Sanktionierte VG-Turniere - Interesse?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute,


    wie viele vielleicht wissen verfolge ich aktiv die Vorgänge in der offiziellen "Play! Pokémon" Szene. Momentan gibt es da außer der jährlichen VGC sehr wenig zum Videospiel, jedoch besteht seit einiger Zeit die Möglichkeit, auch Videospielturniere offiziell sanktionieren zu lassen, soforn sie nach entsprechenden Regeln stattfinden. Das bedeutet, dass einzelne Veranstalter solche Turniere auch selbständig organisieren dürfen, nur gibt es momentan noch keinen Preissupport. Wenn die TPCi aber sieht dass in Europa Initiative in der Richtung gezeigt wird, könnte sich das vielleicht auch mal ändern. ;)


    Nya soviel zum tl;dr Vorwort.


    Konkret geht es mir darum dass mein lokaler Laden in Koblenz grundsätzlich bereit wäre eine Location für solche Turniere zu bieten die zu folgenden Konditionen ablaufen würden:
    - geringe Startgebühr, z. B. 3 €, davon wird ein Preispool finanziert der aus Warengutscheinen für den Laden und eventuell auch einer Medaille für den Sieger besteht
    - Vorrunden im Schweizer System, danach bei ausreichender Spielerzahl Top Cut (ähnlich wie beim TCG)
    - Nutzung der offiziellen Software die auch fürs TCG verwendet wird
    - jeder Teilnehmer braucht eine Player ID (wie bei der VGC, aber wer keine hat kann auch eine vorm Turnier angelegt bekommen)


    Die erste Möglichkeit die ich mir überlegt hatte wäre ein VGC-Test-Turnier eine Woche vor dem Event, also am Samstag, den 03.03.2012.


    Wenn genügend Interesse besteht könnte ich sowas organisieren. Da es in erster Linie just for fun und eben zum Testen ist, und es nur wenig Preise gibt, lohnt es sich natürlich nur für Leute die halbwegs nahe wohnen, aber ich hab schon mit ein paar aus der Umgebung (RLP & NRW) gesprochen, die wohl hinkommen würden. ^^


    Gruß,
    Imp

  • Ich bin zwar jetzt nicht konkret an dem Turnier am 03.03. in Koblenz interessiert, was an der Entfernung liegt, aber wäre durchaus dazu bereit, da etwas in Bewegung zu setzen, dass sowas auch in Bayern stattfindet. Könntest du mir vielleicht eine Möglichkeit oder einen Ansprechpartner nennen, mit dem ich mich da in Verbindung setzen kann?
    Ich hab ja Erfahrungen im Hosten von Turnieren und vielleicht könnte man dann sogar solche Sachen wie Landau sanktioniert ablaufen lassen. Wichtig wäre halt nur echt, dass ich da einen Ansprechpartner bei der Pokemon Company hab.

  • Ich bin zwar jetzt nicht konkret an dem Turnier am 03.03. in Koblenz interessiert, was an der Entfernung liegt, aber wäre durchaus dazu bereit, da etwas in Bewegung zu setzen, dass sowas auch in Bayern stattfindet. Könntest du mir vielleicht eine Möglichkeit oder einen Ansprechpartner nennen, mit dem ich mich da in Verbindung setzen kann?
    Ich hab ja Erfahrungen im Hosten von Turnieren und vielleicht könnte man dann sogar solche Sachen wie Landau sanktioniert ablaufen lassen. Wichtig wäre halt nur echt, dass ich da einen Ansprechpartner bei der Pokemon Company hab.


    Ansprechpartner brauchst du nichtmal. Du müsstest halt eine Location und einen TO-Account haben, letzteres kann durchaus ein Problem sein da du selbst vermutlich nicht einfach ohne weiteres einen bekommen wirst. Ich nutze auch den von meinem Laden mit dem er auch TCG-Events austrägt, daher hab ich mich noch nicht so damit beschäftigt wie man einen bekommt. Gibt da aber Informationen drüber auf der Pokémon-Seite. Eventuell könntest du halt auch mal die Läden in Bayern anfragen, soweit ich weiß gibt es jetzt in Nürnberg eine Pokémon-Liga und den Ligaleiter kenn ich auch persönlich, evtl. würde sich da was machen lassen.


    Ob man Landau sanktionieren könnte weiß ich nicht, da gibt es ja schon Richtlinien was das Format und die Regeln angeht (und ich glaub sogar dass die Floor Rules beachtet werden müssen wo unter anderem auch übermäßiger Alkoholkonsum verboten ist, also solche längeren Turniere sollte man vllt einfach lassen wie sie sind). ^^



    Was Dortmund und Düsseldorf angeht muss man auch mal schauen, Läden und Spieler gibt es da ja zur Genüge, die Frage ist halt ob die Läden bereit sind das zu tun und wer von den Spielern entsprechend Erfahrung und Connections zu den Läden hat um das zu organisieren. Gibt ja leider nicht allzu viele die sich sowohl mit dem VGC auskennen als auch mit den P!P Struktueren vertraut sind (Pokémon Professoren, TOM usw).

  • Ich wäre auch interessiert, aber Koblenz ist mir etwas zu weit :/
    Dortmund oder Gelsenkirchen wären für mich nice, besonders letzteres. Es gibt hier im Ruhrgebiet/in NRW viele Leute, die zu solchen Veranstaltungen kommen. In Dortmund gibt es einen sehr großen Shop, in den auch sehr viele kleine Turniere zu Yu-Gi-Oh, Pokemon und Magic ausgetragen werden. Ich wäre mir relativ sicher, dass soetwas dort gut möglich ist.

  • interested allgemein und wäre auch in für Koblenz, da ich da wunderbar gratis hin komme :3
    also falls es stattfindet bin ich am start :)


    allgemein sind für mich aber auch die meisten sachen im ruhrgebiet (ggf mit gruppenticket?) auch ganz ordentlich anfahrbar ;)

  • naja, wie willst du das mit startgeld und preisen regeln? :s
    ansonsten machts halt wenig sinn das sanktionieren zu lassen, außer wenn nintendo am ende jedes jahres n saisonfinale oder sowas veranstalten würde, ich glaub aber eher nich, dass das was wird.