Was macht der Pokerus?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab mir letztens ein Pokemon in der GTS getauscht und das hatte "Pokerus". Nach einer weile hat es alle in meinem Team angesteckt! Was ist das und was macht das? Ist das irgendein Cheat?(Ich besitze Edition: Platin, SoulSilver und Schwarz und das ist mir noch nie untergekommen!)

  • Der Pokérus ist nichts schlimmes. Im Gegenteil!
    Es verdoppelt die EV-Punkte, die das "kranke" Pokémon bekommt.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Nein. Das geht nur über eine bestimmte Zeit.
    Der Smiley heisst, dass sie bereits den Pokérus hatten.
    "Kranke" Pokémon und die Pokémon, die Pokérus hatten, können andere auch anstecken.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • "Kranke" Pokémon und die Pokémon, die Pokérus hatten, können andere auch anstecken.


    Soweit ich mich erinnern kann, können nur die kranken Pokémon den Pokérus weitervererben, insofern das Pokémon, das angesteckt werden soll, die Krankheit nicht schon hatte...


  • doch, der smiley hat eine wirkung: die wirkung des pokerus bleibt (verdopplung der EVs, bin mir da aber nicht so sicher, ob es wirklich so ist), außerdem kann dein pokemon nicht mehr einen aktiven pokerus haben.

    Wie the_unknown schon richtig sagte, bleibt die Wirkung und das Pokémon kann den Pokérus nicht mehr an andere Pokémon weiterleiten.
    Dass die Wirkung trotzdem bleibt, ist zuerst ab der 5. Generation möglich, denn in den übrigen verfliegt der Effekt, sobald das Pokémon den Smily bekommt...

  • Was laberst du?
    Wenn sie den Smiley haben, können sie gerade den Pokerus nicht mehr weitergeben... Das ist der Sinn...


    Dann ist meine Quelle anscheinend sehr unzuverlässig -.-
    Und diese Quelle ist ein Mitglied hier im BB!

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Jetzt hab ich auch noch ne Frage - ihr sagt, seit Geni 5 sei es so, dass auch nach dem PKRS noch die EV-Verdopplung stattfindet... Und was ist, wenn ich mir ein Poki mit überstandenem Pokérus (bspw. aus Diamant) auf B/W tausche? Bekommt es ab da wieder doppelte EV, weils diesen Smiley hat oder muss es sich auf der Edi erst anstecken, um davon zu profitieren?

  • @colonel black: alle die hier posten sind quellen aus dem bisaboard und jemand wie groudoxys der sicher nicht selten ev trainiert hat ahnung davon, mit smile ist die wirkung genau wie bevor er da ist, es werden nur keine teammitglieder infiziert


    bleibt die ev verdoppelnde wirkung nicht auch in gen 4 wenn nur noch der smile da ist?

  • Zur entgültigen Klarstellung:
    Wenn das Pokemon den Smiley hat, werden die EVs immer noch verdoppelt, es kann aber keine anderen Pokemon mehr anstecken (und auch selbst nicht mehr mit dem "aktiven" Pokerus infiziert werden). Das ist aber nicht erst seit Gen 5 so, sondern in jeder Edition außer RBG, wo es den Pokerus überhaupt noch nicht gibt.


    Da keine sinnvollen Antworten mehr zu erwarten sind, schließe ich hier mal... wer noch eine eigene Frage hat, möge hier nachschauen, im Sammeltopic fragen oder ein eigenes Thema erstellen.