Allgemeine Fragen zum Thema Mapping

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Rechtsklick öffnen mit -> Paint, was sollte da so schwer sein, oder Paint mehrmals öffnen, wie auch immer^^
    In Gimp kannst du mit verschiedenen Layern arbeiten aber in einem Fenster mehrere auch nicht. Es ist btw. auch nicht schlimm wenn du mal 5 Fenster nebeneinander hast.(solange du keine 800x600 auflösung oder so hast)


    lg

  • Ich hab eine Frage also ein paar Freunde von mir haben den MapPainter,sie haben mich auch mal mappen lassen und mir machts auch Spaß.Ich hab aber eine Frage undzwar ob der MapPainter legal oder illegal ist und ob mir jemand per PN oder so den Link der Seite geben kann wo die AGB von dem Programm ist falls es eine gibt.Wäre nett wenn ihr mir helft

  • Ja legal, hier wird ja nichts illegales angeboten. Link gibts auch hier im Forum im Tool Bereich. Allerdings hab ich mir von Driver einreden lassen dass Tiled besser ist: http://fanart.pokefans.net/tutorials/mapping/tiled
    Ich weiß es nicht genau ich bin kein begeisterter Mapper musst du wissen.


    lg

  • Hallo!
    Ich habe mal das mappen angefangen.
    Aber die normalen Tilesets sidn ja recht knapp bemessen.
    Ich weiß zwar, wo ich welche her bekomme.
    Aber wie bekomme ich die ins programm?
    Und wenn ich ein Tileset ändern will, warum kommt da immer so ne Fehlermeldung, irgendwas mit read und beyond...


    LG,
    Impolena

  • ich würde dir AdvanceMap empfehlen, das ist meiner Meinung nach am besten
    neue Tilesets für AM bekommst du beispielsweise auf http://board.romresources.net/…hacking/board12-tilesets/
    die .ips-Dateien fügst du einfach mit ipswin oder einem ähnlichen Programm einer Rom hinzu.
    Woran die Fehlermeldung liegt weiß ich nicht

  • Ich hab mal ne frage :


    Gibt es auch Advance map mit schon integrierteen Diamant/Pearl Tiles ?


    Weil irgendwie ..Ja ich krieg das mit dem Einfügen hin aber das dauert :thumbdown: ewig....

    Nope es gibt kein GBA Spiel von Nintendo mit DPP Tiles :/
    Es gibt aber genug bases, also Patchen wirst du wohl hinbekommen, sind mit Lunar IPS ein paar Mausklicks, ewig ist was anderes imo :D


    lg

  • Ich hab mal ne frage :


    Gibt es auch Advance map mit schon integrierteen Diamant/Pearl Tiles ?


    Weil irgendwie ..Ja ich krieg das mit dem Einfügen hin aber das dauert :thumbdown: ewig....


    Oder du nimmst statt AM Tiled, dort ist das einfügen von Tilesets deutlich einfacher.
    Tiled gibts hier: http://fanart.pokefans.net/tutorials/mapping/tiled
    Auf der Seite gibt es auch schon vorgefertigte Tilesets, unter anderem auch ein D/P-Tileset.

    Diese Signatur war so perfekt, dass die Adminstration sie verboten hat, damit sich durchschnittliche BBler nicht vor Neid erschießen.

  • Ja legal, hier wird ja nichts illegales angeboten. Link gibts auch hier im Forum im Tool Bereich. Allerdings hab ich mir von Driver einreden lassen dass Tiled besser ist: http://fanart.pokefans.net/tutorials/mapping/tiled
    Ich weiß es nicht genau ich bin kein begeisterter Mapper musst du wissen.


    lg


    Ja ich komm aber besser mit MapPainter klar,kannst du mir denn den Link von der Website von dem Hersteller von MapPainter geben?


    Wo ist der Tool Bereich?

  • Weiß jemand wie man beim MapPainter ne Map wenn man die gespeichert hat nachher nochmal bearbeiten kann?Immer wenn ich den starte und ne Map auswähle um die zu bearbeiten kommt die Map nur in dem Teil wo das Tileset ist


    Und noch ne Frage xD :ähm kann man ne Weltkarte auch mit dem MapPainter machn oder brauch man dafür n anderes Programm?

  • Weiß jemand wie man beim MapPainter ne Map wenn man die gespeichert hat nachher nochmal bearbeiten kann?

    Imo gar nicht. Du musst die Map als Projekt speichern damit er Tile Positionen speichert.


    Und noch ne Frage xD :ähm kann man ne Weltkarte auch mit dem MapPainter machn oder brauch man dafür n anderes Programm?

    Zeichne sie doch mit Paint oder so. Ein spezielles Programm gibt es soweit ich weiß nicht. Für Paint.net gabs mal eine vorlage mit einem 8x8 Gitternetz.


    lg

  • Imo gar nicht. Du musst die Map als Projekt speichern damit er Tile Positionen speichert.


    Zeichne sie doch mit Paint oder so. Ein spezielles Programm gibt es soweit ich weiß nicht. Für Paint.net gabs mal eine vorlage mit einem 8x8 Gitternetz.


    lg


    Kann ich das auch mappen?Weil ich hab mir mal n Tutorial dafür angeguckt aber wenn ich die Städte und Wege reinmache(Mit Paint)Dann kommt meist nur Müll dabei raus kannst du mir nen Link vom nem legalen Tileset von ner WorldMap geben?Am besten D/P/Pt oder HG/SS

  • Wieso mappen? Du kannst doch einfach aus einer Worldmap die Städte rippen und in deine einfügen, so wird das immer gemacht und es gibt dazu keine Programme/Tilesets. Wie gesagt es gibt Gitternetze damit du dir mit der positionnierung der Städte leicher tust, aber die sind auch eher dafür gedacht dass man(für Hacks) auch seine 8*8 Tiles hat. Sonst braucht man das nicht. Du musst die Städte ja nicht selbst spriten.


    lg

  • Wieso mappen? Du kannst doch einfach aus einer Worldmap die Städte rippen und in deine einfügen, so wird das immer gemacht und es gibt dazu keine Programme/Tilesets. Wie gesagt es gibt Gitternetze damit du dir mit der positionnierung der Städte leicher tust, aber die sind auch eher dafür gedacht dass man(für Hacks) auch seine 8*8 Tiles hat. Sonst braucht man das nicht. Du musst die Städte ja nicht selbst spriten.


    lg


    Wie jetzt rippen?sorry für die vielen Fragen :dos: