Shut the Fa Cup - Fazit und Diskussion zum "RU"-Tier und dem Turniersystem

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    mit dem Shut the Fa Cup geht das wohl mit am längsten andauernde Simulatorenturnier in der der Geschichte des BisaBoards zu Ende. Das liegt an einem neuen Turniersystem, was wir erstmalig ausprobiert haben, in dem wir jede Runde Round Robin Gruppenphasen gespielt haben, große Gruppen, wo nur 2 Spieler pro Runde ausgeschieden sind. So konntet ihr den Modus für euch entdecken, gegen zahlreiche verschiedene Teams spielen und es haben sich zum Schluss die aktiven und guten Spieler im Finale gefunden. Das Smogon RU (Rarely Used) Tier wurde bis jetzt noch nicht gespielt, nun habt ihr einen Überblick darüber bekommen und wie es scheint, hat es einigen Usern doch sehr viel Spaß gemacht. Deswegen wird es auch in der nächsten BPL-Saison in offiziellen Turnieren gespielt werden.
    Da es allerdings ein Suspect Turnier bleibt ist hier eure Meinung zu dem Turnier, den Ablauf, etc. gefragt, deswegen ein paar Leitfragen an euch:


    1. Wie findet ihr den Modus "RU"? Sehr innovativ und vielfältig oder doch zu random? Würdet ihr euch über diesen Modus in der kommenden Saison freuen?


    2. Welche Pokemon waren euch zu stark bzw. zentralisierend, was gehört nicht ins Rarely Used? Und wie steht ihr zu dem Dressella Ban? Andere Pokémon zum diskutieren wären beispielsweise: Amoroso?, Galagladi?


    3. Wie fandet ihr das Turniersystem? Könntet ihr euch vorstellen, dieses System auch in zukünftigen Turnieren zu spielen?
    Vorteilhaft ist, dass man schon zu Beginn sehr viele Kämpfe bestreitet und somit von Anfang an entsprechend viele Eindrücke sammelt, sodass ein frühes Ausscheiden nicht allzu schlimm ist, was insbesondere den Anfängern zugutekommt.
    Nachteilhaft ist dagegen natürlich die Tatsache, dass man sehr viele Termine vereinbaren muss und das teilweise sehr anstrengend sein kann, wenn man unzuverlässige Teilnehmer in der Gruppe hat. Ebenfalls ein Nachteil stellt die aus der hohen Anzahl der Runden resultierende Maximaldauer des Turniers.



    Abschließend ein kleines Fazit der Turnierleitung zu dem Turnier:
    Anfangs war die Aktivität einiger Spieler sehr belastend, im Großen und Ganzen hat sich jeder kaum einer von euch über die vielen Matches beschwert und versucht alle Spiele zu machen, gerade gegen Ende hin haben es oft die aktiven über die guten Spieler in die nächste Runde geschafft. Wir sind aber sehr zufrieden mit euch, weswegen wir ja auch seit langem mal wieder der Top 4 einen Siegeravatar erstellt haben.

  • Zu 1:
    Der Modus RU ist eigentlich recht interessant. Vor allem wird man an manchen Stellen an die Versuchung "erzwungen" auch mal Evolith auf Pkmn zu spielen die man eher seltener antrifft. Einige dieser Versuchungen koennte man auch durchaus in hoeher liegenden Tiers benutzen und somit auch kreativer beim Teambau werden.
    Mit Sicherheit wuerde ich an ru turnieren (auch nu) teilnehmen. Das koennte man durchaus öfter mal spielen.
    Zur 2 kann ich eig. nicht viel sagen. Mit etwas kreativitaet lassen sich auch solche Probleme beseitigen. Aber wiefern man dann noch beim Teambau beschraenkt ist weiß ich nicht so ganz.
    Zur 3: Wenn man ein Tier oder Modus kennen lernen will, ist sowas okay. Aber bepunktete Turniere sollten kleinere Gruppen haben.

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • 1. Wie findet ihr den Modus "RU"? Sehr innovativ und vielfältig oder doch zu random? Würdet ihr euch über diesen Modus in der kommenden Saison freuen?


    Der Modus ist meiner Meinung nach wie auch die anderen "Low-Tiers" klasse, da man dort viel mehr Kreativität in seine Teams und seine Spielweise stecken kann als im Uber oder OU, ohne in jedem Kampf denselben Pokémon zu begegnen und entsprechend wenig Chancen auf einen Sieg zu haben. Gleichzeitig wird man im Laufe der Zeit auch vertrauter mit ihm, indem man weitere spielbare Pokémon kennenlernt und herausfindet, welche Teamarten dominieren, sodass eine gewisse Konstanz hinzukommt, die es ermöglicht, RU in der kommenden Saison auch in Tours und bepunkteten Turnieren zu spielen.


    Mir hat das Turnier wahnsinnig viel Spaß gemacht und ich freue mich auf weitere!



    2. Welche Pokemon waren euch zu stark bzw. zentralisierend, was gehört nicht ins Rarely Used? Und wie steht ihr zu dem Dressela Ban? Andere Pokémon zum diskutieren wären beispielsweise: Amoroso?, Galagladi?


    Ich hatte eigentlich bei keinem Pokémon das Gefühl, dass es zu stark wäre. Dressella (ja, mit zwei l!) ist zwar gefährlich, vor allem weil es dank Schlafpuder nicht schwer zum Set-Up kommt, aber hat eine grauenvolle Coverage, da hilft auch die Kraftreserve nicht viel. Normalerweise gewinnt jeder Drache gegen es. Shardrago
    Galagladi habe ich kaum gesehen und kann entsprechend leider nichts dazu sagen. Amoroso ist defensiv meiner Meinung nach sowieso kein Problem, das Hausbruch-Set ist zwar gefährlich, aber leicht zu revengen (Nockchan, Kicklee, Scarf-Rotom, -Rasaff, -Lavados, -Elevoltek, -Voltenso, -Aeropteryx, ...), weswegen ich auch das nicht bannen würde.



    3. Wie fandet ihr das Turniersystem? Könntet ihr euch vorstellen, dieses System auch in zukünftigen Turnieren zu spielen?


    Das Turniersystem ist gut für Suspect-Turniere, wenn es darum geht, einen noch wenig erforschten Modus besser kennenzulernen. Da sich ein Turnier dadurch aber schon sehr lang hinzieht, würde ich es nur in Ausnahmen verwenden.

  • 1. Wie findet ihr den Modus "RU"? Sehr innovativ und vielfältig oder doch zu random? Würdet ihr euch über diesen Modus in der kommenden Saison freuen?


    Ich persönlich kann mich mit dem Modus nicht anfreunden. Ich finde einfach, dass der Modus durch zu viel Willkür geprägt ist. Im ersten BW RU Turnier hier im BB (noch nach eigener Tierlist, aber dennoch ähnlich) bin ich Zweiter geworden und habe kein Team mehr als einmal gespielt. Oder anders ausgedrückt; ich habe immer in jedem Match ein anderes Team gespielt. Und ich gebe offen zu, dass das keine guten Teams waren, sondern einfach sechs zusammengewürfelte Monster. Trotzdem hatte ich damit Erfolg, weil sich der eine von Sub SD Drapion vernaschen liess, der nächste gegen Calm Mind Clefable alt aussah und der dritte Gegner eine fürchterliche Jynx-Weak (habe zudem niemanden gesehen, der das ausser mir gespielt hat) hatte. Als ich mich dann für den Stfu-Cup angemeldet habe, habe ich das in der Hoffnung getan, dass das Smogon RU "ausgereifter" und weniger willkürlich sei. Leider wurde ich enttäuscht und ich bin mit derselben "Strategie" (Anführungszeichen deshalb, weil es schlichtweg keine Strategie war) bis ins Viertelfinale gekommen. Kein Team habe ich zweimal gespielt. Nach Niederlagen ist es ja normal, sein Team zu überarbeiten, aber ich habe selbst nach Siegen einfach sechs neue Monster genommen (oder zumindest Sets) und habe diese im nächsten Match gespielt. Ich hatte den Eindruck, dass es in diesem Modus beinahe unmöglich ist ein Team ohne Weak zu bauen, weil er meiner Meinung nach einfach zu unübersichtlich ist.


    2. Welche Pokemon waren euch zu stark bzw. zentralisierend, was gehört nicht ins Rarely Used? Und wie steht ihr zu dem Dressela Ban? Andere Pokémon zum diskutieren wären beispielsweise: Amoroso?, Galagladi?


    Ich sage dazu nichts, weil ich wie gesagt finde, dass in dem Modus so vieles durch ein Team durchgehen kann, einfach weil man schlichtweg nicht in der Lage ist, alles abzudecken. Einzig den Dressella-Ban konnte ich nicht ganz nachvollziehen, vor allem weil dieser auch ohne plausible Argumente durchgeführt wurde. Zumindest wurden keine genannt. Aber das ist ja jetzt eh Schnee von gestern.

  • Zitat

    Liligant hat mit verschiedenen Giftpokemon, Steels, Pflanzen, Drachen, Feuerpokemon, Fugpokemon, Afrobull und Munchlax doch genug Counter/Checks, einfach weil das je nach HP massig Coverage-probleme hat, und alles was gegen Pflanze resistent ist und von der Hp nur neutralen Schaden nimmt nicht hart genug trifft.

  • Im erstern Turnier warst du Zweiter, im zweiten Top 16 und im dritten wirst du in der Gruppenphase scheitern, passt doch! :)


    Ich will dir nicht groß widersprechen oder Gegenargumente bringen, das ist deine Meinung und deine Erfahrung, die du während des Turniers gemacht hast. Aber im RU sind 54 Pokémon, die alle spielbar sind und vorkommen können, und die man in zwei Turnieren nicht kompett erforschen kann. Da ist es nur logisch, dass einige User von Boostern, auf die sie sich wegen Unwissen nicht vorbereitet haben, auseinander genommen werden. So ist es in allen "neuen" Modi, wie ich zu behaupten wage.


    Entsprechend warten wir einfach mal die kommende Saison ab und sehen, wie sich unser RU und NU entwickeln. Ich bin mir sicher, dass man die Modi und deren Vielzahl an Pokémon immer besser kennenlernen wird.

  • Im erstern Turnier warst du Zweiter, im zweiten Top 16 und im dritten wirst du in der Gruppenphase scheitern, passt doch!



    Gelungener Konter! Woher hat das Meerschweinchen auf einmal diese Schlagfertigkeit? :ugly:


    Aber im RU sind 54 Pokémon, die alle spielbar sind und vorkommen können, und die man in zwei Turnieren nicht kompett erforschen kann.


    Es sind eben nicht 54 spielbare Pokemon, sondern mindestens noch 20-30 weitere aus dem NeverUsed, die kaum einer auf der Rechnung hat. (Schwallboss, Tauros, Absol, Altaria, Chelterrar um nur mal ein paar wenige zu nennen) Rechnet man diese Zahl hoch kommt man fast auf 90 im RU spielbare Pokemon. Und von daher rührt auch diese Unübersichtlichkeit. Klar kannst du jetzt sagen, dass du im ganzen Turnier kein Chelterrar oder Flambirex gesehen hast, aber du bist der erste, der dann davon auseinander genomen wird. An dieser Stelle muss ich auch sagen, dass Smogons System, nämlich die Einteilung nach Usage, meiner Meinung nach einfach seine Tücken hat. Denn so Zeugs wie Chelterrar oder Schwallboss ist meiner Meinung nach allemal RU tauglich. Jetzt kannst du sagen, dass die beiden ja so oder so im RU gespielt werden könnten. Nur finde ich, dass man genau solche Monster ins RU hochstufen könnte und dafür ein paar Pokemon (von mir aus so Zeugs wie Dressella) ins UU. So hast du dann 70-80 Pokemon im UU und reduzierst gleichzeitig die Anzahl der spielbaren Pokemon im RU.