Pokémon TCG Championship Points Award Structure 2013 und 2014

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 2013 Pokémon TCG Championship Points Award Structure


    Kurze Zusammenfassung:
    Wer auf den BRs, CCs, RCs und NC dieser Saison mindestens 400 CP-Punkte sammelt, erhält ein Invite zur Worlds.
    Die TOP4 der Deutschen Meisterschaft erhalten je 500 Punkte, sind also wie bisher automatisch qualifiziert.


    Best Finish Limit:
    Wenn man viele Turniere spielt, werden nur die jeweils besten Turniere (BR=6, CC=4, RC=4) gewertet.
    Kicker:
    Auf Turnieren, bei denen weniger als 4 Teilnehmer in einer Division sind, bekommt nur der Erstplazierte CPs.
    Andererseits gibt es z.B. auch CPs für die besten 4 Spieler, wenn mindestens 8 Spieler teilnehmen.




    Was haltet Ihr von dem neuen CP-System?


    Ich sehe momentan nur Vorteile:


    - Wer die 400 CPs erreicht hat, kann im Gegensatz zu der bisherigen Regelung sicher planen (wenn er denn vorhat, zu fliegen).
    - Der "Kicker" verhindert, dass Spieler sozusagen nur für die Anwesenheit CPs kassieren (außer es ist wirklich nur ein einziger da).

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Definitiv besser als das alte, aber das Problem mit der TieBreaker-Abhängigkeit wurde nicht gelöst bzw. sogar noch verschärft. Beim ELO war wenigstens dieses sinnlose und nichts aussagende OppWin Rating egal.


    Ansonsten hätte ich immernoch durchgehende Kicker (also auch für Platz 1 CP abhängig von der Teilnehmerzahl) besser gefunden.


    Was ich von diesem mass-CP für Nationals halten soll, weiß ich nich, ist zwar zweckdienlich aber macht die Rangliste am Ende kaputt wenn jemand der auf der ÖM den Vierten macht dafür soviel bekommt wie nen Spieler ner Region mit Competition in der ganzen Saison.

  • Die Rangliste ist doch eh nur noch Statistik bzw. für das eigene Ego.
    Oder sehe ich da etwas falsch?
    Du kannst ja nicht mehr rausfliegen, wenn Du die 400 CPs hast.
    Warum es nun 500 sind und nicht 400, die ja reichen würden ... egal.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • 400 CP sind zu viel für Europa.


    Wenn man es richtig betrachtet, stimmt das schon.
    Letzte Saison hatte ich allein durch die City Championship, die einzige Serie in der Saison wo ich durchweg gut abgeschnitten hab, mein halbes Invite geholt. Jetzt geht das nur noch wenn man wirklich das Maximum daraus bekommt, weil sie den best finish limit reduziert haben.


    Die Frage ist halt wie unsere Regionals gewertet werden (SPTC oder US Regionals).

  • BRs
    3x 1st, 1x 2nd = 57 CP


    Cities
    1x 1st, 1x 2nd, 2x Top 4 = 150


    States
    1x Top 4, 2x Top 8, 1x 9-12 = 200 (oder 280 wenn Regional und nicht States CP vergeben werden)


    = < 400 CP


    Im letzten Jahr wären das 42 CP gewesen, womit man sich nicht qualifziert hätte.


    Wieso sollten 400 CP also zu viel sein? Wer die nicht schafft hat imo das Invite auch nicht verdient...

  • 400 CPs sind schon ne Menge Holz aber hey: es geht um ein Invite zu den Worlds! Das soll ja keine Massenveranstaltung mit 1000 Spielern werden, oder?
    Wer in einer Saison nur auf 4-5 Turniere geht, schafft das wohl eher nicht aber sorry, da frage ich mich dann auch, was der überhaupt auf den Worlds will?
    Vielleicht animiert das ja auch einige, an mehr Turnieren teilzunehmen als bisher. Das wäre doch ein netter Nebeneffekt.
    Wer ein Invite haben möchte, der sollte IMHO schon etwas Zeit / Geld investieren. Bei uns im Norden ist ja auch nicht gerade so viel los, was Turniere angeht.


    Ich habe meine Turniere 2011/2012 mal durchgerechnet und bei 7 BR (67 CP), 3 CC (50 CP), 1 RC (100 CP) und die NC (100 CP) komme ich auf 317 CP.
    Inklusive dem Arena Cup waren das insgesamt "nur" 13 Turniere in Hamburg und Hannover + eine Fahrt nach Berlin und natürlich ein Wochenende in Bochum.
    Also wer z.B. wie ich nur auf einer Regionals spielt und sich in Bochum irgendwie in die TOP8 durchwurstelt, muss nicht unbedingt ein Invite bekommen ... meine Meinung.




    Zitat

    Ansonsten hätte ich immernoch durchgehende Kicker (also auch für Platz 1 CP abhängig von der Teilnehmerzahl) besser gefunden.


    Das wäre konsequent gewesen aber ich finde das schon ok, weil es z.B. Situationen wie bei der BR in Hamburg gibt:
    Es waren nur 2 Seniors da und die Seniors wurden auch gegen Masters gepairt. Jonas hat gegen den anderen Senior gespielt und gegen 3 Masters.
    Er hat nur gegen den späteren Turniersieger der Masters (Finn L.) verloren und ist 3-1 gegangen ... 0 CP wären da IMHO nicht angebracht gewesen.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

    3 Mal editiert, zuletzt von achtanabl-ah! ()

  • 400 CPs sind schon ne Menge Holz aber hey: es geht um ein Invite zu den Worlds! Das soll ja keine Massenveranstaltung mit 1000 Spielern werden, oder?
    Wer in einer Saison nur auf 4-5 Turniere geht, schafft das wohl eher nicht aber sorry, da frage ich mich dann auch, was der überhaupt auf den Worlds will?
    Vielleicht animiert das ja auch einige, an mehr Turnieren teilzunehmen als bisher. Das wäre doch ein netter Nebeneffekt.
    Wer ein Invite haben möchte, der sollte IMHO schon etwas Zeit / Geld investieren. Bei uns im Norden ist ja auch nicht gerade so viel los, was Turniere angeht.


    Mal ganz im ernst, es sind noch nie ansatzweise alle mit einem Invite geflogen, und jetzt wo Worlds mal näher bzw günstiger sind, wird der Invite auf einmal schwieriger zu holen.

  • 1. Das sind theoretisch 12 Turniere.
    2. 400 CP sind trotzdem nicht zu viel.


    Natürlich, weil man ja auch auf jedem Turnier, was man spielt, punktet... (dazu würde mir noch ein recht gehässiger Kommentar einfallen, aber lassen wir das...)
    Ich sage es euch jetzt schon: Europa wird auf den nächsten Worlds unterrepräsentiert sein, denn dass der Cut in USA und Europa der gleiche ist, ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Der Top 50 Cut ist übrigens in der letzten Saison 39 CP gewesen, just saying.

  • Also wenn im Umkreis von 300km genau eine Battle Road stattfindet, sind 400 CP definitiv schwierig zu erreichen.
    Aber genug geweint, davor hatten wir das Problem dass die Spieler in Gegenden mit weniger Turnieren und Konkurrenz leichte Vorteile hatten, jetzt haben sie eben leichte Nachteile, was solls. Ein komplett gerechtes System ist ohnehin utopisch und dieses ist durchaus eine Verbesserung.


    Unterrepräsentiert werden wir meiner Meinung nach nicht sein. Die Leute, die mit dem Invite auch tatsächlich zu so einem Event fliegen würden, packen diese Hürde aus Erfahrung ohnehin (zum Großteil). Der deutlich günstigere Flug wird mehr ausmachen als die etwas höhere (dafür aber fairere) Messlatte.

  • Mein persönlicher Rat an alle, die ein Invite wollen: spielt so viele Regionals, wie ihr könnt ;) ...auch wenn ihr dafür sogar mehr als 10 Minuten Bahn fahren müsst (oh nein).


    Das ist schon fast die halbe Miete (oder, um sich vom metaphorischen zu entfernen: 1/4 der Miete)


    Wer aber meint, dass das System unfair ist und sich auch keine Zeit nehmen will, auf Turniere zu fahren, der kann einfach direkt in Vancouver den LCQ spielen und sich auf diesem Wege sein Invite ergammeln.


    @Marcos: Wenn der Top50 Cut bei 39 lag, wie kann 40 dann so unglaublich unfair sein? Ich würde eher sagen, dass die USA 50 Punkte hätte brauchen sollen, aber wenn du natürlich meinst, dass es eben deshalb deutlich weniger Europa als USA auf den Worlds geben wird, dann ist das sowieso klar.

  • Ich sage es euch jetzt schon: Europa wird auf den nächsten Worlds unterrepräsentiert sein, denn dass der Cut in USA und Europa der gleiche ist, ist für mich nicht nachvollziehbar.


    Natürlich, weil man ja auch auf jedem Turnier, was man spielt, punktet... (dazu würde mir noch ein recht gehässiger Kommentar einfallen, aber lassen wir das...)
    Ich sage es euch jetzt schon: Europa wird auf den nächsten Worlds unterrepräsentiert sein, denn dass der Cut in USA und Europa der gleiche ist, ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Der Top 50 Cut ist übrigens in der letzten Saison 39 CP gewesen, just saying.


    Word...


    Mark


    Mit der neuen Struktur kriegt man halt weniger Punkte als mit der alten (soweit ich weiss). 400 find ich auch recht heftig, 300 wären gut, 350 noch machbar aber 400 find ich hackelig, ichj will dieses Jahr fliegen aber 400 ist schon ne Hausnummer, besonders da hier auf einmal alle guten Seniors in den Masters sind, wird kein Spaziergang... :|

  • Ok, das Invite zu schaffen wird also etwas schwerer. Trotzdem sind 400 CP locker zu schaffen (v.a. wenn man in NRW wohnt ;)). Ich mein, man muss ein paar BRs gewinnen und dann das BFL der Cities/Regs erreichen, notfalls ein paar CP auf den Nats holen. Wenn man sich den Flug nach Canada gönnen will, wird man sich ja wohl auch die Fahrten zu ein paar Turnieren leisten können.
    Bei 300 CP oder ähnlichem würde die ganze Sache viel zu leicht sein, wenn man schon was ändern möchte, dann die CP Anzahl für Nordamerika hochsetzen.


    Aber genug geweint, davor hatten wir das Problem dass die Spieler in Gegenden mit weniger Turnieren und Konkurrenz leichte Vorteile hatten, jetzt haben sie eben leichte Nachteile, was solls.

    Wo liegt in diesem Bereich der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen CP System? Wer nicht auf genug Turniere fährt schafft in einem CP-System generell kein Invite. Das ist aber imo auch gut so. Man muss nicht unbedingt ein Invite kriegen wenn man zwei Regionals gewinnt und sonst keine Turniere spielt (was bei ELO mal der Fall sein könnte, kA).

  • Max Punkte aus:


    Battle Roads:
    vorher: 16
    jetzt: 90


    City Championships:
    vorher: 30
    jetzt: 200


    Regional Championships:
    vorher: 40
    jetzt: 400


    Wie wir also sehen, wurde der Punktertrag - wenn man die Faustregel mit dem mal 10 nimmt und 400 Punkte mit den 40 Punkten aus der letzten Saison vergleich - aus allen Turnieren außer Regionals um mehr als 33 % gekürzt. Das sollte man sich auf jeden Fall mal vor Augen führen. Wer das Invite will, ist absolut auf die Regionals angewiesen, und es gibt genug Leute die einfach nur 2-3 in Reichweite haben. Das Format ist zwar besser als letzte Saison aber immer noch recht glücksabhängig, also muss man auch als guter Spieler damit rechnen min. eine zu verkacken (hab ich selbst in den Jahren wo ich top rated Player in Deutschland war).


    Gehen wir also mal großzügig davon aus dass man im Schnitt die Hälfte der Punkte aus Regionals und Nationals (also 200 Punkte, entsprechen früheren 20 Punkten) verdient (was schon viel ist) wären das 200 Punkte aus City Championships und Battle Roads. Da man daraus früher 1,5 x so viele Punkte bekommen hat entspricht das 30 Punkten.


    Die 400 CP entsprechen also grob gerechnet vorigen 50 CP und nicht 40 CP. Wer letzte Saison weniger hatte und diese Saison genauso gut abschneidet, wird wohl Probleme bekommen. Zur Info, ich war selbst nur knapp darüber (und auch wenn das nicht gerade meine beste Saison war, ich bin auf ziemlich viele Turniere gefahren), genau wie Ole, und nur 4 Spieler in Deutschland hatten mehr als wir.

  • Thesing, why so much hate? Soweit ich weiß, hat sich sowieso noch kein Österreicher mit einem Invite den Flug aus der Tasche bezahlt (außer Filipp Lausch und der hat dann ja auch mehr gerissen als du. Haha.) Also hör mal auf Österreicher so schlecht zu machen, wenn du ein Problem mit Leuten aus Österreich hast, sags denen persönlich. Und wenn ich jetzt Bock hätte, mir ein Invite zu holen, bin ich in der ähnlichen Position wie Basti und Michi, paar Punkte könnte ich schon in Österreich holen, aber wenn ich geil drauf bin, müsste ich wohl auf Turniere nach Deutschland.

  • Was hat das mit Hate zu tun?


    Es ist einfach Fakt dass in Österreich das Nationals Invite am einfachsten zu bekommen ist einfach weil es dort vier Invites gibt obwohl von der Spielerzahl eher zwei angebracht wären (ich meine, selbst Portugal bekommt nur zwei, und ihr wollt sicher nicht behaupten dass ihr höher als Portugal steht, oder?). Ich bin auch der Meinung dass man z. B. in Belgien oder Schweden hart easy an Regionals wins kommt, trotzdem hab ich gegen die Leute dort nix und find auch dass sie gut spielen, tbh fand ichs sogar richtig dumm dass Belgien keinen Nationals Trip bekam letzte Saison.


    An sich hab auch auch nichts gegen Österreicher (viele sind nett und können mittlerweile recht gut spielen) abgesehen von ner bestimmten Clique die organisiertes Mobbing betreibt und sich sich mit dubious game actions der krassesten Art Wins erschleicht und dabei auch als Judge ihre Kumpanen unterstützt. Von solchen Leuten brauche ich mir hier btw auch keinen "Hate" vorwerfen lassen.