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Allgemeine Fragen zum Thema Mapping
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Aller guten Dinge sind drei!
Gesagt getan - das richtige Bild runtergeladen, kurz nach der Größe geguckt, schien alles bestens. Heute will ich was mappen, und schwupps, ein Fehler: Welches Tile ich auch nehme, beispielsweise ein Baum, der Hintergrund ist weiß. An den Kachelebenen kann es nicht liegen, das habe ich bereits ausprobiert. Hilfe wäre toll...
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Nun, liegt wohl daran, dass der Hintergrund eben nicht transparent gemacht wurde (tut mir leid, dass mir das vorhin nicht aufgefallen ist, aber mein Browser zeigt mit Transparenz immer als weiß an). Habe jetzt einfach den weißen Hintergrund entfernt; so sollte es eigentlich passen. Ich füge das Tileset dann auch gleich im Ressourcen-Topic ein.
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Danke... Wie kann man sowas von vornherein sehen? Ich weiß, ich bin nicht der beste Mapper, aber das würd ich schon gerne wissen ^^
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Je nach Browser, wenn du eine Grafik anzeigen lässt: wenn der Browser eine Grafik auf weißem Hintergrund anzeigt, fällt es eben nicht auf (Firefox hat zwar dunklen Hintergrund, aber die Transparenz ist dennoch als weiß angezeigt ...). Wenn eine Grafik auf eine Webseite angezeigt wird, die selbst bunt ist, fällt die Transparenz aber auf, da man eben die Hintergrundfarbe sieht. An sich gibt es aber meines Wissens keine Möglichkeit, auf irgendeine spezielle Weise festzustellen, ob der Hintergrund eines Tilesets transparent ist, zumindest, so lange man sich ein Tileset nicht abspeichert. Wenn du natürlich die Grafik speicherst, kannst du sie in einem Grafikbearbeitungsprogramm, das mit Transparenz umgehen kann (beispielsweise Gimp) öffnen. Dann kannst du auch gleich die Hintergrundfarbe entfernen und somit transparent machen, damit du das Tileset auch mit Tiled verwenden kannst.
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Man kann in Tiled auch einfach als Transparenzfarbe "Weiß" auswählen, dann funktioniert es ohne diese Anpassung.
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Bei den Trainertiles von den Recessores (Oder wie die heißen), da sind die Trainer ja ganz zu sehen, aber bei mir ist immer nur ein Teil zu sehen und nicht der ganze Trainer, warum?
PS: Das ist auch bei den Pokemon so.
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Inwiefern sind die Trainer nicht ganz zu sehen? Kann es sein, dass die OWs über mehrere Tiles gehen oder vielleicht auch Pixel zweier OWs auf einem Tile zu sehen sind? In diesem Falle einfach versuchen, das Tileset ordentlich auszurichten bzw jemanden darum bitten. Wäre gut, wenn du da vielleicht auch genauer erklären könntest, wie das aussieht, bzw. überhaupt einen Screenshot zu machen, damit man sich unter den "nur zu einem Teil zu sehenden Trainern" was vorstellen kann.
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So sieht es normal aus:
[Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/2yx0i2c.png]
Und so in Tiled:
[Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/1fha1v.png]
Und auf dem fertigen Bild ist dann auch alles so abgeschnitten ):
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Ich habe bisher leider keine Ahnung...
Der Link oben führt übrigens zu einer verkleinerten Version, das richtige Set wäre hier zu finden.
Ich habe auch einmal versucht es zu importieren, bei mir lief alles fehlerfrei...Was hast du beim Importieren für Einstellungen gemacht?
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Auf Anhieb fällt mir jetzt ein, mit Tiled direkt. Die Map herauszoomen, so dass sie die Passende Größe hat. Als Bild Speichern -> Aktuellen Zoomlevel beibehalten.
Ansonsten geht es vermutlich mit Paint, indem man alles Markiert, rechtsklick darauf und dann Strecken Zerren, jeweils 50 oder 25 Prozent eingeben, aber in beides. Nur die zwei Zahlen gehen, sonst bleibt das Verhältnis nicht richtig, zumindest ist es beim Vergrößern so, dass man jeweils verdoppeln muss, also wird es wohl so sein dass man halbieren muss. Habs aber noch nicht selbst ausprobiert -> Keine Garantie. -
Hallo und zwar hab ich jetzt seit nen paar tagen mim mapping angefangen und habe heute erst gesehen das man andere designs benutzen kann z.b von pokemon weiß etc
ich mappe zz die feuerrot
kann mir per wisper wer erklären wie genau das funzt das ich neue designs benutzen kann hab schon so ne liste von weiß und schwarz z.b aufn rechner,nur wie binde ich sie ins spiel ein
hatte nen tut hier gelesen nur bin damit etwas überfordert gewesen :3
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Hallo, ich habe ein Problem, nämlich folgendes:
Ich habe mir vor wenigen Minuten Tiled runtergeladen, und hab Tilesets raufgemacht, doch jetzt habe ich folgendes Problem (ich wiederhole mich -_-) ich kann ja eine Kachel nehmen und dann da einfü... das wird nichts...
Öffnen wir mal alle Tled, dann nehmen wir ein Tileset und schauen es an:
Nun ihr seht doch das Tileset, da sind ja "umkästelt" und wenn ich jetzt z.B. ein einzelnes Blümchen auswähle, kommt immer noch ein Stück vom Gras oder von ner anderen Blume hinzu. Und wie krieg ich das denn noch transparent?
Kann ich da was machen? -
@ Marschmelo: Mit welchem Programm mappst du? Da du von "ins Spiel einfügen" sprichst, tippe ich mal auf Advance Map. Wenn du nur rein mappen willst, würde ich dir aber einmal Tiled empfehlen, da es weitaus einfacher zu bedienen ist.
@ Phillipp B.: Klingt mir sehr danach, wie wenn du ein nicht ausgerichtetes Tileset verwenden würdest oder du die Einstellungen für Tilesets falsch eingestellt hast. Wie sehen deine Einstellungen bei "Neues Tileset" aus? Stehen "Kachelbreite" und "Kachelhöhe" auf 16 Pixel und der Rest auf 0 Pixel, sofern du ein Tileset aus den Mapping-Ressourcen hier im BB verwendest? Ansonsten musst du eben deine Einstellungen anpassen. Ansonsten würde ich dir raten, eben Tilesets aus unseren Ressourcen zu verwenden, da diese ausgerichtet sind.
Transparent bekommst du Tilesets entweder über externe Grafikbearbeitsprogramme oder den Menüpunkt "Transparenzfarbe auswählen" unter "Neues Tileset". -
sofern du ein Tileset aus den Mapping-Ressourcen hier im BB verwendest? Ansonsten musst du eben deine Einstellungen anpassen.
Beim FR/LG Tileset muss es statt 16 auf 32 eingestellt sein, da es sonst ein einzelnes Tile vier Kacheln in Anspruch nimmt. Zumindest war das bei mir so.
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Danke, aber jetzt habe ich ein anderes Problem:
Ich habe jetzt alles so wie du es gesagt hast eingestellt, doch jetzt habe ich ein anderes Problem.Wie krieg ich diese Grauen Felder zwischendrin weg?
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Zitat
@ Marschmelo: Mit welchem Programm mappst du? Da du von "ins Spiel einfügen" sprichst, tippe ich mal auf Advance Map. Wenn du nur rein mappen willst, würde ich dir aber einmal Tiled empfehlen, da es weitaus einfacher zu bedienen ist.
jo ich rede von der feuerrot ummappen bin ja fleissig dabei hab spaß drann usw
nur das mit den tiled´s einfügen beim advance macht mir noch zu schaffen und bei der anwendung tiled kann ich die da auch ins spiel einfügen?-----Beiträge zusammengefügt by Majiata-----
Danke, aber jetzt habe ich ein anderes Problem:
Ich habe jetzt alles so wie du es gesagt hast eingestellt, doch jetzt habe ich ein anderes Problem.Wie krieg ich diese Grauen Felder zwischendrin weg?
du kannst es z.b in paint einfügen und es ausschneiden wie ne ausschneidvorlage :) -
2. Du verstehst das Falsch, ich habe ein ganz normales Tileset genommen (hier) da sind ja noch keine von diesen grauen Flecken, das kommt erst wenn ich das einfüge. Und das ist bei jedem so, was ich da einfüge.
Pseudomodding (entfernt von mir) bitte unterlassen - dafür gibt es den Melden-Button, danke. ~Majiata
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2. Du verstehst das Falsch, ich habe ein ganz normales Tileset genommen (hier) da sind ja noch keine von diesen grauen Flecken, das kommt erst wenn ich das einfüge. Und das ist bei jedem so, was ich da einfüge.
Pseudomodding (entfernt von mir) bitte unterlassen - dafür gibt es den Melden-Button, danke. ~Majiata
dann sind die nochnicht transparent kann das sein? wenn nicht dann schau mal nach der anwendung Irfanview ist gratis und damit kann man die dateien transparent machen