Tief in dir...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tief in dir
    Das Lied der Verstorbenen
     [Blockierte Grafik: http://fc02.deviantart.net/fs7…ltan_alghamdi-d34gmpe.jpg
    Quelle
    "Das Leben ist wie ein schlechter Traum. Sobald er anfängt möchte man nur noch aufwachen..."



    Vorwort
    Meine erste Fanfiction in diesem Forum und ich muss sagen, dass ich sehr aufgeregt bin. In dieser Geschichte möchte ich euch - mehr oder weniger - den Charakter einer ganz besonderen Geschichte vorstellen, die eines Tages jemand ganz besonderes für mich geschrieben hat.^^
    Allerdings ist diese Geschichte nichts für zartbesaitete, aber ich möchte, dass sich jeder selbst ein Bild davon macht. Ohne Kommentare werde ich diese Geschichte wohl kaum verbessern können, deshalb hoffe ich, dasd jemand Interesse an ihr zeigt.

    Warnung

    Die Handlung dieser Geschichte ist alles andere als friedlich und wird sowohl gruselige als auch brutale und blutige Aspekte enthalten.


    Genre
    Horror | Mystery | stellenweise Humor


    Danksagung & Widmung
    Besonders danken möchte ich allen Leuten, die mich bisher in meinem Leben so liebevoll unterstützt haben.
    Widmen möchte ich diese Geschichte allen, die bisher mit paranormalen Phänomenen zu tun hatten.


    Inspiration
    Die Idee für diese Geschichte kam mir, als eine Freundin für mich eine Geschichte schrieb. Einer der Nebencharaktere darin hat mir so gut gefallen, dass ich seine kaum behandelte Vorgeschichte nun hier erzählen möchte.


    Charaktere
    Die Charaktere dieser Story würde iuch gerne erst im weiteren Handlungsverlauf vorstellen.


    Copyright
    Ich und meine Bezugsperson, die nicht namentlich erwähnt werden möchte, tragen alle Rechte an dieser Geschichte.


    Kapitelübersicht
    Prolog


    Benachrichtigungen
    Gästebuch: Ronya ~ Eryn ~ Paya


    Private Nachricht: Nightmares





    Prolog: Ihr Ende - Mein Anfang


    Im Grunde genommen fing alles damit an, das meine Welt schwarz wurde. Schwerelos flog meine Seele durch Raum und Zeit und ich wusste, dass dies mein Ende bedeutete. Doch diese vermessene Frau glaubte tatsächlich, sie würde es schaffen, mich ins Leben zurückzuholen.
    Dabei war es meine eigene Schuld, dass ich in diese Situation geraten bin. Vor langer Zeit tat ich etwas, dass niemand in meine Umgebung nachvollziehen konnte. Es tat weh, die mitleidigen und wütenden Blicke der Anderen auf meiner Haut zu spüren.
    Dann, eines Abends, sah ich zwei Lichter, als ich die Straße überqueren wollte. Das Brummen eines Motors erreichte mein Ohr, so wütend wie ein Schwarm gestörter Bienen. Schließlich durchzuckte ein gewaltiger Schmerz meinen Körper und meine Welt wurde schwarz.
    Eine angebliche Ewigkeit verging, bis ich meine Augen öffnete. Mein Körper war wie gelähmt von diesem unglaublichen Schmerz, aber das Leben kehrte Stück für Stück in meinen Körper zurück.
    Diese vermessene Frau hatte es also tatsächlich geschafft. Tränen der Trauer traten in meine Augen, weil ich wusste, dass nur sie dahinter stecken konnte. Doch ich hörte auf zu weinen, als ich die Stimme von jemandem neben mir hörte, ohne ihn sehen zu können. Er sprach: "Es wird alles gut. Wenn du mich doch nur verstehen könntest..." Seitdem wusste ich, dass meine Welt nicht mehr so sein würden, wie sie einmal war.



    : "You will pay very dearly fot this!" -Kamek, Ende von Yoshi's Island
    ...doch noch nicht mal Yoshi's Island DS konnte dem Hexenmeister seine Rache geben.^^"

    2 Mal editiert, zuletzt von Elay ()

  • Hallo Elay.
    Obwohl ich eigentlich schon lange keine Story mehr kommentiert habe (ich hatte einfach keine Zeit :D), hoffe ich, dass du dich trotzdem über mein Statement freust. Aber vor allem hoffe ich, dass ich dir damit helfen kann.


    Startpost
    Ja, das mag ich am liebsten, die SPs verbessern. Ich finde, es ist wichtig eine schöne Startseite zu haben, damit sich der Leser auch angesprochen fühlt, und nicht abgestoßen. Denn obwohl es eigentlich heißt, man solle ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen, machen das dennoch sehr viele, was eigentlich schade ist, weil so viele gute Bücher oder auch online-gestellte Stories nie gelesen werden. Aber genug der Schwafelei, jetzt komme ich zu deinem Startpost.
    Ich denke, er ist im Großen und Ganzen gut aufgebaut. Das einzige, was mich ein wenig stört, ist, dass du abwechseln rechts- und linksbündig geschrieben hast. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber mich hat das ein wenig verwirrt, welcher Text jetzt zu welcher Überschrift gehört. Nicht, dass ich überhaupt nicht durchgeblickt hätte, nur auf den ersten Blick scheint es unübersichtlich.
    Dein Titel gefällt mir sehr gut und um ehrlich zu sein, war er es, der mich angelockt hat. Er hat seinen Zweck also schon mal erfüllt. Ob er aber wirklich zur Geschichte passt, werden wir wohl erst im Verlauf deiner Geschichte bemerken. Was mir noch sehr gut gefällt ist dein Header - dein Titelbild. Wie du gesagt hast, werden in deiner Story paranormale Phänomene auftauchen und die verschwommene Person auf dem Bild erinnert auch daran. Also wie gesagt, ich finde es gut gewählt, da es auch mit der Gestaltung der Überschrift sehr schön harmoniert.
    Was ich dir noch sagen möchte: jeder ist aufgeregt, wenn er eine Story online stellt. Man fragt sich, ob sie gut genug ist und ob sie potentielle Leser auch anspricht, nicht? Keine Sorge, das geht wirklich jedem so. Zumindest jedem, den ich so kenne.


    Prolog - Ihr Ende-Mein Anfang
    Zuerst deine Fehler:


    Hört sich schon ganz interessant an. Es wird also um eine wiedererwachte Person gehen, die bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, wenn ich richtig liege. Keine schlechte Idee. Ich bin gespannt, wie du sie weiter ausbauen und darbieten wirst.
    Was kann ich zu deinem Stil sagen .... hm. Im Moment ist er kurz und bündig, passt also super zu deiner Art von Prolog. Ich werde mich dazu in einem meiner späteren Kommis äußern, sobald ich mehr von deinem Stil zu Gesicht bekommen habe, ja?
    Aber auch hier stört mich eine kleine, aber grundlegende Tatsache: mir ist der Prolog etwas zu kurz geraten. Ich bin ein Fan von langen Prologen, die einen schön sanft in das Geschehen einführen. Auch du führst den Leser in deine Geschichte, aber da das erste Stück, der Prolog, so kurz ist, kommt man sich ruckartig .... reingeschuppst vor. Verstehst du, was ich meine? Aber das war auch schon alles.


    Okay, du stehst ja gerade erst am Anfang, deshalb gibt es noch nicht viel mehr zu sagen. Ich glaube, dass das hier eine ganz gute, wenn nicht sogar sehr gute Geschichte werden kann und ich würde mich freuen, wenn du mich beim nächsten Kapitel benachrichtigen könntest. :3
    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Liebe Grüße von mir.

  • Hallo Elay.
    Nachdem mich dein Titel angezogen hat und du neu im Bereich bist, wollte ich dir ein bisschen Feedback da lassen.


    Titel und Startpost
    Tief in dir ist ein eher ungewöhnlicher Titel, muss ich zugeben, aber seine Bedeutung ist dabei umso weitläufiger. Er mag wohl darauf ansprechen, dass man in jemandes Seele vordringt und dort einige Geheimnisse ans Tageslicht befördert, was vielleicht auf eine versteckte Fähigkeit hindeutet. Allerdings stören mich die Punkte am Ende etwas, da sie dem Ganzen etwas Unvollständiges geben und dadurch wird man verleitet zu denken, dass dahinter noch mehr stehen müsste. Prinzipiell ließe sich der Satz auch mit einigen gewählten Worten fortführen, nur verbessert das die Darstellung als Topictitel trotz allem nicht. Wie du dann möchtest, das überlasse ich dir.
    Der Startpost präsentiert sich ganz gut mit einem Header, der dank des Untertitels und des Zitats offenbar auch gut zur Thematik der Geschichte passt. Besonders dieser verschwommene Schatten inmitten des Waldes verströmt eine beinahe unheimliche Atmosphäre, als solle er eigentlich gar nicht existieren. Wer weiß, ob das nicht auch ein Hinweis auf den Inhalt dieses Topics sein soll. Der Rest ist ganz nett gestaltet und du scheinst dir die Technik der verschiedenen Formatierungen gekonnt abgesehen zu haben. Ich mochte das bereits bei der anderen Story, da es etwas Neues war, jedoch habe ich bei dir das Gefühl, dass sich die Struktur nicht ganz so gut macht. Entweder liegt das an der gewählten Schriftart oder aber am geringen Inhalt der Unterpunkte, der diese Vorstellung von zu vielen leeren Stellen verursacht. Generell muss ich sagen, dass der Startpost alles Wichtige beinhaltet und du auch auf jedes Thema eingehst; wenn du aber ohnehin vor hast, deine Charaktere während der Geschichte vorzustellen, kannst du diesen Punkt auch streichen.


    Prolog - Ihr Ende - mein Anfang
    Bereits der erste Satz zeigt sich mit einer kräftigen Intensität und übertreibt es dabei nicht zu sehr, sodass man gerne weiterlesen möchte. Dass die Welt schwarz wird, ist eine Sache; warum sie es geworden ist, eine andere und das behältst du klugerweise noch unter Verschluss, um die Frage über den gesamten Text aufrecht zu erhalten. Der einzige Hinweis ist diese Frau, auf die du nicht näher eingehst und sie wird wohl eine wichtige Schlüsselperson im Laufe der Geschichte werden.
    Auch die Vergangenheit des Erzählers beschreibst du schemenhaft, was sich für einen Prolog als Spannungsmacher gut anbietet. So ist er also bei einem Autounfall ums Leben gekommen und hat dabei das erste Mal mit dieser Schwärze Bekanntschaft gemacht. Ich nehme an, dass der obige Part weit in der Zukunft spielt und seine Seele erneut in Raum und Zeit gefangen ist, während dieser Unfall ihm etwas eröffnet hat, was er eigentlich nicht können dürfte. Die Frage bleibt nun offen, wie er wieder ins Leben zurückgefunden hat. Zwar ist die Rede von einer Frau, jedoch sind sowohl ihre Motive als auch ihre gesamte Persönlichkeit bisher unbekannt und als Individuum muss man immerhin eine sehr große Kraft besitzen, um Verstorbene zurückzuholen. Mich würde es dabei aber auch gar nicht wundern, wenn das eigentlich eine verbotene Kunst in dieser Welt ist und nie geschehen hätte dürfen.
    Dafür stellst du gleich noch eine weitere Person vor, die ihm sagt, es werde alles gut. Das und auch der letzte Satz bilden einen angenehmen Ausklang und du hinterlässt bereits hier viele Fragen, die Interesse auf die Geschichte selbst machen sollen und das schaffst du erstaunlich gut. Zumindest kann ich mir bis jetzt nicht vorstellen, worauf das alles hinauslaufen soll und du hast mich neugierig auf mehr gemacht.
    Zum Stil an sich möchte ich ehrlich gesagt aber noch nicht viel sagen, da der Prolog dazu etwas zu kurz ist, um ihn vollständig bewerten zu können. Zumindest kann ich dir sagen, dass deine Ausdrucksweise ganz gut ist und du einen angenehmen Lesefluss erzeugst, was schon einmal die halbe Miete ist.


    Vorerst soll das genug sein. Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Kritik helfen und wünsche viel Spaß beim weiteren Ausarbeiten.


    ~蛇

  • Hallo, Elay.


    Wie angedroht versprochen kommt hier mein Feedback zu deiner Fanfiction!
    Ich habe die anderen Kommentare nicht gelesen, entschuldige also, wenn ich etwas wiederhole, was bereits gesagt wurde.


    Als erstes Mal: grosses Lob, dass du dir den Guide für Startposts und für Kommis (anscheinend) durchgelesen hast. Das freut mich natürlich sehr, denn dazu sind diese Anleitungen ja auch da (: Wenn sie genutzt und umgesetzt werden, umso besser und toller. Mach weiter so!
    Dein Startpost ist so formatiert, dass alles so verteilt etwas am Rand klebt- ich persönlich beforzuge Blocksatz oder Linksbund, aber selbstverständlich ist das deine Eintscheidung. Beinhalten tut er alles Wichtige, wenn du den Prolog lieber in einem Extrapost gehabt hättest, kannst du mir das ruhig sagen, ich kann das für dich auch im Nachhinein noch erledigen und einrichten- dann kannst du ihn nämlich verlinken. Das machst du mit diesem Symbol--> kannst du aber auch alles hier *klick* nachlesen, wenn dir danach ist. Ich würde dir auch empfehlen alle weiteren Kapitel zu verlinken, und vielleicht auch gleich die User, die eine Benachrichtigung wollen. Übersicht ftw ^^


    Dein Startpost hat natürlich noch ein paar Rechtschreibefehler, die ich dir zitiert habe, mit auch den Fehlern zum Prolog bzw im Prolog. Ich hoffe, du kannst etwas mit Kritik umgehen und nimmst das den Kommigebern nicht allzu übel- es ist wirklich zu deiner Hilfe und keine Kritik an deiner Person (: Wenn du für deine Geschichte einen Klappentext hast, was ja auch Bücher haben, und du den gern in unserem Klappentexttopic sehen willst, schick ihn an ein beliebiges Komiteemitglied oder an die Moderation des Bereichs. Eine Übersicht vom Fanfiction Komitee findest du hier *klick*.


    Prolog
    Dein Prolog ist relativ kurz, eher wie eine Art Klappentext oder Vorwort, aber das mag Geschmackssache sein. Der Titel verrät schon was, aber macht auch neugierig, er ist, ebenso wie dein Topictitel, irgendwie ganz gut gesetzt, aber ich kann mir daraus trotzdem noch keinen Reim machen (was ja auch der Sinn dahinter sein sollte). Deine Beschreibungen sind noch rar gesäht, das heisst, du achtest im Moment scheinbar noch eher darauf, einfach niederzuschreiben, was passiert und noch nicht so stark darauf, dem Leser wirklich zu beschreiben, wie das in deinem Kopf aussieht, wie du es dir vorstellst. Ich stelle mir immer vor, den Text nachher jemandem vorlesen zu müssen, der blind ist. So helfe ich mir selber herauszufinden, wo ich noch deutlicher beschreiben muss, damit man überhaupt versteht, wie das aussehen soll und wie es zB riecht, wie sich etwas anhört, anfühlt usw. Da du in der Ich-Form schreibst, fallen keine Namen und auch keine Aussehensbeschreibung. Das muss in einem Prolog auch noch nicht sein, ich hoffe aber, dass dies noch stärker kommt, da ich mich sonst schlechter in den Charakter hineinversetzen kann ^^ Auch den Moment, in dem das Auto den Chara erfasst, da hättest du durchaus noch mehr mit Geräuschen und Gefühlen, Gedanken wie „ Das wars jetzt…“ spielen dürfen, so als Tipp.
    Ich frage mich, wer diese Frau ist, die in deinem Prolog ja irgendwie nicht so gut wegkommt. Auch frage ich mich, ob diese Person denn jetzt wieder lebt, oder ob du einen Geist beschreibst und was genau damit passiert, wie du das jetzt weiterstrickst, da diese Idee doch irgendwie unheimlich und spannend zugleich ist. Ich hätte gern eine Benachrichtigung, wenns weitergeht, dann werde ich auch viel mehr sagen können, denn deinen Stil zu bewerten, halte ich aufgrund eines eher kurzen Textes noch für zu früh- dafür ist der Prolog einfach zu kurz. Ich glaube aber, dass dein erstes Kapitel sehr spannend werden wird, ich hab das so im Gefühl.
    Bis bald! lG


  • [tabmenu]
    [tab=Nabend]

    Lugia~Nabend, Elay~Lugia


    Du weißt ja, dass ich manche Dinge ernst meine (siehe GB bei dir^^)
    Selbiges gilt auch für meine Androhungen eines Kommentars^^


    Da du aber von zwei scheinbar kompetenten Usern Dinge gesagt bekommen hast, werde ich besonders ein startpost ein bisschen mehr auf das Wesentliche eingehen. Also daher ein paar Dinge zur äußeren Form und zur inhaltlichen Ausarbeitung. Also dann, los geht es^^


    [tab=Startpost]

    Lugia~Startpost~Lugia


    Inhalt


    "TIef in dir"
    Irgendwie ist es nicht grad die Art von Titeln, die mich nicht so sonderlich ansprechen, mich aber dann doch zum Nachdenken bringen; nämlich worum es sich handeln könnte in deiner FF; ob du eine Art Seelengeschichte schreiben willst oder andere Sorten; daher finde ich es im Grunde nicht schlecht, dass der Titel mich zum Nachdenken anregt ; )


    Cover:
    Uh, das gefällt mir trotz trister Farbgebung; es hat einen düsteren Touch und scheint auch gut zu deinem eigenen Charakter/ Eigenschaft zu passen. Du bringst wahrlich deinen persönlichen Touch mit rein, imo.


    "Das Leben ist wie ein schlechte Traum. Sobald er anfängt will man nur noch aufwachen"
    Ein recht lebensfreudiger Verfasser dieses Zitats. Scheint gut zur Stimmung deines Covers zu passen; eine Angabe zum Verfasser des Zitats wäre hierbei angebracht, wenn es nicht von dir selber stammt.


    Vorwort:
    Recht gut formuliert kann ich sagen. Du schreibst auf, was du dir von deiner Geschichte erhoffst.
    Ich bin zwar mehr der Freund von anfänglichen Gruß- und endlichen "Viel Spaß beim Lesen"-Floskeln, aber das ist aber dir überlassen. Es würde nur einen einladenderen Eindruck haben, finde ich. Daher kannst du den Punkt optional verbessern.


    Warnung:
    Sprich lieber irgendwo vorher an, für welches Layout du den Startpost optimiert hast. Denn das Rot lässt sich nicht gerade gut auf meinem Crypto lesen.
    Sonst aber ist es gut, dass du auch an diesen Punkt gedacht hast, denn nicht jede solche Geschichte möge vielleicht nicht für alle Altersklassen im BB angemessen sein.


    Charaktere:
    Okay, die wirst im späteren Handlungsverlauf editieren. Kann man zwar auch ganz weglassen von wegen "ich will keine Charakterzüge schon vorher spoilern", aber dies ist wieder deine Sache wie die Dinge angehst.


    Benachrichtigung und Kapitelliste:
    Wie Eryn schon sagte (vielleicht habe ich mir die Kommentare der anderen ein bisschen angelesen x3), scheinst du dich gut über dan aufbau informiert zu haben. Zumindest will ich löblich anmerken, dass du solche Listen schon führst, besonders mit Verlinkungen.


    Andere Dinge:
    Auf die anderen Punkte werde ich weiter nicht eingehen, da sie doch schon eher persönliche Dinge des Autors sind und ich selber nicht eingreifen will.




    Form


    Ungewöhnliches Muster - Zickzack für das Trennen der Punkte untereinander ...
    joa, eine ungewöhnliche Idee, aber man muss sich ja nicht immer an den Musterstartpost in der Schreibschule halten.
    Es kann manchmal aber sehr ... chaotisch wirken auf diese Art und Weise. Auf jeden Fall ist eine andere Art zu lesen, was mich in gewisser Hinsicht ein bisschen stört, aber nicht weiter schlimm ist.


    Was mir leider schmerzlich auffällt, ist das Fehlen jeglichen Klappentextes. Den müsstest du dann schon entsprechend ergänzen. Einfach eine grobe Inhaltsangabe, worum es allgemein gehen wird


    [tab=Prolog]

    Lugia~Prolog~Lugia


    Dass du in der Ich-Perspektive schreibst, kann ich nicht so leicht sagen, dass du diverse Dinge auslässt. Schließlich denkt das ICH an das, was ihm gerade in den Sinn kommt.
    Der Anfang regt doch gleich zum Weiterlesen an. Du stellst den Charakter so dar, als wüsste er Bescheid, dass er sich in Ohnmacht oder, wie man beim späteren Weiterlesen bemerkt, im Koma oder gar im Tod liegt. Somit schließt er soweit sein Leben an, dass er die Versuche einer Frau, diesen ins Leben zurückzuholen, als "Null-Chancen"-Versuche betitelt. So wie du seine vergangenheit darstellst, kann man durchaus davon ausgehen, dass er aufgrund dieser einen Tat sich den Tod herbeigesehnt habe; auch wenn dieser nicht letzten Endes eintreten sollte.
    Man würde daher schon gerne wissen, was für eine Vergangenheit er hatte, weswegen er solch Schicksal nahezu erwünscht hatte. Zumindest hab ich den Eindruck davon, dass er sich dafür schämte, was er getan hatte.
    Auffällig ist, dass du die erwähnte Frau stets als vermessen beschreibst; soviel zu den "Null-Chancen"-Versuchen, da "vermessen" auch "größenwahnsinnig handeln, überziehen" heißt. Dass diese Frau dem ICH bewusst ist, kann heißen, dass ICH sich durchaus seiner Umgebung trotz Komas bewusst ist. Aber Umstehende können dies nicht sehen.
    Zumindest scheint der eine Jemand nicht zu wissen, dass ICH wieder bei Bewusstsein ist, da er doch Sehnsüchte aufweist, dass dieses ihn doch verstehen möge. Also übersetzt (nach eigener Übersetzung): "Ich wünschte, du wärst jetzt wach und könntest mich hören"


    Dass du hierbei keine Namen oder sontige Beziehungen zu dem ICH aufdeckst, macht das Ganze im Grunde spannender. So stellen sich doch gleich die Fragen, wer der Jemand und wer die Frau war und ob sie in wichtiger Verbindung zum ICH standen.
    Ebenso unschlüssig erscheinen zunächst die Tränen der Trauer; eigentlich müsste man froh sein, wenn man aus dem Koma wieder erwacht. Aber das scheint in Bezug zur Vergangenheit oder zum Charakter stehen; bin mal gespannt wie du das Ganze entwickeln lässt.


    Genau so steht die Frage nach der Bedeutung beim Kapitelnamen; wessen Ende (ich denke mal das der Frau (?)) wohl gemeint ist ...


    Sonst besitzt du einen guten Ausdruck der Sprache, was mich bei deinem Alter aber eher weniger überrascht x3


    [tab=Fazit]

    Lugia~Fazit~Lugia


    Der Prolog ist doch auf jeden interessant geschrieben, weswegen ich gerne einen weiteren Blick darauf werfen würde; aber bitte zunächst ohne Benachrichtigung ;)


    Lass dir ruhig Zeit mit den Kapiteln, damit sie so gut werden, wie man sie erwarten würde.
    Hast auf jeden Fall einen soliden Start in deiner Sprache, soviel kann ich sagen.


    Ich hoffe, ich war hilfreich mit meinem Kommentar^^
    Lieben Gruß,
    [/tabmenu]

    Lugia~Silvers-Lugia~Lugia

  • [tabmenu][tab='Vorwort']Hallo Elay^^
    Ich stalke gerade mal wieder so durch den FF Bereich und bin dabei einmal mehr auf deine FF gestoßen. Jetzt bin ich doch schon öfter hier hängen geblieben und dann kann ich dir auch wirklich endlich mal einen Kommentar da lassen.
    Ich habe die Kommentare meiner Vorredner nicht gelesen. Entschuldige also, wenn sich etwas wiederholen sollte.
    [tab='Startpost']Zunächst einmal fiel mir natürlich der doch recht ungewöhnliche Titel auf. Solche finden sich eigentlich eher in dem KG&G Bereich. Das ist aber alles andere als negativ. Er lässt viel Platz für Interpretationen und hat mich persönlich sofort neugierig auf das gemacht, was sich dahinter verbirgt. Eine schöne Wahl.
    Dein Startpost wirkt ansonsten sehr stimmig. Die Schriftarten und Farben harmonieren genauso gut miteinander, wie der Header und das Zitat.
    Der Wechsel zwischen Links-. und rechtsbündiger Schrift löst in mir einen kleinen Zwiespalt aus. Einerseits gefällt es mir eigentlich und macht den Post auch etwas abwechslungsreicher, andererseits bringt es einen beim Lesen doch etwas durcheinander. Alles in allem ist dein Startpost aber sehr schön gestaltet und enthält soweit ich sehen kann auch alles wichtige. Wenn du magst könntest du möglicherweise noch ein paar Zeilen zur Handlung verfassen, eine Art Klappentext. Aber das ist natürlich dir selbst überlassen.
    Die Widmung und deine Inspiration lassen schon vermuten, dass du viel Herzblut in diese Geschichte stecken wirst. Das lässt Großes hoffen. Auch von der Thematik spricht mich deine FF schon jetzt an.
    [tab='Prolog']Ein kurzer Prolog. Ich muss zugeben, das mag ich. Für mich ist es nicht die Hauptaufgabe eines Prologs, den Leser in die Geschichte einzuführen, sondern eher Interesse für diese zu wecken. Ich habe selten einen gelesen, bei dem dies so gut gelingt wie in diesem Fall. Aber fangen wir von vorne an:
    Ich sehe die Ich-Perspektive. Viele Autoren, ich inklusive, tun sich mit dieser doch manchmal etwas schwer. Daher bin ich neugierig, wie du das umsetzen kannst.
    Es gelingt dir sehr schön, rhetorische Mittel mit in den Text einzubringen, der die doch normalerweise eher schwer nachvollziehbaren Gefühle sehr deutlich werden lässt. Vor allem lässt sich hier natürlich das Gefühl des Todes nennen.
    Du deutest viele Dinge nur an, die sich wohl erst im Laufe der Geschichte dem Leser eröffnen werden. Oh man, auch das gefällt mir. Du triffst mit diesem Prolog wirklich genau meinen Nerv^^ Allerdings gehen einige Dinge vielleicht doch einen Ticken zu schnell. Vor allem dieser Satz:

    Zitat

    Es tat weh, die mitleidigen und wütenden Blicke der Anderen auf meiner Haut zu spüren.

    fällt aus dem Raster des Prologs und es fällt schwer, einen genauen Zusammenhang herstellen zu können. Zwar kann man sich denken, dass es sich auf die Tat des Protagonisten bezieht, aber wenn ich von einer nicht nachvollziehbaren Tat höre, denke ich als Reaktion eher an Wut oder Ungläubigkeit und eher weniger an Mitleid. Aber vermutlich wird es im Laufe deiner FS wirklich Sinn ergeben.
    Der Prolog lässt viele Fragen offen. Warum ist der Protagonist wütend und traurig darüber, dass er ins Leben zurück gebracht wurde (Ich gehe zur Zeit von Suizid aus, was auch zu der nicht nachvollziehbare Tat passen könnte)? Woher kennt er seine "Erweckerin"? Und warum empfindet er ihr gegenüber scheinbar nur negative Gefühle? Wer ist die Person, die zuletzt zu ihm spricht? Und vor allen Dingen: Was hat sich verändert das er sofort denkt, das seine Welt nie mehr so sein wird, wie sie einmal war? Am liebsten würde ich jetzt sofort weiter lesen. Dir ist es definitiv gelungen, deine Geschichte interessant zu machen. Toll! :)
    Was mir hie und da allerdings doch ziemlich fehlen sind genauere Beschreibungen. Zwar bin ich mir sicher, dass du vieles nur andeuten wolltest und es extra knapp gehalten hast, aber ein paar mehr kurze Einschübe würden den Prolog noch interessanter gestalten. Und du kannst es definitiv, das beweist du bereits in einigen der sehr kreativen Sätze. Wie fühlt sich z.B. der Zusammenstoß mit dem Auto (?) an, der direkte Augenblick des Todes (ich hoffe mal, ich habe es einigermaßen richtig gedeutet)? Wie genau klingt die Stimme? Ein oder zwei gehässige Andeutungen auf das Aussehen, die Bewegung o.ä. der Frau könnten möglicherweise zusätzlich die Abneigung des Protagonisten verdeutlichen. Das sind nur ein paar Beispiele.
    Aber letztendlich ist es natürlich deine Geschichte und dein Stil. Daher kannst du natürlich entscheiden, ob du noch ein oder zwei Dinge hinzufügen möchtest. Nur durch den Prolog schließe ich normalerweise nicht auf den allgemeinen Stil eines Autors, da ich meine Prologe selbst immer sehr knapp ausführe, obwohl ich eigentlich Freund langer Umschreibungen bin.


    Dementsprechend bin ich noch gespannter auf das nächste Kapitel. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich benachrichtigen würdest, sobald du es postest. Du hast hier einen wirklich vielversprechenden Start hingelegt. Weiter so :thumbsup:
    [tab='Kleine Fehlerchen']
    [subtab='Startpost']

    Zitat

    Ohne Kommentare werde ich diese Geschichte wohl kaum verbessern können, deshalb hoffe ich, dasd jemand Interesse an ihr zeigt.


    Ohne Kommentare werde ich diese Geschichte wohl kaum verbessern können, deshalb hoffe ich, dass jemand Interesse an ihr zeigt.

    Zitat

    Die Charaktere dieser Story würde iuch gerne erst im weiteren Handlungsverlauf vorstellen.


    Die Charaktere dieser Story würde ich gerne erst im weiteren Handlungsverlauf vorstellen.
    [subtab='Prolog']

    Zitat

    Vor langer Zeit tat ich etwas, dass niemand in meine Umgebung nachvollziehen konnte.


    Vor langer Zeit tat ich etwas, dass niemand in meiner Umgebung nachvollziehen konnte.
    [tab='Fazit']Wie bereits erwähnt ist sowohl dein Startpost als auch dein Prolog meiner Meinung nach gut gelungen. Deine Geschichte hat, auch thematisch, sehr viel Potential und erfüllt mich mit Neugier. Ich bin sehr gespannt, was für eine Welt sich mir beim Lesen deiner weiteren Kapitel auftun wird und was für eine Art Mensch dein Protagonist ist.
    Du hast mich schon jetzt in deinem Bann^^
    Ich hoffe mein Kommentar war ein wenig hilfreich. Viel Spaß beim Schreiben und viel Inspiration wünsche ich dir ^.^


    [/tabmenu]

  • Es tut mir leid nach der ganzen langen Zeit, dass mein nächster Post statt des ersten Kapitels so aussehen wird, aber ich bringe es jetzt wohl besser über mich, anstatt euch in Ungewissheit zu lassen...
    Die Person, für die ich die Geschichte ursprünglich schrieb, hat mir zunächst gesagt, dass es in Ordnung wäre, wenn ich sie ins Internet stelle. Vor einiger Zeit kam sie dann plötzlich zu mir und sagte, dass es nicht mehr in Ordnung wäre, weil sie ihr Konzept von der Welt, in der die Geschichte spielt, zu peinlich fände. Obwohl es doch eigentlich gut ist.) Schließlich haben wir gestritten und ich musste nachgeben. Es klingt zwar wie eine dumme Ausrede, aber es ist leider wahr. Stattdessen werde ich erst einmal eine andere FF beginnen.
    Ich möchte mich herzlichst bei allen entschuldigen, die Interesse an der Geschichte gezeigt hatten und darum bitten, dass die Geschichte fürs erste in den inaktiven Bereich verschoben wird, vielleicht kann ich meine Freundin ja doch noch überreden.^^
    Liebe Grüße, Elay

    : "You will pay very dearly fot this!" -Kamek, Ende von Yoshi's Island
    ...doch noch nicht mal Yoshi's Island DS konnte dem Hexenmeister seine Rache geben.^^"