Eure Ideen zum Pokédex-Projekt!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eure Ideen zum Pokédex-Projekt!


    Hallo liebe Künstler!
    Es gab ja bisher ein paar Einwände gegen die aktuelle Regelung im Pokédex-Projekt und wir haben uns ausführlich darüber Gedanken gemacht. Da die Entscheidung natürlich euch Maler betrifft, sind nun eure kreativen Köpfe gefragt. Habt ihr gute Ideen den Gewinnerstopp zu verändern? Oder gar eine ganz neue Idee? Dann immer her damit!


    Um euch erst mal mit der Problematik vertraut zu machen, werden wir euch die aktuellen Probleme nahelegen. Diese Einführung solltet ihr vorweg lesen. Besonders wenn ihr euch noch nicht damit befasst habt.


    Die Problematik am Pokédex-Projekt war schon immer das vermehrt Profis viele Runden für sich entschieden haben und die Neulinge sich dadurch verunsichert fühlten. Hierdurch verringerte sich die Teilnahme deutlich. Die aktuelle Lösung dafür sollte ein Gewinnerstop sein.


    Der Gewinnerstopp sollte gewährleisten, dass nicht nur Profis gewinnen und auch Neulinge eine Chance haben. Das bedeutet, dass jeder der in einer Runde gewonnen hat, in der nächsten Runde nur an einem Wettbewerb teilnehmen darf. Dies funktionierte über längere Zeit nicht optimal; die Profis fühlten sich benachteiligt und es wurde zudem nicht immer eingehalten. Wieder verringerte sich die Teilnahme.


    Wir haben ein paar Ideen ausgeklügelt und möchten euch diese als Diskussionsbasis vorgeben. Das heißt allerdings nicht, dass ihr keine eigenen Vorschläge mehr machen dürft. ^^ Seht diese Vorschläge nur als kleine Anregung. Vielleicht gefällt euch ja einer dieser Vorschläge schon gut? Habt ihr vielleicht nur noch etwas hinzuzufügen? Aber eine Bitte haben wir, macht euch wenn ihr schreibt ernsthaft Gedanken darüber.



    Bedenkt das das Ziel des Projekts ist das Anfänger sich nicht durch Profis verunsichert fühlen und alle User gleichberechtigt daran teilnehmen können.
    Und denkt daran euch nicht in der Diskussion mit bösen Wörtern zu beschmeißen, bleibt sachlich auch wenn euch eine Idee nicht so zusagt. (;


    Auf gute Ideen!
    Das Fanarts-Komitee

  • Ich werde mich kurz fassen, aber 1 Idee habe ich.


    Zitat

    Wir sind uns noch nicht ganz klar wie wir die Fortgeschrittenen auswählen, habt ihr vielleicht eine Idee? Unser Vorschlag wäre nach den bereits gewonnenen Sternen zu gehen.


    Das mit den Sternen hätte ich auch so gesagt. Man könnte sagen ab 6 Sternen muss man sich für die Profirunden eintragen. Man kann natürlich immer Freiwillig den Profirunden beitreten (wegen der Lieblingspokemon Sache). Aber ich finde meine Idee nicht schlecht, das man ab einer bestimmten Zahl an Sternen dazu gezwungen wird, bei den Profis zu malen ..

  • Da bei jedem Pokemon im Endeffekt drei Bilder ausgewählt werden, fände ich es sinnvoll, einen dieser drei 'Plätze' für Leute mit mehr als 5 (?) Sternen zu reservieren. D.h., alle 'Profis' konkurrieren um einen Platz, während die anderen beiden Plätze nur an Teilnehmer mit weniger als fünf (?) Sternen vergeben werden würden.
    So hat man als 'Profi' zwar schlechtere Chancen zu gewinnen, aber gleichzeitig auch einen höheren Anreiz, sich mit seiner Abgabe anzustrengen. Momentan ist es ja mMn so, dass man, wenn man gut ist, seinen Platz unter den drei Bildern sowieso schon sicher hat.


    Könnte man auch noch erweitern, in dem man einen Platz für Profis, einen für Fortgeschrittene und einen für Anfänger reserviert (also Anfänger bis drei Sterne, Fortgeschritten bis fünf und Profi dann ab sechs). Eventuell müsste man die Sternchenzahlen irgendwann erhöhen, da die oberen Bereiche vielleicht irgendwann zu voll werden - müsste man aber dann sehen.


    Oder war das die eigentliche Idee? Die hatte ich nämlich so verstanden, dass die einzelnen Pokemon auf die verschiedenen Könnensstufen vergeben werden, was ich eher schade fände, da man dann nicht mehr die Wahl zwischen den Pokemon hat.


    Die starke Differenzierung empfinde ich btw. nicht als Problem, eher als Anreiz um aufzusteigen.

    B l a c k L i f e D r e a m i n g ↑
    - Just one step away from reality -

    Einmal editiert, zuletzt von Chi ()

  • Die Idee 6 Sterne = Profi ist nicht wirklich gut. Des öfteren geben nur wenige ihr gezeichnetes Bild ab und dadurch gewinnen nicht "so gute Zeichner" mehrere Wettbewerbe als für gewöhnlich. Angenommen dies passiert 6 mal, dann muss der User an Profi-Wettbewerben teilnehmen und hat garkeine Chance gegen seine Konkurrenz. Von daher bin ich der Meinung, dass die Moderatoren und's Komitee bestimmen wer für fortgeschrittene Wettbewerbe geeignet ist und wer nicht. Ich nehme einfach an, dass sie Profis sind..Falls ich mich irre könnten welche ausfindig gemacht werden, damit diese die Entscheidung über Fortgeschritten und Anfänger übernehmen.


    Chis Vorschlag:
    An sich eine gute Idee, aber dann würden sich die professionellen Zeichner ungerecht behandelt fühlen, weil sie nur den ersten Platz haben können und ihr eigentlich gutes Bild, das normal Platz 2 erreicht hätte nicht gewinnt. So würde das Projekt evtl. Profis verlieren. Andererseits ist man motivierter und gibt evtl. bessere Bilder ab, da man weiß, dass man nur mit guten Künstlern konkurriert.
    Der Gewinnerstopp könnte dadurch abgeschaft werden, weil Anfänger trotzdem eine (zwei) Chance(n) haben zu gewinnen. Meiner Meinung nach sollte Chis Vorschlag für 2 Wochen getestet werden.

  • Von daher bin ich der Meinung, dass die Moderatoren und's Komitee bestimmen wer für fortgeschrittene Wettbewerbe geeignet ist und wer nicht.

    An sich eine denkbare Handlung, jedoch gibt es da wohl das Problem, dass sich Leute, die dann nicht als 'Profis' "nominiert" werden, vernachlässigt fühlen würden, weil wir sie eben nicht als solche betrachten würden. Darum würde eine spezifische Sache - etwa die Sterne - die Sache etwas festgelegter wirken lassen. :/

  • Also ich finde das mit getrennten Runden eine gute Idee. So haben die Anfänger deutlich größere Chancen und für uns Fortgeschrittene (ich zähle mich jetzt einfach mal dazu, da ich ja von Anfang an dabei war...) wäre es eine schöne Herausforderung, mal nur gegen gleich gute oder bessere Zeichner anzukämpfen. Bin ich dafür^^


    Was die Auswahl der Profis angeht... Salchicha, ihr seid das Komitee. Ihr kennt die Zeichner hier und ich denke mal auch das ein jeder von euch absolut Fähig ist das Können eines Zeichners hier objektiv einzuschätzen. Und ich wüsste auch nicht, warum man das nicht respektieren sollte. Klar, es gibt immer Leute, die schlecht mit negativer Kritik umgehen können oder um jeden Preis besser sein wollen als sie sind, aber gerade solchen Leuten täte es vielleicht auch mal gut eine objektive Einschätzung zu bekommen. Außerdem ist es doch eine tolle Motivation! Wenn ihr eine öffentliche Liste mit den Profis erstellt, dann werden sich sicher sehr viele Leute bemühen und viel abgeben um auf diese Liste zu kommen. Das ist ein zusätzlicher Ansporn zu den Sternen und dem Benutzertitel. Denn das gäbe einem natürlich schon ein gewisses Ansehen.
    So, das wäre dann meine bescheidene Meinung dazu.
    LG,
    Mewy

  • Salchicha:
    Gutes Argument, aber dann sollten Personen, die der Meinung sind nicht gegen Profis ankommen zu können, die Chance haben an Wettbewerbe für Anfänger teilzunehmen, wenn die Moderatoren und gegebenenfalls das Komitee der Meinung sind, dass diese wirklich nicht die Chance haben bei solchen Wettbewerben etwas zu reißen. Ansonsten könnte es passieren, dass sich sollche Künstler endgültig von diesen Veranstaltungen distanzieren, weil sie nicht gewinnen können.


    Für Mewys Idee, mit der Liste, bin ich ebenfalls.

  • Ich finde die Idee, dass Pokedex-Projekt in unterschiedliche Runden zu unterteilen genau wie eigentlich alle, die bisher geantwortet haben ganz gut. Auch denke ich genau wie Mewy, dass ihr als Komitee sehr wohl in der Lage seit, die einzelnen User in Kategorien einzuteilen. Wer sich dadurch von euch auf den Schlips getreten fühlt, hat eben Pech gehabt. Falls ihr aber wirklich der Meinung seit, dass nicht unterteilen zu können finde ich den Vorschlag die User nach den Sternen die sie bereits haben einzuordnen auch nicht schlecht. Allerdings würde ich dann die einzelnen Stufen anders unterteilen z.B. von 0-6 Sternen Anfänger, von 7-12 Sternen Fortgeschrittene und dann ab 13 Sternen Profis. Aber ich denke auch hier solltet ihr als Komitee entscheiden wie ihr die Stufen setzen wollt und die entsprechend Liste dann eben für alle Veröffentlichen. Eure erste Idee sollte finde ich, aber auch mit umgesetzt werden. Also sprich, dass man sich bei euch in eine gesonderte liste auch noch mal aufschreiben lassen kann als Ersatz Zeichner, falls bei einer Runde nicht genug Abgaben vorhanden sind.


    Lg Honeydew

  • Sow, es ist schön, dass sich schon einige geäußert haben. Ich hoffe, wir werden zu einem guten Entschluss kommen. =)
    Ich werde mich nun auch endlich mal in die Diskussion einklinken. Aber ich wollte erst mal ein paar Meinungen lesen, daher habe ich noch ein wenig gewartet. Bisher wurde sich ja größtenteils auf den letzten Vorschlag fixiert, aber vielleicht ist es auch sinnvoll, die erste Idee schon mal als allgemeine "Notlösung" aufzugreifen. Soll heißen, dass man tatsächlich eine Liste derjenigen erstellt, die gerne noch eine fehlende Abgabe zeichnen würden, insofern diese von Nöten ist. Dann kommt es dadurch auch nicht mehr dazu, dass Runden wiederholt werden müssen. Bisher hat sich ja - soweit ich nichts überlesen habe - nur Honeydew dazu geäußert.


    Ich gehe mal auf die wesentlichen Dinge ein, die die allgemeinen Meinungen enthalten, daher entschuldigt, falls ich nicht jeden zitiere, der bisher gepostet hat.

    Könnte man auch noch erweitern, in dem man einen Platz für Profis, einen für Fortgeschrittene und einen für Anfänger reserviert (also Anfänger bis drei Sterne, Fortgeschritten bis fünf und Profi dann ab sechs). Eventuell müsste man die Sternchenzahlen irgendwann erhöhen, da die oberen Bereiche vielleicht irgendwann zu voll werden - müsste man aber dann sehen.

    Nun ja, das ist natürlich eine Überlegung, aber ich denke, Sterne drücken nicht immer aus, ob jemand Fortgeschritten ist oder nicht. Es gibt beispielsweise einige Maler, die wirklich außerordentlich gut sind, aber dennoch so wenige Sterne haben, dass sie dann Anfänger wären. Nach dem "Können" kann man da also nicht mehr gehen, höchstens danach, wie lange jemand schon bei dem Projekt präsent ist, da dies die Sterne ja in der Regel auch meist ausdrücken. Also: User x hat bereits so oft teilgenommen, dass er die Anzahl y von Sternen hat.
    Zudem stelle ich es mir schwierig vor, die Sternchenzahl immer wieder zu erhöhen.


    Oder war das die eigentliche Idee? Die hatte ich nämlich so verstanden, dass die einzelnen Pokemon auf die verschiedenen Könnensstufen vergeben werden, was ich eher schade fände, da man dann nicht mehr die Wahl zwischen den Pokemon hat.

    Nun ja, ganz so war es nicht gedacht. Es gäbe der Idee nach eine Profirunde, die eben etwas schwieriger ist. Das heißt, die eingeteilten Profis (wie auch immer man diese nun einteilt sei da erst mal ungewiss) können hier ganz normal teilnehmen und zusätzlich auch noch in einer "normalen" Dex-Runde ihrer Wahl. Somit könnten sie aber nicht alle drei Runden mit Bildern bestücken. Die Anfänger bzw. allgemeinen Zeichner (hach, ich mag diese Bezeichnungen nicht) können aber in allen Runden teilnehmen, nur ist es in der Profirunde dann natürlich schwieriger zu gewinnen und darüber sollte man sich eben im Klaren sein. Aber dennoch besteht eben die Möglichkeit, bei seinem Lieblingspkémon mitzumachen.


    Ansonsten könnte es passieren, dass sich sollche Künstler endgültig von diesen Veranstaltungen distanzieren, weil sie nicht gewinnen können.

    Das ist eben das Problem, dass es [ständig] passiert. Und eben nicht nur auf Seiten der Anfänger; auch auf Seiten der Profis. Als Anfänger sagt man sich: "Ich bin so schlecht, ich gewinne eh nie" und hört auf; als Profi sagt man sich vielleicht: "Ich investiere so viel Zeit sowie Mühe und gewinne dennoch nicht; was mache ich da überhaupt noch mit?!" Das ist daher auf jeden Fall ein Problem, was man versuchen sollte, in den Griff zu bekommen, auch wenn man das vermutlich nie ganz schaffen wird.
    Einteilungen können da evtl. etwas reißen, aber können auch abschreckend sein. "Ich werde so eingeschätzt, dann muss ich mir ja erst gar keine Mühe geben"; ist eben auch etwas schwierig.


    Auch denke ich genau wie Mewy, dass ihr als Komitee sehr wohl in der Lage seit, die einzelnen User in Kategorien einzuteilen.

    In der Lage sind wir da schon, vermute ich, aber das Problem ist dennoch, dass Meinungen in den meisten Fällen nicht objektiv sein können, sondern immer auch ein eigenes Gefühl wiedergeben, das aber keineswegs das des Malers reflektiert (zumindest wohl in dem meisten Fällen). Das Problem, da jemanden zu verletzten, ist recht hoch und soll ja eigentlich nicht Sinn des Projektes sein. Denn oft ist es ja so, dass Anfänger auch noch junge Zeichner sind und die fassen Derartiges eben noch ganz anders auf. Ich kenne das auch von mir selbst, dass ich als kleiner Fips ganz schlecht mit Kritik umgehen konnte. Wenn du dann einfach in eine Schublade gesteckt wirst... ich glaube nicht, dass das so schön ist.
    Ansonsten würde mir eben einfallen, dass man es danach einteilt, wie lange jemand schon bei dem Projekt beteiligt ist. Quasi lange Teilnahme an dem Projekt = Profi, wobei das natürlich keineswegs dann das Können des Malers widerspiegelt.


    Bin schon gespannt, was sich so die nächste Zeit noch alles ergeben wird. Habt keine Scheu, einfach mitzudiskutieren, wenn ihr euch für das Dex-Projekt interessiert. Denn nur gemeinsam kommt man ans Ziel, würde ich mal glatt behaupten. ;)

  • Zitat von Noxa

    Ansonsten würde mir eben einfallen, dass man es danach einteilt, wie lange jemand schon bei dem Projekt beteiligt ist. Quasi lange Teilnahme an dem Projekt = Profi, wobei das natürlich keineswegs dann das Können des Malers widerspiegelt.


    Ich glaube, dass das auch keine gute Lösung ist, da wie du selbst ja schon geschrieben hast eine lange Teilnahme am Projekt auch nicht umbedingt das Können des Malers widerspiegelt.


    Meine Idee/Vorschlag dazu wäre jetzt ein Topic zu öffnen in dem alle User die beim PP mitmachen aufgelistet sind und man dann von anderen Usern begründet eingeschätzt wird, also ähnlich wie die UdJ Wahlen* sorry ich kann es gerade nicht besser beschreiben* . So müsstet ihr als Komitee nicht alleine entscheiden und die einzelnen User bekommen evtl., sogar noch gute Tipps was sie verbessern müssen um z.B. dann in den Fortgeschrittenen Runden teilnehmen zu können.


    Lg Honeydew

  • Hatte eigentlich nicht vor, mich groß an der Diskusion zu beteiligen, da ich ja aus der Organisation ausgestiegen bin, aber jetzt hatte ich doch mal kurz Zeit, mir alles in Ruhe durchzulesen.
    Vorab finde ich es einfach toll, dass sich so viele von euch melden und viele verschiedene Ideen bringt. Das zeigt uns wiederum, dass euch doch sehr viel an dem Projekt liegt und wir es wegen diesem kleinen Problem nicht einstellen dürfen.


    Chis Vorschlag hat bei mir schon irgendwie geklingelt.
    Zwar ist es nicht sinnvoll, die User nach Sternchenzahl einzuteilen (demnach wäre ich z.B. ein blutiger Anfänger und das ist -mit Verlaub- nicht wahr ^^"), aber die Grundidee ist an sich nicht schlecht. Zumindest muss dann kein User auf eine Abgabe verzichten und auch als Anfänger kann man auf eine Platzierung hoffen.
    Aber da die Bilder auf Bisafans.de zu sehen sein sollen, müssen sie schon etwas her machen. Deshalb wäre es vielleicht fast sinnvoller, zwei Plätze für Profis zu reservieren und einen für einen Anfänger. Mit Anfänger meine ich nicht Anfänger im Dex-Projekt, sondern jemanden, der einfach nicht so gut zeichnet.
    Aber sein wir mal ehrlich: Einer der Profis braucht definitiv länger für ein Bild, als ein Anfänger. Dementsprechend kann ein Profi dann z.B. nur an einer Runde teilnehmen und wird ziemlich sicher gewinnen, ein Anfänger dafür aber an allen dreien, was wiederum seine Chancen auf einen Sieg erhöht.


    Die Einteilung in Profi oder nicht, ist sicherlich nicht so schwer, wie manche hier denken, man muss ja eigentlich nur in den Profi-Bereich der Fanarts schauen.

  • MMn sollte die erste Idee mit dem Einsteigen nicht als Notlösung betrachtet, sondern direkt umgesetzt werden. Trotzdem kann diese Diskussion weiterhin bestehen bleiben, damit evtl. eine zweite Lösung gefunden werden kann.


    Ist es möglich, ohne verletzend wirken zu wollen, User in Anfänger, Fortgeschritten und Profi zu unterteilen? Ich denke nicht. Es wird immer jemanden geben, der sich dadurch beleidigt fühlt. Deshalb sollte eine Lösung gefunden werden, die den "kleinstmöglichsten Schaden" anrichtet. Honeydrews Idee mit dem demokratischen Bewerten kommt der Sache näher. So können andere User ihre Meinung zum Können der einzelnen Künstler abgeben. Eine vernünftige Erklärung ist natürlich erforderlich, damit Sympathievotes weitesgehend eingeschränkt werden. Wie lang die Begründung sein und was darin alles vorkommen muss bleibt dem Komitee zu entscheiden. Der einzigste Nachteil sind Streitdisskustionen, die durch soetwas entfacht werden können, falls User A und User B über User C eine komplett andere Meinung haben und versuchen den jeweils anderen zu überzeugen. Wie das gelöst werden könnte weiß ich momentan nicht genau. Evtl. ein striktes Diskussionsverbot im entsprechenden Thema..


    "[…] zwei Plätze für Profis zu reservieren […]"
    Inwiefern? Können Anfänger dann nur noch 3. werden? Das würde evtl. diese beleidigen, da sie wissen nicht mehr 1. oder 2. werden zu können, da sie nicht gutgenug sind und sich deshalb von den Wettbewerben fernhalten.


    "[…] Einer der Profis braucht definitiv länger für ein Bild als ein Anfänger. […]"
    Muss nicht unbedingt sein. Man sieht es dem Bild nicht an, aber trotzdem kann es sein, dass der Änfanger genauso lang oder gar länger gebraucht hat, nur bekam dieser es nicht gut genug hin. Wiederum gibt es Profis, die für ein gutes Bild nur 2-4 Tage brauchen und deshalb an mehreren Wettbewerben teilnehmen können. Evtl. könnte alle 4 Wochen ein Wettbewerb nur für Profis stattfinden, damit diese sich bei den einfachen Wettbewerben "freiwillig" raushalten, weil sie wissen, dass demnächst etwas schwieriges kommt. (Bin grad zu blöd um mich richtig auszudrücken oö)

  • Also, diese Sterneinteilungen in Anfänger/Profis sehe ich auch kritisch. Ich selbst habe bei vielen Wettbewerben abgegeben, wo es gerade mal 3 (also die erforderlichen) oder 4 Abgaben gab. Ich bin überzeugt, wären die Profis dahingelockt worden, hätte ich keine Chance gehabt.
    Dazu kommt dieser beleidigende Unterton bei der Einteilung... Man sollte eine Lösung finden, die es trotzdem ermöglicht, dass weiterhin alle an einem Wetti teilnehmen dürfen. Vielleicht wirklich eine Art Wettbewerbssperre, nur dass die abgegebenen Bilder der Profis dann eben einmal nicht zählen, aber trotzdem gesondert erwähnt werden? (Nicht unter den zusätzlichen Abgaben neben den Siegern, aber evtl. mit einer kurzen Anmerkung à la "Auch [Name], Gewinner/in der letzten Runde, hat ein Bild eingeschickt, das wieder mal sehr gelungen ist" oder so. Gut, ich hab bisschen dick aufgetragen. ^.^'
    Aber für mich ist es auch relativ frustrierend, oft keine Chance zu haben. Ich saß an einem Wettbewerbsbild im letzten Jahr insgesamt über 12 Stunden, verteilt auf 2 Wochen (gut, war nicht Pokédexprojekt, aber immerhin gehts trotzdem um die Konkurrenz) und habe keinen einzigen Vote erhalten. :(
    Wobei ich finde, dass es allgemein ein Problem ist, vielleicht noch mehr in der Wettbewerbsecke (also wo User entscheiden dürfen). Meistens scrolle ich alle Bilder durch und bleibe da hängen, wo einfach alles schlichtweg perfekt aussieht von Technik, Proportion und Colo her. Andererseits gibt es dann noch Bilder, die ich von der Idee her viel interessanter finde.
    Und trotzdem denke ich mir wieder "Jaaaa, die meisten schreiben dann: Ich nehme Bild 3, das sieht sooo toll aus und so cool und die Farben und alles und aaaaaaah *o*". Und die Bilder, die künstlerisch vielleicht nicht so suuuuuuuuuuper oder eben etwas abstrakter sind, werden gleich nicht mehr beachtet. Ergo gewinnen meist die gleichen Leute...
    Ich weiß, das wurde hier schon mal gesagt, aber ich finde, dass im Fanartbereich bei Wettbewerben vieles untergeht und das finde ich schade. Ich gönne in solchen Fällen lieber den guten Ideen die Stimme (damit wenigstens einer an sie denkt^^) und verzichte auf einen Vote für die "guten" Bilder. Warum? Weil ich weiß, dass sie meist sowieso kaum Hilfe brauchen, um zu gewinnen. Das macht sie aber nicht schlechter, die Bilder sind trotzdem toll.


    Es ist schon so spät und ich hab bestimmt ganz wuselig geschrieben. Ich muss ins Bett. xD

  • Die Einteilung in Profi oder nicht, ist sicherlich nicht so schwer, wie manche hier denken, man muss ja eigentlich nur in den Profi-Bereich der Fanarts schauen.


    Aber nicht alle, die am Dex Projekt teilnehmen, haben auch eine Galerie im FA Bereich :x (und nicht alle die eine Galerie im FA Bereich haben, nehmen auch am Dex Projekt teil)


    Die Einteilung mit den Sternchen find ich schon besser, da dann die, die erst 1-4 Sterne haben noch eher mal einen weiteren Stern dazu gewinnen können und die, die schon mehr als 5 haben, müssen sich eben noch mehr anstrengen um dann doch mal einen Titel zu gewinnen. Das würde gleichzeitig auch bedeuten, dass man nicht bei 2-3 Wettbewerben zur selben Zeit teilnehmen kann, weil man eig mehr Zeit und Investition in ein gutes Bild stecken muss. (Würde ich jetzt mal logisch kombinieren gibt sicher auch Ausnahmen).

  • Inwiefern? Können Anfänger dann nur noch 3. werden? Das würde evtl. diese beleidigen, da sie wissen nicht mehr 1. oder 2. werden zu können, da sie nicht gutgenug sind und sich deshalb von den Wettbewerben fernhalten.


    Bei dem Dex-Projekt gibt es ja keinen 1., 2. und dritten Platz, sondern schlicht drei erste Plätze, da keine Rangfolge gebildet wird ;)



    Nochmal zu der Einteilungs-Sache:
    Wenn ein Thread aufgemacht wird mit einer Liste von allen, die bei dem Dex-Projekt mitmachen und alle User dann begründet bewerten dürfen, wäre das mMn ein viel zu großer organisatorischer Aufwand. Das Komitee muss im Endeffekt ja eh alles auswerten, sodass die Entscheidung letztlich doch bei ihnen bleibt. Und ich traue es ihnen schon zu, ohne diese Hilfen eine Einteilung erstellen zu können. (Außerdem, was ist mit Leuten, die später noch einsteigen? Man müsste den Thread ständig aktualisieren, und bis dann mal genügend Meinungen zusammen gekommen sind, kann das dauern und die Runde, bei der man eigentlich mitmachen wollte, ist längst vorbei).
    Also, wenn überhaupt eine solche Einteilung, dann nur vom Komitee. Allerdings sehe ich hier das selbe Problem wie Noxa: Ich weiß noch, als ich vor einigen Jahren mal in eine Anfänger-Gruppe gesteckt wurde, fand ich das furchtbar frustrierend (auch, wenn die Entscheidung definitiv gerechtfertigt war).
    Da ist die Sache mit den Sternchen objektiver, aber dennoch bleibt das Problem, welches Scaro angesprochen hat, nämlich, dass man irgendwann in eine Gruppe gerät, in der man einfach keine Chance mehr hat bzw. das Profis, die neu dabei sind, als Anfänger eingestuft werden (und da dann natürlich reihenweise Punkte kassieren).


    Vielleicht wäre eine kombinierte Einteilung eine Lösung: Die Grundaufteilung wird nach Sternchen vorgenommen. Wenn man sich aber in einer Gruppe fehl am Platz fühlt, weil man deutlich besser/schlechter ist als der Rest, sollte man mit begründetem Antrag in eine andere Gruppe versetzt werden können. Dieser Antrag wird dann vom Komitee mitsamt einer Zeichenprobe begutachtet und dann wird entschieden, ob der Antrag angenommen wird.
    Dabei sollten dann wohl vor allem die Profis, die neu einsteigen, so fair sein und sich in eine höhere Gruppe stufen lassen... Weiß allerdings nicht, ob das immer klappen würde. Eventuell könnte das Komitee auch von sich aus in den jeweiligen Abgaben schauen und solche, die nicht in die Kategorie zu passen scheinen, umstufen?

  • Kommt Leute, die Einteilung ist dann ja nicht in Stein gemeißelt, wenn jemand sich in seiner Platzierung unwohl fühlt, kann er ja bescheid sagen und wenn jemand sich verbessert, kann er ne Stufe nachrücken. Übrigens ist es sicherlich leichter, als Anfänger oder Fortgeschrittener zu gewinnen, als als Profi. (Je nachdem, wie die Einteilung der Gewinnerplätze ist)


    @ Dr. Eisenfaust: Wie Chi schon gesagt hat, es gibt nur Gewinner, keine Platzierungen.

  • Ich weiß nicht ob das noch zur Debatte steht, oder ich iwas falsch verstanden habe, aber ich würde mich gegen reinen Anfänger-/ oder Profirunden aussprechen, da dies zu bedeuten hätte, dass dieses oder jenes Pokemon nur von dieser Gruppe von Leuten bearbeitet werden darf, was ziemlich ärgerlich ist, wenn grad sein Lieblingspoki mit dabei ist.
    Sollte man es irgendwie hinbekommen haben alle Teilenehmer in Anfänger, Fortgeschrittene und Profis unterteilt zu haben, stehen die Chancen immernoch nicht gleich. So können beispielsweise an einem Projekt 5 Anfänger teilgenommen haben und jeweils nur ein Fortgeschrittener oder Profi, demnach wäre dessen Sieg sicher, oder andersherum 5 Profis und von den anderen nur jeweils einer. Hier sehe ich ein weiteres Problem, denn meist ist es ziemlich schwer unter vielen guten (Profi-)Einsendungen eins herauszupicken, denn oft sind alle sehr gut, sowohl von den Proportionen her, den Farben und was es sonst noch so alles gibt. Hier gäbe es dann nur eine sehr subjektive Entscheidung hinsichtlich des Komitees, je nachdem welcher Stil ihnen besser gefällt. Schade finde ich, dass dann die anderen hochwertigen Arbeiten niemand mehr zu Gesicht bekommt, eben bis auf die, die noch in den Forenthread schauen.
    Ich wäre ja dafür, dass alle Werke auf der Bisaseite veröffentlicht werden xD Das ist natürlich nicht umsetzbar, das sehe ich auch ein.

  • Zitat

    Ich weiß nicht ob das noch zur Debatte steht, oder ich iwas falsch
    verstanden habe, aber ich würde mich gegen reinen Anfänger-/ oder
    Profirunden aussprechen, da dies zu bedeuten hätte, dass dieses oder
    jenes Pokemon nur von dieser Gruppe von Leuten bearbeitet werden darf,
    was ziemlich ärgerlich ist, wenn grad sein Lieblingspoki mit dabei ist.

    Lili, ich glaube, es war gemeint, dass Anfänger und Profis alle Pokémon zeichnen dürfen, die in der Runde dran sind. Also, dass es dann zu einem Pokémon zwei Anmeldungsthreads gibt, einer heißt "Karpador - Anfänger Runde [Anmeldung]" und der andere dann eben "Karpador - Profi Runde [Anmeldung]". Zumindest habe ich mir das durch die Erläuterungen in diesem Faden so vorgestellt. ;)

  • Huch, entschuldigt. Ich habe vergessen, wieder auf euch einzugehen. Ich hoffe, ich kann hier mit einem *push* nochmal Leben reinbringen? (:


    Ich glaube, dass das auch keine gute Lösung ist, da wie du selbst ja schon geschrieben hast eine lange Teilnahme am Projekt auch nicht umbedingt das Können des Malers widerspiegelt.

    Jop, das stimmt allerdings. Habe da auch nochmal verstärkt drüber nachgedacht und eine Einteilung danach, wie lang jemand schon am Dex-Projekt teilnimmt, ist wirklich nicht sinnvoll.


    Honeydrews Idee mit dem demokratischen Bewerten kommt der Sache näher. So können andere User ihre Meinung zum Können der einzelnen Künstler abgeben. Eine vernünftige Erklärung ist natürlich erforderlich, damit Sympathievotes weitesgehend eingeschränkt werden.

    Das Problem ist ja, dass man "Sympathie" bzw. das Gegenteil davon ja kaum abschalten bzw. verbieten kann. Es kann jemand sagen, dass er meinen Stil mag und meint daher, ich wäre gut und genauso gut kann der nächste sagen, mein Stil wär schlecht. Was man dann letztendlich annimmt, ist zwar die eigene Entscheidung, aber daher kann es auch immer schwierig sein, viele verschiedene Meinungen unter einen Hut zu packen. Zudem ist es ja, wie einer meiner Vorposter bereits geschrieben hat... man müsste das Topic ständig wieder aktualisieren und ob sich genug Leute finden, die regelmäßig "Bewertungen" zu Dex-Teilnehmern abgeben, ist ja auch etwas fraglich. Man schaue sich schon allein an, wie gering die Beteiligung beim Wettbewerbsvoting ist. Da denke ich, ist es schwierig, so ein Topic aktiv aufrecht zu erhalten, wobei die Idee natürlich nicht verkehrt ist. ^^

    Dementsprechend kann ein Profi dann z.B. nur an einer Runde teilnehmen und wird ziemlich sicher gewinnen, ein Anfänger dafür aber an allen dreien, was wiederum seine Chancen auf einen Sieg erhöht.

    In der Regel kann ein Profi ja bei zwei Runden teilnehmen. Bei einer normalen und eben der fortgeschrittenen Runde. Aber du hast Recht, für den Anfänger sind die Siegeschancen in der Regel höher, insofern er bei allen oder mehreren Runden teilnimmt.


    Muss nicht unbedingt sein. Man sieht es dem Bild nicht an, aber trotzdem kann es sein, dass der Änfanger genauso lang oder gar länger gebraucht hat, nur bekam dieser es nicht gut genug hin.

    +1
    Ich weiß noch von mir, dass ich immer ewig an Dex-Bildern hing und nie gewonnen habe. Kann man also wirklich schlecht drüber urteilen x]


    Vielleicht wirklich eine Art Wettbewerbssperre, nur dass die abgegebenen Bilder der Profis dann eben einmal nicht zählen, aber trotzdem gesondert erwähnt werden?

    Ich bin eher gegen eine Sperre, denn das hatten wir bisher und es wurde 1. nicht eingehalten und 2. ist es eben immer eine gewisse Einschränkung, die gerade bei geringer Teilnahme, wie es momentan der Fall ist, hinderlich ist. ;/
    Und gesondert erwähnen macht das imo nicht wieder gut, wenn man sich sehr viel Mühe gegeben hat, mit dem Ziel vor Augen, auch zu gewinnen.


    Ich weiß, das wurde hier schon mal gesagt, aber ich finde, dass im Fanartbereich bei Wettbewerben vieles untergeht und das finde ich schade.

    Da magst du Recht haben, jedoch gehört das weniger in die Disku um das Dex-Projekt. Das würde wohl gut ins Feedback-Topic passen, wobei wir als Komitee wohl kaum viel daran ändern können. Denn auch wenn man als Person nach den Ideen schaut, die in den Bildern stecken, heißt es ja nicht, dass die anderen Voter das auch so sehen. Man kann ja schlecht sagen, wie sich jemand seine Meinung zu Bilden hat. Verstehst du, was ich meine? c;


    Dabei sollten dann wohl vor allem die Profis, die neu einsteigen, so fair sein und sich in eine höhere Gruppe stufen lassen... Weiß allerdings nicht, ob das immer klappen würde. Eventuell könnte das Komitee auch von sich aus in den jeweiligen Abgaben schauen und solche, die nicht in die Kategorie zu passen scheinen, umstufen?

    Die Idee gefällt mir eigentlich ganz gut. Vielleicht muss man dabei auch gar nicht so sehr nach Sternen gehen. Mir kam der Gedanke, dass man eine Einteilung macht, wo man sich als User selbst einschätzen kann. Das könnte ähnlich einer Tabelle sein, die die Kategorien "Anfänger", "Fortgeschrittener" und "Profi" hat. Wenn man am Dex-Projekt teilnimmt, kann man ja sagen, wie man sich selbst einschätzt. Das Komitee schaut dann bei den Abgaben, ob die Entscheidung berechtigt war und kann sich dann ja gegebenenfalls nochmal beraten, ob der User "herabgestuft" oder "aufgestuft" wird (hört sich so diskriminierend an ;/). Demnach hätte man dann zumindest im Blickfeld, wie sich jeder selbst einschätzt und die Chance, jemanden einfach auf den Schlips zu treten wäre wohl deutlich geringer. Zumindest kam mir das gerade in den Sinn.

    Lili, ich glaube, es war gemeint, dass Anfänger und Profis alle Pokémon zeichnen dürfen, die in der Runde dran sind. Also, dass es dann zu einem Pokémon zwei Anmeldungsthreads gibt, einer heißt "Karpador - Anfänger Runde [Anmeldung]" und der andere dann eben "Karpador - Profi Runde [Anmeldung]".

    Nop, es war mehr so gemeint, dass es eine Profi-Runde gibt und zusätzlich noch zwei "normale" Runden, wo es wieder andere Pokémon gibt. Jedoch ist anzumerken, dass in der Profi-Runde jeder teilnehmen könnte, jedoch die Chance auf den Sieg eben auch dementsprechend geringer ist. Die als Profis eingestuften User hingegen dürften dann logischerweise an der anspruchsvolleren Runde teilnehmen und einer normalen Runde ihrer Wahl. Ein Pokémon könnten sie dann in der Regel nicht malen, wobei es ja auch nur selten der Fall sein dürfte, dass man bei drei Runden teilnehmen mag, nicht wahr?
    So war zumindest die eigentliche Idee, wobei deine auch nicht schlecht ist. Nur von der Umsetzung her stelle ich es mir etwas chaotisch vor.


    Nebenbei bemerkt habe ich mich gefragt, ob eine Einteilung oder Ähnliches überhaupt noch von Nöten ist, wenn die Beteiligung an dem Projekt momentan recht dünn bemessen ist. Nicht, dass "gesonderte" Runden dann ohne Abgaben bleiben oder Ähnliches. Das nur mal als Denkanstoß nebenbei erwähnt~