Chatmoderatoren = Teammitglieder?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, ich denke mal, dass ich hier im richtigen Bereich bin. (die Überschrift ist btw etwas misslungen :s)
    Mir ist gerade besonders die Anzeige der User in einem Thema aufgefallen, die mir hervor gestochen ist (warum das vorher nicht schon so war, kann ich leider nicht sagen). Ich habe jetzt bemerkt, dass die Chatmoderatoren bzw Chatadministratoren auch dort farbig hervorgehoben werden, was ich wirklich sinnlos finde. Der Chat ist zwar am Forum gekettet und es gibt auch einige Treffen oder Gewinnspiele, die vom Forum aus organisiert werden, aber trotzdem denke ich, dass Chatmoderatoren im Forum (wenn sie nicht gerade noch einen zusätzlichen Rang haben) keinen unbedingt hohen Stellenwert haben. Deshalb kann ich eben nicht wirklich verstehen, warum diese besonders gekennzeichnet werden müssen, also unterhalb von Themen. Dass sie zum Team gehören, kann ich ja noch verstehen (wider der Überschrift), aber falls es sich technisch richten lassen kann, würde ich sie doch unter Themen oder auf der Hauptseite des Forums nicht erwähnen - eben weil sie nichts besonderes im Forum tun.
    Naja, wie dem auch sei, ich hoffe mal, dass das Thema hier eröffnet wird und ich hiermit nicht zuviel gespammt habe ^^". Ich lasse mich übrigens gerne auf Diskussionen im Chat ein :)
    Grüße ~

  • Die farbliche Abhebung dient eigentlich nur dem User als Orientierung, da im Chat direkt nicht steht, wer alles dort moderiert (im Gegenteil zu den einzelnen Bereichen, wo drunter auch immer die zuständige Moderation aufgelistet wird).


    Chatbetreuer sind genauso Moderatoren wie andere und für den Bereich "Chat" verantwortlich, wie ein anderer Moderator zum Beispiel für den Bereich "Allgemeine Diskussionen". Da gibt es keinen Unterschied. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

  • Der Chat ist ein Unterbereich des Forums. Die Chatmoderatoren sind Moderatoren dieses Forums, nur dieses Forums.


    Deiner Logik nach dürfte man Forenhelfer auch nicht farbig anzeigen. Die Farbanzeige soll deutlich machen, dass die Person ein Teammitglied ist und entsprechend bei Verwaltungssachen fürs Team spricht.

  • Erstmal ne Gegenfrage: Warum haben Foren-Moderatoren ne farbliche Kennzeichnung im Chat?


    Der von TimWolla programmierte Chat hängt, wie du bereits erkannt hast, direkt am Forum. Er zieht sich also auch alle Informationen vom Forum, so z.B. auch die farbliche Kennzeichnung, die man deshalb eben nicht nur für den Chat ändern kann. Die muss im Forum festgelegt werden.


    Und ansonsten stimm ich meinen beiden Vorpostern zu, Chatmoderatoren sind wie auch andere Moderatoren Moderatoren eines Bereichs im Forum. Die andere farbliche Kennzeichnung rührt nur daher, das man die Chatmoderatoren im Chat erkennen muss, das übernimmt in anderen Bereichen die jeweilige Moderatoren-Liste.