Eigentlich sollte ich ja heute lernen, aber da ich einfach total Lust darauf habe, ein RMT zu schreiben, und mir in letzter Zeit auch viele Gedanken darüber gemacht habe, welche Arten von Teams das OU-Metagame mit BW2 dominieren könnten, habe ich den Entschluss gefasst, den Sonntag jetzt hierfür zu nutzen. Ich hatte keine Lust auf irgendein Wetterteam, da diese zwar sehr gut funktionieren, aber meiner Meinung nach auch sehr eintönig sind. Ich habe das Gefühl, dass jeder 2. Gegner mittlerweile ein Quaxo spielt, und das ist echt nervig und langweilig. Also wird dies hier ein Standard-Team, dass ich Endeffekt aber gar nicht mal so Standard ist! Das Team besteht aus dem im Moment sehr beliebten FWG-Core, einem mächtiger Drachen, gepaart mit einem Stahlmonster und zu guter letzt eine fliegende Wolke, welche sich sehr gut ergänzen!
Namensgeber für dieses Team und die einzelnen Nicknames der Pokemon war übrigens die neue CD von Billy Talent, welche meiner Meinung nach sehr zu empfehlen ist.
At a Glance
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Heatran - Celebi - Apoquallyp - Genesect - Latios - Demeteros
Closer Look
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Lonely Road to Absolution
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Fähigkeit: Feuerfänger
EVs: 252 SAtk/ 252 Spe / 4 HP
Wesen: Scheu
~Feuersturm
~Erdkräfte
~Krafreserve [Eis]
~Tarnsteine
Dieses Heatran ist wirklich genial. Mit Feuersturm trifft es selbst bei Regen Pokemon wie Tentatel und Forstellka da, wo man eigentlich keinen Treffer erhalten möchte. Die Erdkräfte (und Feuersturm) helfen zudem gegen fast jedes andere Stahlpokemon. Kraftreserve [Eis] spiele ich, weil man damit Drachen wie DD-Dragoran oder Brutalanda ziemlich gut checken, wenn nicht sogar kontern kann. Außerdem funktioniert es wunderbar gegen Sonnenteams, die mit ihren Feuerattacken die herrliche Fähigkeit von Heatran auslösen. Dadurch wird dieses Teil noch gefährlicher. Tarnsteine habe ich auch noch in das Set gepackt, weil ich bei einem kostenlosen Switch-In (z.B. ein in Flammenwurf gelocktes Genesect) ganz gerne die Entry-Hazards verteile, weil eigentlich jedes Team von diesen profitiert.
Man Alive!
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Fähigkeit: Innere Kraft
Nature: Mäßig
EVs: 216 HP / 252 SpA / 40 Spe
~Gigasauger
~Psychokinese
~Ränkeschmied
~Erdkräfte
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Celebi ziemlich unterschätzt wird! Na ja, wie dem auch sei, ich liebe diese grüne Gurke einfach über alles. Das Set ist so unglaublich stark und kontert fast jedes Wasserpokemon des aktuellen Metagames, vor allem das mich besonders nervende Rotom-W. man kann gefahrlos in die sonst so gefürchtete Hydropumpe swichtchen, da Celebi nicht all' zu viel Schaden davon nimmt und im Gegenzug mit Gigasauger gegenheilen kann. Auch die Attacken Siedewasser und Irrlicht interessieren Celebi wenig, da die Fähigkeit die hässlichen Nebeneffekte bei einem erneuten Wechsel sofort negiert. Hat Celebi eine Freirunde, kann es seinen Spezial-Angriff mit Ränkeschmied drastisch erhöhen und danach dem Gegner große Lücken ins Team schlagen. Gigasauger sorgt für eine einigermaßen solide Recovery, vor allem bei Wasserpokemon des Gegners, Kraftreserve [Feuer] gegen Bösewichte wie Scherox und mit Erdkräfte trifft trifft man alle nervigen Stahlpokemon.
Swallowed up by the Ocean
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Fähigkeit: H20-Absorber
Wesen: Kühn
EVs: 248 HP / 216 Def / 44 Spe
~Surfer
~Irrlicht
~Genesung
~Verhöhner
Der letzte Teil meines FWG-Cores und eines der coolsten und lustigsten Pokemon, die ich kenne! Man kann Apoquallyp bedenkenlos in Wasserattacken einwechseln und bekommt dank der Fähigkeit auch noch einen Teil seiner Kraftpunkte zurück! Surfer ist ein starker Stab, der gegnerischen Regenteams bei anhaltendem Regen schwer zu schaffen macht. Mit Irrlicht verbrenne ich gerne gegnerische physische Sweeper, um diese nutzlos zu machen. Mit Genesung habe ich neben der Fähigkeit eine weitere gute Recoverymöglichkeit, um z.B. Brand- oder Toxinschaden erträglicher zu machen. Verhöhner hindertgegnerische Sweeper daran, die lustige Qualle als Setupopfer zu missbrauchen. Außerdem kann man mit Verhöhner langsame Pokemon, die einen Recovery-Move beherrschen, langsam zu Grunde gehen lassen. Der Wasser/Geist-Typ erlaubt es mir, gefahrenlos in gegnerische Kampf oder Feuerattacken einzuwechseln und gleichzeitig den nervigen Turbodreher abzuwehren.
Stand Up and Run
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Fähigkeit: Download
Wesen: Mild
EVs: 92 Atk / 252 SAtk / 164 Spd
-Kehrtwende
-Flammenwurf
-Eisstrahl
-Käfergebrumm
Gerade erst angekommen, hat es auch schon den Weg in mein Team gefunden. Genesect ist einfach unglaublich stark (und unglaublich cool). Mit der Fähigkeit Download erhöht sich entweder sein Angriffs- oder Spezialangriffswert, weshalb die EV-Verteilung auch so "seltsam" geworden ist. Erhöht sich der Angriff, setze ich meistens (STAB) Kehrtwende ein, es sei denn, der Gegner weißt eine Schwäche gegenüber der anderen Attacken auf. Und dies kommt äußerst häufig vor. Mit Flammenwurf und Eisstrahl hat man eine ziemlich gute Coverage und trifft fast alles zumindest neutral. Dazu kommt dann noch ein STAB-Käfergebrumm. Genesect ist einfach ein genialer Scouter und zugleich All-Out-Attacker, welcher sich dank seiner guten Fähigkeit, seinem guten Movepool und den guten Werten schnell ins Metagame und in mein Team etabliert hat.
Viking Death March
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Fähigkeit: Schwebe
Wesen: Mäßig
EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
~Draco Meteor
~Surfer
~Psyschock
~Trickbetrug
Viele spielen es als schnellen Revenger mit dem Wahlschal, doch ich bevorzuge die pure Zerstörungskraft eines Wahlglases. Ein STAB Draco-Meteor mit Wahlglasboost macht einfach so unverschämt viel Schaden, dass ich mich manchmal selbst schlecht fühle, wenn ich dem gegnerischen Stahlpokemon beim Switchin 50% weghaue oder ein Pokemon, dass Neutral zu Drachenattacken steht, einfach OHKOt wird. Mit Surfer, Psyschock und - im Trollfall eines CMers - Trickbetrug, hat Latios eine ziemlich gute Coverage gegenüber Feuer- und Geist/Gift-Pokemon. Selbst der 2. DM macht mit dem SAng-Drop meist noch ziemlich ordentlichen Schaden.
Crooked Minds
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Fähigkeit: Sandgewalt
Wesen: Naiv
EVs: EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
-Kehrtwende
-Steinkante
-Erdbeben
-Krafreserve [Eis]
Ein sehr cooles Teil, wohl etwas unkonventionell, aber dafür umso effektiver! Vor allem im gegnerischen Sandsturm ist dieses Pokemon echt lustig! Das STAB-Erdbeben macht sehr guten Schaden und wird durch seine Fähigkeit im Sandsturm sogar noch verstärkt, das selbe gilt auch für die Steinkante (diese hat leider keinen STAB-Bonus). Mit Kehrtwende kann man gut scouten und die (wohl etwas überraschende) Kraftreserve hat schon so einige Drachen auf dem falschen Fuß erwischt.
Falls ihr das Team testen wollt:
Heatran (M) @ Air Balloon
Trait: Flash Fire
EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
Timid Nature (+Spd, -Atk)
- Fire Blast
- Earth Power
- Hidden Power [Ice]
- Stealth Rock
Celebi @ Leftovers
Trait: Natural Cure
EVs: 224 HP / 252 SAtk / 32 Spd
Modest Nature (+SAtk, -Atk)
- Giga Drain
- Psychic
- Nasty Plot
- Earth Power
Jellicent (M) @ Leftovers
Trait: Water Absorb
EVs: 248 HP / 216 Def / 44 Spd
Bold Nature (+Def, -Atk)
- Surf
- Will-O-Wisp
- Recover
- Taunt
Genesect @ Choice Scarf
Trait: Download
EVs: 92 Atk / 252 SAtk / 164 Spd
Mild Nature (+SAtk, -Def)
- U-turn
- Flamethrower
- Ice Beam
- Bug Buzz
Latios (M) @ Choice Specs
Trait: Levitate
EVs: 252 SAtk / 252 Spd
Modest Nature (+SAtk, -Atk)
- Draco Meteor
- Surf
- Psyshock
- Trick
Landorus (M) @ Choice Scarf
Trait: Sand Force
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
Naive Nature (+Spd, -SDef)
- Earthquake
- Stone Edge
- U-turn
- Hidden Power [Ice]
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Some more Words
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Ich weiß, dass das Team bei weitem nicht perfekt ist, jedoch macht es sehr viel Spaß zu spielen, und ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt, es noch weiterzuentwickeln. Die Mons würde ich gerne alle so beibehalten, aber die Wesen, Movesets und EV-Splits dürft ihr gerne verbessern!
~ Marcel