Frage zu dito aus cold flare (japanisches set)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • dieses dito hat folgende fähigkeit:


    Ability: Transform
    During your turn, you may play a Basic Pokemon from your hand onto this Pokemon. This Pokemon is treated as that Basic Pokemon. (Any cards, damage counters, and conditions on this Pokemon are placed on the Basic Pokemon.)


    also mal angenommen ich lege da ein pokemon EX drauf, nimmt der gegner dann 2 preise oder nur einen, weil dito kein pokemon ex ist?


  • This Pokemon is treated as that Basic Pokemon.


    Übersetzung:
    Dieses Pokemon (Ditto) wird als das Basis Pokémon (z.B. EX) betrachtet / behandelt.
    Wenn es so behandelt wird, gibts auch 2 Preise.


    Was diese Ability für einen Sinn hat, ist mir allerdings (noch) schleierhaft.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Kann eig. nur eine Fehlübersetzung sein, oder entgeht mir hier eine offensichtliche, effektive Kombo?
    Will aber garnicht drüber nachdenken, was passiert, wenn das eine Fehlübersetzung ist...

  • Naja, Du hast zum Beispiel mehr Basis-Pokes im Deck und musst ein Starter-Ditto nicht zurückziehen.
    Für Durant wäre das nicht so verkehrt gewesen ... aber was wirklich effektives fällt mir grad auch nicht ein :)

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Zitat

    Was diese Ability für einen Sinn hat, ist mir allerdings (noch) schleierhaft.


    Du kannst zum Beispiel ne NRG an Ditto legen, und der Gegner weiß nicht was kommt (sofern du darauf achtest, dass du Prism oder iwie ne ganz andere NRG als Trick anlegst damit er es nicht durchschaut). So schlecht ist das gar nicht.

  • Gyarados
    Hmmm. Nette Idee (wär ich bestimmt net drauf gekommen).
    Für die Starthand eine Option aber im Verlauf des Spiels mit 70 KP nicht so sinnvoll :D

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Hm, mich interessiert in diesem Zusammenhang noch die Frage, ob Candy im gleichen Zug wie die Ability spielbar ist... wovon ich aber nicht ausgehe.
    Ansonsten ein netter Platzhalter für praktisch alles, um das eigentliche Pokemon vorerst in Reserve zu halten (Ressourcen sparen, Überraschungseffekt, ersetzt teilweise den Switch, geringeres Risiko des vorzeitigen Abschießens von Pokemon EX, etc). Ob das genügend Nutzen hat, um Slots dafür zu verwenden, bzw. ob es tatsächlich eine Kombination damit geben sollte, wird sich zeigen, momentan allerdings halte ich das Ding für nicht besonders sinnvoll.

  • Mal sehen ob und wenn ja was die Japaner mit Ditto machen werden, aber ich denke auch, dass es eher weniger vom Spielfeld sehen wird.
    Das Set hat aber imo andere wichtigere Karten wie z.B. Computer Search, Dusknoir oder Bicycle (letzteres kann als Item bis zu 4 Karten ziehen).

  • Da hier eine Diskussion stattfindet und nach keiner definitiven Antwort gefragt wird, kann ich ja mal fabulieren.


    Ditto wird nach meiner Vermutung zu dem entsprechenden Pokemon mit allen Eigenschaften, also wäre meine Vermutung, dass es dann auch zwei Preise zählt.
    Für mich wäre interessant: Wenn Ditto transformiert ist, kann man es dann noch einmal transformieren, also: Wenn es ein EX ist und kurz vorm KO, kann ich es in ein "kleines" Basis verwandeln, so töten und dem Gegner nur einen Preis überlassen?


    Da das ganze so ähnlich wie Swoop! Teleporter funktioniert (alle Effekte, die Ditto schon hat, bleiben entstehen) würde ich vermuten, dass man ein transformiertes Basis sofort per Rare Candy entwickeln kann. Fragt sich: Kann ich ein transformiertes Ditto eigentlich überhaupt entwickeln?


    Die Karte gibt einiges an Rätseln auf...

  • Also ich finde Ditto super gut, aus folgenden Gründen:
    1) Falls man ein Pokémon nach dem Transformieren sofort entwickeln kann (wovon ich ausgehen, solange Ditto bereits eine Runde liegt), kann man dadurch ohne Probleme wieder 1-0-1 Techs spielen.
    2) Außerdem, wenn man T1 ein paar Dittos raushaut, ist es für den Gegner nicht mehr möglich per Catcher bestimmte Basics aus dem Spiel zu nehmen. Besonders cool wäre das natürlich in aktuellen Vileplume Decks (keine unnötigen Oddishes mehr :)).
    3) Ditto hat 70 KP und wird nicht einfach von Mewtwo und Co. gedonkt, wie manche Basics, in die es sich verwandelt.
    4) Wenn man damit startet, kann man sich z.b. sein 1-of Emolga raussuchen und sofort CFF benutzen.
    5) Wenn man es auf die Bank legt und mit Energien auflädt, weiß der Gegner nicht was kommt bzw man hat selbst noch die Entscheidungsfreiheit. Besonders nützlich ist das in Kombination mit Mewtwo, welches man mit Energien vollpumpen kann, ohne, dass man Gefahr läuft zwei leichte Preise abzugeben.


    etc.


    Dass man es Detransformieren kann glaube ich btw nicht, wäre auch irgendwie zu krass. Jedenfalls, wenn die Sache mit dem Entwickeln klappt, imo ein 4-of, wenn nicht, kann es trotzdem ganz interessant sein.


    btw, zu der Sache mit in ein EX transformieren: Natürlich gibt es dann auch zwei Preise, alles andere wäre einfach nur unvorstellbar dämlich o.O

  • Also ich finde Ditto super gut, aus folgenden Gründen:
    1) Falls man ein Pokémon nach dem Transformieren sofort entwickeln kann (wovon ich ausgehen, solange Ditto bereits eine Runde liegt), kann man dadurch ohne Probleme wieder 1-0-1 Techs spielen.


    yep ohne probleme, braucht nur mind 2 Dittos, die du hinlegst, dann das Basis nächste Runde und das Candy + Entwicklung. 5 Karten. Oh und dafür darf keine priced sein :thumbup:


    2) Außerdem, wenn man T1 ein paar Dittos raushaut, ist es für den Gegner nicht mehr möglich per Catcher bestimmte Basics aus dem Spiel zu nehmen. Besonders cool wäre das natürlich in aktuellen Vileplume Decks (keine unnötigen Oddishes mehr :)).


    >implying Ditto und Vileplume treffen sich. Die Frage ist, wird der Gegner die Dittos (mit Energies) nicht einfacher rausnehmen, bzw lohnt es sich das dafür zu spielen (Slots sind teuer).


    3) Ditto hat 70 KP und wird nicht einfach von Mewtwo und Co. gedonkt, wie manche Basics, in die es sich verwandelt.


    zB?


    4) Wenn man damit startet, kann man sich z.b. sein 1-of Emolga raussuchen und sofort CFF benutzen.


    ok, die Frage ist, wieso nicht 4 Emolga, Ditto hat ja immerhin keinen Sinn, aber im Grunde ok, das kann sogar fast interessant sein, wären Starter gut.


    5) Wenn man es auf die Bank legt und mit Energien auflädt, weiß der Gegner nicht was kommt bzw man hat selbst noch die Entscheidungsfreiheit. Besonders nützlich ist das in Kombination mit Mewtwo, welches man mit Energien vollpumpen kann, ohne, dass man Gefahr läuft zwei leichte Preise abzugeben.


    I call bullshit. Dem Gegner ist es scheiß egal was kommt, alles mit Energien wird gecatched, erschlagen und begraben.


    Dass man es Detransformieren kann glaube ich btw nicht, wäre auch irgendwie zu krass. Jedenfalls, wenn die Sache mit dem Entwickeln klappt, imo ein 4-of, wenn nicht, kann es trotzdem ganz interessant sein.


    Gab schon mal sowas, aber naja, wäre wohl das einzig gute.


    btw, zu der Sache mit in ein EX transformieren: Natürlich gibt es dann auch zwei Preise, alles andere wäre einfach nur unvorstellbar dämlich o.O


    richtig, deshalb unnütz (besser als op)

  • Das wurde auf heytrainer gepostet:


    Originally Posted by pokemon-card.com FAQ
    Mae no ban kara ba ni dashiteita Metamon ga, tokusei "Henshin" de, jibun no tefuda no Mijumaru ni narimashita.
    Kono Mijumaru wa, kono ban shinka suru koto ga dekimasu ka?
    Hai, dekimasu.


    Ditto, which has been on the field since my last turn, became an Oshawott from my hand with its ability "Transform."
    This turn, can this Oshawott evolve?
    Yes, it can.



    Originally Posted by pokemon-card.com FAQ
    Kono ban, tefuda kara benchi ni dashita Metamon ga, tokusei "Henshin" de, jibun no tefuda no Mijumaru ni narimashita.
    Kono Mijumaru wa, kono ban shinka suru koto ga dekimasu ka?
    Iie, dekimasen.


    A Ditto I played onto my bench from my hand this turn became an Oshawott from my hand with its ability "Transform."
    This turn, can this Oshawott evolve?
    No, it can't.



    Originally Posted by pokemon-card.com FAQ
    Metamon no tokusei "Henshin" no kouka de, tefuda kara tane Pokemon o dashi, Metamon ni kasaneta ato, futatabi tokusei "Henshin" no kouka de, betsu no tane Pokemon o kasaneru koto ga dekimasu ka?
    Iie, dekimasen.
    Tokusei "Henshin" no kouka de tane Pokemon o kasaneta baai, Metamon wa sude ni betsu no Pokemon ni natteiru tame, Metamon ga tokusei "Henshin" o tsukau koto wa dekimasen.


    After I put a basic Pokémon from my hand onto Ditto with the effect of its ability "Transform," can I put another basic Pokémon on by using the effect of the ability "Transform" a second time?
    No, you can't.
    In a situation where you've played a basic Pokémon with "Transform's" effect, since Ditto has already become another Pokémon, Ditto can't use the ability "Transform."



    Originally Posted by FAQ
    Tokusei “Henshin” no kouka de “Pokemon EX” ni natteiru Metamon ga kizetsu shita toki, aite wa Saido o nimai toru koto ga dekimasu ka?
    Hai, dekimasu.
    Metamon wa tokusei “Henshin” no kouka de kasaneta tane Pokemon to natteiru tame, “Pokemon EX” ni natteiru Metamon ga kizetsu shita baai, “Pokemon EX no Ruuru” ni shitagai, aite wa Saido o nimai torimasu.


    When my Ditto that has become a Pokémon EX with the ability “Transform’s” effect is Knocked Out, can my opponent take two prize cards?
    Yes, he can.
    Since Ditto has become the basic Pokémon you put on it with the effect of the ability “Transform,” in a situation where a Ditto, having become a Pokémon EX, is Knocked Out, your opponent follows the Pokémon EX Rule and takes two prize cards.

  • After I put a basic Pokémon from my hand onto Ditto with the effect of its ability "Transform," can I put another basic Pokémon on by using the effect of the ability "Transform" a second time?
    No, you can't.
    In a situation where you've played a basic Pokémon with "Transform's" effect, since Ditto has already become another Pokémon, Ditto can't use the ability "Transform."


    This calls for Dittoception! ò.ó