Nintendo gewinnt Gerichtsentscheid in Piraterie-Fall

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Sumpex:
    wtf haben Cheats mit Piraterie zu tun alter?
    Die sind keinesfalls illegal, es geht hier eher um Flashcards wie R4 oder Acekard,
    mit welchem man Roms abspielen kann.
    Und hey, Roms wird es immer geben, solange der Gameboy/der NES/der SNES und alle anderen Read only memory Formate, nicht aus der Historie gelöscht wurden.
    Marcel:
    Die Piraterie bringt den Unternenehmen sehr viel Geld ein;)
    Das ist jetzt nicht nur eine "Fuck the System"-Parole, sondern die Wahrheit.
    Die Unternehmen verdienen viel mehr als sie verlieren,
    und bei Pokemon kann man wirklich nichts aus dem Ruder bringen,
    genauso wie bei Mario, die Reihen sind (fast)immer Best-Seller-Garanten für Big-N.
    Nintendo, Sony und allen voran Microsoft sind so reich,
    das kann man sich nicht vorstellen,
    die handeln mit Summen, die der Mensch alleine, wahrscheinlich nie besitzen wird,
    Solange sich Nintendos Image hält, und sich die Konsolen weiter so gut verkaufen,
    sehe ich da keine Probleme.
    btw: Ich finde auch man sollte sich die Games kaufen,
    und wenn man sich das nicht leisten kann, am besten keine Konsole/Spiele-PC kaufen;)

  • Unabhänig von Geldgeilheit oder nicht finde ich das,dass ein wichtiger Schritt hin zu einem faireren Mart.So hoffe ich dass es irgendwann auch wiklich keine Roms etc. geben wird,das ist Spielern gegenüber die die Spiele kaufen und ohne Cheats Pokémon oder andere Spiele spielen einfach ungerecht und inakzeptabel.Und das Nintendo ein bisschen Promotion machen muss ist klar,sie und auch die Entwickler müssen von was leben.So ist das eben.Das ist meine Meinung. :thumbup:


    Bezieht sich jedoch nur auf Speicherkarten - nicht auf Spielabbilder oder Schummelmodule.
    Programmfehlerausnutzungen wird man wohl auch nicht verbieten können.


    Wieso sollte das "einfach ungerecht und inakzeptabel" sein? Sofern er nicht mit den erschummelten Pokémon gegen normale Spieler kämpft oder sie vertauscht, ist es doch gleichgültig. Außerdem wäre es sicher oft auch ungerecht, wenn jemand reiche Eltern hat und jemand nicht (da reiche Eltern einem eher beide Editionen kaufen könnten und zu Nintendo-Veranstaltungen bringen könnten).


    Oha zum Glück hat Nintendo gewonnen sonst könnten wir vielleicht kein Pokemon mehr spielen!!!

    Die alten Spiele gebe es weiterhin und bei Pokémon sollten sie am Ende weiterhin Gewinn machen, wodurch es sich für die Produzenten weiterhin lohnen würde.


    Und hey, Roms wird es immer geben, solange der Gameboy/der NES/der SNES und alle anderen Read only memory Formate, nicht aus der Historie gelöscht wurden.


    Spielabbilder für alte Systeme vlt. ja, aber was ist mit Spielabbildern für neue Systeme? Vlt. werden Spiele irgendwann so komplex, dass es keine Abbilder gibt, oder die Systeme/Kopierschmutze so kompliziert, dass es keine Emulatoren oder passende Geräte mehr gibt. Abbilder ohne Abspielmöglichkeit wären ja nutzlos (außer vlt. wenn man zB. "wie gewohnt" den Spieltext anschauen könnte).


    Marcel:
    Die Piraterie bringt den Unternenehmen sehr viel Geld ein;)
    Das ist jetzt nicht nur eine "Fuck the System"-Parole, sondern die Wahrheit.


    Und wodurch? Wer nur Kopien nutzt und keine Spiele kauft, bringt dem Unternehmen kein Geld ein.
    Wenn es zum Spiel keine zusätzlichen Produkte (Musik, Spielfiguren, ...) gibt, gibt es nichts zu kaufen (bzw. könnte man es teilw. ebenfalls kopieren) und dann verdienen Unternehmen auch nichts an den Kopierern.
    Wenngleich der Schaden sicherlich geringer ist, als es Unternehmen propagandieren bzw. sie nicht unverantwortlich sind.

  • Moooorgen :D
    Ich finde es... naja, denn ich muss zugeben, dass ich eine R4 habe xD
    Aber nicht´s desto trotz ist dies denke ich letzendlich Positiv!


    nosaj

  • @Abbadon:
    Es werden laut eigenen Aussagen der Unternehmen genug erwischt,
    und zwar genug um keinen Verlust zu machen;)
    Zumindest ist das bei Musikpiraterie so,
    wie es bei Games ist weiss ich nicht so genau.

  • Unabhänig von Geldgeilheit oder nicht finde ich das,dass ein wichtiger Schritt hin zu einem faireren Mart.So hoffe ich dass es irgendwann auch wiklich keine Roms etc. geben wird,das ist Spielern gegenüber die die Spiele kaufen und ohne Cheats Pokémon oder andere Spiele spielen einfach ungerecht und inakzeptabel.Und das Nintendo ein bisschen Promotion machen muss ist klar,sie und auch die Entwickler müssen von was leben.So ist das eben.Das ist meine Meinung. :thumbup:

    Fairness? Das einzig negative an den Raubkopien ist, dass der Entwickler Schaden nimmt. Wobei eigentlich wird kein Geld verloren, aber die Raubkopierer hätten bezahlen sollen. Hier geht es nicht um Fairness.

    Oha zum Glück hat Nintendo gewonnen sonst könnten wir vielleicht kein Pokemon mehr spielen!!!

    Mach mal ein Argument, ich verstehe nicht wieso wir kein Pokemon mehr spielen können sollten. ;D
    mfg

  • Ich muss gegen dieses unerhörte Urteil protestieren. Mein erster Schritt zur Klärung dieser prekären Situation, wird sein das nun unten aufgeführte Zitat zu widerlegen.

    Diese Karten - zum Beispiel R4, DSTT, Acekard und andere - dienen dazu, die Anti-Piraterie-Technologie des Nintendo DS und der Original-Spiele für diese Konsolen-Reihe zu umgehen. Sie ermöglichen es, illegale Kopien von Nintendo-Titeln abzuspielen, die oftmals aus dem Internet heruntergeladen werden.


    "Diese Karten" wurden größtenteils dazu entwickelt um sich Bild- oder\ Filmmedien auf den Nintendo DS anzusehen, ohne externes Zubehör von Nintendo käuflich erwerben zu müssen. Dass dies legal ist, beweisen Marken wie BigBeninteractive. (Diese Verkaufen auf andere Konsolen zugeschnittene Ersatzteile wie Controller oder auch Ladekabel).


    Wogegen Nintendo hätte klagen müssen, wären diejenigen welche die Firmware für diese Flashcards entwickeln und aktualisieren. Ohne diese gewieften Programmierer wäre das unerlaubte Abspielen von Roms auf eben jenen Karten schlicht nicht möglich.
    Eine weitere Anlaufstelle wären die Internetseiten welche weiterhin unbehelligt die ROMs zum illegalen download zur Verfügung stellen.

    Zweifellos gibt es auch Flashcardhersteller welche die Programmierer der jeweiligen Firmware finanziell und juristisch unterstützen. Aber bei einigen größtenteils unschuldigen Unternehmen einen Verkaufsstop zu verhängen, halte ich für maßlos unangebracht und sehe es als drakonische Strafe.
    Nur weil gewisse Individuen mit diesen Karten illegale aktivitäten durchführen können, muss man sie lange noch nicht verbieten. Oder sind Computer verboten, weil man auf ihnen Viren programmieren kann?


    Ich finde es außergewöhnlich interessant, dass die ehrenwerten Moderatoren eines Diskussionsforums, zu einer großen Anzahl diskussionsunfähig sind.

  • @Abbadon:
    Es werden laut eigenen Aussagen der Unternehmen genug erwischt,
    und zwar genug um keinen Verlust zu machen;)
    Zumindest ist das bei Musikpiraterie so,
    wie es bei Games ist weiss ich nicht so genau.


    Mir wäre vor diesem Urteil kein Urteil bekannt, wo jemand wegen "Roms", "Bios" oder Zubehör verklagt wurde.
    Folglich würde/sollte es da keine Einnahmen geben.


    Bei Filmen und Musik mag das anders aussehen, aber Filme&Musik =/= Spiele

  • @Moderation:Tut mir leid,ich finde nicht das der Newsbereich als Diskussionsbereich herhalten sollte,aber ich muss hier einfach nocheinmal was dazu schreiben.


    Für mich haben Cheats,Schmmelmodule,Flashkarten o.ä. den gleichen Zweck,nämlich sich einen Vorteil gegenüber den ehrlichen Spielern zu verschaffen.(Solche kann man,wie ihr ja alle wisst,auch ganz nach seinen wünschen programmieren,und das ist nunmal illegal.)Das mit den Cheats war nur ein Beispiel,aber im Endeffekt läuft es doch immer auf das gleiche hinaus.Nämlich etwas haben zu wollen,ohne einen vernüftigen Beitrag dafür zu leisten.Es tut mir ja leid,dass manche nicht soviel Geld zur Verfügung haben,aber im Vergleich zu anderen Konzernen bietet doch Nintendo wirklich viel,zu einem vergleichsweise geringen Preis,z.B. muss man sich ja bei einigen X Box Live Titeln die man gebraucht hat wieder einen Online Schlüssel kaufen,um Online zu spielen(es sei denn dieser wurde noch nicht genutzt),und mit den Live Punkten wird das sowieso immer Teurer. :| Im gegenzug ist die Wi-Fi Connection auch für gebrauchte Spiele immer kostenlos,und die PGL auch.Das sind doch Extras von großen Wert.Wenn Nintendo nur Geld machen wollen würde,würde es das einfach nicht geben.Natürlich ist das auch Werbung,aber die 15 Jahre kam Nintendo ja auch ohne damit aus,das hätten sie jetzt genauso weiter machen können,sie hätten vielleicht Online Ranglisten über Kämpfe etc. gemacht um die Leute bei Laune zu halten,mehr aber auch nicht.Zurück zur Diskussion;Um mich mal z.B. anzusprechen,Ich habe mir seit Diamnt/Perl keine 2 Editionen mehr gleichzeitig zugelegt,ich habe die beiden von meinem gesparten Geld gekauft.Bin ich jetzt dadurch Reich?Wenn man sich z.B. jeden Monat 5-10 Euro weglegt,dann kann man sich immer die Edition kaufen,es ist ja nicht so als ob jeden Tag ein neues Spiel rauskommen würde.Naürlich hat Nintendo immer noch gute Finanzreserven,aber wenn alle sich solche Karten holen würden,dann wäre in 2-3 Jahren kein Geld mehr da(vielleicht auch länger,nur als Beispiel),und Pokémon wäre Geschichte.Das ist nunmal so.Bei Nintendo muss auch der kleine Sachbearbeiter seine Familie durchbringen,bei Game Freak und den anderen Entwicklern ist das dass selbe.Wenn Nintendo kein Geld mehr zahlt ist es aus mit den Jobs,und im Umkehrschluss ja am Ende auch mit den Modulen,weil es ja keine neuen Programme(Spiele) mehr gibt.Aber kann man das verantworten? Ich würde gerne euch mal sehen,wenn euere Eltern nur wegen Leute die nicht einsehen wollen das alles nunmal finanziert werden muss, ihre Jobs verlieren.Das ist für die meisten Beteiligten einfach ungerecht,wenn diese Module für kriminelle Zwecke missbraucht werden.Mehr werde ich jetzt auch nicht sagen,wundere mich überhaupt warum ich darauf reagiere.Das ist meine Meinung. :thumbup:

  • Um meinen Senf mal mit rein zu schmeissen, ich hatte auch mal so ein teil. UND?! Ja illegal aber die Preise von nitendo sind auch nciht gerade sozial verträglich für alle wenn ich das mal sagen darf.
    Irgendwo haben die teile ihre vorteile und vielen geht es nicht mal ums cheaten so wie mir sondern mir ging es damals ums geld, da meine eltern alles gezahlt haben. Ich bin nun mal ein kind was damit aufgewachsen ist aufs geld zu achtne und da wurde das auf dauer echt viel geld was nur für ein spiel rausflog. Ich hab es auch so gemacht das ich ein spiel angetestet habe auf der r4 karte und dann habe ich mir das original gekauft. Ist ja wohl nciht verboten erstmal rein zu kucken. Aber ich finde nintendo kann ruhig mal die preise drosseln, erst recht die für den 3ds... -.-

  • Ich hab es auch so gemacht das ich ein spiel angetestet habe auf der r4 karte und dann habe ich mir das original gekauft. Ist ja wohl nciht verboten erstmal rein zu kucken.


    Natürlich ist das verboten. Wie kommst du darauf, dass das legal ist? :D



    "Diese Karten" wurden größtenteils dazu entwickelt um sich Bild- oder\ Filmmedien auf den Nintendo DS anzusehen, ohne externes Zubehör von Nintendo käuflich erwerben zu müssen.


    Sagen jedenfalls die lieben Hersteller dieser Karten. Wäre das aber der Fall, würden sie nur einen Bruchteil davon verkaufen bzw. würden sie es sich womöglich ganz sparen.



    Wobei eigentlich wird kein Geld verloren, aber die Raubkopierer hätten bezahlen sollen.


    Wenn du nach einem Monat Arbeit von deinem Chef kein Geld erhälst, hast du ja auch nicht direkt Geld verloren. Aber gut würde das sicherlich keiner finden.


    Allgemein: wären diese Karten legal, würde sie jeder der bekannten Elektronikfachhändler anbieten. Die lassen sich doch das Geschäft nicht entgehen, werden aber wohl genau wissen, warum sie das nicht im Sortiment haben.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich kenne viele, die solche Karten besitzen, ich selbst habe keine, finde es aber auch nicht gut, dass genug Leute diese verwenden anstatt sich die originalen Games zu kaufen. Naja ich hätte auch keine Lust immer wieder Geld ausgeben zu müssen, aber auf der anderen Seite ist es nur fair und so ist das Leben nunmal.

  • @Moderation:Tut mir leid,ich finde nicht das der Newsbereich als Diskussionsbereich herhalten sollte,aber ich muss hier einfach nocheinmal was dazu schreiben.


    Ich gehöre zwar nicht zur Moderation, aber mMn. ist das legitim bzw. sogar sinnvoll.


    Für mich haben Cheats,Schmmelmodule,Flashkarten o.ä. den gleichen Zweck,nämlich sich einen Vorteil gegenüber den ehrlichen Spielern zu verschaffen.


    Nein. Flashkarten haben auch andere Zwecke und Schummeln kann man auch aus Langeweile, für den Spielspaß und falls man mal nicht weiter kommt. Sicher sind das auch Vorteile, aber nicht direkt gegenüber anderen Spielern.


    aber im Endeffekt läuft es doch immer auf das gleiche hinaus.Nämlich etwas haben zu wollen,ohne einen vernüftigen Beitrag dafür zu leisten.


    Nein. ZB. besorgen sich eine Spieler durch Schummeleien Pokémon, die sie andernfalls nicht bekommen könnten und das hat nichts mit einem "vernünftigen" Beitrag zu tun.


    Wenn man sich z.B. jeden Monat 5-10 Euro weglegt,dann kann man sich immer die Edition kaufen,es ist ja nicht so als ob jeden Tag ein neues Spiel rauskommen würde.



    Dies geht nur wenn man jeden Monat auch mindestens 5-10€ bekommt.
    Zudem ist's eine Sache der Gesammtsumme die man erhält: Bei 100€ kann man eher 5-10€ sparen als bei 25€ oder nur 10€.


    aber wenn alle sich solche Karten holen würden,dann wäre in 2-3 Jahren kein Geld mehr da(vielleicht auch länger,nur als Beispiel),und Pokémon wäre Geschichte.


    Theoretisch hätte sich jeder so eine Karte besorgen können, hat aber trotzdem nicht jeder gemacht.
    Außerdem ist eine Raubmordkopie nicht gleich ein vergangen Profit: man kann etwas (erst/später) raubmordkopieren und trotzdem (später/früher) auch kaufen.
    Wenn man bei Turnieren mitspielen möchte, hätte man sich Pokémon wohl auch kaufen müssen.


    im Umkehrschluss ja am Ende auch mit den Modulen,weil es ja keine neuen Programme(Spiele) mehr gibt.


    Nein bzw. nicht zwangsläufig, da die Karten und (anfangs freie) Module auch für andere Zwecke genutzt werden (können).


    Nbb.: nach "," und "." folgt (im Dt.) idR. ein " ".



    Allgemein: wären diese Karten legal, würde sie jeder der bekannten Elektronikfachhändler anbieten. Die lassen sich doch das Geschäft nicht entgehen, werden aber wohl genau wissen, warum sie das nicht im Sortiment haben.


    Selbst wenn sie legal wären, würden Elektrofachhändler sie nicht zwangsläufig anbieten, denn selbst wenn die Karten legal, aber Spielabbilder illegal wären, so würden einige Personen sicher auch Spielabbilder nutzen. Das könnte dann zu weniger verkäufen und damit zu weniger Einnahmen führen.


    Bedenken sollte man aber auch, dass Preise von Medien (Spiele, Filme, Musik) teilweise mit der Begründung Raubmordkopien erhöht wurden. Damit würden aber ehrliche Kunden ungerechterweise belangt werden, wodurch es zumindest meiner Meinung nach moralisch legitim wäre sich vlt. 1 von 10 Spielen "anderweitig" zu besorgen.


    Ich [...] finde es aber auch nicht gut, dass genug Leute diese verwenden anstatt sich die originalen Games zu kaufen.


    Ich finde es aber auch nicht gut, wenn Deppenleerzeichen und Unterschichtsanglizismen genutzt werden und jene werden teilweise auch in Spielen genutzt (bspw. in Zelda früher (zB. OoT) "Labyrinth", später (zB. TMC) "Dungeon" und Link's Awakening ist offensichtlich deppenleerzeichenverseucht (eine Moyse'sche Übersetzung)).
    Die Möglichkeit die Texte anzupassen bzw. zu korrigieren gibt es (eig.) auch nicht, wodurch die Zielgruppe offensichtlich (intellektuelle) Unterschicht.
    Warum kaufen, wenn man so ausgegrenzt wird?

  • Micaiah:
    Lal,
    Der 3DS ist vergleichweise billig;)
    Nintendo hat auf dem Markt im Moment die günstigsten Konsolen und Handhelds parat.
    @Supex:
    Flame nicht so gegen Cheater-.-
    Ein R4-Kartenbesitzer macht sich nicht gleich zum gesuchten Schwerverbrecher,
    ein Cheater ist nicht gleich eine faule Drecksau ohne Gewissen.
    Schummelmodule gibt es schon immer,
    und das liegt daran, das Cheats von den Entwicklern gewollt sind!
    Für den Test, muss es schnell gehen, man muss überprüfen ob die Events funzen, etc.
    An sich suckt die Flamerei.


  • Sagen jedenfalls die lieben Hersteller dieser Karten. Wäre das aber der Fall, würden sie nur einen Bruchteil davon verkaufen bzw. würden sie es sich womöglich ganz sparen.


    Im Falle eines Einbruchs wird wegen Unschuldsvermutung immer zuerst von Sachbeschädigung ausgegangen. Vielleicht wollte der Täter ja nur die Scheibe beschädigen?
    So verhält es sich bei diesem Sachverhalt ebenso. Es wird auch nicht jeder Besitzer eines Stück Brotes verhaftet weil er damit Tauben füttern könnte.


    Ich finde es außergewöhnlich interessant, dass die ehrenwerten Moderatoren eines Diskussionsforums, zu einer großen Anzahl diskussionsunfähig sind.


  • Das Entwickler während der Entwicklung auch "Tricksen" mag sein und mag auch sein, dass es schon bei Ping Pong so war, aber diese Tricksereien sind keine Schummeleien im eigentlichen Sinn.
    Dass es Schummelmodule schon immer gab wäre mir neu und dass Schummeln von den Entwicklern gewollt ist, bezweifle ich ebenfalls. Bei einigen Spielen (etwa GTA) mag das sei sein, bei anderen (zB. Pokémon) wohl nicht.

  • Falls ihr alle versucht euch zu einigen, ich denke das wird nix xD
    Ich denke, weil ich auch ne R4 habe, dass die Preise einfach ZU hoch sind...
    Klar die Macher wollen verdienen, aber 40€ für ein Spiel ist mir doch nen bisschen zu viel!


    nosaj