Diskussionstopic Einzel B

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das Suspectturnier ist dazu da, um aktiv an der Entstehung einer neuen Tierlist mitarbeiten zu können. In den nächsten Monaten lanciert das BPL-Komitee eine sogennante Suspectturnier-Serie. Der Anfang macht dabei das Suspectturnier für Einzel B. Wir bitten euch darum aktiv an der Entstehung dieser Tierlists zu beteiligen, damit wir mit den Einall-Modi abschließen können und in der nächsten Saison zwei völlig neue Metagames spielen.





    Was ist ein Suspect-Turnier?


    Das englische Wort "suspect" bedeutet soviel, wie "Verdächtiger". Bei einem Suspectturnier werden also sozusagen gewisse Monster als "verdächtig" eingestuft. Nun, was heisst das? Als "verdächtig" oder eben als "Suspect" werden jene Pokemon eingestuft, die möglicherweise zu stark oder zu schwach für das jeweilige Tier sind, in dem sie sich befinden. Nun haben wir in der letzten Saison keine Einteilung in Tiers gehabt, was wir hiermit allerdings mit den Modi Einzelkampf B und Doppelkampf B ändern wollen. Je mehr gespielt wird und je mehr Erfahrung und Informationen (Statistiken, etc) gesammelt werden, desto besser kann man die Pokemon in ihre Tiers einteilen.




    Wie läuft ein Suspect-Turnier ab?


    Nach jeder abgeschlossenen Turnierphase wird es eine Diskussionsrunde geben, wo ihr eure Meinung einbringen könnt. Je nachdem wie die Diskussionsrunde verläuft, werden in der darauffolgenden Turnierrunde dann jene Pokemon verboten, die von euch als zu stark angesehen werden.



    Was ist unser Ziel?


    Ziel dieser Aktion ist eine feste Einteilung in in A-Pokémon (also den meistgespielten) und B-Pokémon (bzw. nicht-A-Pokémon). Dies hat den großen Vorteil dass Pokémon, die im A schlichtweg untergehen würden, in einem neuen, zweiten Metagame die Möglichkeit erhalten erfolgreich gespielt zu werden.



    Wozu dient dieses Topic?


    In diesem Thema könnt ihr über Metagame diskutieren. Zudem können hier auch Fragen gestellt werden. Wir wollen außerdem wissen, welche die meistgespielten Pokémon in diesem Modus sein werden, weshalb wir euch auch bitten am Ende des Turnieres die stärksten und beliebtesten Pokémon anzugeben. Zudem wird nach jeder Runde entschieden ob und welche Pokémon zu stark für das B-Tier sind.





    Dementsprechend wünsche ich allen Teilnehmern viel Spaß beim Turnier und eine gute Diskussionsrunde.

  • Die erste Runde neigt sich so langsam dem Ende zu und (bis auf wenige Ausnahmen) haben alle einen ersten Eindruck des neuen Metagames gewonnen. Nun ist es an der Zeit darüber zu diskutieren, ob und vorallem was man verändern soll, um so ein vielleicht ausbalanciertes Metagame zu erschaffen. Deshalb möchte ich einige Streitpunkte ansprechen, die ggf in Runde 2 verändert werden.


    Vulpix/Dürre: Im Simulatoren-Bereich ist es im OU und das auch nicht ohne Grund. Mit der Fähigkeit Dürre erzeugt es dauerhafte Sonne, was riesige Vorteile für Pokémon mit der Fähigkeit Chlorophyll ergibt. Gute Beispiele sind hier Kokowei, Sarzenia, Tangoloss oder Dressella. Außerdem werden Feuer-Attacken verstärkt, welches vorallem für Pokémon wie Arkani, Hundemon oder Rotom-H vom nutzen sein kann. Abgesehen avon schwächt es Wasser-Attacken und verhindert somit Pokémon wie Azumarill, Tohaido oder Suicune großen Schaden durch STAB-Attacken.


    Evolith: Vorallem Porygon-2 hat man in Runde 1 bei vielen Leuten gesehen. Grund dafür ist logischerweise das Item Evolith, welches die Verteidigung und die Spezial-Verteidiung um jeweils 50% erhöht und so Stalling deutlich einfacher macht. Ich möchte da ungern sofort meine persönliche Meinung kundgeben, weshalb ich hier erstmal ein paar Reaktionen abwarten will.


    Außerdem möchte ich noch folgende Pokémon erwähnen, die mir persönlich aufgefallen sind: (Hausbruch) Amoroso, (Wahlschal) Machomei, Suicune.


    Falls ihr sonst noch irgendwelche Anregungen habt, könnt ihr diese gerne hier im Topic loswerden.

  • In Sachen Evolith/P2 stimme ich dir nicht so zu. Ich finde nicht, dass es so ultimativ stark ist, dass man es verbieten sollte. Alleine Cobalion/Virizion reichen für P2 schon aus, um es zu countern. Was ich hingegen eher verbieten würde, ist Dusclops.
    Was Vulpix angeht kann ich dir eigentlich nur vollkommen zustimmen. Mir kam es von Anfang an eher suspekt vor, dass Vulpix erlaubt ist, da es noch viele Pokemon gibt, die sehr gut von der Sonne profitieren.
    Ansonsten ist mir bis jetzt nichts weiteres aufgefallen, was extrem bahnbrechend für das B-Tier ist.

  • P2 finde ich jetzt auch nicht unbedingt zu stark, Dusclops habe ich zwar nie gesehen, aber es kann mit Leidteiler schon ziemlich nervig sein.
    Was ich oft gesehen hab, ist Flampivian. Sowohl mit Wahlschal als auch mit Delegator kann man es spielen, deshalb ist es schwer berechenbar. Klar wird es von Suicune recht leicht gekontert, allerdings finde ich, dass es im B-Tier etwas overpowered ist.
    Und ich versteh irgendwie immer noch nicht, wieso Wie-Shu im A-Tier ist, weil es außer Austos aufhalten nix kann ;D

  • Beinahe jedes Pokemon kann sowohl Scarf, als auch mit Sub gespielt werden lol
    Austoß ohkot das nach dem boost, es ist also allerallerhöchstens ein Check


    Ich empfinde gar kein Pokemon als zu overpowered, es wird nämlich immer Pokemon geben die öfter geused werden als andere. Cune,Zappy,P2 etc. sind zwar strong, haben aber alle ihre Counter und wer ein erfolgreiches Team haben will, der muss sich halt darum kümmern, dass diese Pokemon ordentlich gecountert oder wenigstens gecheckt werden

  • Höchstens Sonne rausnehmen, aber mehr auch nicht. Auch wenn wir da jetzt irgendwie die 25 (?) meistbenutzten Pokémon rausgenommen haben, ist der Pool immer noch riesig, sodass es auf alles eine Antwort gibt. Soll heißen, ich find das schon relativ gut so, mehr muss nicht getan werden.

  • Sun hat die 2 größten Counter verloren; Gegenwetter und Hardcore Sweeper wie Mence/Nite etc.
    Allerdings besteht es auch nur aus 2 Pokemon (Vulpix zähl ich jetzt nicht als ernstzunehmendes Pokemon lal) und deshalb ist die Typenabdeckung miserabel (wobei Lilligant und Chandellure ...)
    Da aber in meinen bisherigen 4 Kämpfen kein Sun Team dabei war, kann ich mich jetzt nicht für oder gegen eine "Abschiebung" aussprechen

  • Also ich hab bis jetzt nicht viele zu starke Pkmn gesehen, aber ich fand Suicune am meisten nervig.... und aufjedenfall wenn man kein starkes Pkmn besitzt das es contern kann.
    Das Vulpix finde ich eig. auch zu stark wegen der Fähigkeit..


    Porygon2 mit Evolith ist ganz stark und muss meiner Meinung nach zum A-Tier.


    Andere Pkmn die ich mehrmals gesehen hab sind: Skaraborn, Skelabra und Raikou... aber man kann sie mit mehreren Pkmn besiegen.

  • Porygon2 lässt sich mit Viridium / Kobalium sehr leicht kontern, CM Simsala findet es auch nicht toll, Bannwürdig ist es meiner Meinung nach nicht.


    Zitat

    und aufjedenfall wenn man kein starkes Pkmn besitzt das es contern kann.


    Ja, dann ist aber jedes Pokemon iwie nervig :ugly:


    Overpowered finde ich nur Flampivian, obwohl man es auch kontern kann. Und entbannt mal Wie-Shu, das kann doch nix ;D

  • Mir ist vorallem Rexblisar aufgefallen wie es jeder benutzt. Es hat im B-Tier nichts verloren, schon garnicht wenn Vulpix ebenfalls verboten wird :)
    Desweiteren wundert es mich warum Chandelure nicht im A-Tier ist.


    Ansonsten, ja evolith User können schon stark sein aber das ist auch völlig ok so weil sie halt kein item haben. Bin btw. im Turnier noch keinem Evolith User begegnet.

  • Zitat

    Ja, dann ist aber jedes Pokemon iwie nervig


    Aber nicht jedes Pkmn kann Erholung benutzen, nachdem man es mehrmals angegriffen hat wie bei Suicune, das ist voll nervig :P


    Also Wie-Shu find ich auch nicht passend im A-Tier, und Flampivian muss meiner Meinung nach im B-Tier bleiben es hat ja zu viele Schwächen...

  • naja Porygon2 hatte ich halt nicht direkt Mons gegen und wollte auch nicht das Einwechseln riskieren, im Endeffekt ist es dann auf einen Para Stall War hinausgekommen, was meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn macht, es ist schon schlagbar und allgemein finde ich das Metagame ziemlich ausgeglichen bisher, Wetter habe ich bisher auch nicht gesehen und finde auch nicht das es zu viele gute Abuser dafür gibt, SS User sind ja eh im A und ok die meisten Sonnenabuser sind auch im B-Tier, evtl einfach Wetter bannen. Chandelure hat meiner Meinung einfach ohne Scarf zu schlechte Werte fürs A-Tier und kann deswegen eig auch nur gut im B-Tier gespielt werden, vorallem wenn man das Wetter verbieten sollte ist es keine Gefahr mehr und kann von vielem gecountert werden.

  • Sun hat die 2 größten Counter verloren; Gegenwetter

    Und wer sind die hier? Rexblisar Hippoterus Hippopotas (lol) Shnebedeck (lol) Mal ganz abgesehen davon, dass Vulpix ein halbtoter Slot ist -- und zwar ein verdammt teurer bei nur 3 Mons...

    Soweit ich weiß sind aber Exca und Chomp (&Landorus) im A-Tier, und deshalb wird SS nicht so oft vorkommen ;)

    Hast Du nicht die letzten Wochen viel Doppel gespielt? Aboma wird fast nur als Antiwetter gespielt (und das nicht gerade selten insgesamt) und Tar hat in über der Hälfte der Fälle außer random Typen mit Sand-Immunität auch keinen Nutznießer des Wetters dabei. Und wenn doch mal einer dabei ist, sieht er meistens aus wie ein Hai mit Beinen. Was ich sagen will: Wetter Y ohne Eigennutzen ist ein absolut valider Check gegen Wetter X. Insbesondere, da Aboma und Hippo im Gegensatz zu Vulpix kein toter Slot sind; dagegen können sogar Vulpix' Freunde zu toten Slots werden, wenn man ihnen ihr Wetter wegnimmt... (Lol, also ganz ehrlich, wenn ich überhaupt spielen würde, dann würd ich mit Sicherheit kein Vulpix spielen. Entweder Vulnona, Sonnentag als Technik auf einem guten Mon oder nix, imho.)


    Zitat

    Wetter bannen

    Dass Gen5 genau um den Wetterkrieg geht, wissen wir schon? ;)

  • ja und warum machen wir dann ein B-Tier wenn man eh dasselbe Metagame will? Kokowei, Tengulist, alles was in der Sonne gefährlich wird ist nicht im A-Tier und wenn du kein effektives Gegenwetter hast kannst du damit locker durchgehen, ausserdem was ist das bitte für ein Wetterkrieg mit Hippopotas ohne SS Abuser, Abomasnow und die paar Hail Abuser gegen alle Sonnenabuser? Wetterkrieg ist ganz klar im A-Tier aber warum das gleiche nur total unbalanced im B-Tier auch sein muss verstehe ich nicht ;)

  • So nach einigen Kämpfen (3) kann ich auch mal was dazu sagen.


    Und zwar finde ich das Machomei relativ oft vorkommt. Auch vom hören her. Egal ob gescarfed oder ohne. Und ganz so harmlos erscheint es mit nicht.
    Wetter habe ich in den Matches bisher noch nicht so häufig entdeckt. Wird sich aber denke ich schnell noch ändern.
    Und Sonnenabuser, Tengulist, Kokowei und co kann man auch ohne gegenwetter aufhalten. Haxbat, Kramshef, Mamutmon(gegen die pflanzlichen Sonnenuser), nötigenfalls Altaria oder andere Wolke 7 Mons oder what auch immer benutzen und das Problem ist geregelt. Natürlich sollte man auch einige Sachen wie Dressela gar nicht zum Boosten kommen lassen. Einen Banngrund sehe ich nicht. Da soll man eben seine Kreativität zeigen bzw. sich bisschen mehr mit dem Tier sich beschäftigen.
    SS Abuser würde mir jetzt eigentlich nur Evolith Skorgla einfallen der mithilfe von Sandschleier sich mit sworddance und rockpolish boostet und entweder selber sweept oder als bp'er dient.
    Flampivian kann ruhig in der B list bleiben, gescarfed hat es jedoch einen kleinen Nachteil gegenüber Chanedlure welches sich hervorragend als subcm'er spielen lässt. :)

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Eine Frage:


    Was unterscheidet Amoroso von Austos, ausser dass Amoroso nicht vom Sandsturm getroffen werden kann und somit ein Fokusgurt-Set noch effektiver ist? Zwar verfügt Austos über einen Multiple-Hit-Move (wovon auch nur einer STAB ist), Amoroso hat aber einen weitaus höheren SpA und Zugang zu einem 120 Basepower STAB Move.


    Mir ist nach wie vor schleierhaft, wie Austos im A und Amoroso im B sein kann. Vielleicht deshalb, weil nur wenige Amorosos Potential bisher erkannt haben und es deshalb kaum gespielt wurde. Aber in diesem Fall finde ich das Argument "Usage" ziemlich schwach, da Hausbruch Amoroso wirklich krass gut ist.

  • Machomei finde ich nicht zu Stark, da Scarfmachomei leicht von Skelabra mit etwas Predicition überwunden werden kann, außerdem ist Machomei mit der beste P2-Konter, weshalb es für mich im B-Tier bleiben muss.


    Amoroso hab ich nicht gesehen, allerdings hat Austos die deutlich bessere Fähigkeit, keine Ahnung wie gut das Vieh wirklich ist.

  • Was Amoroso sonst noch von Austos unterscheidet, ist die niedrigere Initiative. Ohne Regen oder einen Bruchrüstungs-Boost kann es auch nach einem Hausbruch noch von vielen Scarfern überholt werden.
    Auch der fehlende Multiple-Hit Move ist bedeutend, da Amoroso an jedem Fokusgurt und jeder Robustheit hängen bleibt. Ich hab das jetzt selbst gespielt, und es hat mich nicht wirklich überzeugt.