Währung für Pokemonhandel im Bisaboard

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • wenn das Thema vor Hundert Jahren schon ein mal zur Sprache kam dann tut es mir Leid aber ich bin noch nicht lange hier
    ich fände die Idee nicht schlecht doch eine Währung für das Board zum Tauschen von Pokemon einzuführen
    es ist nämlich schon ein bisschen mittelalterlich zu tauschen
    ich weiß es ist nicht ganz leicht umzusetzen Bzw. zu etablieren aber ich denke mann würde sich daran freuen wenn es erst mal funktioniert

  • Hallo,


    eine interessante Idee, die du da anbringst, wobei es nicht ganz klar ist, wie du dir das vorstellst.


    Die Problematik bei sowas ist allerdings folgende: Sobald eine "Währung" besteht, muss jeder Ware auch ein bestimmter "Wert" zugestanden werden. Und allein das ist schon nahezu unmöglich, weil jeder User seine eigenen Vorstellungen davon hat, was er will und wie viel ihm das wert ist.
    Zudem müsste eine Währung an etwas festgemacht werden, was sich bei reinen Tauschgeschäften nicht so einrichten lässt. Desweiteren ist dies doch ein Forum mit einem hohen Prozentanteil an sehr jungen User, die das ganze nur verwirren würde.


    Insgesamt verkompliziert eine Währung simple Tauschgeschäfte; und warum sollte man etwas komplizierter machen, was völlig problemlos abläuft? :)



    .: Cassandra :.

  • das ist ein gutes Argument
    die Idee kam mir bloß weil ein paar ohne hin bereits ein Punktesystem für ihren Tauschbasar haben
    die Preise würden sich ja von alleine festlegen wie in einer echten Marktwirtschaft
    aber du hast Recht der Einstieg wäre wohl zu kompliziert und es funktioniert ja auch so

  • Hallo, lieben Dank, für deine Idee, aber sie lässt sich hier in keiner Form umsetzen.


    Ein Victini lässt sich nicht mit = fünf Rondoms, 3 Shiys oder 2 Legis einschätzen. Das ist Sache des Tauschers. Wenn der dafür ein Event haben oder vier Shinys haben möchte, dann kann er das fordern. Ob er das bekommt, ist die zweite Frage. Aber für mein Auto veranschlage ich auch einen Preis, der mir vorschwebt und der nicht like-DDR Plan-gerecht festgesetzt wird.


    Wer das bieten möchte, der darf, wer nicht will, der lässt es. Wer sieht, dass er zu dem Kurs nichts los wird, der wird mit den Anprüchen runtergehen.


    Um das Beispiel nochmal zu verdeutlichen, wollen einige hier horrende Wechselkurse für Kleinigkeiten, wo ich sag "Nimm! Kannst du haben, brauch ich nicht!"


    Wenn ich ein Victini möchte und der jenige mit 5 Items einverstanden ist - warum nicht? Wenn ich ein Lugia für einen Beleber tauschen möchte, weil ich meine Boxen leer haben möchte - warum nicht?


    Ich verstehe, dass es viele gibt, die zu viel verlangen, aber es gibt auch andere, die wirklich nichts wichtiges wollen.


    Zudem kann man den Wert eines Pokis nicht festsetzen, um es als "Währungseinheit" geltend zu machen (Keine Ahnung, wo du das schon mal gesehen hast).

  • Pokefans hat das mal gemacht und es ist kläglich gescheitert, weil viele ziemlich viele Schulden gemacht haben und dann einfach "verschwunden" sind. Daraus folgte Inflation und griechische Zustände, man ging zum Tauschhandel zurück.

    Das spricht mal für 'ne schlechte Administration des Ganzen, haha. X)


    Ich hab's doch schon immer gewusst, dass die Menschheit zur Steinzeit auf der Klimax ihrer Entwicklung war.

  • udem kann man den Wert eines Pokis nicht festsetzen, um es als "Währungseinheit"


    du hast mich nicht verstanden ich wollte doch keinen Wert festlegen sondern nur eine Währung einführen
    du kannst doch immer noch sagen dass du für dein Victini 1000 Bisadollar willst oder nur 5


    und die Sache mit den Schulden ist ziemlich witzig das zeigt so richtig schön wie doof wir doch alle sind

  • Zitat

    du hast mich nicht verstanden ich wollte doch keinen Wert festlegen sondern nur eine Währung einführen
    du kannst doch immer noch sagen dass du für dein 1000 Bisadollar willst oder nur 5


    Tja, und wenn du dann ein Angebot machst?
    Wer setzt dann den Wert fest?
    Du? Der der es angeboten bekommt?
    Sry, ich sehe da keinerlei Sinn...

  • Währung oder Ware. in beiden Fällen wird doch etwas getasucht. warum soll mans über drei Ecken machen wenns mit zwei schon erledigt is :D
    (mit zwei Ecken mein ich "du gibs mir das PKMN ich geb dir das PKMN")


    /Edit: oh, hab übersehn das schon abgelehnt wurde :blush:

  • Achja, wie bekommt man dann das Geld wenn das "Startkapital" aufgebraucht ist, und man keinen eigenen Basar hat?
    An sich ist das System einfach nur logistisch nicht machbar, und es wird dann sauviele Doppelaccaounts und Schulden geben.
    Dann müsste man das Bisaboard ja zu einer griechischen (konnt ich mir nicht verkneifen) Finanzinstitution machen.
    Dann bräuchte man eine Art "Schatzmeister" und ein paar Buchführungsknechte.
    Man müsste das Konto jedes Users beobachten, etc.
    Und wie bestimme ich den Wert?
    Also Fragen über Fragen, ich würde das System nochmal überdenken.