KI zu schlau? Diskussion

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also mir ist aufgefallen dass die KI (Küstliche Intelligenz) der Gegner in Schwarz und Weiß 2 ZU klug sind...ich meine es is gut dass sie klüger als in vorherigen Editionen ist aber hier ist es oft einfach nur unfair...


    Beispiel...


    *Anfang von einem Kampf*
    Spieler schickt Lucario in den Kampf! (Lucario ist eigentlich ein Zoroark)
    Gegner setzt Kreuzschere ein ! Es ist sehr effektiv! Trugbild von Zoroark verschwindet. Zoroark wurde besiegt! (Kreuzschere wäre auf Lucario nur 1/4 effektiv.. das würde NIEMAND machen...)
    Spieler wirft DSi gegen die Wand.
    DSi wurde besiegt.


    Was haltet ihr davon? Hattet ihr auch schon einmal so ein Erlebnis wo ihr euch einfach nur gedacht habt..Wie zum Teufel kann der Gegner genau DAS machen !!?! oder ähnliches?


    Im Hürdenmodus wäre es noch okay aber nicht auf "Normal"..


    :pika:

  • Nun, mir ist sowas öfters passiert, aber es kann auch nur Zufall sein, dass die Gegner ne Attacke einsetzten, was bei einem nicht viel abziehen würde, es aber dann doch tut. Ich glaube nicht, dass die Gegner in den Spielen zu klug sind, denn in den Spielen wird bei den Kämpfen fast alles durch den Zufall entschieden (glaub ich zumindest)...

  • Nein ist mir nicht aufgefallen Edit: Nein durch zufall nicht meistens setzten gegner die attaken ein die sehr effektive sind und wenn sie nur attaken haben die nicht sehr effektiv sind denke ic setzen sie wahrscheinlich ihre stärkste atakke ein was im oberen fall wahrscheinlich kreuzschere war

    Pokemon weiß 2 Freundescode : 2624 0489 2431,3ds freundescode:5327-1383-0254 Name:ruben bitte beide per PN sagen und nintendo network ID für wiiu Ruben1998 bei wiiu einfach nur adden

  • KI zu schlau?
    nein wohl eher zu dumm, die NPC tauschen nie ihre Pokemonsetzten meistens uneffektive Attacken ein,und denken überhaupt nicht an die Statuswerte,
    Dreamaholic
    Das was bei dir war ist ein Beweis dafür dass die NPC´s dumm sind,niemand würde ein Pokemon mit einer Attaqcke angreifen auf die der Gegner eine 4-Fache Resistenz hat

  • Das is mir aber schon oft passiert...und immer aufs arme Zoroark :\ Und Kreuzschere war zu 100% nicht das was am effektivsten auf ein Lucario wäre...Dafür ist es viel zu oft passiert.
    Mir ist aufgefallen dass starke Gegner das öfter machen... Legendäre Pokemon oder normale Trainer greifen auch manchmal mit Psychokinese an.


    Also ich hab gehört dass die Gegner erst im Hürdenmodus Pokemon auswechseln weil es zu schwer wäre für normale Spieler wenn dann aufeinmal noch die Gegner zu einem anderen Pokemon wechseln.


    @ Serena : Es gibt keinen Zufall!

  • Ist mir auch schon 2 Mal mit Zoroark passiert... Zigmal öfter ist es mit aber auch schon passiert, dass ein Gegner eine Attacke hatte, die mich locker hätte besiegen können und stattdessen irgendeine sinnfreie Statusattacke einsetzte. Wahrscheinlich war die KI einfach wirklich zu blöd und hatte unsägliches "Glück", dass dein Lucario ein Trugbild war. Aber wie gesagt: Eigentlich sind die KI in keiner Weise mit menschlichen Gegnern zu vergleichen.
    Edit: Was ich noch nie erlebt habe ist, dass ein Gegner bewusst eine Attacke eingesetzt hat, die auf mein Pokémon völlig wirkungslos gewesen wäre (Ausnahme: Platscher obwohl Tackle vorhanden war). Ansonsten (ist so mein Gefühl) setzen die manchmal auch zufällig Attacken ein und dabei kommt dann eben nicht immer das Sinnvollste raus. Allerdings: wichtigere Trainer (Top 4, Arenaleiter, etc.) machen diese Fehler tendenziell seltener und setzen auch schon mal 5, 6 oder 7 Mal hintereinander die effektivste Attacke ein, wogegen z. B. Teenager zwischendurch auch mal schwächere Attacken nehmen.

  • ... ist euch echt noch nicht aufgefallen wie oft die Gegner "Angriffe abwehren"


    Ja, das ist mir sogar sehr aufgefallen. Ich weiss nicht, wie oft ich das schon 2-3 mal hintereinander hatte und ich würde mich definitiv daran erinnern, wenn das bei den alten Editionen ebenso gewesen wäre. Da ist auf jeden Fall etwas geändert worden in Sachen Genauigkeit oder so.


    Darüber hinaus funktionieren Schutz-Angriffe wie Scanner etc. jetzt bei den Gegnern viel häufiger und auch viel öfters hintereinander als früher. Schliesslich hab ich das Gefühl, dass die KI jetzt viel öfters "Heil-Angriffe" nutzt...


    Wenn man flott durchtrainieren will, nervt das alles ein wenig, aber andererseits wird's dadurch ein wenig schwerer, das muss kein Fehler sein. Insgesamt ist die KI immer noch "beknackt" genug, finde ich... :P

    Custom 3DS Psiana-Edition

    Wirklich "erwachsen" ist man erst dann, wenn einem Altersklassen für Spiele völlig egal sind und nur noch der Spielspass interessiert.
    Gutes Spielen ist eine sinnvolle Aktivität fürs ganze Leben.

  • Attacken gehen tatsächlich viel zu oft daneben. Und wenn es einmal passiert, kann ich mir oft sicher sein, dass es auch gleich zweimal hintereinander passiert. Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass manche Angriffe von KI Gegnern ungewöhnlich unausbalanciert sind. Oft zieht mir eine Attacke die nicht sehr effektiv ist, mehr als die Hälfte der KP ab, obwohl der Gegner auf gleichem Level ist. Mir ist klar das Steinkante eine Stärke von 100 hat. Aber damit mein Magnetilo auf gleichem Level in einem Hit fast K.O. zu schlagen und dann noch den dreisten Text "Die Attacke ist nicht sehr effektiv." lesen zu müssen, kostet mich schon gewaltig Nerven...

  • Ich habe eher das Gefühl, dass gerade beim PWT der Schwierigkeitsgrad künstlich angehoben wird. Wenn der Gegner dort Attacken mit einer niedrigen Trefferrate einsetzt, wie z.B. Hypnose oder Donner (ohne Regen), treffen sie häufig jedes Mal. Nerviger ist da nur noch die Paralyse. Der Gegner wird zwar langsamer, kann ber jede Runde angreifen. Bei meinen Pokemon erscheint aber immer der nette Text: "Pokemon ist paralysiert. Es kann nicht angreifen". Kann aber auch einfach nur mein Pech sein.


    Es kam aber auch schon vor, dass im PWT z.B. Pflanzenpokemon (besonder Erika) immer Sonnentag einsetzen, auch wenn ich z.B. mit Flambirex kämpfe. Solange sie dann nicht Kokowei einsetzt ist das für mich natürlich ein Durchmarsch...

  • Genau dieses 'künstliche' mein ich. Schon seit der vierten Generation zeichnet sich m.M.n. das Bild ab, dass man diesen pseudo-schweren Schwirigkeitsgrad immer weiter ausbaut. Anstatt den Schwirigkeitsgrad tatsächlich anzuheben, indem man die KI taktisch Attacken einsetzen oder auch mal strategisch das Pokémon wechseln lässt, gibt man ihr lieber unverhältnismäßig starke Pokémon und baut Glückswerte immer mehr aus. Wozu braucht man ein "abwehren" von Attacken. Sowas kann doch mittels Genauigkeit und Fluchtwert geregelt werden. Was für Statuswerte muss das gegnerische Sodamak bitte schön gehabt haben, wenn es mein Magnetilo (mit zwei Leveln Vorsprung) mit einer Siedewasserattacke fast umbringt, während ein Funkensprung ihm gerade mal die Hälfte seiner Leiste abzieht. WO HAT DIE KI DIESES SODAMAK GEFANGEN?! ICH WILL NÄMLICH AUCH EINS!!! ^^

  • Mir fällt auch auf, dass wenn es zum Beispiel in einem Arenakampf knapp wird, dann hat der Arenaleiter einen Volltreffer und du hast verloren. Das ist mir schon oft passiert. Und auch Schutzschilde oder Scanner funktionieren IMMER 2x bei einem Gegner, bei mir FAST NIE. Zum Glück braucht man Schutzschild und co in der Hauptstory nicht wirklich, das ist eher da um schwer vergiftete Freunde zu nerven^^

  • Ich finde das die KI ein ganz klein wenig klüger agiert wie früher. Der Unterschied ist minimal aber ich hatte das schon häufiger, dass ein Trainer z.B. Donnerwelle oder Gesang einsetzt und mich danach erst bearbeitet. Das hatte ich in alten Teilen nie. Was mir aber in dem Zusammenhang aufällt: Wenn man paralysiert ist kommt es hin und wieder vor das ich 5/6 Runden hintereinander nicht angreifen kann.

    "I see now that the Circumstances of one's birth are irrelevant.
    It's what you do with the gift of life that determines who You are."
    - Mewtwo

  • In SW1 hatte ich das Problem mit Zoroark zumindest nicht. Ich hab da sehr gerne mein Cerapendra hinten, um die Gegner wirklich zu Psycho-Attacken zu verlocken. Hat auch bei Kattlea geklappt :> Ich denke, das werde ich später auch in SW2 ausprobieren.


    Das mit den Angriffen abwehren ist mir schon oft passiert. Mein Liebling Kapuno [jetzt endlich ein Trikephalo ^^] traf mit seinem Knirscher bestenfalls alle zwei Mal. Ich weiß, dass Übereifer die Genauigkeit senkt, aber bei dem Kampf in der Plasma-Fregatte gegen die beiden Kapuno haben die immer mit Drachenstoß getroffen - mein eigenes Duodino dagegen traf drei Mal hintereinander nicht :/ Das finde ich dann schon wieder sehr extrem =O


    Dass Scanner, Schutzschild und Co jetzt öfter funktioniert, nun ja, auch in SW1 kam es bei mir durchaus vor, dass die Attacke 2 Mal hintereinander klappte. Drei Mal jedoch noch nicht ^^ Von daher würde ich da keine Veränderung sehen. Hat mich nur bei G-Cis angekotzt. Erst setzt sein Echnatoll Toxin ein und dann zwei Mal Schutzschild, was auch noch klappt =O


    Mir ist aufgefallen, dass die Gegner verdammt oft Volltreffer landen. Finde ich dann nicht so toll, wenn ich bedenke, dass bei mir meist nur dann ein Volltreffer kommt, wenn ich das Pokemon auch so besiegt hätte :/


    Mehr ist mir da jetzt nicht aufgefallen ~

  • Kann ja auch sein, dass ich überreagiere. Ist ja klar das einem Negatives stärker im Gedächtnis bleibt als Positives. Aber ich habe halt das Gefühl, dass es von Generation zu Generation in Kämpfen schlimmer wird und vom restlichen Game her besser. Aber gerade die Kämpfe machen es halt aus. Ich wär' froh wenn Scanner bei meinen Gegnern nur zweimal klappen würde. Aber meist wird zweimal Scanner gemacht, dann eine Runde Pause (in der ich meist buffe oder aber die Attacke daneben geht) und dann geht der Spaß von vorn los. Aber lustig, über ständige Volltreffer rege ich mich schon gar nicht mehr auf :/

  • Kann ich devinitif bestätigen, die Gegner-Attacken sind cleverer gewählt und bei einer Paralyse habe ich auch schon dreimal am Stück Pech gehabt, allem voran was die Arenaleiter betrifft. Finde auch dass die anderen nun häufiger Tränke verwenden was einem teilweise alles kaputt macht (wenn man nicht vorbereitet ist)

  • Hm,also ich glaube nicht, dass die für einen Arenakampf an den Wahrscheinlichkeiten der Spieler rumpfuschen. Wahrscheinlich ärgert man sich so, wenn es dann mal zufällig passiert und die Attacken danebengehen, dass man sich immer daran erinnert, selektive Wahrnehmung halt^^ und so ein, zwei Tränke haben die Arenaleiter schon immer verwendet.

  • An die der Spieler pfuschen sie vieleicht nicht rum, allerdings an die der KI. Immerhin haben wilde Pokémon ja auch andere Statuswerte, als die der Trainer auf gleichem Level. Ist ja auch ein Stück weit verständlich. Zumindest was die Grundwerte angeht. Schließlich WILL ich ja auch eine Herausforderung. Was hab ich mich gefreut als ich bemerkte, das die Trainer in Rayono City nach dem ersten Durchgang plötzlich saustarke Pokémon hatten. Ich hab nur leider auch das Gefühl, dass zu sehr an den nicht einsehbaren Werten rumgespielt wird. Da kann man den Entwicklern eigentlich auch keinen Vorwurf machen, außer dem, dass sie sich nicht die Mühe machen, eine fairen herausfordernde KI zu entwickeln.

  • Genau dieses 'künstliche' mein ich. Schon seit der vierten Generation zeichnet sich m.M.n. das Bild ab, dass man diesen pseudo-schweren Schwirigkeitsgrad immer weiter ausbaut. Anstatt den Schwirigkeitsgrad tatsächlich anzuheben, indem man die KI taktisch Attacken einsetzen oder auch mal strategisch das Pokémon wechseln lässt, gibt man ihr lieber unverhältnismäßig starke Pokémon und baut Glückswerte immer mehr aus. Wozu braucht man ein "abwehren" von Attacken. Sowas kann doch mittels Genauigkeit und Fluchtwert geregelt werden. Was für Statuswerte muss das gegnerische Sodamak bitte schön gehabt haben, wenn es mein Magnetilo (mit zwei Leveln Vorsprung) mit einer Siedewasserattacke fast umbringt, während ein Funkensprung ihm gerade mal die Hälfte seiner Leiste abzieht. WO HAT DIE KI DIESES SODAMAK GEFANGEN?! ICH WILL NÄMLICH AUCH EINS!!! ^^


    Sodamak hat ne relativ starke def, und eig gute angriffswerte, magnetilo hat allerdings ne relativ schwache spez. def. daher ist das schon realistisch ;)



    also eigentlich waren die arenaleiter, bis auf kamilla mit meinem rabigator eher ein durchrushen. hatte kaum probleme, mein rabigator hatte die fähigkeit hochmut und hatte ein hastiges wesen, war immer schneller und stärker als alle anderen
    selbst die liga hab ich, mit ein wenig schwierigkeiten beim kampf heinz, beim ersten versuch mit meinem level 68 rabigator weggepusht.
    probleme bereiten mir die arenaleiter im pwt. die kanto heinzköppe hab ich erst beim 20. versuch durch glück down gekriegt, immer waren sie schneller, machten volltreffer und bla. johto ist ähnlich. hoenn und sinnoh waren keine so große herausforderung.


    iwas stimmt da nicht.