Übernahme des Smogon-NUs und der OU-Bans

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • bin für beides dafür. Also Voltolos, Stalobor und seo.-s ins uber und übernahme des uus.
    vllt mal eine umfrage eröffnen? :rolleyes:

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Zitat

    Desweiteren stellt sich natürlich noch eine weitere Frage, nämlich ob wir hier im Bisabaord nicht auch die OU-Banns von Smogon/PO übernehmen sollten. Beide Communities haben mitlerweile Voltolos, Stalobor und Deoxys-S ins Uber-Tier gesteckt und somit ein insgesamt besser ausbalancierteres OU-Tier geschaffen. Daher ist es nur logisch, dass wir in Erwägung ziehen könnten diese Banns unabhängig vom restlichen Smogon-OU zu übernehmen, um unser OU zu verbessern und an das OU der großen Communities anzugleichen und so das Laddern usw. zu erleichtern.


    Ich finds ja amüsant, wie der Startpost schon Meinung macht, aber zum Beispiel berechtigte Gegenargumente gar nicht genannt werden (die es bei einer internen Diskussion doch wohl sicher gegeben hat?), nicht mal stichpunktartig... Nachdem das ganze eine Diskussion sein soll, wäre es vielleicht mal nicht verkehrt, das ganze von beiden Seiten zu beleuchten.
    Bei der NU/RU/UU-Geschichte halt ich mich mal raus, bin aber gegen Smashpass-Ban (allgemein, weils im Ubertopic von Conflict so schön gesagt wurde) und gegen die Übernahme des OUs.

  • "Gegenargumente" gibt es mittlerweile nicht mehr. Der einzige (oder eher gesagt wichtigste) Grund, der damals gegen die Übernahme der Smogon-Tiers gesprochen hat, war der, nicht gegen den Willen der Community zu handeln - unabhängig davon, wie viele Vorteile eine Übernahme mit sich gebracht hätte. Wir versuchen nun schon seit vielen Monaten, eine eigene Tierlist zu entwickeln, dies ist jedoch am Desinteresse und an der Tatsache, dass es mittlerweile Fakt ist, dass sich der Großteil mit den Smogon-Tiers angefreundet hat, sowohl hier als auch auf PF gescheitert. Da es - wie bereits erwähnt - schon immer unser Ziel war, im Sinne der Community zu handeln und darüber hinaus keine weitere Zeit mehr mit irgendwelchen erfolglosen Versuchen, andere zum Diskutieren anzuregen, zu verschwenden, halten wir die Übernahme zum jetzigen Zeitpunkt für den einzig richtigen Schritt. Dennoch bedeutet das nicht, der Community die Neuerungen aufzuzwingen; es werden trotzdem entsprechende Suspect-Turniere stattfinden, um allen die Modi näherzubringen und auf Grundlage der gesammelten Erfahrungen nachträglich foreninterne Anpassungen durchzuführen, sofern dies notwendig ist bzw. gewünscht sein sollte. Der Smashpass-Ban ist übrigens in keinster Weise von der Tierlist abhängig und hat somit nichts mit Smogon zu tun. Dieser steht hier zur Diskussion.

  • sehe ich das richtig, dass das Smogon-NU grob unser UU, RU und NU zusammenfasst, oder hat smogon auch ein UU und RU?
    Prinzipiell find ichs besser, wenn wir RU, NU und UU haben, weil das oben aufgeführte Smogon-NU alles zusammengehauen enthällt, was witzlos ist, da sich aus diesen 300 Pokemon 50 herauskristalisieren und sowas like Dumissel, Bidifas oder Smetbo garnich mehr benutzt wird
    die OU-Bans: Im prinzip muss man die drei nicht mal bannen, ich finde Deoxys-S sogar im OU okay, da man es doch countern kann und auch nicht großartig defensiv oder offensiv glentzt, da keiner er anderen Werte dreistellig ist und man so mit paar guten Prios (like CB-Scizor with BP) reinhauen kann
    ähnlich wie Wassertempo im Regen im OU verboten wurde, sollte man Sandscharrer im OU verbieten, wenn das Team Sandsturmmons enthält, soll aber in unteren Tiers erlaubt bleiben, damit Sandamer abgeht :D
    Voltolos ist jedoch so'ne Sache, da es Resistenzen gegen die häufigen Prios BP und MP von Scherox/Meistagrif bringt, ist aber nich besonders defensiv, sodass man es schon countern kann - also kann man gegen alle drei ein Argument finden, jedoch finde ich, dass die letzteren sehr häufig in jeheweiligen Wetterteams gespielt werden und bin dafür, dass zmd die letzten beiden ins Uber verbannt, obwohl Stalobor dort untergehen wird, da es dort ohne Sandsturm nur noch zum Countern von Zekrom gut ist... Und Sandsturm ist im Uber selten, man beachte auf das omnipresente Kyogre - stellt euch mal ein Uber ohne Kyogre und Groudon vor :D

    Warum wollen Männer keine Osterhasen sein?


    Rechtschreibfehler sind rein zur Belustigung da. Ihr müsst mich auch nicht darauf hinweisen, wie toll ihr sie fandet.

  • Die OU Bans sind alle mehr oder weniger gerechtfertigt gewesen bei den smogonianern, Exca ist völlig overpowert im Sand , und die Präsenz von Deoxys-S hat in der relevanten Zeit zu einem Übergewicht an HO Teams geführt (und HO ist - so lustig wie es ist - nunmal nicht unbedingt die Teamidee die jetzt am allermeisten Skill erfordert oder Abwechslung ins Meta bringt). Voltolos ist davon noch am ehesten diskutierbar meiner Meinung nach.
    Aber die Gründe für die drei Bans waren nunmal das Meta ausgeglichener und abwechslungsreicher zu gestalten und das haben sie auch.


    edit: ich relativiere das mal mit dem exca > swift swimmer vergleich, da man sowas nicht pauschal sagen kann. Trotzdem ist er mMn broken fürs OU.

  • Wir haben nun eure Meinungen ausgewertet und sind zu dem Entschluss gekommen, das Smogon-RU und -NU einzuführen und Stalobor, Voltolos und Deoxys (Initiativeform) in das Uber-Tier zu aufzustufen. Beachtet bitte, dass sich dennoch einige geringfügige Verschiebungen getan haben, da unser UU - wie bereits angekündigt - unverändert blieb (und wir darüber hinaus kein BL-Tier haben). Die neue Tierlist könnt ihr hier begutachten.


    An dieser Stelle möchte ich auch betonen, dass es sich hierbei immer noch um eine Rohfassung handelt. Demnächst werden erneut weitere Suspect-Turniere stattfinden, sodass wir auf Grundlage eurer gemachten Erfahrungen nachträglich foreninterne Anpassungen übernehmen werden. Das erste Suspct-Turnier geht auch schon heute an den Start.


    Vielen Dank für die rege Teilnahme an dieser Diskussion und viel Spaß mit den Suspect-Turnieren!