Zur Kasse bitte - Nintendo nun auch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Daran hindert sie derzeit auch keiner, solange wie der reine Onlinevertrieb vom Konsumenten nicht angenommen wird, solange wird auch keine vollständige Umstellung erfolgen. Aber es wird nunmal alles mit der Zeit onlinelastiger und wie ich es schonmal geschrieben habe: Auch der reine Onlinevertrieb hat für den Konsumenten durchaus persönliche Vorteile. Die Vorteile sind nunmal eine geringere Umweltbelastung durch weniger Plastikmüll. Dann kommt eben hinzu, dass man alle Games beisammen hat, wenn man seinen DS mit hat und dass man sich die Games auch wieder runterladen kann, wenn zum Beispiel das Spiel verloren oder kaputt geht. Gerade bei Games auf CD Basis musste ich erleben, dass viele Games nach zehn Jahren leider nicht mehr abspielbar waren. Da würde ich mir schon manchmal wünschen, wenn man sie irgendwo auf einer Festplatte oder eben Online gespeichert hat. :(
    Natürlich hat man den Nachteil, dass man sich die Games nicht mehr ins Regal stellen kann, auch ich finde es unromantisch, wenn man zu Weihnachten nur einen Downloadcode geschenkt bekommt, aber hier muss jeder selber für sich entscheiden, was er nun möchte, legt er Wert auf 100 Spiele im Regal oder will er seine Games immer und Überall dabei haben?


    Das negative an den Dowlnloads ist auch, wenn dir der Ds geklaut wird ist alles futsch, so wurden dir tausende von Euro geklaut, wenn du einer bist der regelmäßig games kauft, wenn ich meine Games zusammenzählen würde,a lso vom Kaufpreis her plus Konsole, dann tut das einfach nur weh wenn es weg ist.
    Ob sich der Olinehandel wirklich durchsetzen kann werden wir in Zukunft sehen, so Recht glaube ich da nicht dran.
    Seit Jahren kann ich mir Musik herunterlade, trotzdem erscheinen noch CDs ;) .
    Gerade Leute die jahrelang Games gekauft haben,w erden eher auch weiterhin zu einem Game im Laden greifen als zu einem Download.


    Zu den Münzrauschlevel, ich sehe sie auch nicht als umbedingt nötig an und finde s unverschämt das man dafür zahlen soll, aber bei Mario Kart nicht, sorry Abzocke hoch 10.
    Mir würde es besser gefallen wenn es wieder eine Spiegelwelt wie im 3D Land als Download bereit stünde, aber ob ichs zahlen würde ist eine andere Sache.
    Ich habe bis jetzt bei noch keinem spiel Zusätze herunter geladen, das einzige wo ich es vl machen würde wäre bei Samba die Amigo.
    Nintendo war für mich immer fair und bot Spiele mit genügt Umfang.
    Mal sehen wie viele Leute sich diese Level kaufen und wie gut Spiele als Dowlnload ankommen, eine Sache darf nicht vergessen werden, das schöne an Hüllenspielen ist, ich kann sie an meine Freunde verleihen oder mal bei einigen Händlern reinschauen, das geht alles nicht mehr.


    Ich denke mal Downloads setzen sich nicht durch, denn die PSP Go war ein totaler Reinfall.

  • DLC ist nix neues sowas gabs schon in den 90er und nennt sich add ons unglaublich aber wahr man hat dafuer ne cd wo sowas drauf war nix download bsp dafuer waere zb gta london diablo (2) und Command and conqer.
    Ich haette ja nix gegen bezahlbare zusatz inhalte solange man mir das in form einer cd mit boklet etz anbietet kein problem aber keien downlads. Hier mal ein grosser negativer punkt an der ganzen sache beim 3ds kannst du nur deine gekauften inhalte auf einem geraet kopiere ( 5 mal) sonst sind deine fekauften spiele etz an dein 3ds gebunden besonders im po gekniffen ist man dann wenn der 3ds mir nix dir nix kaputt geht futsch sind dann dein games und co.


    Was schlimm ist, ist die deine Rechtschreibung. Noch nie was von Satzzeichen gehört?
    Aber zum Thema: Nein, das Problem muss kein wirkliches sein. Technisch ist es nämlich durchaus umsetzbar, dass die Downloads nicht an ein Gerät gebunden sein müssen, sondern an einen Account. Mit dem könnte man sich dann unter einem Gamertag und einem Passwort einloggen und sich die Inhalte unabhängig vom Gerät runterladen. Ist auch nichts Neues, denn das gibt es schon für den PC und nennt sich Steam. Dort legt man sich einen Account an, dann aktiviert man seine Games und kann sich die auch jederzeit wieder runterladen, unabhängig vom Gerät oder dem Vorhandensein der CD. Im Falle von 3DS oder WiiU und Konsorten wäre es dann also Wurst, mit welchem Gerät man zockt, solange man seine Identität durch das Einloggen in einen Account bestätigen kann. Und sowas lässt sich sicherlich auch beim 3DS oder dann der WiiU realisieren. Zumal ihr auch nicht glauben sollte, dass alles weg ist, wenn die Konsole kaputt geht, denn solange man das Gerät bei Nintendo einschickt, kriegt man entweder seine WiiPoints erstattet oder man kann sich seine Games kostenlos so einfach wieder herunterladen, denn auch da habt ihr auch einen Account. Zumindest hat mir das der Kundenservice von Nintendo vor ner Weile in einer Email erzählt. ;)

  • denn auch da habt ihr auch einen Account. Zumindest hat mir das der Kundenservice von Nintendo vor ner Weile in einer Email erzählt.


    Interessant wär halt nur ob das schon jemandem so ergangen ist, denn ehrlich keiner hat bock 2 mal zu Zahlen für dinge die er ja schon per Download auf den Geräten hatte, und welche auch meist in der Club Nintendo Account übersicht erfasst werden, oder?
    Hat btw. einer von euch schon die Aufforderung von Nintendo bemerkt, seinen Club Account zu linken?.....ich denke da könnte evtl. was in richtung Steam kommen, oder?

  • Zitat

    Zu den Münzrauschlevel, ich sehe sie auch nicht als umbedingt nötig an und finde s unverschämt das man dafür zahlen soll, aber bei Mario Kart nicht, sorry Abzocke hoch 10.
    Mir würde es besser gefallen wenn es wieder eine Spiegelwelt wie im 3D Land als Download bereit stünde, aber ob ichs zahlen würde ist eine andere Sache.
    Ich habe bis jetzt bei noch keinem spiel Zusätze herunter geladen, das einzige wo ich es vl machen würde wäre bei Samba die Amigo.
    Nintendo war für mich immer fair und bot Spiele mit genügt Umfang.
    Mal sehen wie viele Leute sich diese Level kaufen und wie gut Spiele als Dowlnload ankommen, eine Sache darf nicht vergessen werden, das schöne an Hüllenspielen ist, ich kann sie an meine Freunde verleihen oder mal bei einigen Händlern reinschauen, das geht alles nicht mehr.


    Die Münschrauschlevels, die schon vorher auf dem Spielmodul waren kosten auch nichts zusätzlich:)
    Nur die ganz neuen, welche auch nicht schon auf dem Modul waren.
    Nintendo ist in dieser Hinsicht fair, denn Spieler die die DLCs nicht kaufen, haben nur den Nachteil, dass sie diese Levels nicht haben.
    2.50€ ist für 3 Level schon happig, aber kein Grund den Teufel an die Wand zu malen, und Big N eine Activisionsche DLC-Politik zu prophezeihen.
    Die Entwickler, Designer und co. kosten ja auch Geld, und da sich die Community neue Levels gewünscht hat, bringt man sie eben als DLC raus.
    Jedoch könnte man auf die Wünsche der Community ja auch mit einer Art Level-Baukasten erfüllen, den man für einmaliges Bezahlen von 10€ oder so auf seinen 3DS laden kann.
    So wäre jeder happy, die Nostalgie-Fraktion hat was zu meckern, die Fans ihre eigenen Levels, die man dann im eShop hochladen könnte und Big N ihre Moneten.
    Jedoch sehe ich das DLC-Modell auch als angemessen an. Die DLCs sind ja wie schon gesagt freiwillig, und der Komplette Storymodus und Multiplayer sind ja verfügbar, auch ohne DLCs.
    Solange das gewährleistet ist, finde ich, das Nintendo fair ist, und die Spiele genügend Umfang haben.
    Und die DLCs sind imo zu klein und unbedeutend, als das man sie auf Spielmodul releasen sollte.
    Und die Fans von den Plastikhüllen haben selbige ja immernoch verfügbar.
    Nur die neuen Downloadmöglichkeiten, sind wie schon gesagt Möglichkeiten.
    Du musst nicht, du kannst.


  • Was schlimm ist, ist die deine Rechtschreibung. Noch nie was von Satzzeichen gehört?
    Aber zum Thema: Nein, das Problem muss kein wirkliches sein. Technisch ist es nämlich durchaus umsetzbar, dass die Downloads nicht an ein Gerät gebunden sein müssen, sondern an einen Account. Mit dem könnte man sich dann unter einem Gamertag und einem Passwort einloggen und sich die Inhalte unabhängig vom Gerät runterladen. Ist auch nichts Neues, denn das gibt es schon für den PC und nennt sich Steam. Dort legt man sich einen Account an, dann aktiviert man seine Games und kann sich die auch jederzeit wieder runterladen, unabhängig vom Gerät oder dem Vorhandensein der CD. Im Falle von 3DS oder WiiU und Konsorten wäre es dann also Wurst, mit welchem Gerät man zockt, solange man seine Identität durch das Einloggen in einen Account bestätigen kann. Und sowas lässt sich sicherlich auch beim 3DS oder dann der WiiU realisieren. Zumal ihr auch nicht glauben sollte, dass alles weg ist, wenn die Konsole kaputt geht, denn solange man das Gerät bei Nintendo einschickt, kriegt man entweder seine WiiPoints erstattet oder man kann sich seine Games kostenlos so einfach wieder herunterladen, denn auch da habt ihr auch einen Account. Zumindest hat mir das der Kundenservice von Nintendo vor ner Weile in einer Email erzählt. ;)


    Mal abgesehen davon das ich Probleme mit Rechtschreibung habe mal auf die Uhrzeit geschaut wann der Post verfasst wurde ? Bin hier aber auch nix anderes gewohnt im Forum.
    Nun Gut Nintendo hat dies aber noch nicht umgesetzt meine Info des ganzen bezog ich auch nur von der Big N Hotline. Ich selber werde sowas NICHT kaufen ausehr es wird in form eines add ons sein was nur geht wenn man das spiel hat was aber nicht account gebunden ist aber da waeren wir jetzt in der Pc ecke.

  • Es gibt Gerüchte das Nintendo pleite ist oder es bald sei und ich denke mir es liegt eben sehr wohl auch mit daran das Nintendo versucht Fans zusätzlich zahlen zu lassen.


    - Nintendo 3DS XL ohne Ladekabel
    - Sonderanfertigung von Konsolen ohne das Spiel wie Yoshi 3DS XL ohne Yoshi Island
    - Zusätzliche Inhalte die Geld kosten
    - Einstellen von den Onlinediensten für Wii und DS
    - Eventpokemonverteilung in Städten oder Online
    - Fehlerhafte Konsolen oder Spiele
    - Spiele die nicht pünktlich erscheinen
    - Keine Gute Auswahl zum Konsolenstart
    - Zu hohe Preise für Konsolen
    - Pokemonbank


    Das sind eben meine Meinung nach Dinge, die andere Fans auch stören könnten, weshalb sie sich von Nintendo abwenden und Nintendo Verluste macht, denn früher soll es bis auf die Eventpokemon diese Probleme nicht gegeben haben. Ich habe auch schon von Freunden und Verkäufern gehört die das mit dem Ladekabel nicht in Ordnung finden. Wer für eine Konsole spart muss dann nochmal extra zahlen das er so ein Ladekabel dazu bekommt, wenn er keines hat. Ich hatte nur einen DS und bekam das Kabel auch dazu. Es stimmt eben nicht was Nintendo sagt, das jeder einen DSi oder 3DS daheim liegen hat. Als der 3Ds auf dem Markt erschien im März 2011 kostet er auch 250€ und bereits im August des selben Jahres senkte Nintendo den Preis. Es gab zwar gratis Spiele, die aber nicht allen gefallen haben und was ist mit den Leuten, die mit dem 3DS nicht online gehen können, sie stehen dumm da.
    Ich finde es eben auch blöd das Nintendo solche Sachen macht und da ist es doch kein Wunder, das sich viele ärgern. Ich habe auch mal gehört das der DS und Wii die Fans verkrault hat, da so viele Hersteller auch Geld verdienen wollten und deshalb schlechte Spiele produzierten.


    Pokemon MD Portale als Beispiel kostet mit allen DLC das doppelte des eigentlichen Kaufpreises und es gibt eben Fans die gerne alle Teile davon haben möchten und da sind 90€ doch schon sehr bitter.
    Ich denke mir eben das sich Nintendo da nicht wundern braucht und wenn sie jetzt weiter so machen und für alles plötzlich Geld verlangen, das sich viele von ihnen abwenden.
    Auch das Pokemonbank ist wieder eine Sache, die zusätzlich kostet.


    Das Spiel Style Boutique oder auch die neuen Pokemonspiele X und Y haben Fehler und können erst per Update behoben werden. Bei älteren Spielen habe ich nie davon gehört das sie einen Fehler haben und ich denke mir damals gab man sich auich mehr Mühe, denn wie willst du denn ein Supernintendo Spiel reparieren, wenn es einen Fehler hat? Da ist doch das ganze Spiel hinüber.

  • Es gibt Gerüchte das Nintendo pleite ist oder es bald sei und ich denke mir es liegt eben sehr wohl auch mit daran das Nintendo versucht Fans zusätzlich zahlen zu lassen.


    Also den Gerüchten würde ich nicht trauen, da Nintendo eigentlich noch genug finanzielle Reserven hat, um mehrere Jahrzehnte solche Verluste einzufahren. Ansonsten hat Nintendo nicht die Probleme, die an deinen aufgezählten Dingen liegen, sondern eben, dass sich der Videospielmarkt in den letzten paar Jahren eben wiedermal verändert hat. Der Casualwahn der Konsolen ist derzeit mehr oder weniger abgeflaut. Viele Games, die man eben als Casualgamer vorher auf einem DS gezockt hat, kann man mittlerweile einfach in ähnlicher Form auf dem Tablet-PC oder dem Smartphone zocken. Demnach kaufen auch weniger eine Nintendokonsole, wozu denn auch?

    Ich habe auch schon von Freunden und Verkäufern gehört die das mit dem Ladekabel nicht in Ordnung finden. Wer für eine Konsole spart muss dann nochmal extra zahlen das er so ein Ladekabel dazu bekommt, wenn er keines hat. Ich hatte nur einen DS und bekam das Kabel auch dazu.


    Und? Dann ist es eben nicht dabei und du musst es extra kaufen. Dann kostet aber auch der 3DS + Ladekabel im Bundle mehr, oder glaubst du, Nintendo würde dir das Kabel schenken? :P
    Es ist halt eben eine faire Angelegenheit für diejenigen, die bereits ein Kabel besitzen und dadurch nicht x-mal das gleiche Kabel liegen haben. Und diejenigen, die eben keins haben, müssen sich extra eins holen, aber das ist nur ein Schritt weiter im Regal, wirklich kostenneutraler würde das der Aasgeier unser liebes Nintendo nicht für uns gestalten.^^

    Pokemon MD Portale als Beispiel kostet mit allen DLC das doppelte des eigentlichen Kaufpreises und es gibt eben Fans die gerne alle Teile davon haben möchten und da sind 90€ doch schon sehr bitter.


    Es sind DLC, somit sind es zusätzliche Inhalte, die vorher auf dem Spiel nicht enthalten waren und eben erst durch den DLC zur Verfügung stehen. Somit ist es legitim für zusätzlichen Content, den ich vorher nicht käuflich erworben habe, Geld zu verlangen. Konzerne, wie Nintendo, allgemein die Videospielentwickler müssen heutzutage eben versuchen zusätzliche Gewinne einzufahren um sich entsprechend weiterentwickeln und vergrößern zu können und um neue Games zu produzieren. Allerdings hat die Branche ein Problem, nämlich steigende Kosten. 2010 wurde erwähnt, dass sich durch den damaligen Generationswechsel die Kosten für die Spielentwicklung verdoppelt bis verdreifacht haben, im Gegensatz dazu stieg der Umsatz insgesamt aber nur um 10 %.

    Das Spiel Style Boutique oder auch die neuen Pokemonspiele X und Y haben Fehler und können erst per Update behoben werden. Bei älteren Spielen habe ich nie davon gehört das sie einen Fehler haben und ich denke mir damals gab man sich auich mehr Mühe, denn wie willst du denn ein Supernintendo Spiel reparieren, wenn es einen Fehler hat? Da ist doch das ganze Spiel hinüber.


    Früher gabs ebenfalls verbuggte Games und das eine ganze Menge, die kennt nur kaum einer, weil sie eben damals oftmals nicht spielbar waren. Demnach sind die eher in der Tonne gelandet und keiner sprach darüber. Und die Bugs bei Pokemon sind dagegen im Vergleich zur Konkurrenz noch harmlos und gerade sowas kann eben mal passieren, weil man sie nicht während der Testphase entdeckt hat. Hat hier weniger was mit mangelnder Sorgfalt und weniger Mühe geben zu tun. Gerade was Softwarefehler angeht findet man die bei Nintendo eher selten. Wenn man sich Games wie Medal of Honor Warfighter oder BF4 ansieht, so sieht das wesentlich schlimmer aus (und diese Game sind AAA-Titel und haben ein verdammt hohes Budget). Medal of Honor war ohne Patch gar nicht spielbar und selbst mit Megapatch war das Spiel eine technische Katastrophe. ;)

  • Also den Gerüchten würde ich nicht trauen


    Etwas Angst habe ich schon, denn die Vorstellung ist für einen Fan schrecklich.


    n ähnlicher Form auf dem Tablet-PC oder dem Smartphone zocken. Demnach kaufen auch weniger eine Nintendokonsole, wozu denn auch?


    Du hast natürlich vollkommen Recht. Vor allem sind bei einem Smartphone viele Spiele auch kostenlos. 2005 war es noch anders als jetzt, da wurde noch nicht so viel und auch so intensiv auf dem Handy gezockt wie jetzt.
    Zum Glück werden Handys noch mehr für kleine Spiele genutzt und können große Titel nicht so gut umsetzen wie Konsole und PC.
    Deine Worte beruhigen mich etwas.


    Und? Dann ist es eben nicht dabei und du musst es extra kaufen. Dann kostet aber auch der 3DS + Ladekabel im Bundle mehr, oder glaubst du, Nintendo würde dir das Kabel schenken?


    Nein, aber das ist eben eine Sache die ich einige Male schon in der Kritik gehört habe. Eine Videofachgeschäftkette legte das Kabel ja auch kostenlos dazu. Es gibt eben Leute für die sind ein paar Euro mehr eben zu viel, wenn sie lange auf die Konsole sparen.

    2010 wurde erwähnt, dass sich durch den damaligen Generationswechsel die Kosten für die Spielentwicklung verdoppelt bis verdreifacht haben, im Gegensatz dazu stieg der Umsatz insgesamt aber nur um 10 %.


    Was bestimmt daran liegt, das viele Spiele vor allem Grafik wollen. Ich höre immer wieder das viele Spiele nur eine gute Grafik haben und mehr nicht.


    Medal of Honor war ohne Patch gar nicht spielbar und selbst mit Megapatch war das Spiel eine technische Katastrophe.


    Ist doch blöd, wenn ein Spiel nicht geht, aber ich dachte so was wird vorher getestet, merkt man das denn nicht? Ich kenne einige Spiele, die nicht richtig gehen und dann ist es blöd, wenn sie nicht mal ein Update haben, weil es das für den DS nicht gibt oder man es nicht für nötigt hält bei einem Spiel für die PSP.

  • Ich mache das mal hier rein, ich habe es eben schon in ein Pokemonthema geschrieben. Im Nintendo Eshop gibt es ein Spiel das sich Pullblox nennt.
    Diese Game lädt man sich umsonst herunter, kann 6 Level spielen, in denen man alles erklärt bekommt. Danach muss man, um das Spiel zu spielen Geld dafür bezahlen, ohne das kann man nicht weiter zocken. Ich bin mir auch ziemlich sicher dieses Game schon mal im Eshop als Vollpreistitel gesehen zu haben, auf jeden Fall finde ich die neue Masche mehr als nur dreist.

  • Man hätte es auch "Demo" nennen können, dann würde es niemanden interessieren. Außerdem steht's dabei, dass da in-game-Bezahlungen enthalten sind. Wer regelmäßig durch den eShop blättert, ist notwendigerweise über Pullblox schon gestolpert, das ist sehr kräftig umworben worden, als der zweite Teil rauskam - wenn man da zwei mal drüber nachdenkt, kommt man doch ganz schnell zu dem Schluss, dass die wohl kaum plötzlich das Vollspiel gratis anbieten.


    Da verstehe ich jetzt deine Aufregung nicht. Schlimmer finde ich große DLC-Packs für Titel, bei denen man schon 40 Euro bezahlt hat, zum Beispiel bei Fire Emblem Awakening. Da hatte ich wirklich das Gefühl, wenn ich jetzt Geld für extra Missionen ausgebe, werd ich über den Tisch gezogen. Das unterscheide ich aber im Einzelfall: In Mario Kart 8 hatte ich jetzt weniger Probleme, mir die DLCs zu holen. Da muss man sich halt fragen, ob es das einem wert ist. 8 neue Strecken waren mir 12 Euro wert. Ein paar Nebenmissionen und Charaktere, die für das Spiel keinerlei Funktion haben wie bei FE, waren es mir nicht.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Man hätte es auch "Demo" nennen können, dann würde es niemanden interessieren.

    Sehe ich auch so. Man ist hier eben den Weg gegangen, einfach eine Kombination zu wählen, letztendlich ist das sogar einfacher für den Kunden UND den Entwickler, als wenn man sich erst die Demo holt und dann nochmal das richtige Spiel extra.
    Die Idee dahinter ist auch schon uralt... das vor zig Jahren veröffentlichte Spiel Oxyd beispielsweise konnte man auch ein paar Runden spielen, irgendwann wurde man aufgefordert einen Code einzugeben und an der Stelle stand man dann vor der Frage, ob man sich das Code-Buch kauft oder nicht. :D Heute ist das zum Glück einfacher.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Man hätte es auch "Demo" nennen können, dann würde es niemanden interessieren

    In einer Demo fallen keine Kosten an.



    dass die wohl kaum plötzlich das Vollspiel gratis anbieten.

    Ich habe F2P erwartet und keine Gratisversion. Es gibt in Eshop kein Spiel umsonst, nur wenn es Aktionen dazu gibt.



    Schlimmer finde ich große DLC-Packs für Titel, bei denen man schon 40 Euro bezahlt hat,

    Gibt es mittlerweile zu Hauf bei Nintendo. Mario Kart war doch umsonst für den 3DS, die Wii U Version kostet Geld.


    Pokemon MD, Mario Golf, New Super Mario Bros, das sind solche Titel, mit DLCs gegen Geld.

  • In einer Demo fallen keine Kosten an.

    Das ist richtig, denn das besagte Spiel (das im Übrigen Fullblox heißt und nicht Pullblox und den vierten Teil in der Reihe darstellt) bietet sechs Level zum Gratis spielen an, bevor man für weitere Inhalte zahlen muss. Andere Downloadtitel, die Demos veröffentlichen, machen das im Übrigen nicht anders. Du lädst das volle Spiel, kannst einige Zeit lang spielen und dann wird dir gesagt, dass du zahlen musst, um weiterspielen zu können. Genau diesen Weg findest du auch bei Vollpreisspielen, nur dass du dafür in den Laden bzw. den entsprechenden Onlinestore gehst und das Spiel kaufst.

  • Andere Downloadtitel, die Demos veröffentlichen, machen das im Übrigen nicht anders. Du lädst das volle Spiel, kannst einige Zeit lang spielen und dann wird dir gesagt, dass du zahlen musst, um weiterspielen zu können

    Habe ich noch nie erlebt, ich kann immer die Demo spielen, da kam kein Hinweiß, kauf dir das Spiel.


    Mir wäre es lieber, da stände, spiele die ersten Level umsonst und nicht es können Kosten für Zusatzinhalte anfallen. Dann wüsste ich ganz klar, ich kann spielen, aber nach einiger Zeit, muss ich dafür bezahlen.
    Spiele die ich gleich als Vollpreisspiel kaufen kann, sind mir eh am liebsten, da zahle ich einmal und habe ein Spiel. Auch DLCs gegn Geld muss ich nicht haben, bzw es kommt darauf an. Für Mario Bros 2 gibt es neue Münzrauschlevel, da rennt man jedoch nur durch, wären es jetzt echte Level, mit neuen Welten, durch die ich ganz normal laufen kann, dann hätte ich sie gekauft, aber um da schnell durch zu laufen, ist mir mein Geld zu schade.

  • Habe ich noch nie erlebt, ich kann immer die Demo spielen, da kam kein Hinweiß, kauf dir das Spiel.

    Vielleicht ist dies nicht mehr so üblich, aber normaler Weise kenn ich es so, dass du am Ende der Demo darauf aufmerksam gemacht wirst, dass die das weitere Abenteuer mit der Vollversion weitererleben kannst. So wird man ganz ungezwungen darauf aufmerksam gemacht, dass man die Möglichkeit hat, sich die Vollversion zu kaufen, wenn einem die Demo gefallen hat.

    Mir wäre es lieber, da stände, spiele die ersten Level umsonst und nicht es können Kosten für Zusatzinhalte anfallen. Dann wüsste ich ganz klar, ich kann spielen, aber nach einiger Zeit, muss ich dafür bezahlen.

    Ich kenne es auch nur so, dass man die ersten Abschnitte ganz frei und unproblematisch spielen kann, bis man ab einer bestimmten Stelle nicht mehr wirklich weiterkommt. Dieser erzwungene Stop zwingt dich als Spieler zu entscheiden, ob du nun geld investierst, um weiterzuspielen oder ob du komplet aufhörst. Letztlich ist diese Vorangehensweise unpraktisch, weil man gerne wissen möchte, wie es weitergeht, aber man nicht gewillt ist geld zu investieren. Zudem macht der Entwickler da eine herbe Schneise und läuft Gefahr, die Spieler zu verlieren, weil das "Pay-To-Win"-System völlig an den Haaren herbeigezogen ist und sich zu stark aufdrängt.


    Also lieber so, wie du es erwähnst: Den vollen Preis zahlen und das Spiel von Anfang bis Ende genießen ohne Zusatzinhalte kaufen zu müssen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Den vollen Preis zahlen und das Spiel von Anfang bis Ende genießen ohne Zusatzinhalte kaufen zu müssen.

    Ich habe mehrfach gehört, das es Spiele geben soll, bei denen du DLCs kaufen musst und so Sachen im Spiel freischaltest, die wohl schon vorhanden sind.
    Das ist doch eine Unverschämtheit, wenn es stimmen sollte.


    Da sieht man mal wieder, dass das Internet Fluch und Segen zugleich ist. Bevor Konsolen ins Internet konnten, gab es für sie keine DLCs, das wurde erst mit dem Internet eingeführt.
    Wenn du heute mal schaust, das es Spiele gibt, die am Tag des erscheinen schon ein Update haben, sieht man, das nur noch gemurkst wird. Wenn ein Game nicht fertig wird, sollen die Gamer einfach warten und ein Spiel kommt später raus. Ich würde mich auch nicht unter Druck setzen lassen, denn Spiele werden doch eh gekauft, egal ob sie jedes Jahr erscheinen oder nicht.


    Animal Crossing New Leaf sollte 2011 erscheinen, es kam aber erst 2013. Davon ist niemand gestorben und gekauft wurde es trotzdem.

  • Bevor Konsolen ins Internet konnten, gab es für sie keine DLCs, das wurde erst mit dem Internet eingeführt.

    Tatsache ist, dass der PC schon lange vorher ins Internet konnte und solche Praktiken dort nicht wirklich genutzt wurden. Unter anderem auch, weil Onlinestores fehlten, aber viel mehr deswegen, weil es für einige Spielreihen üblich war, Add-Ons - also ganze Kampagnen - als Zusatzinhalt für das Spiel herauszubringen. Und das wurde dann eben per Disc-Installation erledigt. Mikrotransaktionen dürften aber erst mit den Online-Stores wie Steam und dem PSN angefangen haben.

    Wenn du heute mal schaust, das es Spiele gibt, die am Tag des erscheinen schon ein Update haben, sieht man, das nur noch gemurkst wird.

    Hier ist es sogar so, dass fast alle Spiele am ersten Tag ein Update erhalten und das aus gutem Grund. Die Spiele müssen schließlich auch einmal auf Disc gepresst und ausgeliefert werden und in dieser Zeit haben die Entwickler noch Zeit, Bugs zu beheben, die sie vielleicht übersehen haben und solange das ein kleines Update bleibt, ist dagegen ja nichts einzuwenden. Auch Nintendo, die bekannt dafür sind, Spiele erst bugfrei zu veröffentlichen, nutzen diese Möglichkeit meist im Nachhinein, wenn sich eine Sache im Spiel als Problem herausstellen sollte. Und davon abgesehen, Fehler passieren bei der Entwicklung, besonders heute, wo die Spiele immer komplexer werden und da sind die Patches sehr willkommen. Es sei denn, sie sind mehrere Gigabyte groß, denn dann wurde wirklich geschlampt.

  • Ich habe mehrfach gehört, das es Spiele geben soll, bei denen du DLCs kaufen musst und so Sachen im Spiel freischaltest, die wohl schon vorhanden sind.
    Das ist doch eine Unverschämtheit, wenn es stimmen sollte.

    Ja, das stimmt. Viele Spiele werden meist um Inhalte erleichert. So wird eine bestimmte Stelle wieder entfernt, um diese nachträglich als DLC kostenpflichtig anzubieten. Dieser Zusatzinhalt ist im fertigen Spiel also nicht mehr enthalten, sondern wird einfach nochmals nachgeliefert, obwohl er ursprünglich schon enthalten war. Ist natürlich irgendwo unverschämt, aber für die Unternehmer und Spielehersteller eine gewinnbringende Nebenaktivität. Und es funzt, denn viele Spieler greifen trotz Kosten zu.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Die Spiele müssen schließlich auch einmal auf Disc gepresst und ausgeliefert werden und in dieser Zeit haben die Entwickler noch Zeit, Bugs zu beheben, die sie vielleicht übersehen haben

    Aber es wird auch von andren Stellen kritisiert. Vor dem Up-Date Kram, gingen doch die meisten Spiele auch. Die Entwickler sollten sich mehr Zeit lassen, um Fehler zu vermeiden. Für Pokmeon gab es doch schon mehrere Updates und für den 3DS gibt es permanent welche.

    sie sind mehrere Gigabyte groß, denn dann wurde wirklich geschlampt.

    Kennst du die Spielreihe Eyepet für die PS 3 und PSP? Ich Frage mich, wie man da die Fehler nicht sehen kann. Den 2. Teil kannst du vor lauter Fehler nichtmal spielen und die anderen Teile sind auch eine Katastrophe. Meine beste Freundin hat die Spielreihe. Die Spieledisk wurde mehrfach ausgetauscht oder der Spielstand gelöscht, der Fehler blieb. Für den 1. Teil gibt es mehrere Updates und ein Upgrate, da frage ich mich, wie macht man denn ein Spiel und verkauft es, wenn es nicht spielbar ist?



    Ist natürlich irgendwo unverschämt, aber für die Unternehmer und Spielehersteller eine gewinnbringende Nebenaktivität. Und es funzt, denn viele Spieler greifen trotz Kosten zu.

    Ja das ist ja das Problem, sowas funktioniert eben sehr gut. Ich war ja auch so und habe bei Pokemon MD 45€ zum Entfernt rausgeworfen, nur für Zusätze.

  • Ja das ist ja das Problem, sowas funktioniert eben sehr gut. Ich war ja auch so und habe bei Pokemon MD 45€ zum Entfernt rausgeworfen, nur für Zusätze.

    Davon weiß ich ja gar nichts, also dass man bei Pokémon Mystery Dungeon kostenpflichtige Zusatzinhalte kaufen kann... Irgendwie heftig und man merkt, wie gesalzen die Preise sind. Hast letztlich das Spiel praktisch doppelt gekauft.
    Daher würde ich niemals auf so eine Schiene fahren und Geld dafür rasuwerfen, egal wie verlockend die Sachen auch sind.


    Manchmal ist es aber auch einfacher, man wartet bei bestimmten Spielen ein wenig, bis diese neu aufgelegt und vermarktet werden. Einige kommen dann als "Game of the Year"-Edition raus und enthalten dann meist alle bis dahin erschienen DLCs. Ich bin zwar nicht so geneigt, mir ein Spiel nochmals zu kaufen, nur weil ich die Inahlte unbedingt haben möchte, aber auch diese Art der Vermarktung klappt wunderbar und viele Spieler kaufen sich das Spiel nochmals, obwohl sie es schon besitzen, aber hauptsache die DLCs sind mit drauf.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.