Fanspiele - Allgemeine Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hm, hast du die vorherige Startmap gelöscht? Wenn nein beißen sich die beiden Scripts wahrscheinlich. Ansonsten fehlt beim Script vielleicht was, man muss den Startpunkt anders festlegen oder so, so genau Bescheid weiß ich ehlich gesagt auch nicht.

  • So, hab das Problem nun gelöst. :) Trotzdem danke!


    Da war die Intro map und ganz links oben in der Ecke das Event mit Eich etc.
    Hab die Startposition n Feld drunter gelegt um im Skript vom Intro selbst war irgendwo weit unten der Teleport auf die Testmap. Den hab ich umgeschrieben, so dass es mich auf meine eigene Map portet. Funktioniert einwandfrei.


    Jetzt hab ich nur n anderes Problem. Mir wird bei jedem Testlauf im Spiel (war von Anfang an so) ein kleiner Text angezeigt. Da steht, dass im Spiel ein oder mehr Fonts enthalten sind die iwie ned... existieren. Das Spiel würde auch so laufen, aber evtl gäbs Komplikationen mit Texten usw. Man solle die passenden Fonts in den Font Ordner kopieren.
    Naja, ist auf Englisch und ich bin mir nicht ganz sicher, bin schon ziemlich eingerostet. :)


    "One or more fonts used in this game do not exist on the system. The game can be played, but the look of the game`s text will not be optimal. To install the necessary fonts, copy the files in this game`s Fonts folder to the Fonts folder in Control Panel."


    Also ich bin generell ne Niete in solchen Dingen. Kann damit nichts anfangen.
    Aber wills so schnell wie möglich beheben. Es nervt, wenn man sich bei jedem kleinen Testlauf erstmal durch den Salat klicken muss, bevors losgeht. ^^"

  • Jetzt kommt schon das nächste Problem. :/
    Und zwar das Tür Event. Hab mir paar Tutorials angeguckt und auch einfach mal ein Event ausm Essential per copy paste benutzt, aber es will einfach nicht.
    Wenn ich reingehe ist erst alles ok, die Tür öffnet sich Stück für Stück, werd dann auch reingeportet. Aber kaum bin ich im Haus, ist mein Char unsichtbar. Kann zwar noch den Port an der Treppe benutzen um nach oben zu gelangen, aber der Eingang durch den ich kam, lässt sich nicht betreten.
    Das Problem hab ich auch nur, wenn ich den Script halt so umschreib, dass sie die Tür öffnen soll.
    Benutze ich das "vereinfachte" Teleporten, läuft alles einwandfrei und ich bin im Haus auch normal sichtbar.


    Hier 2 Screenshots dazu, vllt weiss wer Rat.


    http://imageshack.us/photo/my-images/534/trevent1.png/


    http://imageshack.us/photo/my-images/849/trevent2.png/

  • Hey Leute ich hab wieder 'n Problem. Wollte ein paar meiner Maps ins Rom bauen mit AM. War auch nicht unbedingt ein Problem. Testlauf gemacht, hat alles geklappt, konnte problemlos von einer Map auf die andere spazieren - nur leider nicht zurück! X(
    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung woran das liegt und werd langsam echt stinkig. Hier ein Screenshot wie es in AM beim Anbindungseditor aussieht:
    [Blockierte Grafik: http://img2.myimg.de/screenanbindungen74178_thumb.jpg]


    Tja und so sieht es dann beim VBA aus:
    [Blockierte Grafik: http://img2.myimg.de/screenvba605de_thumb.jpg]


    Erstens ist da eindeutig was faul, weil manche Tiles auf der Map auf der ich gerade nicht bin wohl einfach vom Randblock überblendet werden (oder?) und zweitens kann ich nach rechts nicht weiter gehen. muss ich vielleicht irgendetwas bei "Nullen" eingeben oder so? Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

  • Es scheint Probleme mit den Anbindungen zu geben, daher: hast du die anbindung auf beiden Maps gesetzt? Teilweise passiert der Fehler, das man nur von einer Map eine Anbindung setzt, aber bei der anderen diese Vergisst oder aber das die Anbindung nicht richtig verschoben wurde.


    Auch kann eine Veränderung der Tilessets beim Übergang in eine neue Map in den Randgebieten einer Map Störungen der Tiles, der Animationen und der OWs hervor rufen. Aus diesem Grund solltest du in der Nähe einer Anbindung (7 Blöcke links und rechts, 5 oben und unten, so weit ich weiß) keine OWs platzieren und in der selben Region nur Tiles aus dem 1. der beiden Tilesets einer Map nehmen, wenn die Tilesetzusammenstellungen sich ändern (aus 0 und 1 wird z.B. 0 und 2).

  • Sowas Blödes. Anbindung bei beiden Maps gesetzt, auch richtig verschoben, beide Maps haben die gleichen Tilesets und OWs befinden sich auch nicht in der von dir genannten Region.


    Edit
    Für alle, die das Problem auch schon hatten oder es noch irgendwann haben werden:
    Problem gelöst. Scheint an AM gelegen zu haben. Genauer gesagt an der Version 1.95. Da ging's nicht, aber mit 1.02 funtioniert's einwandfrei.

  • Wäre es möglich, den typ ???, welchen die Attacke Fluch in Rubin/Saphir hat zu ersetzen? Das würde mein Problem lösen, und Fluch wär halt eine Normal-Attacke...
    Nur mal angenommen, dass das geht, kann ich Schwächen und Stärken, etc bearbeiten?

  • Es gibt Tools, mit denen du die Attacken bearbeiten und damit den Typen ändern kannst, das wäre wohl das kleinste Problem (auch wenn mir gerade nicht die Namen einfallen...)
    Die Stärken und Schwächen zu verändern wäre hingegen problematischer, da es dazu meines Wissens nach noch keine Tutorials geschweige denn Tools gibt.

  • Ich glaube auch nicht, dass du mit einer Bearbeitung von ??? weit kommst, weil ich nicht glaube, dass es sich dabei um einen eigenen Typ handelt. Viel mehr gehe ich davon aus, dass die Fragezeichen lediglich ein Platzhalter sind und die Attacke bei Geist-Pokémon als Geist-Attacke und bei allen anderen Pokémon als Normal-Attacke gilt. Auch so würdest du also eher nicht zum Ziel gelangen. Entweder viel Scripting mit ASM oder du wirst in einem Hack auf eigene Typen verzichten müssen.

  • Okay, danke für eure Hilfe.
    Allerdings hab ich ein weiteres Problem: ich möchte gleich ganz am Anfang den Nationalen Pokédex anstatt des Hoenn-Dex bekommen.
    Doch ich finde kein Tutorial und kein Script, welches funktioniert. Ich benutze die deutsche Rubin-Edition, die schon ein wenig verändert wurde.

  • Wie kann man eigentlich in Advance-Map andere Tilesets öffnen? Ich krieg das irgendwie nicht hin...


    Außerdem funktioniert bei mir (Rubin, deutsch) der Weltkarteneditor in AM nicht. Der Button oben im Menü wird nur in schwarz-weiß angezeigt und ich kann nicht raufklicken.

  • Okay, ich hab (mal wieder) ein paar neue Fragen (Base: immer noch Rubin [D])
    1.) Wie kann ich die Weltkarte bearbeiten?
    2.) An welcher Stelle im unLZ GBA befinden sich die Item-Sprites? (Ich bin alles durchgegangen, hab aber nur die Beeren gefunden.)
    3.) Wie kann man Tilesets aus anderen Spielen (oder selbst erstellte) in AdvanceMap verwenden?
    4.) Wie kann ich den Start bearbeiten; das heißt:
    - das Gespräch mit Professor Birk
    - welches Pokémon er rauszaubert
    - wo ich nach dem Möbelwagen bin
    - und wo ich dann (automatisch) hinlaufe (meine Mutter würde ich an dieser Stelle auch gerne weg haben)
    Danke für eure Geduld mit mir^^

  • Okay, mal der Reihe nach:
    1. Mit dem unLZ GBA kannst du die Grafik bearbeiten, dazu brauchst du noch NTME oder einen anderen Tilemap Editor, und ggf. APE um die Farben zu ändern. Um die Daten der Worldmap zu bearbeiten (d.h. wo welche Städtenamen angezeigt werden etc.) musst du lediglich den Weltkarten Editor von AdvanceMap benutzen. Es gibt hier im Tutorial-Bereich meines Wissns nach ein Tut zum ändern der Grafik, der Editor von AM ist weitgehend selbsterklärend, wenn auch recht umfangreich, ich wäre mit Gedankenlosem Rumspielen dabei also vorsichtig.
    2. Soweit ich weiß hatte Rubin doch gar keine Item-Sprites? Sollte ich mich irren, müssten sie eigentlich um die Beeren herum liegen...
    3. Mit dem Block-Editor von AdvanceMap kannst du ein Tileset importieren bzw exportieren, es handelt sich dabei allerdings nicht um das Blockset, mit dem du im Endeffekt mappst; dieses besteht aus Blöcken, die jeweils aus 8 Tiles des erstgenannten bestehen. Ist schwer, das in einem kurzen Satz zusammen zu fassen, dazu gibt es hier aber auch ausreichend Tutorials.
    4.1 Text bearbeiten -> ThingyD, Thingy32 (beides auf RHWzufinden, inklusive Tutorial, musst dich nur ein wenig umschauen...), oder auch Sturmvogels nicht ganz fertiger (?) Thingy-Recode namens Thingy.net. Zumindest für ersteres müsste es auch hier ein Tutorial geben.
    4.2 Advance IntroEd? Bin mir grade unsicher, ob das Tool so hieß, ist jedenfalls auf Pokecommunity in HackMew's Tool Box zu finden, müsste auch deutsche Roms nehmen, habs aber nie selbst benutzt.
    4.3 AdvanceMap -> Map des Mögelwagens raussuchen -> Events Tab -> Warps bearbeiten
    4.4 AdvanceMap -> Wurzelheim raussuchen -> Header Tab -> Levelscript dekompilieren und ändern (falls du Scripten kannst...), ansonsten halt löschen, dann ist die ganze Begrüßungsszene weg.

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]