Pokémon für Erwachsene

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Den Ansatz finde ich schon sehr interessant, die Bilder, die Tombery gepostet hat, erinnern an majestätische Wesen aus Fantasygames.
    Ich bin mir sicher, dass die richtigen Leute mit den richtigen Ideen was tolles daraus zaubern könnten. Es ist ja nicht so, dass die Storys aus den bisherigen Spielen sich dafür nicht anbieten würden - besonders das Treffen mit den Legendären Pokemon (Ich dachte hierbei vor allem an Szenen wie mit Reshiram/Zekrom oder Kyogre/Groudon) könnte man auf einer ernsteren Basis durchaus sehr mystisch oder dramatisch darstellen, Pokemon bietet ja gerade was mystisches angeht (siehe eben wieder Legendäre Pokemon) eine gute Basis, die ich mir für etwas, was eben in Richtung Fantasys-Adventure-Game geht sehr gut vorstellen könnte, zumindest außerhalb eines Handhelds, das würde in meinen Augen nicht passen.


    Mein erster Gedanke war zwar auch, das wäre nichts für mich, weil ich Pokemon auch gerne mal der alten Zeiten willen spiele, aber wenn man etwas mehr darüber nachdenkt, stellt sich das, zumindest für mich, als sehr interessant heraus.
    Allerdings passen Pokemon wie das Gengar aus dem Anfangspost (das sieht schon sehr creepy aus) dann nicht mehr ganz so ins Konzept, zumindest kann ich mich damit schwer anfreunden ^^

  • Ob ich ein Pokémon für Erwachsene will?


    Ja, ja, jaaaa!


    Allerdings würde ich gar nichts am Grafikstil ändern, der ist gut so. Ich möchte was anderes ändern.


    Es ist euch sicher schon aufgefallen. In Pokémon sind alle absolute Gutmenschen. Es gibt maximal ein böses Team, und das sind solche Schlappschwänze, dass ein Kind sie im Vorbeigehen platt machen kann. Die düsteren Elemente, die man noch in Rot/Blau und Gold/Silber fand, sind mit der Zeit komplett verschwunden.


    Ich möchte Pokémon in ein düsteres Setting verpassen. In ein Setting, wo es richtig miese Schurken und Verbrecher gibt, eine richtige Pokémon-Mafia, korrupte Polizisten etc.


    Der Trainer müsste natürlich ein Erwachsener sein. Man könnte selbst entscheiden, was man sein will. Ob man selbst als Schurke startet, ein Söldner ist, der für Geld jeden Job macht oder ein Polizist, der nach Gerechtigkeit in dieser düsteren Welt sucht oder vielleicht jemand, der alles verloren hat, und auf seinem persönlichen Rachfeldzug ist.



    In so einem Setting, in einem realistischen Setting, in dem der ganze düstere Aspekt der Menschheit hervorkommt, würd ich Pokémon gern mal sehen

  • Ich finde die Idee nicht wirklich gut.
    Aus folgenden Gründen:
    Wenn Erwachsene Interesse an Pokemon haben, dann spielen sie es ohnhin.
    Wenn ein Erwachsener Interesse an einem derartigen Spiel hat würde er sich wahrscheinlich nicht Pokemon aussuchen, da es ja i-wo immer noch als Kinderspiel bekannt ist. Dies wäre auch gleich mein nächstes Argument, denn ich finde man sollte das Spiel nicht auch für Erwachsene machen, denn daurch würde sich unter Umständen der Ruf des Spieles noch verschlechtern und es wäre einfach nicht mehr dasselbe für die Kinder. Erwachsenen werden sich meiner Überzeugung nach eh eher andere spiele suchen, da es wie gesagt als Kinderspiel bekannt ist.

  • Ich finde es KEINE gute Idee Erwachsene das Pokemon-spielen beizubringen!!! Weil z.B. meine Mutter das niemals kapieren würden (das gibt sie selber zu). Außerdem würden die Erwachsenen daran gar keinen Spaß haben. Es müsste so wie bei uns Kindern sein. Wenn ein Kind spielt, spielen die anderen Kinder auch.

  • Ich finde es KEINE gute Idee Erwachsene das Pokemon-spielen beizubringen!!! Weil z.B. meine Mutter das niemals kapieren würden (das gibt sie selber zu). Außerdem würden die Erwachsenen daran gar keinen Spaß haben. Es müsste so wie bei uns Kindern sein. Wenn ein Kind spielt, spielen die anderen Kinder auch.


    Ich glaube du siehst den Begriff "Erwachsene" als zu allgemein ;)
    Ich kann mich z.B erinnern der Vater eines früheren guten Freundes hat in unseren Kindertagen auch oft mit uns gezockt, eben auch solche "Kinderspiele" oder aber auch er selbst entsprechende FSK18/16 Spiele. Und auch mein Vater hat ganz früher noch mit meinem Bruder Sonic auf der Sega gespielt (meine Mama übrigens auch, die hat sogar die Pokemon Stadium Minigames auf der N64 mit uns gespielt obwohl die an sich wohl die gleiche Meinung wie deine hat :))


    Um damit auch auf das Argument von Free zu kommen: Ich stimme dir gewissermaßen schon zu, jedoch bin ich der Meinung, dass auch die Pokemonspiele ganz unterschiedliche Zielgruppen haben, was das Alter betrifft. Die klassischen Pokemoneditionen sind für jedermann etwas, aber Spiele wie z.B. das Tastenabentuer (bei uns noch nicht erschienen, Infos sind auf der Bisafans HP) richtet sich aber wohl an Spieler jüngeren Alters. Ebenso fand ich XD und Colloseum doch eher an Jugendlichen orientiert, da ich glaube, dass ein Kind von 6 Jahren schon seine Schwierigkeiten damit gehabt hätte.


    Und nur weil es, wie es sich wohl einige hier im Thread zu wünschen scheinen, eine düstere oder ernstere Atmosphäre haben sollte, bietet es dafür in meinen Augen zu wenig Nährboden, um die Spiele in ein schlechtes Licht zu rücken, wenn hier keine Menschen oder Pokemon sichtbar gequält werden oder (um etwas derber zu sein) niedergemetzelt. Zumal es den Umständen entsprechend ja ein FSK 12 Rating erhalten könnte.
    Damit wird ein bereits bestehendes Spiel ja nur auf eine andere Ebene gebracht, nicht mehr und nicht weniger.

  • Wozu?
    Erwachsene können doch das gleiche Pokemon spielen!
    Das besondere an Pokemon ist ja auch das es immer gleich auf dem DS aussieht!
    Wenn jetzt zumbeispiel "Realistic Pokemon" und das wegen zu starker Realität (nur so als Beipiel) ab 18 wäre ist doch für alle
    anderen tootal doof :(
    Also wozu denn?


    Das wars von mir!




    Pika,pika :pika: tschau!

  • Da sich viele, Pkmn für Erwaschene, sehr krass vorstellen, möchte ich nochmal was hinzufühgen.


    Da viele wahrscheinlich nicht den Altersunterschied kennen, also warum Spiele, Filme ab dem Alter freigegeben sind, werde ich mal kurz ein paar Zeilen dazu schreiben, die ich auch schon in einem anderen Thread erwähnt habe.
    Mal kurz zum Thema Altersbeschränkung.


    Es soll regelrecht, eine Idee sein, um Pkmn für ältere Menschen, wie z.B. Erwachsene, ansprechender zu gestallten. Sicher kommen Menschen im alter von 45 -50 nicht mehr so richtig mit, aber es soll ja auch eher, die 16 -25 Jährigen ansprechen. Es sollte ja so gedacht werden, dass Pkmn seinen sehr schlechten, Typisch Kindlichen ruf, etwas abwirft und eben zu mehr wird, als nur ein Kinderspiel.
    Denken wir doch mal an andere Kinderspiele zurück, wie z.B. Spyro the Dragon, es war damals ab 0 - 6 Jahre freigegeben und heute ist es z.T. erst ab 12 Freigegeben.
    Weiteres Beispiel, Zelda, da ist es umgekehrt. Zelda war erst eher Realistisch gestalltet, somit eher ab 12 Freigegeben, und nun ist es auch zugleich Kindlich gemacht worden, ab 0 - 6 Jahre etwa, so dass es die Jüngeren Generationen mehr anspricht, dennoch sind die Wii Spiele ab 12 freigegeben und nich nur ab 0-6 Jahre, wie die Gameboy und DS Spiele.


    Ach ja das mit dem 16-25 Jährigen ist jetzt sehr hochgegriffen von, mir das weis ich :D.
    Selbstverständlich sollte es auch Jugendliche ab 12 Jahre ansprechen, somit fällt Blutige gewallt heraus, wie ich es im Spoiler erleutert habe.

  • Tombery: Das mit FSK 12 würde Pokémon den kindischen Ruf nicht unbedingt nehmen. Zelda hat den auch (soweit ich das mitgekriegt habe.) Allgemein denke ich, dass es wenig Sinn mahct, weil viele ein Spiel/eine Serie etc. einfach abstempeln, ohne sich damit beschäftigt zu haben & es ist direkt kindisch etc, wenn es ein Fantasy Spiel ist, sagen sicher viele. Pokémon ab 12 wäre schon ein guter Schritt, denke ich. Komischerweise stempeln auch manche genau andersrum ab, also die Stempeln einen Film als schlecht ab, weil seine Altersfreigabe unter 12 ist (aber bei Videospielen, wie Fifa macht das keiner. schon merkwürdig, finde ich.) Ich denke jedenfalls, dass sowas auch Meinungssache ist & wenn jemand der Ansicht ist, Pokémon sei zu kindisch, weil er schon etwas älter ist, so soll er die Meinung doch haben. Also der Ruf würde schon minimal verbessert werden, aber ich glaube nicht, dass sich viele dieses Spiel kaufen würden. Sowas würde wohl nicht so oft verkauft werden wie Pokémon & da die Entwicklungskosten ja die selben bleiben, unabhängig von den Verkaufszahlen (es sei denn man bringt ein schlechteres Spiel, also z.B. schlechterte Grafik, als es mit höherem Budget möglich wäre.), sodass das Spiel wohl 55€ für 3DS kosten würde, oder so was in der Richtung. Ist aber die Frage, wie man das umsetzt. Bei manchen Pokémon Filmen fände ich auch eine Altersfreigabe ab 12 sinnvoller, als die 6er. Außerdem finde ich auch, dass die Spiele eine 6er Freigabe haben sollten. Naja, wer weiß, ich finde sowas generell sehr merkwürdig, denn die Firma (oder wer auch immer für diese FSK Geschichte zuständig ist) bewwertet meiner Meinung nach mal sternger & mal lockerer. Würde man einige Pokémon Filme etwas an die älteren Zuschauer anpassen fände ich das schon gut, aber werder bei Spielen noch bei Filmen von Pokémon halte ich sowas für warscheinlich, dass es kommen wird.
    Gruß: Namenlos

  • @Namenlos
    Lies dir meinen Spoiler nochmal durch, denn da habe ich beschrieben wieso, die Filme eben dies Altersbeschränkungen bekommen (können).
    Die Pkmn Filme sind, weis Gott nicht ab 12 frei zu geben. Schau dir mal Zelda Twilight Princess an, die Kreaturen sind für Kinder zu gruselig und zu Realistisch. Madievil ist ein Spiel wo man es mit dem Tot zutun bekommt, man spielt ein Skelett und muss Zombis ausradieren. Auf so einer ähnlichen Ebene befindet sich Soul Reaver, da spielt man einen Zombi der Seelen braucht, um unter den Lebenden wandeln zu können, d.h. man muss Menschen töten oder andere Lebewesen die eine Seele besitzen, um selbst zu überleben.
    Die 3 Dinge die ich soeben genannt habe, sind weit weg von Pkmn, soll bedeuten, dass Pkmn keinesfalls ab 12 ist und wenn doch, nenn doch mal die Pkmn Filme die ab 12 sein sollten.
    Im übrigen, habe ich im Startpost auch erklärt, das Pkmn nicht zwangsweise auf dem DS spielbar sein muss. XD und Colloseum sind ja auch nicht für den Game Boy erschienen.

  • Pokemon sollte als erstes mal ein Yugioh Niveau bekommen. Das ist meiner Meinung nach viel ernster als Pokemon und das würde es auch ein klein wenig verbessern. Also das auch Leute sterben und so. Pokemon ist meiner Meinung nach wirklich kindisch. Wenn man das Thema mal erwähnt wird man sofort ausgelacht, also lieber den Mund halten :X

  • @Namenlos [...]
    nenn doch mal die Pkmn Filme die ab 12 sein sollten.


    Der 8. Film: Lucario stirbt, und das (wenn ich mich recht erinnere) an einer Verletzung und nicht an Altersschwäche. Der Tod durch Verletzung ist ja nicht unbedingt das, was ich in Filmen ab 6 häufig treffe, zumal Lucario ja ein Intelligentes Wesen war, welches da starb.
    Der 7. Film: Ist jetzt nicht unbedingt so gruselig, aber so haufenweise Deoxys', die eine Stadt Gewaltsam unter ihre Herrschaft bringen... Außerdem ist die Story ein wenig kompliziert, also auf mich wirkt es schon eher so, als ob der Film mehr für ältere Zuschauer geeignet ist.
    Der 13. Film: Auch eine Story, die sich wohl eher an ältere richtet, finde ich.


    Aber das ist ja nicht so der springende Punkt. Eine Altersfeigabe muss sich ja nicht unbedingt nur daran richten, wie brutal/wie viel Erotik im Film vorhanden ist, sondern evtl. auch danach, was für den jeweiligen Zuschauer der Altersgruppe am besten geeignet ist.
    Jedenfalls finde ich auch Ocarina of Time mit Altersfreigabe 6 zu neidrig, wegen der Zombi Geschichte & weil die Story auch schwer nachvollziehbar ist. Ich habe damals oft die Komplettlösung genutzt, obwohl ich schon im 3. Ansatz war und ich glaube um die 13 war. Das ist immer so die Frage: Muss sich ein Kind ein Spiel kaufen, was zu schwer nachvollziehbar ist ? (heißt nicht, dass ich solche Kinder für dumm halte, aber ich denke dennoch nicht, dass so ein Spiel unbedingt für 6 Jährige geeignet ist.)
    Bei Filmen ist es meiner Meinung nach so ähnlich: Ist der 8. Film wirklich das passende für ein 6 Jähriges Kind (muss ja nicht heißen, dass es beängstigend ist) ?


    Die Spiele sollten meiner Meinung nach ab 6 sein & nicht ab 0. Ab 12 Pokémon Spiele würden sich höchstens auf der WiiU, oder so gut verkaufen, nehme ich an.


    Gruß: Namenlos

  • Also die Idee eines Pokemonspieles für Erwachsene ist zumindest ziemlich interessant. Allerdings finde ich, dass die Spiele dann auch eine Story bekommen sollten, bei dem einem "das Blut richtig ins Gesicht spritzt" (gute Idee für den 3DS btw), wie zB dass die Pokemon endlich genug davon haben, die ganze Zeit von Menschen herumkommandiert zu werden und beschliessen die ganze Menschheit zu vernichten. Natürlich muss diese Story ziemlich gut ausgearbeitet werden und es könnte eventuell noch Liebe im Spiel sein, damit die Story alles in allem so etwa 130 Spielstunden hat, besser so gar noch mehr.
    Zur Altersfreigabe: Ich glaube, dass es schwierig werden könnte ein Pokemonspiel ab 16 oder ab 18 zu machen, ohne dass es wie ein stumpfer Überlebenskampf aussieht, ausserdem gäbe es das Problem, dass die meisten Gegner eben nur Pokemon sind und sich dadurch die FSK bzw USK wohl senkt, eben weil man wahrscheinlich keine Menschen tötet, und die Altersfreigabe daher ab 12 sein wird. Das alles erinnert mich ein bisschen an Monster Hunter 3. Das Spiel habe ich zwar nicht oft gespielt, aber auch hier kämpft man eben (nur) gegen, manchmal, riesige und realistisch dargestellte Monster. Daher ist die USK ab 12, nach PEGI aber erst ab 16. Da sich aber viele heutzutage die PEGI Logos gar nicht mehr anschauen, glaube ich, dass es daher schwer wird ein Pokemonspiel ab 16 zu erfinden, es seiden es werden Menschen auf bestialische Art und Weise ermordet, dann sieht die Welt ganz anders aus.
    Was mir bei einem Pokemonspiel für Erwachsene auch sehr wichtig wäre, ist Logik. Die Spiele sollten viel logischer und mit viel mehr Erklärungen sein, über das was auch immer passiert. Der Spieler sollte auch sein Gehirn benutzen müssen, warum was auch immer passiert ist, es sollte nicht von Anfang an auf der Hand liegen. Schön wäre es auch, wenn man Rätsel lösen muss um in der Story weiterzukommen, wie z.B. in Assasins Creed, denn auch die Tatsache, dass man einen gewissen Grad an Schlauheit und logischem Denken hat, kann bei der Altersfreigabe eine wichtige Rolle spielen.


    ~ Saiko

  • Ich finde dass Pokémon schon etwas mit Gewalt zu tun hat, wie viele andere Kinderserien, das einigste ist, dass Kinder (und Erwachsende) die Gewalt nicht Nachmachen können. Pokémon ist aber schon seit Jahren bekannt und wird es auch erst mal weiterhin bleiben. (Digimon hat sich nicht durchgesetzt z.B.) Einige Erwachsende finden es aus meinen Erzählungen (ab 35) Interessant, wollen aber sonst nichts damit zu tun haben. Da ich selbst schon die Pokémon Anfänge mitbekommen habe und auch mit der Zeit Erwachsen geworden bin, ist es schon für sinvoll, dass sich die Entwickler für das "junge Volk" sowie für das "alte Volk" sich etwas ausdenkt. (Anspruchsvollere Spiele, andere Geschichten, mehr Gewalt und Liebe). Aber Allgemein halte ich selbst auch nicht viel von den Altersbeschränkungen in einigen fällen, so was muss auf die Entwicklung jedes einzelnen Kindes individuell sehen, ist zumindest meine Meinung.

  • Hey @ Namenlos.


    OoT habe ich im Alter von 11 gespielt. Wir hatten zwar auch das Lösungsbuch, aber das hab ich bloß für die Karten der Dungeons benutzt. Ich konnte die Story von OoT jederzeit problemlos nachvollziehen und habe sogar meine Parallelen zu A Link to the Past (dem SNES-Teil und da muss ich 8 gewesen sein) nachvollzogen.


    Ich glaub auch, dass Kinder viel mehr drauf haben, als wir Erwachsenen immer glauben.



    Hm, ich hab gar nicht alle Pokémon-Filme gesehen...wenn es sich lohnt, würd ich mir mal die DVDs kaufen. Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob es sich lohnt. Die Filme fand ich nämlich immer besser als die Serie, wegen der coolen und anspruchsvolleren Stories.



    Noch was zu Spielen für Erwachsenen:


    Spiele, wo einem das Blut ins Gesicht spritzt, sieht man wie Sand am Meer. Als Hardcore Gamer wünsch ich mir Spiele, die einen fordern und mit einer exzellenten neuen Idee kommen. So hab ich mir z.B. den Artikel zu Dishonored fasziniert durchgelesen, war aber echt enttäuscht, dass das Spiel einen extrem hohen Gewaltgrad aufweisen soll. Auch das Spiel Watch Dogs find ich verdammt interessant..und das spielt eher in so einer Art düsteren Atmosphäre, die ich mir in einem vorigen Post in einem Pokémon für Erwachsene gewünscht habe.


    Auch Manga/Anime muss ich da mal reinbringen. Z.B. Death Note. In dem Manga kommen zahllose Menschen um, aber nicht durch Gewalteinwirkung, sondern durch Herzversagen. Blut gibt es da kaum. Die Story ist aber auch verdammt komplex und anspruchsvoll und würde ich für einen unter 15jährigen nicht empfehlen. Sogar ich hatte da manchmal Probleme zu folgen.

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).

  • @Namenlos
    Oh je -_-´
    Wenn du Pkmn 7 und 8 erst ab 12 Jahre haben möchtest, frag ich mich, was mit dem einem oder anderen Disney Film ist oder einer Märchen Verfilmung. In einigen Märchen Filmen (Zeichentrick) sterben schliesslich auch Menschen, mein bestes Beispiel, die Geschichte von Ritter Blaubart, der seine Frauen alle getötet hat, weil sie zu gierig waren oder in Dornröschen, wo die Böse Hexe in Form eines Drachens abgestochen wird.
    Da sollte man wirklich die FSK nochmal überdenken XD :achtung:
    Aber ein anderes Film beispiel, was sich im laufe der Jahre geändert hat. Der Film Watership down, war einst freigegeben ohne Altersbeschränkung und nun ist er erst ab 12 Jahren Freigegeben.
    Ein Beispiel an Spielen ist das Spiel Oddworld Abe´s Oddysee, was in sehr Blutige umgebungen beginnt, aber was will man machen, wenn man in einer Fleischfabrik arbeitet XD. Der 1. Teil von Abe, also Oddworld Abe´s Oddysee, ist Freigegeben ohne Altersbeschränkung, wärenddessen der 2. Teil Oddworld Abe´s Exodus ab 12 ist, obwohl er noch nicht mal Halb so grausam ist wie der 1. Teil, was Umgebungen betrifft.
    Seltsam oder o_O?


    Aber um wieder auf das Thema zurück zu kommen, Pkmn muss ja kein Blut spritz, spritz Spiel sein. Wenn man das Spiel Blutleer oder fast Blutleer gestalltet, kann es schon ab 12 erhältlich sein.
    Wie gesagt ab 12 sind die Spiele/Filme, wo zum 1. Mal Blut zusehen ist.


    PS: Den 13. Pkmn Film kenne ich noch nicht, der kann aber auch nicht schlimmer sein als die anderen ;D

  • also ich finde es wäre eine gute idee so ein spiel auf den markt zu bringen. so würde pokemon auch bei den erwachsenen in voller munde sein und sie würden es nicht mehr als albernes kinderspiel abtuen. für mich wäre persönlich wäre das auch mal eine nette abwechslung. man könnt sowas aber wenn dann nur auf die wii bringen, beim DS würde es etwas an wirkung verlieren, allein schon was die angriffe angeht

    lol, 2424. beitrag


  • also ich finde es wäre eine gute idee so ein spiel auf den markt zu bringen. so würde pokemon auch bei den erwachsenen in voller munde sein und sie würden es nicht mehr als albernes kinderspiel abtuen. für mich wäre persönlich wäre das auch mal eine nette abwechslung. man könnt sowas aber wenn dann nur auf die wii bringen, beim DS würde es etwas an wirkung verlieren, allein schon was die angriffe angeht


    lol, 2424. beitrag


    Da muss ich dir leider sagen das die Wii ebenfalls als kindisch betrachtet wird :/ (Ich weiss von was ich spreche ;)
    - Sie sollten lieber die Pokemon realistischer machen
    - Sie sollten ihre natürlichen Rufe behalten (Also kein Pika Pika o.O)
    - Sie sollten es auf Xbox oder Playstation rausbringen (Ist es überhaupt möglich?)

  • Rambo
    Um deine Frage kurz zu klären:
    Eher Nein, weil Nintendo Pkmn zu Nintendo gehört und slange Nintendo, die Vollmächte nicht verkauft, wird es Pkmn auch immer NUR für Nintendo geben. Nintendo hatte einst Final Fantasy an Sony Playstation weiter verkauft, Final Fantasy 1-4 Wahren damals ausschliesslich für Nintendo Konsolen zu haben, erst ab dem 5. Teil war es auch für Playstation. Inzw. gibt es Original Final Fantasy nur noch für Playstation, Nintendo hat dafür, dass weniger beliebte Final Fantasy Crystal Chronicles herausgebracht und nennt es ihr eigen.


    Wenn es nach den Konsolen geht, war Nintendo schon immer als Kindisch abgestempelt wurden, dass ganze hat alles mit der Nintendo 64 begonnen, also seit es auch die PS 1 gabt.
    Nintendo ist für die Kinderfreundlichen Spiele bekannt, darum ist Nintendo auch immer Kindisch, nicht so wie Playstation, wo es Spiele wie God of War im Überfluss gibt.
    Aber einwas habe ich interessanter weise fest gestellt, neulich.
    Die Nintendo Spiele sind eigendlich so beliebt, dass es sie oft nicht mehr zu haben sind im An- und Verkauf, im gegensatz zu Playstation, die An und Verkauf Läden ersaufen in den Playsi Spielen.


    Im übrigen Metroid macht auch Fortschritte, es begann mit USK 0-6, bei den NES und GB Spielen, aber bei der Gamecube war es schon USK 12, bei der Wii sind wir nun bei der USK 16 Angekommen^^

  • Kleine Korrektur, Tomberry ^^ Als Hardcore FF-Fan kann ich das nicht durchgehen lassen.


    Final Fantasy 1 bis 6 waren nur für Nintendo Konsolen erhältlich (ich besitze übrigens von denen die Remakes für den GBA und den DS). Der siebte Teil sollte ursprünglich auf dem Nintendo 64 rauskommen, aber dann gab es einen Riesenkrach zwischen Square und Nintendo und Square veröffentlichte den 7. Teil daher auf der Playstation. Der 13. Teil ist übrigens für Playstation 3 und XBox 360 erhältlich, also hält Sony nicht die Alleinrechte an der Marke.



    Ich muss zugeben, ich fand die Metroid Teile hatten schon immer einen düsteren Touch. Gerade bei Metroid 2 für den GB war das deutlich zu merken. Aber bei so einer Grafik, bei denen man Blut und Co kaum sieht, ist eine USK von 0-6 halt eher denkbar.


    Die Wii-Teile gehören jetzt aber wirklich nicht mehr in Kinderhände. Die Story wird komplex und es kommen Tod und Leichen vor. In der Game Over Sequenz von Metroid Prime 3 kann man sogar Blut sehen (oder Phazon-Blut, wenn man im Spiel schon weit fortgeschritten ist).



    Dass die Läden im Verkauf von PS-Spielen ersaufen, liegt eher an der Quantität. Es gibt exzellente Spiele für Playstation. Z.B. Okami für die PS2, mein Mann spielt gerade Red Dead Redemption für die 3er. Und man darf nicht das großartige Batman Arkham Asylum vergessen (das ist übrigens ein absolutes Spiel für Erwachsene: Düster, tolle Atmosphäre, anspruchsvolle Story und das, obwohl kaum Blut fließt).

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).

  • Kennt hier jemand Fragile Dreams? Es ist ein Wii Spiel, welches kindlich gezeichnet ist & in dem kein Blut fließt. Es sterben zwar Menschen (Naja, fast die gesamte Menschheit ist ausgerottet...) und es erscheinen Geister, aber es wird nicht gezeigt, wie jemand stirbt.
    Dennoch ist es ab 12 & hat eine düstere Atmosphäre.
    Man könnte das "Pokémon für Erwachsene" ja auch so gestalten. So richtig realistisch sollte es halt nicht aussehen, es sollte einfach nur mehr episch und düster wirken. Ich denke, damit hätte keiner ein Problem, oder?


    (BTW, bin selber erst 13... ^^")

    3DS FC: 1633-4440-7717 ← Schickt mir ne PN mit eurem FC wenn ihr wollt. ^-^



    OneSecond ist jetzt BakaUsagi :D

    Einmal editiert, zuletzt von OneSecond ()