Diskussionstopic Einzel B

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Amoroso hab ich nicht gesehen, allerdings hat Austos die deutlich bessere Fähigkeit, keine Ahnung wie gut das Vieh wirklich ist.


    Austos Fähigkeit trägt dazu bei, dass Eisspeer 5x hittet. So kommt der Move auf eine Basepower von 125. Hydro Pump hat eine Basepower von 120. Amoroso hat allerdings einen Spezialangriff von 115 Punkten, während Austos nur einen Angriff von 95 Punkten hat. Deshalb ist die Fähigkeit kein wirklich Vorteil (ausser dass Austos Sashs brechen kann)


    @oben: nach einem Hausbruch überholt Amoroso das wichtigste. Schnelle Scarfer können auch Cloyster noch aufhalten.

  • Wenn man sich auf das A Tier bezieht, sollte man auch den Niesel von Quaxo nicht vergessen. Niesel+Wassertempo+Hausbruch Amoroso dürfte nicht leicht überholt werden.
    Und ich glaube wir schwanken vom Thema ab...

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Dazu kommt, dass Austos einen guten Angriffs- und Spezialangriffswert hat, sodass es mir Hydropumpe, Eisspeer, Hausbruch und Felswurf eigentlich keinen Konter hat. Gegen Amoroso kommt man mit einer guten speziellen Wall, oder sowas wie Viridium oder Tentantel sehr gut an.
    Zugegeben, ich spiele kein Wifi, aber Austos ist mMn doch eher in ein höheres Tier als Amoroso einzuordnen.

  • Wer nicht gegen sowas offensichtliches wie Amoroso hat, ist einfach selbst schuld. Hier reicht eben Robustheit, ein Prio-Move (weil das beim Boosten schon einen Hit abbekommen sollte), ein Fokusgurt und es wird außerdem von schnellen Scarfern überholt - ich sehe absolut keinen Grund, das nicht im B zu belassen. Und auch gegen sowas wie Machomei gibt es viele Möglichkeiten, weil der Pool an Pokémon so groß ist. Ist in so einem Modus völlig normal, dass man nicht gegen alles eine richtig überzeugende Antwort haben kann, also versucht man, gegen das häufige gewappnet zu sein. Wenn man's nicht ist, selbst schuld.

  • Ich finde einfach, dass man mit dieser Argumentation gar keine Tiereinteilung braucht. Heatran wird doch auch von Suicune mehr oder weniger gewallt, trotzdem ist ersteres im A und letzteres im B. Klar gibt es immer für jedes Viech irgendwo einen Counter. Das gab's in DPP auch für Garchomp (Skarmory und HP Ice Bronzong). Die Frage ist doch, wie gut die Viecher im Vergleich zu den anderen dastehen oder ob sie zu sehr zentralisieren ( 2 Pokedollar ins Phrasenschwein)

  • Ist ja auch so, wir brauchen keine Tiers. Machen wir nur, um etwas mehr Abwechslung reinzubringen, heißt, die oft gespielten Mons ins "A" packen und somit dafür zu sorgen, dass auch mal andere Pokémon gespielt werden.
    Zu deinem letzten Satz: Bannt man Pokémon A, steht Pokémon B besser da, bannt man nun dieses, ist Pokémon C an der Reihe... und so weiter.

  • In diesen Handicap-Modi ist es doch so, dass man eigentlich auch von absolut unüblichen Viechern (andere würden sie als random bezeichnen) auseinandergenommen werden kann, gerade weil man bei 3 Viecher halt evt. nichts dagegen hat.


    Dann liegt es doch eigentlich eher an der Unkreativität der Spieler, wenn man immer nur dasselbe Zeugs sieht, oder lieg ich da falsch?

  • Nur, weil man mit gewissen Fähigkeiten viele Mons zum Sieg führen kann, heißt das noch lange nicht, dass es nicht doch welche gibt, die besser sind. Im 6on6 Uber zum Beispiel werden auch Pokémon wie Tentantel eingesetzt, obwohl diese keinesfalls zu stark fürs OU sind und sich deshalb zurecht dort befinden. Wenn man zwei in etwa gleich starke Spieler gegeneinander antreten lässt von denen der eine nur Mons aus dem B-Tier und der andere großteils Mons aus dem A-Tier verwendet, dann liegt es wohl auf der Hand, dass letztgenannter einen Vorteil hat und den Großteil der Spiele gewinnen würde (außer der erstgenannte Spieler ist Tyvyr).


    OP Mons sind mir bisher nicht aufgefallen. Das einzige, worüber ich mich bei der Tierlist etwas gewundert habe, war die Erlaubnis von Skelabra, welches ich jetzt auch ein paar mal gesehen habe, aber nach meinem bisherigen Eindruck braucht man es nicht zu bannen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • So mal ein Zwischenfazit von meiner Seite. Ich zähle einfach mal die Monster auf, die mir am häufigsten begegnet sind und gebe dazu einen kleinen Kommentar ab.


    Machomei: Mir persönlich ist bisher zwar nur der Scarfer begegnet, dieser aber dafür auffällig oft. Overpowered ist das Viech aber keineswegs, da es ohne Scarf einfach zu langsam ist und es von starken STAB-Moves schon ordentlichen Schaden nimmt. Und wenn man gar keinen anderen Ausweg findet, gibt es immer noch Lahmus. Als Scarfer kann Machomei zwar überraschen, aber da bei diesem Set sowieso praktisch immer nur Wuchtschlag gewählt wird, bringt man halt das omnipräsente Skelabra rein und Machomei steht auf verlorenem Fuss. Zumal der Scarfer auch auf den Bulk verzichten muss, sodass Machomei noch anfälliger gegenüber starken STAB-Moves ist(ausser logischerweise natürlich Käfer, Stein, oder Unlichtszeugs).


    Raikou: Das Teil habe ich in mehr als 50% aller Teams gesehen. Meistens als SubCMer, der schnell mal Zapdos und Konsorten als Setup-Fodder benutzt. Allerdings hat Raikou wie jeder spezielle Sweeper in diesem Tier mit Chaneira und Heiteira zwei 1A Counter, sodass man auch Raikou nicht als zu stark einstufen kann.


    Skelabra: Ward fast noch öfter gesehen als Raikou. Meistens als Scarfer oder mit einem Fokusgurt. Und die beiden Sets werden auch gnadenlos von Hei-und Chaneira gewallt. Einzig das Sub-Set könnte den beiden Probleme bereiten. Aber dagegen kommen dann Raikou, Suicune und Co. wieder relativ locker zum Setup. Auch hier gilt; keineswegs zu broken für dieses Tier.


    Ambidiffel: Dieses Teil hat mir mehr Probleme bereitet, als ich eigentlich zugeben möchte. Normal Gem Fake Out ist halt schon nicht ganz so lustig und wenn dann noch Rückkehr/Frustration folgt, reicht das auch gegen Bulky Mons zum OHKO. Natürlich sind auch hier Skelabra oder Echnatoll (aber wer spielt das?) solide Switch-Ins und machen Ambidiffel mehr oder weniger nutzlos.


    Mamutel: Auch ein oft gesehenes Monster. Allerdings hat auch das Viech seine Counter, allen voran Suicune. Zudem halt keine Boostmöglichkeit und somit "nur" ein solider Prio-Abuser oder Fokusgurt Brecher (Mit Icicle Spear)


    Staraptor: Das Teil finde ich persönlich hart grenzwertig. Sowohl als Scarfer als auch als CBer spielbar. Und letzteres ist einfach nur noch krank. Klar kann es relativ leicht von Scarfern, schnelleren Monstern oder Ice Shard revenged werden, aber alles was langsamer ist wird einfach gnadenlos zerfetzt. Auch als Scarfer machen STAB Sturzflug und Risikotackle in Verbindung mit Staraptors Fähikgeit noch sehr guten Schaden, auf alles was keine Resistenz hat. Hier tendiere ich dann fast schon zu A.


    Suicune: Ist sicher ein solides Pokemon, aber mit Raikou, Zapdos, usw. hat es genügend Counter. Deshalb gehört es ins B, obwohl ich es sehr oft gesehen habe.


    Zum Thema Evolith und Sonne:


    Sonne habe ich kein einziges Mal angetroffen. In der Theorie mag Sonne ziemlich stark erscheinen, aber mit Vulpix verschwendet man halt schon einen Slot. Hinzu kommt, dass auch Regen in Form von Regentanz als Antiwetter oder sogar als eigene Teamstrategie durchaus spielbar ist. Suicune ist ein solider Regenbeschwörer und dann gibt es mit Seedraking, Amoroso und Kabutops genug Viecher, die vom Regen profitieren können.


    Pokemon mit einem Evolith habe ich nur eines gesehen; nämlich Chaneira. Und das wird nicht nur von starken physischen Angriffen auschgeschaltet, sondern auch durch Viecher wie CroCune. Von Verhöhner ganz zu schweigen. Zu Dusclops kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung auch nicht viel sagen, erscheint mir aber aus den gleichen Gründen wie bei Chaneira nicht zu stark zu sein.


    Sollte ich im weiteren Turnierverlauf noch auf andere Monster stossen, werde ich mich auch noch zu diesen äussern.

  • Ich weiß nicht so recht warum niemand das Pokemon genannt hat aber..


    Zobiris finde ich etwas zu stark für dieses Tier. Prio Irrlicht verkrüppelt einfach mal alle physischen Angreifer die nicht vom Typ Feuer sind und macht sie nutzlos. Da hilft auch scarf nix. Die einzig wirklichen Counter die mir einfallen sind Elfun, Pixi und Skelabra (evtl.).


    Worauf ich hinaus will.. Zobiris kontert viel zu viele Pokemon in diesem Tier und die meißten Konter von Zobiris sind im A-Tier.

  • Skaraborn mit Adrenalin oder Flampivian sind mit die besten physischen Sweeper in dem Tier, beide werden mit Zobiris mit Leichtigkeit fertig, WoW klappt außerdem nicht immer, aber das ist kein Argument ;D Ausführlicher Post kommt nach dem Finale, noch finde ich aber nicht zu stark, das Metagame ist recht ausgeglichen bisher ;) Zobiris ist im A-Tier zwar sicher auch gut (hab damit mal fast 'ne Tour gewonnen, lol), aber auch nicht zu stark für's B-Tier.

  • Mal das Endfazit zu Pokemon, die ich oft gesehen habe:



    Machomei Machomei
    Nicht overpowered, gibt genug Pokemon wie Suicune oder Skelabra (falls Machomei einen Wahlschal trägt), die es aufhalten können. Außerdem anfällig gege starke STABs, besonders, weil der Scarfer auf Bulk verzichten muss.


    Skelabra Skelabra
    Mit Fokusgurt oder als SubCMer spielbar, aber keinesfalls zu gut für das Tier.


    Zapdos Zapdos
    Hab ich fast in allen Teams gesehen und das nicht ohne Grund. Ist sicher einer der besten speziellen Sweeper in dem Tier, kann aber durch Pokemon wie P2 gewallt oder von Wahlschal Flampivian / Skaraborn revenged werden, zu stark ist es nicht. Wird im A außerdem von Voltolos outclassed.


    Skaraborn Flampivian Skaraborn & Flampivian
    Beides sehr starke physische Sweeper, eigentlich dasselbe wie bei Zapdos, stark, aber nicht zu stark.


    Porygon2 Porygon2
    Auch sicher eines der stärksten Pokemon in dem Tier, war im Finale nicht umsonst 2mal dabei. Allerdings hat es mit Skaraborn oder Machomei solide Konter, trotzdem hält es enorm viel aus. Sicher grenzwertig, ich tendiere trotzdem zu B.


    Suicune Suicune
    Finde ich persönlich grenzwertig. Defensiv mit Gedankengut ist es nach 2-3 Boosts kaum noch zu stoppen, wallt starke, physische Angreifer wie Machomei oder Flampivian, auch Skaraborn kommt nicht so leicht durch seinen physischen Bulk durch. Speziell ist es nach 2-3 CMs auch nicht mehr zu überwinden, einzig mit Verhöhner bekommt Suicune Probleme. Hier tendiere ich eher zu A. Aber natürlich muss es die CMs erstmal durchbringen.


    Und eventuell Wie-Shu mal entbannen, weil das im A halt von anderen Kämpfern outclassed wird und sicher nicht zu gut für's B ist^^