Harley

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/d/d9/Harley.jpg]
    Harley (jap. ハーリー, Harley)


    Eckdaten
    Name | Harley
    Originalname | ハーリー (Harley)
    Heimatstadt | Graphitport City
    Beruf | Koordinator
    Stellung im Anime | Rivale von Maike


    Harley Allgemein
    Harley ist ein ziemlich guter Koordinator und erklärter Rivale Maikes, der er immer das Leben schwer macht. Sein ganzes Verhalten wirkt eher weiblich und seine Kleidung stellt ein Noktuska, sein Signaturpokémon, dar. Er nahm sowohl am Großen Festival von Kanto, als auch an dem von Hoenn teil und erreichte die Finalrunden. Nachdem Ash nach Sinnoh ging, reiste er mit Drew, Solidad und Maike nach Johto. Solidad ist eine gute Freundin von ihm. Beim Wassili-Cup sah er gemeinsam mit Drew und Solidad per Fernseher von Johto aus zu.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/…y%2C_Drew_%26_Solidad.jpg]
    Harley, Drew und Solidad, während sie den Wassili-Cup beobachten.


    Harleys Charakter
    Harley ist skrupellos, wenn es darum geht, seine Rivalen auszuschalten. Zudem ist er ziemlich aufdringlich, was sich vor allem darin zeigt, wie er sich immer wieder bei Maike einschleimt. Er ist rachsüchtig und führt sogar Buch über seine Feinde, zu denen unter anderem Maike zählt.
    Um Maike zu sabotieren, spielt er einmal im Kampf eine Kassette ab, auf der Max eine peinliche Geschichte aus der Vergangenheit seiner Schwester erzählt. Vor dem großen Festival von Kanto verkleidet er sich als Maike und schenkt ihr eine dunkelviolette Rose.
    Den Grund für seinen Hass auf Maike stellen zwei Ereignisse dar: Als er sie das erste Mal trifft, nennt sie sein Noktuska "gruselig" und seine Kekse "gar nicht mal so übel". Dass er sie deswegen hasst, lässt darauf schließen, dass er sich schnell aufregt. Zudem wurde ihm als Kind einmal das letzte Essen, das er besaß, von einem Mädchen geklaut, dass aussah wie Maike.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0d/Junger_Harley.jpg]
    Der junge Harley.


    Harleys Pokémon
    Allgemein kann man sagen, dass Harley Pokémon mit gruseligem Aussehen bevorzugt, allerdings hat er sich auf keinen Typ spezialisiert. Alle seine Pokémon wirken "böse".



    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Noktuska | Noktuska ist Harleys Signaturpokémon. Er benutzt es häufig bei Wettbewerben und es war auch sein erstes Pokémon. Es beherrscht Kugelsaat, Giftstachel, Finte, Nadelrakete, Nietenranke, Baumwollsaat und Zerschneider. Das erste Mal trat es, genau wie Harley, in Hochmut kommt vor dem Fall auf.


    Banette | Banette hatte seinen ersten Auftritt in Trau, schau wem! und wurde im großen Festival von Hoenn gegen Maike eingesetzt. Harley scheint es so sehr zu mögen wie sein Noktuska. Er lieh es Jessie, die damit Maike davon abhalten sollte, am großen Festival teilnehmen zu können. Es beherrscht Donner, Irrlicht, Frustration, Folterknecht und Kreideschrei.


    Ariados | Ariados kam das erste Mal in Reingelegt! vor, wo es beim Wettbewerb von Saffronia City gegen Maikes Schiggy verlor. Es beherrscht Spinnennetz, Fadenschuss, Grimasse, Risikotackle und Spukball.


    Octillery | Octillery, das sein Debüt in Immer wieder Harley hatte, ist eines von Harleys stärksten Pokémon. In Wisteria Town gewann es gegen Maike Mampfaxo, außerdem wurde es im großen Festival von Kanto eingesetzt. Seine Attacken sind Erholung, Octazooka, Umklammerung, Matschbombe und Feuersturm.


    Knuddeluff | Knuddeluff feierte sein Debüt in Jetzt geht's los und damit im großen Festival von Kanto. Gemeinsam mit Noktuska wird es von Maikes Evoli und Mapfaxo besiegt. Außerdem sieht man es in Maikes Rückblick in Das "Sieben Sterne Restaurant"! gemeinsam mit seinem Trainer. Es unterscheidet sich von anderen seiner Art durch sein böses Wesen und den lila Schatten im Gesicht, der dieses wohl besser zur Geltung kommen lassen soll. Es beherrscht Bodyslam und Duplexhieb.


    Wichtige Folgen
    Hochmut kommt vor dem Fall
    Trau, schau wem!
    Studieren geht über verlieren!
    Schiggy, der riesen Power-Zwerg!
    Immer wieder Harley
    Jetzt geht's los


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/fb/AG103_Kampf.jpg]
    Harley gegen Maike in Hochmut kommt vor dem Fall.


    Diskussionsansätze
    Wie findet ihr Harley?
    Was haltet ihr von seinen Pokémon?
    Sein Auftreten - lustig oder übertrieben?
    Wie findet ihr Harleys Rivalität zu Maike?
    Hätte er mehr Auftritte bekommen sollen?


    Quellen
    Die Bilder habe ich von Pokéwiki, die meisten Informationen ebenfalls (die, die nicht von Pokéwiki sind, entspringen meinem Gedächtnis, also korrigiert mich bitte, wenn ihr Fehler findet).

  • Natürlich war Harley recht lustig und diente als guter "Contest-Running Gag", aber mehr auch nicht ^^" Lustig wird sein Auftreten dadurch, dass er so übertrieben ist. Was ihn vielleicht wirklich von anderen Pokemoncharakteren aus dem Anime unterscheidet, ist seine Hinterhältigkeit.
    Aber trotzdem: ich meine hey, es ist nicht besonders originell eine Quotentunte einzubauen. Und er erfüllt das Klischee so sehr, dass es schon fast peinlich ist. XD
    Seine Kämpfe mit ihm waren auch nicht so besonders interessant, bis auf die Ausnahme, in der Mampfaxo gegen Octillery verloren hat. Das hat mich dann doch positiv überrascht, genauso wie Tatsache, dass die eigentlich sehr freundliche Solidad eine gute Freundin von ihm ist. Kann man eigentlich darauf schließen, dass er nur zu Haruka so ist und diese am Kicker hat. Auch Shuu stört sich nun nicht so besonders an Harley und umgekehrt.

  • Wie findet ihr Harley?
    Im Allgemeinen kann ich diesen Kerl nicht ab, weil er die Abschlussszene zwischen Maike und Drew zerstört hat.
    Aber sonst finde ich seinen Charakter interessant, aber zu gleich auch nervig. Es ist schwer zu beschreiben. :3
    Er wirkt auch ein wenig sonderbar. Nun ja, Harley ist nunmal Harley, den man nicht beschreiben kann. (:


    Was haltet ihr von seinen Pokémon?
    Also am besten finde ich Noktuska und Banette aus seinem Team und die beiden Pokémon passen charakterlich
    und auch optisch zu ihm. Die restlichen passen auch zu ihm, aber sein Kuddeluff finde ich ein wenig unheimlich
    und ist auch nicht unbedingt ein Pokémon, das direkt zu Harley passt, denke ich.


    Sein Auftreten - lustig oder übertrieben?
    Sein Auftritt ist lustig übertrieben. Manche seiner Auftritte waren besonders übertrieben finde ich, besonders
    der wo er sich als Maike verkleidet hatte und ihr eine Rose geschenkt hatte. Aber sonst wars immer wieder
    lustig ihn zu sehen.


    Wie findet ihr Harleys Rivalität zu Maike?
    Also, den ersten Grund der Rivalität kann ich ja noch verstehen. ^^ Ich mein, ich würds auch nicht lustig finden,
    wenn man mein Pokémon als gruselig zu bezeichen, aber wie er sich Maike gegenüber verhält ist ja auch nicht ganz
    nett. Von daher ist die Rivalität ganz okay, wirkte nur in manchen Szenen ein wenig kindisch. Aber seine kleine Rivalität
    gegen Drew, fand ich auch ganz interessant, weil Drew hat Maike ja indirekt immer beschützt. *-*


    Hätte er mehr Auftritte bekommen sollen?
    Mmh, yoar, wäre schon interessant zu sehen was er jetzt macht in Jotho, ob er Maike immer noch ärgert und so weiter.
    Aber dann sollte man aufjedenfall auch Maike, Drew und Soliad sehen.

  • Dann will ich doch auch mal. =)


    Wie findet ihr Harley?
    Er ist wohl eine der meist gehassten Personen des Animes. Ich aber mag ihn eigentlich recht gern. Er war nicht so ein typischer Freund-Rivale, sondern wirklich böse, das war mal was Anderes. Und lustig war er auch noch.


    Was haltet ihr von seinen Pokémon?
    Passen tun sie auf jeden Fall. Am liebsten mag ich sein böses Knuddeluff, weil man so einen Charakter von dem Knuddelpoké so überhaupt nicht erwarten würde. Sonst mag ich noch sein Banette, weil es mir Geist-Pokémon angetan haben.


    Sein Auftreten - lustig oder übertrieben?
    Manchmal wirkte er tatsächlich zu tuntig und übertrieben, das gebe ich zu, aber meistens fand ich sein Getue eigentlich immer ganz witzig. (Obwohl es mich gewundert hat, dass er sich nicht über abgebrochene Nägel beschwert hat... xD) Seine Klamotten fand ich schon immer seltsam, auch wenn sie zu ihm passen, ich kann mich nicht mit ihnen anfreunden.


    Wie findet ihr Harleys Rivalität zu Maike?
    Haruka war oft sehr naiv und ist zu leicht auf ihn reingefallen und genau das mag ich nicht an Harley - er hat mit total unfairen Mitteln gespielt. Am Ende scheint er sie ja doch irgendwie zu mögen, aber trotzdem... (Dass er mit Saori befreundet ist, hat mich übrigens sehr zum Lachen gebracht. Das passt ja mal so gar nicht, dass ich es fast schon wieder shippe xD)


    Hätte er mehr Auftritte bekommen sollen?
    Schon. Vielleicht auch später mal, in DP, er hätte auch am Wassili-Cup teilnehmen sollen, wäre bestimmt lustig gewesen. Genau wie Shuu und Saori eigentlich. Wenn Harley auf Hikari treffen würde, wäre das sicher eine coole Szene! Naja, was will man machen, er ist ja auch nur ein Nebenchara...

  • Wie findet ihr Harley?
    Mh, schwer zu sagen. Er ist ein relativ interessanter sowie außergewöhnlicher Charakter. Jedoch weiß er mir nicht sonderlich zu gefallen - was einst mit dem Aussehen zusammen hängt und seiner Art irgendwie. Dennoch finde ich ihn als Rivale für Maike sehr, sehr interessant. Es ist mal eine kleine Abwechslung anstatt immer solche Trainer/Koordinatorin die irgendwie noch freundlich sind. Für mich wirkt er sehr hasserfüllt und arrogant, Pluspunkt!
    Was haltet ihr von seinen Pokémon?
    Die Art der Pokémon passen zu Harley wirklich gut - alle seiner Pokémon sind entweder leicht gruselig oder haben eine relativ böse Aura an sich. Seine Pokémon mag ich deutlich lieber als ihn selbst.
    Sein Auftreten - lustig oder übertrieben?
    Teils, teils. Einerseits ist es lustig aber oft auch übertrieben. Meiner Meinung nach jedoch passt diese übertrieben, lustige Art zu Harley.
    Wie findet ihr Harleys Rivalität zu Maike?
    Abwechsung unter den Rivalen tut immer gut. Schön das Maike nicht nur Jessie oder Drew hat sondern auch noch so einen relativ.. speziellen Rivalen. Die Rivalität zwischen den Beiden gefällt mir gut.
    Hätte er mehr Auftritte bekommen sollen?
    Nein, nein. Ich mochte ihn nicht sonderlich und bin froh das er weg ist. Je öfter man manchen Personen einen Auftritt gibt, verlieren sie ihren Reiz.

  • Wie findet ihr Harley?
    Fand ihn von Anfang an interessant. Wunderte mich dann etwas, als er tatsächlich nochmal auftauchte. Immerhin etwas spät noch extra einen schwächeren, bösen Rivalen einzubauen.
    Er erinnert mich etwas an Team Rocket, nur ist er erfolgreicher. Er verliert zwar oft, aber außer, dass er sich aufregt, hat das nie Konsequenzen für ihn. Als Gegner ist er auch viel stärker und liefert gute Kämpfe ab. Seine Pläne scheinen auch erfolgversprechender zu sein.


    Was haltet ihr von seinen Pokemon?
    Die Auswahl finde ich cool, teilweise sehr kreativ und passen sehr gut zueinander.
    Sie passten aber auch gut zu ihm.


    Sein Auftreten - lustig, oder übertrieben?
    Etwas Tuntig, selbstbewusst und gelegentlich für eine Überraschung gut. (Maikekostüm)
    In den aktuellen Folgen gibts so viele kindische Momente, dass er damit aber nicht mehr gut ankommen würde.

    Wie findet ihr Harleys Rivalität zu Maike?
    Der erste Rivale ist recht Klicheehaft. D.h. stärker, souveräner, unnahbar. Einen Rivalen einzubauen, der auf dem selben Level kämpft, etwas kriminell ist und nicht so lässig, ist mal ne nette, wenn auch nicht weltbewegende Idee.
    Warum er sie so hasst (der Hoenn Grund, nicht die Erklärung gegenüber Jessie) war auch ganz nett. Als wolle er die Serie selbst parodieren, da es später ja Folgen gab, wo Team Rocket schon wegen eines einfachen Beerendiebstahls in die Luft gejagt wurden.


    Hätte er mehr Auftritte bekommen sollen?
    Nein, war eigentlich genau richtig. Nur hätte ich ihn nach Sinnoh ziehen lassen, denn die neue Konkurrenz nervte nur.
    Das Knarkselmädel war auch nur ein Abklatsch von ihm.



    Alles in allem ein gelungener, wenn auch nicht genialer Charakter.



    Er ist wohl eine der meist gehassten Personen des Animes. Ich aber mag ihn eigentlich recht gern. Er war nicht so ein typischer Freund-Rivale, sondern wirklich böse, das war mal was Anderes. Und lustig war er auch noch.


    Ja, etwas übertrieben, dass er anscheinend so gehasst wird. Ich sehe das wohl ähnlich wie du.

    Sonst mag ich noch sein Banette, weil es mir Geist-Pokémon angetan haben.


    Ich persönlich sehe Banette auf Nr1. Ich hatte damals nicht erwartet, dass er andere Pokemon einsetzt, da die meisten anderen Gegner von Maike nur 1 Pokemon zu haben schienen. Aber es sah richtig gut aus. (Auch weil man im Spiel kaum erkennt wie es richtig aussehen sollte.)

  • Wie findet ihr Harley?
    Harley ist ein ganz seltsamer Typ. Ich mochte ihn nicht so wirklich, aber er hat schnell gemerkt, dass etwas zwischen Drew und Maike etwas läuft. Ich glaube, er würde die beiden irgendwann zusammenbringen. Bei den Gedanken mochte ich Harley sofort! Und wenn Solidad ihn leiden kann, warum könnte ich das nicht ebenfalls?


    Was haltet ihr von seinen Pokemon?
    Ich bin nicht gerade ein Fan von seinen Pokemon. Von denen habe ich im Allgemein schon ziemlich Angst und im Anime haben die es einfach fürchterlicher gemacht! Aber sie mögen seinen Trainer und das ist das wichtigste!


    Sein Auftretten - lustig oder übertrieben?
    Beides! Obwohl die Anime-Macher das freie Stück von seinem Bauch weglassen könnten! Sieht das nicht eher schwul aus? Erinnert ihr euch noch, als er sich wie Maike verkleidet hatte? Ich fand das ziemlich lustig!:D


    Wie findet ihr Harleys Rivalität zu Maike?
    So wie Harley sich am Anfang verhalten hatte - ganz fröhlich - sollte es bleiben. Ich möchte Harley nicht als Feind haben, er ist nämlich ziemlich seltsam! Zu Maike passen einfach keine "Feinde" wie Harley. Ich finde, die beiden wären eher beste Freunde (Beste Freundin mit bestem schwulem Freund), so wie er Maike beim Wassilli-Cup im Fernsehen angeschaut hatte.


    Hätte er mehr Auftritte bekommen sollen?
    Also, mit den Folgen mit Maike nicht mehr, aber bei denen mit Lucia. Ich würde so gerne sehen, wie die beiden sich verhalten würden^^

  • Wie findet ihr Harley?
    Ich möchte nicht zu grob werden, aber Harley geht gar nicht. Er ist bis heute der einzige Charakter, bei dem ich so gut wie jeden Auftritt verflucht habe. So gesehen ist es vielleicht ein Glück, dass er im Anime erst relativ spät vorkommt und nicht an jedem Wettbewerb teilnimmt. Zugegeben, er hat ein paar Überraschungsmomente, aber insgesamt fällt er bei mir leider durch. Ich werde nie ganz das Gefühl los, dass er von den Produzenten mehr oder weniger notgedrungen eingeführt wurde, weil Drew gegenüber Maike mit der Zeit zu normal geworden ist. Drew war am Anfang unsäglich arrogant und hätte als Rivale vielleicht sogar ausgereicht. Aber da Drews Figur mit der Zeit immer freundlicher und reflektierter wurde, war man darauf angewiesen, eine neue und wesentlich gemeinere Figur einzuführen. Und die Produzenten haben mit Harleys Gemeinheiten nicht gerade gegeizt - auch wenn Maikes manchmal extrem grundlose Naivität einen Großteil dazu beigetragen hat, dass seine Tricks immer wieder Früchte tragen konnten. Aber gut, das ist eben die Naivität der Pokémon-Welt. Schließlich fallen Ash und Co. auch nach über 800 Episoden noch auf die Verkleidungen von Team Rocket inklusive eines sprechenden Mauzis herein.


    Was haltet ihr von seinen Pokémon?
    An dieser Stelle muss ich allerdings auch mal eine Lanze für Harley brechen: Sein Pokémon-Team finde ich erstaunlich gut. Gut, irgendwie passt Knuddeluff da nicht rein, weil er sonst nur Pokémon hat, die einen leichten mysteriösen Hauch besitzen, aber dafür passt Knuddeluff umso besser zu Harleys leicht tuntigem Verhalten. Aber ansonsten finde ich sein Team wirklich gut. Vor allem sein Ariados gefällt mir, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich in der goldenen Edition selber ein Exemplar davon besitze. Außerdem sieht man bei den Wettbewerben, dass er kein schlechter Trainer ist und seine Pokémon sehr gut versteht und bewusst einsetzen kann. Das Highlight ist hierbei meiner Meinung nach die Art und Weise, wie er Jessies Woingenau besiegt.


    Sein Auftreten - lustig oder übertrieben?
    Natürlich ist Harleys Verhalten vollkommen übertrieben dargestellt, aber das muss einen gewissen Unterhaltungsfaktor ja nicht unbedingt ausschließen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man ihn einschätzen soll. Im ersten Moment ist er noch tuntig und aufgesetzt freundlich, im nächsten schon wieder hinterhältig und böse. Man weiß nie, woran man bei Harley ist. Wie gesagt, ich finde diesen Charakter furchtbar, aber da er nicht allzu oft vorkommt, kann ich das verkraften. Und ich kann durchaus verstehen, dass er seine Verfechter hat. Wie gesagt, ein schlechter Koordinator ist er nicht, auch wenn er, wenn ich mich richtig erinnere, nur einmal gegen Maike gewinnt und ansonsten nur verliert. Und trotzdem schafft er es sowohl in Hoenn als auch in Kanto, die benötigten fünf Bänder zu gewinnen, und nur darum geht es im Endeffekt.


    Wie findet ihr Harleys Rivalität zu Maike?
    Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, glaube ich, dass Harley als Ergänzung zu Drew in die Serie eingeführt wurde. Drew wurde gegenüber Maike mit der Zeit immer neutraler und freundlicher und war nur noch ganz selten herablassend. Da musste man nochmal mit einem Gegenpol aufwarten. In dieser Hinsicht würde sogar ich Harleys Rivalität zu Maike als positiv bewerten. Was ich allerdings nie gemocht habe, waren die hinterhältigen Tricks, mit denen Harley Maikes Teilnahmen an den Wettbewerben entweder sabotieren oder komplett verhindern wollte. Aber gut, dazu gehören schließlich immer zwei. Maike ist es irgendwo selber schuld, wenn sie auch beim vierten Mal noch auf ihn hört, wo Ash, Rocko und Max sie doch dauernd vor Harley und seinen angeblichen Hinweisen warnen. Dennoch finde ich diese Tricks nicht gut, zumal Harley, wie bereits erwähnt, kein schlechter Pokémon-Trainer ist und solche Maßnahmen eigentlich gar nicht nötig hätte. Aber wenn man seine Statistik gegen Maike im Hinterkopf behält, erscheint es vielleicht sogar folgerichtig, dass er ihre Wettbewerbe aus Angst sabotieren möchte.


    Hätte er mehr Auftritte bekommen sollen?
    Als jemand, der Harley nicht leiden kann, muss ich diese Frage wohl verneinen. Für mich reichen seine Auftritte im Anime vollkommen aus.

  • Wie findet ihr Harley?

    Ich habe nichts gegen ihn, ich finde es gut das es so ein Charakter gibt der nicht gleich so lieb und nett ist und sich später auch nur ein bisschen ändert, er ist verrückt nur weil ein Mädchen was aussah wie Maike sein letzten Frühstücksbissen gegessen hat das er Maike dafür so hasst


    Was haltet ihr von seinen Pokémon?

    Seine Pokemon passen zu ihm perfekt besonders das Noktuska wegen seiner Kleidung und das Banette wegen seiner Hinterlisitgkeit. Aber besonders finde ich das Knuddeluff interessant, es schaut wirklich böse


    Sein Auftreten - lustig oder übertrieben?

    Lustig, ich mag solche Auftritte und seine Art ist auch lustig, ihn kann man nicht richtig ernst nehmen obwohl er so fies ist


    Wie findet ihr Harleys Rivalität zu Maike?

    Übertrieben Harley übertreibt es ein bisschen Maike kann nichts dafür was ihm damals passiert ist, wenn ihm jemand sein Mittag essen weg isst, hasst er daann auch jede Person die genauso aussieht wie die Person die ihm das Mittag essen klaute?

    Harley ist manchmal schon zu fies zu Maike


    Hätte er mehr Auftritte bekommen sollen?

    Er hat ein paar gute Auftritte bekommen, genau passend nicht zu viel nicht zu wenig, nur in Sinnoh hätte ich ihn gern wiedergesehen