In diesem Topic könnt ihr eure Eindrücke bezüglich des Uber-Metagames mit Arceus kundtun und eure Meinung anbringen. Auch hier gelten dieselben Regeln wie schon bei den anderen Suspect-Diskussionen.
Ein paar allgemeine Informationen zum Arceus-Metagame.
Vorteile eines Metagames mit Arceus:
So komisch es auch klingen mag; Arceus sorgt dafür, dass das Ubermetagame ausbalanciert bleibt. Manche werden denken, dass das überhaupt nicht stimmen kann, da Arceus viel zu sehr zentralisiert. Doch diese Auffassung entspricht nicht vollständig der Wahrheit. Klar sieht man in praktisch jedem Team ein Arceus. Jedoch wird nicht immer dieselbe Form gespielt. Es gibt ein paar Arceusformen die ein unglaubliches Potential haben und dazu gehört nicht nur die Normalform als Schwerttänzer. Es ist schlichtweg falsch zu denken, dass Arceus nur ein einziges Monster ist. Denn in diesem Fall müsste man sich wirklich eingestehen, dass es zentralisiert, weil es wie gesagt in jedem Team vorhanden ist. Man muss sich aber vor Augen führen, dass sich zum Beispiel die Normal und Stahlform etwa so voneinander unterscheiden wie sich Victini von Jirachi unterscheidet. Beide verfügen über dieselben Werte aber Victini hat ein grösseres offensives Potenzial als Jirachi. Und umgekehrt lässt sich Jirachi viel besser defensiv spielen. Denn oftmals entscheidet der Typ eines Pokemons über seine Möglichkeiten. Feuer oder Normal sind Typen, die defensiv eher ungeeignet sind, da sie über zu wenige brauchbare Resistenzen und Immunitäten verfügen. Und genau so ist das auch bei den verschiedenen Arceusformen. Klar kommt bei Arceus noch hinzu, dass alle Formen dieselben Moves zur Verfügung haben. Aber trotzdem sollten wir jede Form als eigenes Monster betrachten und dann kommen wir auch vom irrtümlichen Gedanken weg, Arceus zentralisiere zu sehr im Ubermetagame.
Arceus kontert bzw. checkt ein paar sehr gefährliche Monster im Uber. Pokemon wie Ho-Oh und Mewtu. Arceus trägt dazu bei, dass diese Monster nicht zu stark werden. Für Ho-Oh gibt es zum Beispiel nur sehr wenige solide Counter und Checks. Defensives Giratina könnte man als Ho-Oh Counter bezeichnen, wenn es mit Brüller gespielt wird. Mit Drachenrute verliert es gegen die Sub-Variante. Gestein-Arceus ist jedoch resistent gegen die beiden STAB Angriffe von Ho-Oh und kann es deshalb sehr gut ausschalten.
Wenn wir das Beispiel „Gestein-Arceus“ betrachten, wird einem klar, dass diese Arceusform zwar ein sehr guter Ho-Oh Counter ist, jedoch keineswegs zu stark fürs Ubermetagame, da es mit Kyogre und Groudon prominente Counter hat. Und das kann man auch auf jede andere Arceusform übertragen. Jede Form countert Pokemon im Uber und wird von anderen gecountert oder gecheckt. So trägt Arceus dazu bei, dass das Metagame ausgeglichen bleibt und kein Monster zu stark wird.
Was für Nachteile bringt Arceus mit sich?
Klar braucht jedes Team Counter oder Checks für die am häufigsten gespielten Arceusformen wie die Schwerttänzer oder Gedankengut-Sweeper. Doch das ist keineswegs unmöglich. Chaneira gewinnt gegen jedes Gedankengut-Arceus ausser gegen die Stahlform und diese wird eiskalt von Kyogre gestoppt. So hat man mit 2 Monstern schon die ganze spezielle Bandbreite der Arceus-Sets abgedeckt. Die physischen Sweeper werden bis auf die Geistform alle von Geist-Arceus mit Irrlicht gecheckt oder sogar gecountert. Und die Geistform hat kein STAB Turbotempo zur Verfügung und kann deshalb leichter revenged werden (z.B. von Terrakion oder Mewtu). Mit diesen drei Monstern kann man also praktisch alle Arceusformen countern. Und es ist auch nicht so, dass man sich für Arceus irgendwelche exotischen Counter zurechtbasteln muss. Chaneira, Kyogre und Geistarceus werden sehr oft gespielt und countern bzw checken auch noch andere Monster sehr solide.
Das wohl offensichtlichste Problem ist, dass das Uber-Metagame immer weiter zum Stall hin verändert würde: Denn um das normale SD-Arceus mit drei Angriffen offensiv zu kontern, muss man auf eher ungewöhnliche Pokemon wie Terrakium oder Wahlschal-Dialga zurückgreifen (wobei letzteres selbst mit Aurasphäre maximal traurige 58% schafft). Aus diesem Grund greifen viele Spieler lieber auf Giratina mit Irrlich zurück und sind so gezwungen, ihr Team defensiver zu gestalten. Doch selbst in diesem Fall ist man noch nicht gänzlich sicher, so kann Giratinas Irrlicht mit seiner 75%igen Genauigkeit oft genug daneben gehen (und mit drei Lagen Stachlen und Tarnsteinen schafft LO-Arceus nach einem Schwerttanz den OHKO auf die meisten Giratina-Varianten), während Groudon mehr als 50% Schaden von Turbotempo nimmt ung im Gegenzug nur phazen kann oder etwa 35% Schaden mit Erdbeben anrichtet.
Ein weiterer Punkt ist, dass Arceus so unberechenbar ist wie kein anderes Pokemon sonst (selbst Mew ist leichter zu umspielen ...): Beispielsweise kann es sich bei einem Geist-Arceus um den schnellen SDer handeln, der das zuversichtlich eingewechselte Kyogre kurz und schmerzlos erledigt, genau so wie es sich um ein CM-Set handeln könnte (im Fall von Delegator ist selbst Heiteira / Chaneira aufgeschmissen) und selbst der einfache Supporter mit Irrlich und Tarnsteinen kann unangenehm werden. So hängt der Ausgang unter sehr ungünstigen Umständen von einem einzigen Zug ab, wenn man den falschen Konter in Arceus einwechselt.