Fanspiele - Allgemeine Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja, wie die Trainer in den jeweiligen Situationen reagieren, wann sie Items einsetzen etc. steuert einfach eine Routine im Spiel, da müsste man am Hauptcode des Spieles was verändern. Möglich also schon, ist aber mit einem immensen Aufwand verbunden.


    ~Sturmvogel

  • ich hab mal ne allgemeine frage:


    ich habe mich teilweise aus dem hacker leben zurückgezogen, wollte also fragen, wie weit man mittlerweile bei den ds-games ist und ob sich viel bei der gba hackerszene geändert hat, laut wah gibts ja kaum neuerrungen, die wichtigen leute haben sich alle zurückgezogen ?


    ps: ich arbeite mal immer hin und wieder an meinem eigenen hack, aber iwie verzweifel ich gerade an meiner worldmap ;(

  • Kebein
    Weder am DS Hacking noch am GBA Hacking hat sich viel getan. Aber bei letzterem ist eh schon so gut wie alles möglich und am DS Hacking tut man sich noch etwas schwer, da es noch keinen Mapeditor gibt...


    @Jonas239
    der RPGMaker wird imo erst durch eine PokemonStarterKit zur Pokemon-Gamedevelopment-Platform und es gibt auch einige Spiele, die nichts mit Pokemon zu tun haben, von dem her kannst du auf jeden fall auch andere Spiele, nichts mit Pokemon zu tun haben erstellen und sicherlich kannst du auch die Sprites aus dem Starterkit mehr oder weniger einfach durch andere ersätzten/löschen.


    @unten
    sry, hab wohl was falsch gelesen, ist aber auch kein Grund für

  • Sorry wenn ich nerven sollte aber ich hätte noch ein paar fragen zum RPG MAKER XP die ihr mir hoffentlich beantworten könnt



    also:


    1.Wie ändert man den Startscreen?
    2.Wie editiert man TM/VM?
    3.Wie erschaffe ich Events?




    Ich hoffe ich überlasste euch nicht.


    p.s


    Danke für das Video.

  • Die Bilder extrahieren geht wahrscheinlich nur mit Hex, Assembler ooder Ähnlichem, die Bilder bearbeiten kann man dann einfach mit jedem Bildbearbeitungsprogramm. Für Laien/Anfänger ist das Extrahieren aber wahrscheinlich zu schwer.

  • Sofern es nicht um die DS-Editionen geht, lassen sich die Bilder mit Programmen wie unLZ-Gba, NLZ-Gba, Nameless Sprite Editor oder anderen extrahieren, dazu musst du aber die Palettenoffsets selbst suchen, wenn du die Bilder nicht in Schwarz/Weiß bearbeiten willst. Außerdem müsstest du die Farben so oder so irgendwann ändern. LZ-komprimierte Paletten zu suchen ist aber nicht unbedingt eine Aufgabe, die ich einem Anfänger im Grafik-Hacking geben würde. Ach, und bevor ich es vergesse: Das Intro besteht aus (ich glaube) Vier Grafiken aus jeweils knapp 100 Frames (wenn ich das richtig im Kopf habe, sind vermutlich einige weniger. Aber ich hab's probiert und es fühlt sich an wie 100...), das dauert EWIG.
    Lass am besten erst mal die Finger vom Intro, versuch dich am besten erst mal an Trainer- bzw. Pokémon-Sprites, danach am Titelscreen, dem Game Freak Logo oder ähnlichem, nur um mit den nötigen Programmen (APE, NTME, etc.) vertraut zu werden.

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

  • naja das intro, falls ich das noch richtig im kopf habe, läd die grafiken und verschiebt die objekte und spielt dabei deren animation ab. das problem wird wohl nich sein das ganze umzupinseln, sondern das mit umpointen und dem ganzen kram in die rom zu quetschen, ohne das die rom crasht.

  • Ich entschuldige mich im Voraus für diese und noch viele andere Anfängerfragen, die wahrscheinlich noch folgen werden, allerdings muss ich irgendwie anfangen :D


    Es geht um das Einfügen von neuen Maps und Warps in AM (v. 1.9.5 deu). Wollte heute eben ausprobieren wie die ganze Sache mit Warps ausschaut und habe einen Testraum erstellt (P. Ruby (E) Rom, Littleroot Town). Der Raum wird von Wurzelheim aus betretet, was eigentlich perfekt funktionieren würde, wenn nur nicht das Problem da wäre, dass ich in der Mitte des Raumes auftauche, anstatt beim Warp-Block, der unten beim Eingang gesetzt ist. Ein weiteres Problem stellt der Rand des Raumes dar, der AM nach schwarz sein sollte, jedoch aus irgendeinem Grund im Spiel dann rosa ist :/
    Ich weiß auch nicht wieso die neue Map mit 0.54 gekennzeichnet ist.


    Screen: http://i55.tinypic.com/2wgu22w.png

  • Das du in der Mitte des Raumes auftauchst kann daran liegen, das das gewählte Warpfeld nicht existiert... (ka, dachte das man dann immer an der Position (0|0) auf taucht, aber mehr will gerade die Datenbank auf die meine Instanz von brain.exe zu greift nicht her geben :3)


    Ansonsten: Das Rosane außen herrum kommt wenn du das TIle ganz oben in der linken Ecke des Tilesets (Tile 0) nimmst, dieses ist nicht belegt, wird nicht belegt und enhhällt daher, für dich ganz einfach und eine Erklärung die dir und allen anderen vermutlich selbst als Profi einige Zeit lang reichen wird, zufällige Muster oder einfarbige Hintergründe. Neben dem ersten Tile gibt es auch noch ein weiteres am beginn des 2. Tilesets, das kann ich dir aber nicht so einfach sagen, wo es ist, probier dich einfach mal durch die einfarbigen Tiles durch und wenn eines im Game anderst als im AM dargestellt wird ist es eines der nicht belegten. Auch sind meißt die schwarzen Tiles am Ende der Liste nicht belegt.


    Als Info, um den nachfolgenden Text zu verstehen:
    0.54 bedeutet 0. Mapbank und 54. Map bzw Mapnummer bzw Nummer als Abkürzung.
    Das die Map mit 0.54 gekennzeichnet ist, ligt vermutlich daran, das du eine komplett neue Map eingefügt hast und diese auf die Mapbank 0 gesetzt hast, dann bekommt diese natürlich eine komplett neue Nummer, die hinter der letzten in der verwendeten Mapbank ligt (53 ist anscheinend die letzte in der Mapbank 0) jedoch spielt es für dich keine rolle und das Game sollte ebenfalls nicht rum zicken. Erst irgendwo, ich glaube bei der Map nach 127 in einer Mapbank, gibt es Probleme, wenn ich es richtig im Kopf habe, was ich mal decompiliert habe... Ist aber für dich ja noch ne ganze Zeit lang uninteressant. ^^


    mfg
    prime

  • Danke, habe irgendwie alles hingekriegt. Bei den Warps hat sich ein kleiner Denkfehler eingeschlichen, den habe ich dann gleich verbessert.


    Nächste Frage:
    Klick! (Block-Editor)
    Auf dem Screen ist eine Stelle zu sehen, die ich in Paint rot markiert habe, so ein kleiner Quadrat. Gibt es eine Möglichkeit genau die Stelle grau zu färben oder sie überhaupt transparent zu machen? Wenn's geht, nicht durch Tileseinfügen.


    €: Noch ein Problem. Wenn ich meine vor kurzem erstellte Höhle betrete, tauche ich zwar im Warp auf, allerdings mit dem Gesicht nach unten und komme nicht mehr raus. Das sollte eigentlich nicht passieren, denn die Warps sind zu 100 % richtig gesetzt und alles (Gehdaten, Warpstellen) wurde von mir bereits mehrmals mit anderen Höhlen im
    Spiel vergliechen. Wenn ich reinkomme, schaut das so aus:
    http://i51.tinypic.com/15z61p5.png


    Mfg, Adrix.

    "Well, once there was only dark. You ask me, the light's winning."
    ~ Rust Cohle, True Detective

    2 Mal editiert, zuletzt von Adrix ()

  • Da SBird im Urlaub ist, wäre es möglich, dass der Thread erst freigeschalten wird wenn der wieder daheim ist.
    Adrix: Dieses Quadrat transparent zu machen wird vermutlich nur funktionieren, wenn du das Tileset exportierst und dann bearbeitest, allerdings müste es dann keine Probleme mit den Paletten und so geben. Ich glaube nicht, dass es eine andere Möglichkeit gibt.
    Hast du den Warp mal gelöscht und neu gesetzt und stimmen die ganzen Parameter die man rechts einstellen kann?

  • Delite
    Sollte dein Thread irgendwie den Richtlinien entsprechen wird er frühestens dann freigeschaltet, wenn er wieder zurück ist, da wir keine anderen Mods oder Admins hier haben.
    (wie Mew1993 schon gesagt hat)


    Adrix
    Das Quadrat musst du wohl in Paint und so nach dem Extrahieren bearbeiten und wieder einfügen, ebenfalls wie Mew1993 gesagt hat.
    Bei dem Warp ligt es vermutlich am Verhaltensbyte des Tiles auf dem sich der Warp befindet. Es gibt 2 Tiles für den Boden einer Höhle, einmal den normalen Boden und einmal einen Boden mit dem Verhaltensbyte "Warp nach unten". Der "Warp nach unten" ermöglicht es dir erst beim drücken der Richtigen Taste das Warpfeld zu aktivieren. Natürlich würdest du nicht gewarpt werden, wenn das Verhaltensbyte dies nicht vorsieht. Daher vermute ich eben, das du den falschen Boden plaziert hast.