WiFi - Evasion-Clause einführen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hatte btw schon vor mehreren tagen dazu geraten evasion zu bannen einfach weil es das spiel mehr als random macht, richtig gespielt kannst du solche chansey teams kaum schlagen ohne halt machamp im team zu haben, taunt musst du erstmal grade das mon vorne haben und wenn dus einswitchen musst ist das vieh schon auf +2 und wenns dann failt wars das. ich finde halt ein metagame wo jeder machamp im team hat wegen einem einzigen mon nicht abwechslungsreich und das ist es doch was ihr einführen wollt oder nicht?
    was ich jedoch gerne wüsste ist wieso evasion im simu gebannt ist und im wifi nicht, ich seh keine unterschiede ausser das es im wifi aufgrund längeren matches noch schwuler ist. wäre mal nice wenn ihr darauf auch eingeht^^

  • Falls Evasion Chansey/Starmie/etc. in Zukunft wirklich drastisch an Oberwasser gewinnen und eine beträchtliche Anzahl an Usern Bedenken bezüglich dieser (potentiellen) Entwicklung äussern, lässt sich sicher darüber diskutieren. Gerade weil wir ja mit der Einführung eines B Tiers auch nicht ganz getreu den Nintendo-Regeln vorgehen, da die ja mit dem "Von Karpador bis Voltolos alle gleichgestellt"-Gedanken vorangehen. Deshalb kann man dann evt. auch im B Tier über eine Evasion Clause diskutieren, auch wenn ich mir fast 100%, dass das nie der Fall sein wird, da die Strategie einfach zu viele Schwachpunkte hat. Da finde ich persönlich ein Rain Dance Team um einiges gefährlicher. Und wir wollen doch nicht so wie Smogon werden, die in DPP UU einfach mal so Rain Dance bannen (wollten). Das sind einfach zu krasse Einschnitte ins Metagame und müssen definitiv nicht sein.


    Über einen Ban von Chansey und Co. aus dem B Tier kann man aber immer diskutieren, falls sie wirklich zu stark sein sollten.

  • Ich weiß noch als die Evasion Clause aufgehoben wurde und ich , in einem Turnier, ein Ramoth mit Doppelteam und Blendpuder benutzt habe, mein Gegner völlig ausgerastet und aus dem Turnier ausgestiegen ist. Verstehe auch nicht warum ihr mit dieser Beschwerde erst jetzt kommt wenn diese Regel schon seit Saisonbeginn existiert.


    Es ist nunmal teil des Spiels. Man geht ein hohes Risiko ein wenn man eine Runde opfert um 1 mal Doppelteam zu machen.


    Falls es euch nicht passt, es gibt immernoch Attacken wie Sternschauer, Aero Ass, Finsterfaust, Finte, Schockwelle, Magnetbombe, Zauberblatt.

  • Eigentlich könnte man dann ja auch KO-Attacken wieder erlauben, weil die ja auch "Teil des Spiels" sind und sie das Spiel eigentlich fast genau so glücksabhängig machen... Gleich kann ich im Startpost man ein paar Argumente beider Seiten auflisten ;)


    //: Fail, dann darf ich ja doch Scarf Smeargle mit 4 KO-Attacken spielen :sarcastic:

  • Ich spiel zwar nur VGC2012 aber gegen den Quatsch von Uxie und manch anderem mit Shuckle und Chansey hab ich noch nie verloren.
    Und nein, ich hab keine hard counter dagegen, lediglich 2 mal Taunt pro team und mindestens eine Attacke, die besagte mons OHKOt wenn sie trifft.
    Mehr braucht man da sicher nicht. Wie das im Einzel aussieht weiß ich nicht, aber gute Spieler würden sich nie stumpf und blind auf so eine Taktik verlassen, ich denke mal das läuft eher so ab: Ein Spieler riskiert was und Packt ein mon mit MInimize/Double Team ins Team und OPFERT DAMIT EINEN TEAM SLOT. Er kann somit nicht mehr alles countern und gamblet, dass sein Gegner ein SCHLECHTES TEAM hat. Wenn der Gegner mit einem Counter im Team ankommt, dann kann der Spieler mit dem Pokemon ABSOLUT GAR NICHTS anfangen. Das ist das Risiko das man eingeht und ich bin mir wie gesagt sicher, niemand spielt Double Team/Minimize blind jedes Game. Man schaut sich das Team vom Gegner an und wenn der keine Teams bauen kann, dann wird er eben bestraft, so sieht das aus.

  • Im Einzel is chansey normalerweise auch leicht zu umspielen, aber bei sowas wie Haxstarmie wirds schwer, was 115 Basespeed hat und gegen alle Prios ausser Turbotempo und Ruckzuckhieb (lol) resistent ist. Ich habs selbst gespielt im Random Wi-Fi, jedes unvorbereitete Team ohne Aero-Ass oder extremes Glück, das Vieh doch zu treffen wird locker 3-0t.


    Ich hab die Diskussion jetzt nicht wirklich gelesen und interessiere mich auch nicht für das das Ergebnis, aber diese Aussage hier hat mich dermaßen zum Lachen gebracht, dass ich mal meinen Senf dazu los werden möchte. Dein ach so tolles, ultrahyperstarkes Sub-Komprimator-Starmie ist nämlich absoluter Dreck. Es kann zwar nicht getroffen werden, trifft aber mit seinem gigantischen Spezial-Angriff von sagenhaften 100 Basispunkten und einer auf zwei Attacken beschränkten Typabdeckung auch nichts wirklich hart und hat so viele häufige Hardcounter, dass ich es schon schwierig finde überhaupt dagegen zu verlieren.
    Ich gehe jetzt eifach mal von folgendem Set aus (Sub, Komprimator, Surf/Scald, TBolt/IB), welches locker easy peasy von nahezu jedem Pflanzenpokemon (Wenns keinen IB hat) oder von jedem Wasserpokemon (wenns keinen Tbolt hat) gewallt wird. Auch defensiv starke Pokemon wie Relaxo oder Dragoran stehen recht gut dagegen dar (besonders, wenn sie über eine Recovery verfügen und ihre Initiative erhöhen können).
    Ansonsten besteht immer noch die Möglichkeit mit Heart-Swap oder Psycho-Plus die Boosts zu stehlen oder einfach so viel Druck durch gutes Spiel auf den Gegner auszuüben, dass er gar keine Chance hat mit so einer Taktik zu punkten (hi Speedbooster).
    In meinem Einzel-WiFi-Team sind übrigens 3 Hardcounter und 1 Check für das Vieh und bis heute wusste ich nicht mal, dass Subhax-Starmie existiert.


    So bye, viel Spaß bei dieser wichtigen und seriösen Diskussion noch :)

  • Ansonsten besteht immer noch die Möglichkeit mit Heart-Swap oder Psycho-Plus die Boosts zu stehlen



    Zu viel balanced Hackmons gespielt? ;D ;D
    Das kann nur Manaphy glaub ich lol.
    Aber ansonsten hat Banane natürlich recht, wer Slots für die Attacken opfert hat keine gute Coverage, Starmie hält zusätzlich gar nichts aus, weiß nicht wie man dagegen verlieren kann wenn man sich beim Teambau einigermaßen mühe gibt.

  • was lernen wir aus joses post? leute die evasion spielen weil sie gamblen können nix und leute die das nich countern können, können auch nix =› ne menge bb spieler sind overrated und würd ich mir gern vgc13 runde 1 gönnen :)
    ansonsten kommt mal klar lol. im doppel kann man genug dagegen machen, auch und erst recht im b. das machamp argument zieht nicht weil das unabhängig von evasion immer schon gut war. einige der neueren spieler hier wissen vllt auch nicht, dass das früher auch ziemlich häufig war. starmie im einzel halte ich mit minimize auch nicht für op weil das eh schon slotprobleme hat und immer von iwas gewallt wird dann.
    ansonsten: ich hab als ich hier mod war 2011 diese ganzen whinekiddieclauses gekickt und das bleibt auch bitte so.

  • So ein Starmie wird soweit ich weiß meisten mit Full HP / Speed und Toxin / Sub / Komprimator / Genesung gespielt, natürlich kann man's dann einfach Taunten.
    Trotzdem sollte man vielleicht erstmal abwarten, wenn bei Touren jetzt jedes mal 'ne Stunde Wartezeit ist, könnte man mal über einen Bann nachdenken, aber iwie haben mich die Argumente gegen die Clause schon überzeugt.


    //: Jaja, alles hat seine Konter, wie gesagt haben mich die Argumente gegen die Clause ja überzeugt, auch wenn ich nach wie vor nicht verstehe, warum man dann SmashPass im Simu bannt, dagegen gibts ja auch sichere Konter.