht untergekommen, und das macht das abgelutschte Thema doch wieder ein wenig spannender.


    Editionenfrage
    2 Punkte
    Ein ganz eigenes Drabble, muss ich sagen, gefällt mir irgendwie von der Art her, auch, es mir stilmäßig nicht ganz so zusagt, um ehrlich zu sein. Darum, welche Edition am besten für einen Einsteiger ist, mir Gedanken zu machen, bin ich bisher noch nicht gekommen, aber ich teile die Ansicht, dass es inzwischen einfach zu viel ist, vollkommen. Bücher sind da sicherlich die weitaus bessere Variante, da weiß man auch eher, was man davon hat.


    Sehnsucht
    3 Punkte
    Etwas aus der Sicht von Giratina? Mal wieder ein neuer Aspekt, der in den diversen Abgaben dieses Wettis aufgegriffen wird. Kein Wunder aber, wenn es sich so fühlt, wie hier dargestellt - seine Welt, in der es vollkommen alleine lebt, ist wie ein verzerrtes Abbild der "echten" Pokémon-Welt. Es ist also ein Außenseiter, sitzt irgendwo vollkommen alleine, nur ein Beobachter, unfähig, sich zu rühren, teilzuhaben am Leben.


    Rettung
    1 Punkt
    Find ich mal eine interessante Idee, einen Rettungsauftrag (oder wie auch immer das in PMD genannt wird) als Drabble zu verpacken, hat etwas ganz Eigenes und genau das ist es, was ihm diesen Punkt einbringt. "Zehntausend" an dieser Stelle müsste zwar klein geschrieben werden, aber über das will ich mal hinwegsehen, weil die Idee es hier ist, die das Interessante, das, was hier zu ehren ist. Immerhin hebt sich das hier deutlich vom Rest ab, eher sogar als die ganzen Gedichte, die waren nur voriges Jahr noch was Besonderes, heuer gibt es zu viele davon.

  • Bin wie immer ein bisschen spät dran mit meiner Abstimmung, so dass die Kommentare leider etwas kurz ausfallen müssen (wer aber sein Drabble nach Ende des Wettbewerbs noch anderswo veröffentlicht, kann mir das gerne schreiben, dann werde ich es dort noch etwas ausführlicher kommentieren, sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe:-).


    Zuletzt Originelle Idee, verrät für meinen Geschmack aber die "Pointe" zu früh und ist danach nicht mehr all zu spannend. Das Wort "befreien" am Ende klingt für mich etwas seltsam, da der Text davor eigentlich nicht so klingt, als empfände das Endivie seine Lage als Gefängnis.


    Magabana Den Titel kann ich nicht wirklich einordnen, das Drabble selbst gefällt mir aber - nur würde das Präsens mMn besser zum Erzählstil und der Atmosphäre passen als das Präteritum.


    Vertrauen Ist mir etwas zu "kitschig"/rein positiv, etwas seltsam finde ich auch, dass es im ersten Abschnitt immer um Gegenseitigkeit geht, im zweiten aber das ganze plötzlich eher einseitig wird. Vielleicht ist das auch Absicht, aber dann erschließt sich mir leider die Absicht dahinter nicht ganz


    Evolution Wieder eine originelle Idee und ein spannendes Thema; die Überlegungen sind nachvollziehbar, nur fehlt mir noch ein richtig neuer Aspekt/Gedanke um das ganze perfekt zu machen. Dafür reicht aber vermutlich einfach der beschränkte Platz in einem Drabble nicht aus.


    Pokemonmeister Auch hier fehlt mir ein wirklich neuer Gedanke zu diesem Thema. Zudem finde ich es etwas seltsam, dass ein Meistertitel offenbar das einzige ist, was im Leben zählen kann (unterstrichen dadurch, dass dieser auch den Thementitel bildet), was nicht zum restlichen, eher "pädagogisch wertvoll" klingenden Drabble passt.


    Wetterspektakel Ein Drabble in Gedichtform, damit gewinnt man fast automatisch meinen Respekt. Aber auch inhaltlich weiß dieses zu überzeugen, nu hätte ich mir vielleicht noch einen hinweis darauf gewünscht, um welche Pokémon es nun eigentlich geht (bzw. hätte ich bis zum letzten Vers gedacht, dass es um Kyogre und Groudon ginge :O )


    Editionenfrage Auch wenn ich die Entscheidung ein gutes Buch zu lesen nur unterstützen kann, mir fehlt in diesem Drabble einfach das Neue, Interessante. Dass die vielen verschiedenen Editionen die Entscheidung erschweren und dass es einfacher wäre, wenn es sie auch für andere Plattformen gäbe, liest man doch schließlich auch so regelmäßig in den einschlägigen Pokémonforen ^^


    Inschrift Schöne Legende und im passenden Stil erzählt; gibt es dafür eigentliche eine Grundlage in den Pokémonspielen, denn irgendwie scheint sie mir ein wenig im Gegensatz zu Ramoth Pokedex-Eintrag zu stehen


    Verflucht Interessante, traurige Geschichte, die Gedichtform erscheint mir hier aber irgendwie nicht so ganz konsequent durchgezogen zu sein (bin aber auch kein Experte beim Thema Gedichte)


    Träume Ein richtig tolles Drabble samt einer gelungenen Pointe: "Wenn ich doch nur schon mehr Erfahrung hätte" <- genialer Satz!


    Bedrohlich Tut mir leid, aber irgendwie kann ich hier die sicher darin versteckte Anspielung nicht erkennen und werde daher nicht so recht schlau aus diesem Drabble :/


    Entstehung Auch wenn ich es aus den Pokémonspielen heraus etwas fragwürdig finde, ob Arceus wirklich auch die Menschen erschaffen hat, gefällt es mir doch wie hier sehr schön eine mögliche Schöpfungsgeschichte auf 100 Wörter zusammengefasst wurde.


    Höhle Bei diesem Drabble bin ich ein wenig zwigespalten. Teile davon gefallen mir richtig gut, mit anderen kann ich dagegen nicht wirklich etwas anfangen. Seltsam finde ich es auch einen eigentlich drei Wörter enthaltenden Titel zum Teil mit in die Geschichte selbst hineinzuziehen.


    Wellendonner Und wieder ein Gedicht, diesmal aber eher humorvoll. Gefällt mir aber ebenfalls sehr gut, nur den Titel finde ich nicht ganz so treffend gewählt.


    Gefangen Wieso sollte Team Aqua Kyogre töten wollen? Außerdem scheint mir die Bezeichnung als "das Böse" für Team Aqua nicht so ganz zu passen.


    Sehnsucht Giratinas Gedanken? Gefällt mir :)


    Gefecht Etwas zu martialisch für meinen Geschmack (für einen Pokémonkampf) und mir fehlt auch ein wenig der Bezug zu Pokémon


    Kampfbeginn Könnte die Gedanken eines Pokémons vor dem Kampf ziemlich gut treffen, der Titel verrät mMn etwas zu viel


    Glück Lustig, zum Teil aber auch schon eher "albern"


    Windschatten Ich hab mir Elfun zwar etwas anders vorgestellt, aber auch diese Interpretation gefällt mir, nur das letzte Wort sollte mMn nur "Schatten" sein, da es sonst komisch klingt.


    Rettung Könnte direkt aus einem PMD-Spiel stammen :)


    Freundschaft Erinnert thematisch an "Vertrauen", gefällt mir im direkten Vergleich aber besser, da es die negativen Aspekte zumindest nicht vollständig ausblendet


    Ende Ja, ein Ende wird hier wirklich sehr eindrucksvoll. Bei der Beschreibung von Taubogas Sturz könntest du aber vielleicht noch ein wenig stärker auf die besondere Anatomie eines Vogels achten.


    Wasserspaß Die Gedanken eines kleinen, naiven Karpadors - genial! Erinnert mich vom Stil her ein wenig an Siho aus Wettbewerb #17 vom letzten Jahr :)


    Liebiskuss Traurig, aber schön geschrieben. Eine komplette Liebesgeschichte in gerade einmal 100 Worten - nicht schlecht!


    Essenszeit Vielleicht übersehe ich ja etwas, aber irgendwie erscheint mir diese Geschichte insgesamt recht langweilig; irgendetwas interessantes oder besonderes passiert hier schließlich nicht.



    => Punktevergabe
    3 Punkte an Träume, Liebiskuss
    2 Punkte an Wasserspaß, Wellendonner, Wetterspektakel
    1 Punkt an Magabana, Inschrift, Sehnsucht, Ende
    leider keine Punkte mehr übrig sind für Evolution, Entstehung, Kampfbeginn

  • In letzter Minute trudelt mein Vote rein, da ich es beinahe verpeilt hätte =_='
    Aber ich fand die Einsendugnen so schön, ich musste hier einfach mir die Zeit nehmen :3 Die Begründugnenf allen etwas knapp aus, da ich unter Zeitdruck stehe:


    6. Wetterspektakel - 3 Punkte
    Hier finde ich generell die Idee toll, die Metaphern schön gewählt und gut erzählte Geschichte. Es macht eifnach Spaß das Gedicht zu lesen und auch das Ende wurde schön eingeführt und somit die Geschichte aufgelöst. Es ist außerdem schon ein kleines Kunststück ein flüssiges Gedicht mit exakter Wörterbegrenzung zu schreiben. Deswegen auch 3 Punkte.


    11. Träume - 2 Punkte
    Schöne Erzählung, tolle Wortwahl. So etwas spricht mich immer besonders an. Vor allem auch das Bild am Ende, wie alles kleiner wird, wenn man empor fliegt <3 Der Titel passt auch perfekt und die Wortwahl löst in mir ein wunderschönes Kopfkino aus. Einzige Kleinigkeit, die mich stört, ist der letzte Satz. Hätte es schöner gefunden, wenn da inhaltlich sowas stehen würde, wie "irgendwann wird es soweit sein" oder "nur muss ich noch warten"; das Wort Erfahrung hat irgendwie diese träumerische Atmosphäre eingedämmt. Trotzdem, ein sehr schönes Werk :3


    15. Wellendonner - 5 Punkte
    Obwohl ich eher ernste Texte mag, hat dieses Werk einfach so viel Spaß gemacht und ist so originell, dass ich dem einfach die meisten Punkte geben muss. Der Kampf wurde toll erzählt, es liest sich alles flüssig und die letzte Strophe find ich episch. Perfekte Zusammenfassung des Gedichts. Das hat mir gute Laune bereitet und dafür verdient der Autor einfach die Punkte.


    17. Sehnsucht - 2 Punkte
    Schöne Einleitung, die einem noch nicht viel verrät aber neugierig macht und dann wundervolle Überleitung mit dem "Fast.". Das zeigt, dass man auch in 100 Wörter viel Gefühl und eine kompakte Geschichte stecken kann. Im Übrigen wäre sowas echt ein toller Klappentext für eine Fanfiction über Giratina. Find ich richtig gut gelungen, schön umgesetzt und verdient auf jeden Fall Punkte.


    24. Ende - 3 Punkte
    Hier gefällt mir vor allem die Beschreibung am Anfang mit dem Körper und den kleinen Blitzen. Ich hatte sofort das Bild aus dem Anime im Kopf, wo Pokemon getroffen (meist von Pikachu, lol) und geschwächt daliegen und leiden. Also sehr schöne Beschreibung dieser Situation. Vor allem find ich es gut, dass die "Aufklärung" nicht zu viel Platz eingenommen hat, aber am Ende trotzdem nochmal der ganzen Situation einen negativen Beigeschmack draufsetzt und somit insgesamt das Gefühl der Niederlage gut beschreibt.


    26. Liebiskuss - 1 Punkte
    Zuerst hatte ich nicht genug Punkte für dieses Werk, aber ich fand die Idee einfach zu schön, um es ohne Punkt dastehen zu lassen. Schöne Metaphern und das Thema Pokémon wurde hier kreativ umgesetzt. Deswegen habe ich dem Werk auch erlaubt meine komplette Punktevergabe nocheinmal durcheinander zu bringen XD



    Die restlichen Einreichungenw aren alle nicht schlecht. Nur hat mich die Themenwahl nicht immer angesprochen, manchmal fand ich die Umsetzung nicht so gelungen und andere Ideen waren etwas zu "typisch". Trotzdem hat es Spaß gemacht alles zu lesen und ein Lob an die Teilnehmer.

  • Platz 1: Wellendonner von Courser; 31 Punkte
    Platz 2: Inschrift von Pika!; 28 Punkte
    Platz 3: Verflucht? von finkyy; 26 Punkte


    Platz 4: Träume von Gargoyle und Liebiskus von Fröschchen; 22 Punkte
    Platz 6: Sehnsucht von Clio; 21 Punkte
    Platz 7: Wasserspaß von étoile filante; 19 Punkte
    Platz 8: Bill von Rumo; 18 Punkte
    Platz 9: Wetterspektakel von Rexy und Magabana von Emerald; 17 Punkte


    Platz 11: Ende von Calypso; 16 Punkte
    Platz 12: Zuletzt von Rael und Evolution von Darky; 15 Punkte
    Platz 14: Höhle von Aurora; 14 Punkte
    Platz 15: Windschatten von Cyndaquil und Rettung von Silvers - Lugia; 13 Punkte
    Platz 17: Editionenfrage von Feuerdrache; 11 Punkte
    Platz 18: Gefangen. von Raiu; 9 Punkte
    Platz 19: Vertrauen von Lavie und Freundschaft von Honey~; 6 Punkte
    Platz 21: Essenszeit von The dark Buizel, Kampfbeginn von Vivien, Gefecht von Gigagolgantes, Entstehung von >suicune<, Bedrohlich von Colonel Buxi und Pokemonmeister von Misana; 4 Punkte
    Platz 27: Glück von Balje16; 3 Punkte


    Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer. Niemand hat keine Punkte erhalten O:!
    Und danke natürlich auch an die vielen Voter :3

  • Flocon

    Hat das Label Vote hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat das Label Offen hinzugefügt.