KI zu schlau? Diskussion

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich geb ja zu...vieleicht ist es ja wirklich nur selektive Wahrnehmung, wie thunder schon sagte. Ab einem bestimmten Level haben mich die Gegner auch nicht mehr so in die Mangel nehmen können. Und trotzdem fällt mir subjektiv das Ungleichgewicht zugunsten der Gegner immer noch auf. Wenn eine Attacke mit einer Genauigkeit von 90 zweimal hintereinander verfehlt und das mehrmals innerhalb einer Spielstunde, dann ist das für mich auffällig. Und klar war die KI in den Vorgängern zu einfach. Aber es hat auch niemand nach einer KI geschrien, die nur durch das Ausweichen von Attacken eine Herausforderung darstellt.

  • Die KI ansich finde ich nicht klüger. Eher ein totales Ungleichgewicht der Attacken bzw. der Trefferquote von KI zum Spieler.
    Allein die Tatsache das Attacken mit einer 100%igen Trefferquote ala Biss und Co. "abgewehrt" werden finde ich durchaus suboptimal.


    Aber meine letzte Erfahrung hat mich echt zum nachdenken angeregt.
    Ich habe mein Lichtel mit Hilfe von wilden Ohrdochs trainiert da Ohrdoch keine Attacken beherrschte die mir in irgendeiner Weise gefährlich werden konnten und es außerdem noch ordentlich EP gab.
    So habe ich mein Lichtel von 28 auf 41 gepusht.
    Einfach Irrlicht drauf und dann in seelenruhe runterhauen.
    Nur verfehlte Irrlicht gerne mal 3-4 mal hintereinander und dazu ist gekommen das mein Lichtel durch Anziehung häufiger nicht angreifen konnte. Rekord waren 9 (!) Runden hintereinander eine Starre durch Anziehung.
    Außerdem habe ich das Gefühl das Effekte durch gegnerische Attacken sowie Fähigkeiten häufiger wirken.
    Flammenkörper wirkt bei nem physischen Angriff nahezu 100% und Attacken wie Matschbombe vergiften mich mindestens jedes 2te Mal.
    Vll ist es auch einfach nur Pech, keine Ahnung.

    - Schenkt uns Dummheit, kein Niveau
    - Schlagzeile groß - Hirn zu klein
    - Wer nichts weiß, wird alles glauben

  • Das mit der "Künstlichen Intelligenz" ist mir auch schon aufgefallen. Der lustigste Fall war in Einalls Härtetest. Alle meine Pokémon waren K.O und ich musste mein Schwarzes Kyurem rausholen. Der Gegner hatte ein Nockchan. Als ich Frostvolt einsetzte und dann auf die nächste Runde warten musste setzte Nockchan Scanner ein. Auch ist mir die Künstliche Intelligenz aufgefallen, wenn ein Symvolara in den Kampf geschickt wird. Es hat einfach meine Pokémon mit den effektivsten Attacken getroffen.

  • Attacken wie Matschbombe vergiften mich mindestens jedes 2te Mal.


    Bei HG hatte ich das auch. Mein Impergator wurde bei den Kämpfen gegen Team Rocket von einem Angriff der vergiften konnte mit gefühlter 80% Wahrscheinlichkeit vergiftet...
    In Schwarz hatte ich hingegen keine Probleme mit der KI. Ich bin nicht so der Freund davon Attacken wie Härtner, Agilität und co. selbst einzusetzen und konnte so mit meiner Spielweise da sehr gut durchkommen.
    Außerdem glaube ich nicht, dass es Zufall ist welch Attacken ein Gegner einsetzt. In Diamant wurde beim Champ bein Pflanzen-Pokemon immer von Milotics Eisstrahl maltretiert, aber keine Einzige Wasser-Attacke auf es eingsetzt.

  • Also das die KI sehr oft viel mehr Glück hat als der Spieler is mir auch schon aufgefallen. Spielt mal Nuzlocke dann fällt euch auch auf, dass ihr bei Paralyse oder Verwirrung immer den negativen Effekt abbekommt und der Gegner nie. Aber das ist garkein problem von Schwarz/weiß oder gar Schwarz/Weiß2 sondern das war schon immer so, in jeder generation das kann ich aus meinem letzten Smaragd-run gut sagen^^
    Mit Zoroarks Trugbild hatte ich eher keine probleme bisher, zum Beispiel bei der Pycho-Topvier-Tuse (wie heißt die?^^)hat das gut geklappt mit meinem Lucario ganz hinten. Schön mit psychoattacken drauf immer mal wieder.
    Und natürlich wissen die Gegner in gewisser weise was sie einsetzen können uns was nicht. Deshalb haben die in der zweiten Arena fast nur uneffektive normalatttacken und keine nicht wirkenden Giftattacken gegen mein Lucario eingesetzt. Gann dumm sind die also meist nicht auch wenn es einem oft sehr zufällig vorkommt was die so machen.

  • Ich hab' noch nichts außergewöhnliches im Spielverlauf erlebt. Das Empfinden, dass negative Effekte den Spieler öfter treffen als den Gegner, ist menschlich :>
    Man sollte meiner Meinung nach zwischen KI-Stärke und diese Art von Zufallsereignissen unterscheiden, weil's unterschiedliche Dinge sind.


    Positiv aufgefallen ist mir zum Beispiel, dass der Gegner (story-mode, kein turnier) sein Pkmn jedes Mal nach der zweiten Runde auswechselt, wenn Abgesang benutzt wurde.
    Hat die KI in den älteren Generationen auch schon so reagiert? Ist mir irgendwie nicht aufgefallen; spiele aber fast nie mit Abgesang^^


    Ansonsten wie gesagt.. nichts besonderes. Ein paar Grundzüge sind manchmal zu erkennen, z.b. wird nach Toxin sofort Schutzschild benutzt, um den Kampf in die Länge zu ziehen.

  • Ich hab' noch nichts außergewöhnliches im Spielverlauf erlebt. Das Empfinden, dass negative Effekte den Spieler öfter treffen als den Gegner, ist menschlich :>


    Absolut richtig. Emotionen verzerren die Wahrnehmung.


    Aber ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, dass ich mich bei den vorigen Editionen so häufig über "... hat den Angriff abgewehrt" ärgern hätte müssen. Schon gar nicht 2-3 mal hintereinander, wie es jetzt schon manchmal vorgekommen ist. Da bin ich mir sehr sicher.


    Und wenn ich einen Gegner in S/W2 mit Hypnose erwischt habe, ist es auch fast garantiert, dass es nach spätestens 2-3 Runden von allein wieder aufwacht, während meine schlafenden Pokemon meistens erst nach einem "Aufwecker" wieder aufwachen... Auch hier hab ich das von früheren Editionen etwas anders in Erinnerung, aber hier könnte ich mich irren...

    Custom 3DS Psiana-Edition

    Wirklich "erwachsen" ist man erst dann, wenn einem Altersklassen für Spiele völlig egal sind und nur noch der Spielspass interessiert.
    Gutes Spielen ist eine sinnvolle Aktivität fürs ganze Leben.

  • Bei mir richten in Pokemon Weiß2 die gegnerische Pokèmon mehr Volltreffer an als in Pokemon Weiß...Und da spiel ich schon mehr als 250 Stunden xD Regt vor allem auf, wenn es bei PokèWood passiert :S

  • Bei mir richten in Pokemon Weiß2 die gegnerische Pokèmon mehr Volltreffer an als in Pokemon Weiß...Und da spiel ich schon mehr als 250 Stunden xD Regt vor allem auf, wenn es bei PokèWood passiert :S


    Das hat aber nichts mit der KI zu tun ;)
    Bei mir richten die Gegner immer Volltreffer an und meist entscheidende:
    "Oh, mein letzter Angriff. Lass uns das Pokémon mit einem Volltreffer besiegen"


    Di KI ist an einigen Stellen echt ganz tricky geworden gerade in der Metro fällt das auf.
    Aber das gefällt mir ^^

  • Di KI ist an einigen Stellen echt ganz tricky geworden gerade in der Metro fällt das auf.
    Aber das gefällt mir ^^


    Ja, wenn sowas sporadisch passiert, so dass es mich unvorbereitet erwischt und einen Kampf, der klar zu meinem Vorteil verläuft, dann plötzlich doch noch anspruchsvoll wird. So lob ich mir das. Wenn man mein Pokémon allerdings verwirrt, es sich dreimal selbst trifft (während der Gegner fein seinen Angriff erhöht) und der Angriff der durchgeht dann abgewehrt wird (trotz Genauigkeit 90), DANN würd' ich meinem 3DS gerne mal die VM Fliegen beibringen. ^^
    Es ist ja nicht meine erste Pokémon Edition und bei allen anderen ist es mir in diesem Maße einfach nicht aufgefallen. Mir gehts nicht darum, dass die KI zu taktisch agiert. Auch nicht darum, dass der Gegner öfter mal einen Volltreffer landet. Mir gehts darum, dass sich fast jedes mal das gegnerische Pokémon nach dem Minimum von zwei Runden aus der Verwirrung oder dem Schlaf befreit, dann meiner Attacke ausweicht, um dann mit einem Volltreffer einer nicht effektiven Attacke, mein Pokémon mit fünf Leveln Vorsprung in einem Hit zu besiegen. Kein Witz! Ist nicht die Regel, kommt aber in einer Stunde Spielzeit meist einmal vor.