Nintendo gewinnt Gerichtsentscheid in Piraterie-Fall

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der Kampf gegen Produktpiraterie ist ein mühsamer, doch konnte Nintendo einen wichtigen Sieg vor einem Gericht erringen. Erfahrt alle Details im unten veröffentlichten neuesten Presse-Newsletter von Nintendo:


  • ich hatte auch mal ne zeit lang so ne karte gehabt, hab sie dann verkauft, wurde mir irwann zu blöd. ausserdem bekam ich so keine vip-sterne.
    und da der 3DS bei mir ständig online ist, kann so schnell die karte unbrauchbar gemacht werden

    mein KS: flug mit dodu, swaroness und dartignis
    fc: 0989-1829-0924


    hier mein instagramprofil wo ich oft fotos von meinen shinys poste: frischi84

  • Sicher ist übermäßige "Produktpiraterie" verwerflich, aber...


    Wer entscheidet denn, was übermässig ist? :D



    Ich finde das Urteil sehr gut. Zwar werden auch dadurch solche Sachen nie ganz verschwinden, aber es ist nicht verkehrt, wenn es immer schwerer wird an sowas heranzukommen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Fast jeder Bekannte von mir besitzt so nen Dreck, ich kann diese Karten nicht leiden. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass diese Sache mit den Karten wirklich so schlimm für die ganzen legalen Firmen sind, gut, dass man dagegen ankämpft. Nicht aufgeben !

  • Dämlich, wirklich dämlich. Da finde ich die Piraterie von Filmen und Musik schlimmer als die Slot-1 Karten. Anstatt solche Karten zu verbieten, sollten sie mal den Grund für die Anschaffung solcher Karten nachdenken. Auch ich spiele mit dem Gedanken mir solch eine Karte zu kaufen, einfach weil die Preise der Nintendo-Spiele (oder generell DS-Spiele) zu teuer sind oder weil sie schlichtweg manche Spiele nicht im europäischen Raum veröffentlichen, beispielsweise sind wir bei Pokémon Conquest auf UK Import angewiesen.
    Einfach lächerlich... Aber ein schönes Sümmchen, was Nintendo verlangt.

  • Richtig so, wer ein Spiel wirklich haben will, sollte es auch richtig kaufen, sonst ist es das einem ja scheinbar garnicht erst wert.. Solche Sachen sollte man erst Recht nicht mit dem Kauf oder mit Weiterempfelungen unterstützen, das Geld haben die Spieleentwickler 100 mal mehr verdient


  • Wer entscheidet denn, was übermässig ist? :D


    MMn. zB. wenn man Spiele nur noch "raubmordkopiert" und sie auch intensiv spielt.


    Was wäre moralisch schlimm daran, wenn man jedes Spiel "raubmordkopiert" und nur für eine Stunde spielt, um zuschauen, ob es einem gefällt, und wenn es einem gefällt, das Spiel kauft, also ähnlich wie früher Demo-Versionen bei Rechnerspielen?
    Abgesehen davon, dass man so besser beurteilen kann, ob ein Spiel subjektiv gesehen gut ist oder nicht und dadurch weniger Fehlkäufe, also Käufe von subjektiv gesehen schlechten Spielen, macht, wodurch Hersteller vergleichsweise Verluste machen, mMn. nichts.


    Wenn man die Karten nur für Festwertspeicherbearbeitungen (ROM-Hacks) nutzt, wobei man jetzt mal voraussetzt, dass man das Originalspiel gekauft hat, so sehe ich da ebenfalls keine moralischen Probleme. Im Gegenteile wäre es sogar eher ein Argument, um sich das entsprechende Spiel zu besorgen. ZB. strotzt Zelda - Link's Awakening (DX) nur so von Deppenleerzeichen und die DX-Version wurde zudem zensiert - die Existenz von Bearbeitungen bzw. die Möglichkeiten können das Spiel spielenswerter machen und tun dies auch (- andere Zelda-Spiele sind ebenfalls beschnitten, aber da gibt's oft keine Bearbeitungen -) oder eine Übersetzung von Pokémon TCG2 (nur in Japan erschienen ~> nur Japanisch oder in einem jenglisch).


    Oder wenn man die Karten nutzt, um "antike" Spiele zu spielen, die man sonst nur noch gebraucht oder gar gar nicht erwerben kann (zB. bei einigen alten GB-Spielen, die nicht neuaufgelegt wurden), so sehe ich da ebenfalls nichts moralisch Verwerfliches.
    Das einzige Gegenargument wäre die theoretische Möglichkeit einer Neuauflage, aber da könnte man es theoretisch/prinzipiell so regeln, dass man sich dann sozusagen verpflichtet die Neuauflage zu kaufen, sofern man das Geld hat und die Neuauflage nicht irgendwie unschön ist (zB. mit neuen Fehlern, Beschneidungen oder anderen Kundengängelungen).


    Dämlich, wirklich dämlich. Da finde ich die Piraterie von Filmen und Musik schlimmer als die Slot-1 Karten.


    Kommt mMn. auf die Musik/Filme an.
    Bei "Chart"-Musik und ähnlich 'unterschichtigem' hälte ich "Piraterie" wg. der 'Unterschichtigkeit' für falsch.
    Ansonsten, wenn ein Film 'unterschichtig' lokalisiert wurde und da die Gehälter für "stars" teilw. nicht nachvollziehbar sind, mMn. teilw. gerechtfertigt.

  • Was wäre moralisch schlimm daran, wenn man jedes Spiel "raubmordkopiert" und nur für eine Stunde spielt, um zuschauen, ob es einem gefällt, und wenn es einem gefällt, das Spiel kauft, also ähnlich wie früher Demo-Versionen bei Rechnerspielen?


    Ach, komm schon! Du weisst, dass es in den meisten Fällen nicht bei der einen Stunde bleiben würde. Dann würde so ein Argument kommen wie: ich finds eigentlich nicht besonders und spiele es nur aus Langerweile durch oder so. Ausserdem gibt es teilweise Demos.



    Wenn man die Karten nur für Festwertspeicherbearbeitungen (ROM-Hacks) nutzt, wobei man jetzt mal voraussetzt, dass man das Originalspiel gekauft hat, so sehe ich da ebenfalls keine moralischen Probleme.


    Und wenn und wenn...
    Na, dann sollen sie halt Karten herausbringen, mit denen man auch nur soetwas tun kann und nicht raubkopierte Spiele benutzen kann.



    Oder wenn man die Karten nutzt, um "antike" Spiele zu spielen, die man sonst nur noch gebraucht oder gar gar nicht erwerben kann (zB. bei einigen alten GB-Spielen, die nicht neuaufgelegt wurden), so sehe ich da ebenfalls nichts moralisch Verwerfliches.
    Das einzige Gegenargument wäre die theoretische Möglichkeit einer Neuauflage, aber da könnte man es theoretisch/prinzipiell so regeln, dass man sich dann sozusagen verpflichtet die Neuauflage zu kaufen, sofern man das Geld hat und die Neuauflage nicht irgendwie unschön ist (zB. mit neuen Fehlern, Beschneidungen oder anderen Kundengängelungen).


    Genau, die Raubkopierer zum späteren Kauf verpflicheten. Ja, nee, is klar... :rolleyes:
    Entweder man holts auf dem Trödelmarkt oder wartet, dass es als legaler (kostenpflichtiger) Download von Nindendo kommt.



    Da finde ich die Piraterie von Filmen und Musik schlimmer als die Slot-1 Karten.


    Und auch das wird bestraft. Ist doch irrrelevant, was schlimmer ist! :rolleyes:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zwei meiner Freunde haben solche Karten. Hehe! Die mussten sich in den letzten zwei Jahren jeder irgendwie sieben oder acht dieser Karten neu kaufen, weil sie andauernd kaputt gegangen sind. Also Daten nicht mehr da, Spiele hängen sich permanent auf, man kann gar nicht mehr auf die Karte zugreifen. Ich weiß nicht, warum sie nichts daraus gelernt haben. Am Ende kostet es weniger Geld, sich die Spiele einzeln zu kaufen. Auf einem Flohmarkt oder bei Gamestop kriegt man auch die neueren Edition für nur wenig Geld.


    Nya, mir soll's Recht sein, am Ende haben ja nur deren Eltern ein Problem. Oder sie selbst, wenn sie über 18 sind und das immer noch machen^^


    LG,


    °:Amaroq:°

  • Ach, komm schon! Du weisst, dass es in den meisten Fällen nicht bei der einen Stunde bleiben würde. Dann würde so ein Argument kommen wie: ich finds eigentlich nicht besonders und spiele es nur aus Langerweile durch oder so. Ausserdem gibt es teilweise Demos.


    Man kann die eine Stunde auch durch "zeitlich begrenzt" ersetzen, wobei man diese Formulierung auch zum Durchspielen missbrauchen könnte, wobei man ein "längeres" Spielen als (Selbst)verpflichtung zum Kauf (s.u.) ansehen könnte (also zB. auch ein Spiel "illegal" durchspielen und erst in einer Woche kaufen, wenn man wieder Taschengeld hat).


    Solche Ausreden könnten kommen, aber das ist kein theoretisch-prinzipielles Argument und für mich ist das Verhalten von anderen Menschen, die oftmals 'dumm' und 'unmoralisch' sind, in Bezug auf moralische/nützliche Fragen kein Argument.


    Zur Häufigkeit von Demos heutzutage kann ich nichts sagen, jedoch gibt (und gab) es bei "offiziellen" Demos ein zumindest theoretisches Problem: Demos könnten das Spielprinzip entstellt - also auch geschönt - wiedergeben.


    Genau, die Raubkopierer zum späteren Kauf verpflicheten. Ja, nee, is klar... :rolleyes:
    Entweder man holts auf dem Trödelmarkt oder wartet, dass es als legaler (kostenpflichtiger) Download von Nindendo kommt.


    Dabei setzt man voraus, dass man es auf dem Trödelmarkt kaufen kann - was ist wenn dem nicht so ist oder die Preise viel zu hoch sind? Was ist mit Bearbeitungen, die man nicht legal auf dem Markt kaufen kann?


    Als theoretische moralische Selbstverpflichtung ist's möglich.
    Das auch "Raubmordkopierer" - wie andere Menschen auch - nicht (immer) moralisch handeln ist zwar offensichtlich/höchstwahrscheinlich, aber zumindest mMn. kein Argument.



    Solche Sachen sollte man erst Recht nicht mit dem Kauf oder mit Weiterempfelungen unterstützen, das Geld haben die Spieleentwickler 100 mal mehr verdient


    Also, selbst wann das eigentlich so sein sollte, so sprechen verhunzte Lokalisierungen, die keine Seltenheit sind, doch eher dagegen.



    Zwei meiner Freunde haben solche Karten. Hehe! Die mussten sich in den letzten zwei Jahren jeder irgendwie sieben oder acht dieser Karten neu kaufen, weil sie andauernd kaputt gegangen sind. Also Daten nicht mehr da, Spiele hängen sich permanent auf, man kann gar nicht mehr auf die Karte zugreifen. Ich weiß nicht, warum sie nichts daraus gelernt haben. Am Ende kostet es weniger Geld, sich die Spiele einzeln zu kaufen. Auf einem Flohmarkt oder bei Gamestop kriegt man auch die neueren Edition für nur wenig Geld.


    Nya, mir soll's Recht sein, am Ende haben ja nur deren Eltern ein Problem. Oder sie selbst, wenn sie über 18 sind und das immer noch machen^^


    Vlt. lag's auch an den Freunden (unsachgemäße Benutzung) und nicht an den Karten (oder an der Qualität ihrer Karten, aber eben nicht an Karten im Allg.) und vielleicht war/wäre es - abgesehen von Spielstandverlusten - trotzdem billiger?

  • Jo um spiele anzocken zu könennen und dann entscheiden ob man sie kauft oder nicht find ich ok. Allerdings gibtd genug leute die diese karten schamlos ausnützen...
    Ich hoffe am 3ds kommen nach und nach mehr demos. Wäre zu begrüßen

  • Ich finde auch, dass es mehr Demos geben sollte, da es ja auch für den Hersteller von Vorteil ist, wenn man sich ein Bild von den Spielen machen kann. Weil oftmals reicht der Klappentext oder ein Paar Screenshots nicht aus, um zu sagen, ob ein Spiel gefällt oder nicht.
    Verpflichten zum Kauf würde definitiv nichts bringen. Man verpflichtet sich damit nämlich auch, zu dem Zeitpunkt das nötige Geld zu besitzen, um das Spiel zu kaufen. Klar, Spiele sind jetzt auch nicht super teuer, aber trotzdem.


    Ich persönlich finde diese Karten eher naja. Zum einen kann ich verstehen, dass man alte Spiele spielen möchte, an die man vielleicht nicht mehr rankommt und dies auch sosnt nirgendwo zu erwerben gibt. Dummerweise werden diese Karten aber nicht (nur) für diesen Zweck genutzt, sondern um brandneue Spiele umsonst zu spielen. Spiele sind nicht günstig, allerdings muss man dazu auch mal sagen, wie lange die Entwickler dafür arbeiten und wie viele Menschen daran arbeiten. Zusätzlich entwickelt sich die Technik stetig weiter und neues Equipment muss angeschafft werden. Gerade solche Elektronik etc ist auch nicht gerade günstig und um neue, gute Spiele auf den Markt zu bringen, brauch man genau diese Technik. Wenn Leute nun nicht mehr kaufen, können auch weniger Spiele gemacht werden, weil das Geld fehlt. Es müssen schließlich nicht nur Materialksoten bezahlt werden, sondern auch die Menschen, die daran arbeiten. Und wenn man mal bedenkt, wie lange es braucht, so ein Spiel zu entwickeln. Man muss sich allein mal die Liste der Namen in den Credits anschauen. Und das sind noch nicht einmal alle, die daran gearbeitet haben, sondern nur ein Teil. Und mich ärgert es einfach, wenn ich mein Geld ausgebe, um diese Arbeit zu würdigen und andere einfach die Spiele illegal aus dem Internet laden. Zwar bringen gebrauchte Spiele dem Entwickler auch kein Geld, aber es ist ja auch nur gelegentlich und setzt voraus, das jemand das Spiel vorher gekauft hat.
    Ich bekomme auch nicht viel Geld und kann mir nicht jedes Spiel kaufen, was ich interessant finde aber ich finde es besser, mir nur wenige Spiele zu kaufen und dafür die Arbeit der Entwickler mit meinem Geld zu unterstützen und deren Arbeit zu schätzen. Das gilt jetzt nicht nur für Nintendo. Vorallem die kleinen Entwickler und die kleinen Firmen leiden unter dieser Entwicklung und müssen Insolvenz anmelden, weil sie nicht mehr genug Umsatz machen. Gerade die unbekannten Spiele sind oftmals sehr schön und spielenswert. :3 Auch in Zukunft werde ich z.B. keine von diesen karten kaufen und auch keinen Emulator auf meinem Laptop installieren. Ich kann die Menschen verstehen, die sagen es ist zu teuer, gerade im Vergleich zu anderen Ländern, wo es aufgrund der Währung zu unterschieden kommt, aber es ist finde ich, zum Teil, ein verständlicher Preis.

  • Super!
    Jetzt noch die Cheat-Module abschaffen und Nintendo hat's voll drauf!
    Ich kenne jemanden der eine Solche Karte besitzt. Mit 150 Spielen drauf oder so O.o
    Voll daneben dieser Mist! Ich finde es gut dass Nintendo gesiegt hat!

  • Ich habe absolut nichts gegen solche Karten:



    Grund: Japan-only DS Spiele -.-


    Sowas wie Death Note für DS oder Soul Eater kommt hier nicht.. Warum? Weil Nintendo Europe besch...eiden ist...
    Solche Karten sind die einzige Option, um diese Spiele spielen zu können, ohne zig Euros nur für die Shipping Gebühren und den Versand auszugeben... Okay es ist eine Gratwanderung, aber ich finde, um Piraterie zu verhindern, sollten die die PReise runterschrauben und die Spiele die meist runtergeladen werden, die die nie in Europa erscheinen/erschienen sind, mal endlich hier veröffentlichen zu adäquaten Preisen!