Wie entwickelt ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe mal 'ne andere Frage, aber daüfr ein Thema zu eröffnen, wäre schwachsinnig. (vielleicht ist die Frage ja auch schwachsinnig aber mich interessiert's. ^^ )
    Undzwar möchte ich mal gerne wissen, diejenigen, die PHP, oder Javascript können/beherrschen, wie ist eigentlich die Gedankenvielfalt damit umzugehen?
    Sagen wir mal so; man weiß, wie diese Programmiersprache geht und möchte ein Gästebuch mit PHP machen, da wäre es doch eigentlich total unnötig, das neu zu schreiben, oder nicht? Wenn man weiß, wie es geht, notiert man sich den Script doch irgendwo als Datei und wenn man ihn wieder verwenden will, kopiert man ihn. Oder wie ist es, etwas Neues zu coden, was noch irgendwie keiner hat? Sagen wir mal mit Javascript willst dir nun eine Uhr scripten, die sich dreht, wie fängt man dann eigentlich an, was zu schreiben? In welcher Zeile darf stehen, wo sich die Zahlen drehen und in welcher Zeile stehen die einzelnen Zahlen und in welchen Zeilen steht der Code, damit das nach der richtigen Zeit läuft.


    Das sind so Sachen, die ich mich bei den Javascript, PHP und den ganzen anderen Kram frage, weil wie kommt man bei so was drauf, was man da schreiben soll, weil wenn ich mir immer solche Bücher durchlese, lernste wie man eine Animation z.B. macht und wenn man sie irgendwo einfügen will, kopiert man doch eh den selben Code ein, weil der doch meist nur so geht (außer es geht noch anders, ich weiß es ja nicht. ^^)
    Das ist sozusagen wie, man brauch nicht zweimal das Rad neuerfinden. :D Naja, wäre nett, wenn einer mir das ein wenig näher erklären könne.

  • Es liegt immer daran welchen Umfang dein Projekt hat.
    Im Prinzip kopiere ich den Code und ändere ihn dann je nach Bedürfnisse ab.


    Am Anfang erst das Programmieren was das Programm können MUSS!
    Programmierst du einen Taschenrechner erst nur das nötigste.
    Eingabe Zahl1
    Auswahl des Rechenoperators
    Eingabe Zahl2
    Ausgabe Ergebnis


    Danach erst dem Ziel im Kopf nähern zum Beispiel, Tasten hinzufügen.
    Nach und nach näherst du dich dann deinem Ziel und hast schnell ein Bug-freies Programm entwickelt.
    Einer der Gründe ist:
    Hast du das Menü und das Rechenprogramm sofort geschrieben und findest dann erst einen Fehler kannst du im ganzen Programm suche wenn der Fehler etwas komplizierter ist.
    Machst du das Menü im nachhinein kannst du davon ausgehen das du den Fehler im Menü gemacht hast oder in einer der Methoden (bzw. Funktionen) auf die du zugreifen möchtest.


    Vor dem Programmieren solltest du dir auch ein paar Gedanken machen welche Objekte, Funktionen/Methoden und Variablen das Programm haben soll.


    Möchtest du ein umfangreicheres Projekt starten leg vorher ein Struktogramm an. Mit Microsoft Visio kannst du gut UML-Diagramme entwerfen, das hilft dir den Ablauf deines Programms besser zu programmieren und zu veranschaulichen ;)

  • Wenn ich an einem größeren / umfangreicheren Projekt arbeite, verwende ich OOP. Dazu benutze ich einige Klassen, die ich in verschiedenen Projekten benutzen kann. Dazu gehören unter Anderem Klassen für die Datenbank-, Session- und Cookieverwaltung. In den Klassen habe ich alle Funktionen, die ich für den jeweiligen Aufgabenbereich brauche, ändere aber hier und da noch etwas, weil ich ab und zu was neues lerne, was ich dort mit einbringen kann.


    Für kleine Projekte benutze ich kein OOP, wäre dafür viel zu umständlich. Dafür habe ich eine Sammlung verschiedenster Funktionen, die ich je nach Belieben einfügen kann. Auch übernehme ich manchmal die Funktionen bei einem größeren Projekt in eine Klasse.
    Grundsätzlich schreibe ich also eine Funktion, die ich schon einmal geschrieben habe, nicht neu, sondern übernehme sie und ändere sie nur gegebenenfalls. Daher finden sich in meinen Dateien auch viele Funktionen wieder.


    Wenn ich ein Projekt starte, was ich vorher noch nie gemacht habe, implementiere ich alle nötigen Funktionen, die ich bereits habe, und schreibe dann den Rest. So wird meine Funktionensammlung immer größer :D

  • Oh, hätte ich eigentlich nicht gedacht, aber ok. :D


    Also ich schreibe eine Klasse mit allen Funktionen die ich brauche, mache mir dann die GUI, implementiere die Klasse - fertig


    Was ist ein GUI? :D (War das nicht irgendwie Benutzeroberfläche oder habe ich zuviel Minecraft gespielt?!?!) Ja, ich weiß, ich habe keine Ahnung vom Programmieren, aber mein Freund hat halt grad Praktikum in so'ner Firma gemacht, wo er das lernt mit Javascript umzugehen und da kam ich auf dieses Thema, wie man seine eigenen Sachen denn macht, weil ich weiß nicht, wie ich es erklären soll. Ich kann HTML und CSS und ich weiß noch von damals her, dass ich das ohne Probleme so hintereinander, Befehl für Befehl, Strukturierung usw. gelernt habe und die letzten Feinschliffe habe ich aus'm NEtz und hier im BB hergekriegt. CSS war nicht anders, ich habe mir den CSS Code von Bisafans zum Üben geschnappt und dadurch CSS gelernt. :D
    Als ich mich dann mal an PHP gewagt, hieß es am Anfang der Lektüre, es sei einfacher als Javascript und dann dachte ich, joa, versuche ich das mal. Und dann war das irgendwie janz merchwürchij. Ich habe etwas gelernt, und weiß das heute noch, wie sie gehen (Irgendwelche Beispiele mit If und Else), aber wenn man das jetzt einsetzen will, schreibt man doch im Prinzip das gleiche nach, man merkt sich das. Ich weiß, das kann jetzt auch heißen, dass man sich merkt, dass hintergrundfarben im HTML mit bgcolor gehen, aber das ist nur ein kleiner Befehl und dann kann man mit anderen variieren. Ich weiß net, wie man's sagen soll, sorry. :D


    Aber nochmal zum Zitat von Marv: Wenn du das dann alles da machst, was du da geschrieben hast in deinem Beitrag; kannst du dann auch so "experimentieren" wie mit HTML? Bzw. woher weiß man, wenn du etwas Neues scripten willst, ob das überhaupt möglich ist und welche Befehle du einsetzen willst? Oder kann man davon ausgehen, dass Javascript "alles" kann?


    DaReaLSy: Danke für deine Antwort, die mit dem Taschenrechner leuchtet mir ein diese Idee. Hm, nur frage ich mich jetzt, woher man wissen soll, welche Objekte, Funktionen/Methoden und Variablen man verwenden soll, bzw. sie haben bestimmt verschiedene Funktionen aber weiß man auch, welche am besten ist, lernt man das oder muss man gucken, was einfach passt? Bzw. bin kein Programmierer, wollte ich mal machen, aber irgendwie hat mich das verwirrt, deswegen frage ich ja. ^^




    Eine Frage noch nebenbei: Was ist, wenn sich ein Fehler einschleicht im Laufe der Programmierung? Wenn man z.B. ein Taschenrechner macht und aus heiterem Himmel die Geteilt-Durch Taste nicht mehr funzt? Guckt man dann in der PRogrammierung bei der Taste, ob dahinter etwas falsches steht oder muss man dann nicht alles sämtliche durchprobieren, ob nicht irgendwo noch so ein Fehler hockt?
    Tut mir Leid wegen den vielen Fragen aber Antworten gab es im Netz nicht, jedenfalls wüsste ich nicht, wo. ;)

  • Also ich benutz gerne meinen Block und zeichne mir Dinge auf wie zum Beispiel Datenbank-ERModelle oder Pseudocodes für bestimmte Algorithmen. Zum Teil benutz ich dazu auch den einfachen WindoofEditor oder EnterpriseArchitekt (PseudoUML :D).
    Wenn ich allerdings sowas wie Gästebuch etc. scripten will, nutze ich auch das Internet und Codingbeispiele. So macht mans sich dann etwas einfacher, hat vllt. ne kleinere Vorlage und passt sie dann nach seinem Geschmack an. Ich glaube die wenigsten setzen sich vors leere Editordokument und sagen: "Nun schreib ich ein Forum"
    Sowas braucht eben sehr viel Vorarbeit und je komplexer was wird, desto mehr Vorarbeit :) So ist zumindest meine Erfahrung. Kleinere Dinge kann ich auch ohne große Planung, aber für mein momentanes Webprojekt hab ich mindestens 3 Wochen geplant und Modelle getestet etc.

  • DaReaLSy: Danke für deine Antwort, die mit dem Taschenrechner leuchtet mir ein diese Idee. Hm, nur frage ich mich jetzt, woher man wissen soll, welche Objekte, Funktionen/Methoden und Variablen man verwenden soll, bzw. sie haben bestimmt verschiedene Funktionen aber weiß man auch, welche am besten ist, lernt man das oder muss man gucken, was einfach passt? Bzw. bin kein Programmierer, wollte ich mal machen, aber irgendwie hat mich das verwirrt, deswegen frage ich ja. ^^

    Okay, ich wusste nicht das du erst Textformatierung hattest. CSS & HTML sind keine Programmiersprachen, und eben so wenig Scriptsprachen ;)
    Lass Objekte erstmal weg, das brauchst du in der Objektorientierten Programmierung.
    Zum Beispiel Funktionen eines Taschenrechners:


    Code
    int minusrechnen(int zahl1, int zahl2)
    {
    	int ergebnis = zahl1 - zahl2; //ausrechnen
    
    	return ergebnis; //gibt das ergebnis zurück an deine Main-Funktion
    
    
    }


    Das ist ein einfaches Beispiel, wenn du dich da noch nicht so mit auskennst solltest du von vorne anfangen und dir erstmal die Befehle wie if, for, do, while und ähnliche beibringen. Am besten mit Video2Brain oder Galileo Computing oder mit einem online tutorial (einfach unter google C++ Tutorial, php tutorial oder ähnliches eingeben)

    Eine Frage noch nebenbei: Was ist, wenn sich ein Fehler einschleicht im Laufe der Programmierung? Wenn man z.B. ein Taschenrechner macht und aus heiterem Himmel die Geteilt-Durch Taste nicht mehr funzt? Guckt man dann in der PRogrammierung bei der Taste, ob dahinter etwas falsches steht oder muss man dann nicht alles sämtliche durchprobieren, ob nicht irgendwo noch so ein Fehler hockt?
    Tut mir Leid wegen den vielen Fragen aber Antworten gab es im Netz nicht, jedenfalls wüsste ich nicht, wo. ;)

    Das zeigt dir dein Compiler an, wenn du das Programm ausführst gibt er dir eine Warnung aus und in welcher Zeile sich der Fehler befindet. (Beispiel: Borland C++ Builder)
    Bei HTML & CSS kannst du das mit Mozilla Firefox herausfinden (wo genau weiß ich net mehr :D gibt aber nen Webdeveloper Add-On).


    Wenn du wirklich programmieren lernen willst solltest du erstmal kleine Sachen machen (auf Konsolenebene). Ein Taschenrechner lässt sich so sehr schnell Programmieren.
    Programmieren ist sehr sehr aufwendig, deine kleinen if/else sachen und die schleifen sind zwar sehr wichtig in der programmierung aber letztendlich ist das auch nur ein Bruchteil dessen was du können musst.


    Wenn du dir php beibringen möchtest:
    http://tut.php-quake.net/de/


    Fang am besten von vorne mit php an, denn mit CSS und HTML kannst du in der Programmierung sehr wenig anfangen ;)


    Lg
    DaReaLSy

  • Also ich benutz gerne meinen Block und zeichne mir Dinge auf wie zum Beispiel Datenbank-ERModelle oder Pseudocodes für bestimmte Algorithmen. Zum Teil benutz ich dazu auch den einfachen WindoofEditor oder EnterpriseArchitekt (PseudoUML ).


    Danke für die Antwort, was mich jetzt noch als Frage reizt ist, wie du dir das auf dem Block aufschreibst? 8|



    Und an DaRealSy: Sorry, das ich mich immer so unverständlich ausdrücke, ich weiß, in so was bin ich sehr ungeschickt. Ich will gar nicht Programmieren mehr lernen, jedenfalls sagte das ein Lehrer ebenfalls zu mir, der selber programmiert, weil man dafür MAthekenntnisse brauch und die habe ich mal überhaupt nicht. (6 im Zeugnis. ^.^ ) Es hat mich nur interessiert, weil ich es vor zwei drei Jahren gemacht habe und nie voran kam, das weiter zu lernen. Und ich weiß auch, HTML et CSS ne sont pas les languages de Programmierung. :)


    Aber um es mal anders auszudrücken, du nennst ja ein Programm, was z.B. Fehler entdeckt, da stelle man sich doch auch die Frage, wie man, als es so ein Programm noch nicht gab, was das Programm können muss. Aber ist so eine Sprache wie C++ eigentlich eine völlig andere Welt als Javascript?
    Also reicht es, wenn man verschiedenen Befehl auswendig lernt und diese dann einsetzt? :D SO habe ich das jetzt jedenfalls verstanden und das man planen muss, das kann ich mir auch gut vorstellen, so ein Forum ist nicht nach 3 Stunden fertig.
    Aber ok, vielleicht stellen andere ja auch noch ihre Meinung bereit, würde mich jedenfalls interessieren.

  • Programmieren ist um einiges komplizierter als es sich die meisten vorstellen...
    Es sind nicht nur ein paar Befehle, es gibt millionen...
    Ein Spiel wie Call of Duty zu programmieren dauert ca. 1 Jahr und wenn du dir die Credits anssiehst wie viele Leute daran planen und arbeiten fallen dir die Augen aus ;D


    Alle Programmiersprachen ähneln sich, es gibt überall for, if, else, do, while und ähnliche. Ebenso gibt es auch Überall Variablen (nur das die bei Javascript & php nur mit var variablenname zugewiesen werden und die Sprache den Variablentyp automatisch zuweist).
    Wenn du eine sprache beherrschst kannst du auch andere lernen ;)


    Jap, Mathe muss man können, vorallem Vektorgeometrie ^.^


    Die Frage die du dir stellst hab ich mir auch schon gestellt, aber irgendwie wars mir im nachhinein egal ;)


    ein Forum selbst zu erstellen dauert Jahre und wird nie aufhören, dafür gibt es sogenannte CMS (Content Managment Systeme) mit denen kannst du den Inhalt verwalten und das Layout festlegen. So musst du fast nichts an der Board Kommunikation Coden.


  • Programmieren ist um einiges komplizierter als es sich die meisten vorstellen...
    Es sind nicht nur ein paar Befehle, es gibt millionen...
    Ein Spiel wie Call of Duty zu programmieren dauert ca. 1 Jahr und wenn du dir die Credits anssiehst wie viele Leute daran planen und arbeiten fallen dir die Augen aus ;D


    Das ist wohl war, meist überspringe ich die Credits aber da machen viele auch, so denke ich mir das bei so einem Projekt bzw. Spiel, immer nur eine bestimmte Sache, wie z.B. die Grafiken, die Sounds....... und eben halt die Programmierung.
    Jetzt könnte ich ja schon wieder Fragen, wie kommt man auf das Spiel. :D Ne, aber weißt du/wisst ihr wie es war, als Programmiersprachen in der Entwicklung waren? Jetzt nur so ein doofes Beispiel, ich weiß, mehr weiß ich davon auch nicht mehr, warum kommt bei alert im Browser eine Meldung?



    Die Frage die du dir stellst hab ich mir auch schon gestellt, aber irgendwie wars mir im nachhinein egal ;)


    Echt? Aber als du Programmieren "gelernt" hast (ich nehme mal an, da kann man immer wieder was neues lernen), weißt man das halt? Ich kann's ja nicht. :D


    Bzw. mein Freund übernimmt sich in der Sache auch, er sagt, er hat sein Javascript Buch durchgelesen, da steht auch bestimmt 'ne Menge drin (Ist der selbe Verlag wie das HTML & CSS von dem Bisaboard Gründer) aber kann man dann, wenn man die Befehle kennt, schon was eigenes scripten? Weil er hat mich auch wieder ein wenig drauf aufmerksam gemacht, er sagt, er könne das jetzt, aber wenn er mir seinen Script zeigt, ist das immer wieder abgeschrieben. :D


    Bzw. wozu brauch man Vektorgeometrie bzw. wie setzt man die ein? :O

  • wenn man nicht immer einen Laptop zur Hand hat, muss man eben Papier nehmen @FamilyJules xD, und n ER Modell hat man schnell gezeichnet und dann weiß man zumindest so in etwa schonmal welche Tabellen man für die Datenbank braucht oder welche Klassen etc.


    Vektorengeometrie? also ich hatte das im zweiten Semester und nicht wirklich viel, aber Mathe gehört dazu und nicht nur Vektoren, auch Wahrscheinlichkeit, Algebra etc. Algorithmen usw.
    Und fürn einfaches Forum braucht man kein Jahr oO, sowas geht in einer Woche mit weniger funktionsumfang halt, aber ja xD


    Aber wir bekommen im Studium immer eingetrichtert, Projekte zu planen und nicht einfach drauflos, sondern erst klar machen, was brauche ich an Ressourcen, Programmiersprachen, Datenbankanbindung etc.

  • Jetzt könnte ich ja schon wieder Fragen, wie kommt man auf das Spiel

    Hab früher sehr stark den 4. Teil der Serie in der ESL gespielt :D


    Ne, aber weißt du/wisst ihr wie es war, als Programmiersprachen in der Entwicklung waren? Jetzt nur so ein doofes Beispiel, ich weiß, mehr weiß ich davon auch nicht mehr, warum kommt bei alert im Browser eine Meldung?

    Früher wurde das mit Lochkarten gemacht. Ein Loch für eine 1 und eine Ebene für 0 (oder umgekehrt, geht hier ja nur um das Prinzip). So kamen riesige Stapel für kleine Programme zusammen.
    Die Programmiersprachen bauen so ziemlich alle aufeinander auf. C++ & Java ähnlen sich vom Prinzip her auch. Java sollte einfacher werden als C++ (ohne Pointer) und auf jedem Betriebssystem laufen (Handys, Mac, Windows, Linux, MP3-Player usw.).


    Zu Anfang wurde ein "Maschienencode" festgelegt. Dieser Maschienencode kann nur von Maschienen entschlüsselt werden (für Menschen wäre das zu viel Arbeit da dieser nur aus 0 und 1 besteht (0 = Low Pegel (0V - 1,1V(?)); 1 = High Pegel (ca. 2,5V - 5V). Je nachdem welchen Befehl du dann nimmst wandelt dieser das dann in Maschienencode um, sodass dein Prozessor das versteht.


    Bei HTML, CSS, Javascript sieht das anders aus, die sprachen werden vom Browser interpretiert.
    Ich persönlich halte nicht so viel von Javascript, denn du kannst es einfach in deinem Browser deaktivieren...


    Ich würde dir empfehlen, fang mit C++ (nicht Objektorientiert, sondern auf Konsonlenebene) oder php an. Damit kannst du dir das am besten beibringen da die Anfänge sehr leicht und verständlich sind.

    Bzw. mein Freund übernimmt sich in der Sache auch, er sagt, er hat sein Javascript Buch durchgelesen, da steht auch bestimmt 'ne Menge drin (Ist der selbe Verlag wie das HTML & CSS von dem Bisaboard Gründer) aber kann man dann, wenn man die Befehle kennt, schon was eigenes scripten? Weil er hat mich auch wieder ein wenig drauf aufmerksam gemacht, er sagt, er könne das jetzt, aber wenn er mir seinen Script zeigt, ist das immer wieder abgeschrieben. :D

    Ja klar kannst du das, es liegt wie gesagt immer daran was du machen willst ;)
    Wenn du sowas lernen willst kann ich dir das Buch von dem netten Mann empfehlen der Bisafans gemacht hat oder Selfhtml ein öffentliches Tutorial im Internet ;)
    http://de.selfhtml.org/


    Javascript wird oft allerdings nur dazu verwendet eingaben in Formularen zu überprüfen. In der Schule haben wie gerade mal 2 Doppelstunden mit Javascript verbracht. Schau dir lieber höhere Programmiersprachen an á la C++ ;)


    Vektorengeometrie? also ich hatte das im zweiten Semester und nicht wirklich viel, aber Mathe gehört dazu und nicht nur Vektoren, auch Wahrscheinlichkeit, Algebra etc. Algorithmen usw.

    Ist auch in der Regel nicht sehr viel, für den Anfang braucht man Mathe nicht wirklich.
    Je tiefer du in die Programmierung gehst desto mehr Mathe muss man natürlich können ;)


    Lg
    DaReaLSy

  • Zu Anfang wurde ein "Maschienencode" festgelegt. Dieser Maschienencode kann nur von Maschienen entschlüsselt werden (für Menschen wäre das zu viel Arbeit da dieser nur aus 0 und 1 besteht (0 = Low Pegel (0V - 1,1V(?)); 1 = High Pegel (ca. 2,5V - 5V). Je nachdem welchen Befehl du dann nimmst wandelt dieser das dann in Maschienencode um, sodass dein Prozessor das versteht.

    Also wie ein aktueller Prozessor mit 5 V umgeht, das will ich sehen. Bei solchen Spannungen kannst du deinen Prozessor auch gleich in den nächsten Hochofen werfen :d Zu erwähnen wäre noch, dass Maschinencode die Bytefolge ist, die eine bestimmte Plattform verstehen kann. Auch CIL ist nichts anderes als 0 und 1. Nur gibt es keine Prozessorplattform, die diese Sequenzen direkt bearbeiten kann. Was ich sagen will: Maschinencode ist plattformspezifisch.

    Javascript wird oft allerdings nur dazu verwendet eingaben in Formularen zu überprüfen. In der Schule haben wie gerade mal 2 Doppelstunden mit Javascript verbracht. Schau dir lieber höhere Programmiersprachen an á la C++ ;)

    Und deswegen unterschlägt dein Kommentar wohl auch, was inzwischen alles mit JavaScript möglich ist. Mit JavaScript und WebGL kann man inzwischen hardware-beschleunigte 3D-Szenen direkt im Browser rendern, Typed Arrays erlauben Dinge wie mp3-Decodierung im Browser oder Darstellung von PDFs ohne Browser-Plugin. WebSockets erlauben bidirektionale Kommunikation von Client und Server. Zu erwähnen ist hier auch noch Node.js, eine Laufzeitumgebung komplett auf Basis von JavaScript. Da hat sich also viel getan. JavaScript ist nicht mehr so ein kleines Extra im Browser, was noch nette kleine Funktionen bietet. JavaScript ist eine durchaus mächtige Scriptsprache.

    Wenn du sowas lernen willst kann ich dir das Buch von dem netten Mann empfehlen der Bisafans gemacht hat oder Selfhtml ein öffentliches Tutorial im Internet ;)

    Das Buch ist absolut nicht zu empfehlen. Was einem dort vermittelt wird, war nicht mal vor fünf Jahren anständiger HTML-Code bzw. anständiges Wissen zum Webdesign. SelfHTML hab ich damals selber verwendet. Für die alten Sachen durchaus zu empfehlen, aber inzwischen doch etwas veraltet. Was ich sehr empfehlen kann, ist das Mozilla Developer Network. Und die Informationen dort sind nicht spezifisch auf Firefox bzw. Gecko zugeschnitten. Dort bekommt man Infos zu bekanntem HTML/XHTML, aber auch zu HTML5, CSS3 etc. pp. Und das sehr ausführlich. Jedoch sollte man auch englisch verstehen, da vieles nicht auf deutsch übersetzt ist.

    Ist auch in der Regel nicht sehr viel, für den Anfang braucht man Mathe nicht wirklich.

    Vektorgeometrie ist hauptsächlich Sache der 3D-Szenen-Programmierung. Etwa Kollisionsberechung oder die Spielphysik. Darüber würde ich mir aber als Anfänger noch absolut keine Gedanken machen, da das doch mehr Verständnis für Programmierung erfordert.



    Zum Thema: Ich persönlich fange selten einfach direkt an. Zuerst überleg ich mir, was ich eigentlich will. Dann schau ich mich nach Frameworks o.ä. um. Denn die können einem einiges an Arbeit abnehmen. Erfordert aber eben auch etwas Einarbeitung. Danach fang ich eigentlich mit der Grundlegenden Funktion meines Projekts an. Alles, was zusätzlich noch erwünscht ist und die Sache auch bereichert und nicht nur unnötig aufbläst, kommt dann nach und nach rein.

  • Ohne jetzt mal die anderen Antworten komplett durch gelesen zu haben:
    Genau das ist mein Problem bei Büchern, Bücher, die einem Programmieren bei bringen sollen... Sie geben einem Code... und Code... und Code. Super! Jetzt will ich etwas eigenes machen... was passiert? Wuhu! Da ist ja schon der Code, ich will das Rad nicht neu erfinden, also copy und paste ich gleich mal (evtl. noch am Anfang versuchen aus dem Gedächtnis zu schreiben)
    Und kannst du jetzt "IrgendsoeineSprache"? Nein


    Wie ich PHP gelernt habe? Gute Frage, auch wie ich Javascript, CSS und den Umgang mit jQuery gelernt habe ist eine sehr gute Frage.
    In Bruchteilen kann ich mich noch erinnern:

    • HTML lernte ich damals mit html-seminar.de, das war damals (und eventuell heute) das "modernste (Ja, für die damaligen Verhältnisse waren die Effekte O_O)"
    • PHP... Tja, das ist so eine Geschichte. Irgendwie kam ich über einen Chat an einen Programmierer, der eine Wiki leitete und mir ab und zu mal paar Skripte schickte. Dann bekam ich mal bock irgendwas eigenes zu machen und tat dies... Naja, so gut wie es ging. Er wollte mir solang nicht helfen bis ich alle Seiten von Google durchforstet habe und / oder rumprobierte. Irgendwann gab er mir dann ein Teil des Codes und ich saß Tage daran ihn zu vervollständigen (Lern Methode: "Learning by Glubsching", da ich mir auch größtenteils andere Scripte von ihm ansah)
    • Javascript, ehrlich? Ich hab kein schimmer mehr, wie ich es gelernt habe. jQuery hab ich ab und dann benutzt, nach dem ich merkte wie Awesome es ist und ich mir viel Code sparen kann, dann benutzt man es immer häufiger und lernt die Methoden auswendig, auch wenn man vorher in die Dokumentation schauen musste
    • CSS, selbes wie Javascript, irgendwas ist damals passiert, aber was genau, weiß ich bis heut nicht :D


    Und zum Titel "Wie entwickelt ihr?" würde noch ganz gut passen in welcher Umgebung, dann fang ich mal an: NetBeans, für was kurzes Notepad++ (wobei TextMate 2.0 um einiges besser und schicker ist, aber bin halt an mein good ol' Editor gewöhnt)
    Kann mir mal jemand nen guten UML Editor (Nein, nicht irgendwas mit Eclipse) sagen? Aufm neuen Laptop hab ich noch keins x)