Kurze Frage — Schnelle Antwort #2

• Ich habe gerade ein kleines Problem und weiß nicht was ich noch machen könnte um es zu lösen :confused:

Meine Nintendo Switch OLED verbindet sich einfach nicht (mehr?) mit dem 5GHz Band mit meiner Fritzbox 7590. Die OLED hat alle Updates und ist auf dem neuesten Stand. Habe schon probiert die Interneteinstellungen in der OLED Switch komplett zu löschen und neu zu verbinden - dabei sitze ich direkt neben dem Router. Bringt nix, 2,4GHz.

Habe die MAC der OLED schon in der Fritzbox zurückgesetzt um sie komplett neu zu verbinden - wählt sich sofort ins 2,4GHz ein.

Manuelles Hinzufügen über die MAC in der Fritzbox (sitze nebem dem Router) bringt sofort die Verbindung ins 2,4GHz.

Wenn ich die SSID der Bänder trenne und die OLED bewusst auf dem 5er Band anmelde klappte es. Aber das will ich eigentlich nicht, da ich sonst x Geräte neu konfigurieren müsste bzw. es doch eigentlich nicht nötig sein sollte...

Ich verstehe es einfach nicht :ugly:

Bin mit meinem Laien-Latein am Ende... wie kann ich dieser OLED klar machen, dass das 5GHz Band da ist und diese sich da bitte einwählen soll... :upsidedown:

PS: meine Uralt Switch hat keinerlei Probleme - Neustart und zack ist die im 5 GHz Band wenn ich beim Router bin... :assi:

• Ich bin mir gerade nicht sicher, was für Kriterien die Switch nutzt, um verfügbare Netzwerke zu vergleichen. Aber eventuell ist das Signal im 2.4 GHz-Band im Moment tatsächlich etwas besser als im 5 GHz-Band.

Es könnte aber auch sein, dass die Switch den aktuell genutzten Kanal im 5 GHz-Band nicht mag. Ich glaube nämlich es gab Revisionen, die nur mit einem Teil des 5 GHz-Spektrums kompatibel waren.

• Hab jetzt nachgeschlagen wie man auf dem Tablet Screenshots macht.

Einmal hats auch geklappt, aber sonnst schaltet er nur auf Alarm über Vibrationsalarm.

Ich soll ein und aus zusammen mit lautstärke gleichzeigig drücken.

Was mach ich falsch, oder ist da das Timing einfach super beschissen?

• Sunaki für mich hört das so an, als versuchst du die Taste(n) für "Laut" und "Leise" gleichzeitig zu drücken, plus die "An-Aus"-Taste? Ich hätte vermutet, du versuchst vielleicht mal, nur die "Leise"-Seite bzw. den "Leise"-Knopf zu drücken parallel zur "An-Aus"-Taste, statt beide Lautstärke-Regler gleichzeitig 🤔

• Hm, Interesante Idee.

Ich hab jetzt an und aus plus leise geschaltet und an und aus plus laut. Scheint immer noch nicht ganz zu gehen.

Ich schalte laut, oder leise je nachdem welche Richtung ich den Knopf drücke und will ich keinen Ton, kann ich bei dem Pop up die Note durchstreichen.

Ah jetzt hab ichs, es ist Ein/Aus plus leiser halten.

Danke für den Tipp.